Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Aha....ok...!?
Den G29 habe ich ja noch nicht....aber in meinem 3er funktioniert RTTI ziemlich gut und genau.
Ich dachte eigentlich, das BMW in allen Fahrzeugen auf die selben Verkehrsdaten mit diesem Dienst
zugreift...?!

Ist eher situations als fahrzeugabhängig. Google Maps ist nach meiner Erfahrung immer präziser was die Anzeige des Verkehrs angeht. Die Routenempfehlungen von Google benutze ich nicht, die sollen ja manchmal etwas zu sehr über kleine enge Straßen und durch Ortschaften führen. Ich lasse mich durch BMW führen und kontrolliere auf Google.


Das würde mich jetzt aber auch interessieren...lt. GB bedeutet rot eine Verzögerung von mehr als 20min. Ich kenne dann nur autom. Umfahrung-oder halt nicht.

Das kann man doch bei dynamischer Zielführung einstellen? Jetzt wo ich aber gerade darüber nachdenke, bin ich mir unsicher, ob man wirklich die Minuten einstellen kann. 🤷‍♂️
 
Aha....ok...!?
Den G29 habe ich ja noch nicht....aber in meinem 3er funktioniert RTTI ziemlich gut und genau.
Ich dachte eigentlich, das BMW in allen Fahrzeugen auf die selben Verkehrsdaten mit diesem Dienst
zugreift...?! Soweit ich weiß, kommen die Daten von TomTom...?!
Ob die Daten von TomTom kommen, weiss ich nicht; da u.a. BMW here gehört, beziehen sie vielleicht auch Verkehrsfluss Daten von dort? Google verkauft sicherlich auch manches. Jeder angemeldete BMW, der es nicht ausschließt, liefert natürlich auch Daten an das System.
Ansonsten bin ich ich überwiegend mit RTTI zufrieden und jeder wird schon Situationen erlebt haben, in denen der eine oder andere Dienst versagt hat-sind halt auch nur Algorithmen....
 
Ob die Daten von TomTom kommen, weiss ich nicht; da u.a. BMW here gehört, beziehen sie vielleicht auch Verkehrsfluss Daten von dort? Google verkauft sicherlich auch manches. Jeder angemeldete BMW, der es nicht ausschließt, liefert natürlich auch Daten an das System.
Ansonsten bin ich ich überwiegend mit RTTI zufrieden und jeder wird schon Situationen erlebt haben, in denen der eine oder andere Dienst versagt hat-sind halt auch nur Algorithmen....

Ja, das Kartenmaterial kommt von HERE und die Verkehrsdaten liefert TomTom.
Die sammeln dazu die Daten von Fahrzeugflotten, anderen Navis, Smartphones, Sensoren und Polizeimeldungen...
 
Hallo zusammen,

würdet ihr diesen optischen Mangel nach nem Scheibentausch akzeptieren? Oder bin ich zu pingelig?

Erst abgetan mit optischem Mangel, dann das Angebot die Selbstbeteiligung der Versicherung, 150€, in Form von Pflegegutschein zu erstatten. Als ich meinte ich hätte einfach nur gerne eine sauber und handwerklich korrekt eingebaute Scheibe kam der Vorwurf es wäre doch schade um einen einwandfreie Scheibe, da die nicht wiederverwendet werden kann um den optischen Mangel zu beheben.
Letztlich haben wir jetzt nen neuen Termin für einen Austausch der Scheibe ausgemacht auf Kosten des BMW Vertragshändlers.... Aber alles erst mit Nachdruck meinerseits und Haarsträubender Argumentation des Servicebetreuers. Am meisten ärgert mich der Umgang der Werkstatt. Jeder macht mal Fehler, doof aber passiert. Aber dann auf den Kunden abwälzen..... wie seht ihr das? Erstzulassung Februar 2020 und 7500km drauf.

AFA1DAD4-E750-4B26-8936-225AAF8BE2E8.jpeg
VG Oliver
 
Hallo zusammen,

würdet ihr diesen optischen Mangel nach nem Scheibentausch akzeptieren? Oder bin ich zu pingelig?

Erst abgetan mit optischem Mangel, dann das Angebot die Selbstbeteiligung der Versicherung, 150€, in Form von Pflegegutschein zu erstatten. Als ich meinte ich hätte einfach nur gerne eine sauber und handwerklich korrekt eingebaute Scheibe kam der Vorwurf es wäre doch schade um einen einwandfreie Scheibe, da die nicht wiederverwendet werden kann um den optischen Mangel zu beheben.
Letztlich haben wir jetzt nen neuen Termin für einen Austausch der Scheibe ausgemacht auf Kosten des BMW Vertragshändlers.... Aber alles erst mit Nachdruck meinerseits und Haarsträubender Argumentation des Servicebetreuers. Am meisten ärgert mich der Umgang der Werkstatt. Jeder macht mal Fehler, doof aber passiert. Aber dann auf den Kunden abwälzen..... wie seht ihr das? Erstzulassung Februar 2020 und 7500km drauf.

Anhang anzeigen 451254
VG Oliver
warum wurde die Scheibe überhaupt getauscht? Sprung durch Steinschlag?
 
Hallo zusammen,

würdet ihr diesen optischen Mangel nach nem Scheibentausch akzeptieren? Oder bin ich zu pingelig?

Erst abgetan mit optischem Mangel, dann das Angebot die Selbstbeteiligung der Versicherung, 150€, in Form von Pflegegutschein zu erstatten. Als ich meinte ich hätte einfach nur gerne eine sauber und handwerklich korrekt eingebaute Scheibe kam der Vorwurf es wäre doch schade um einen einwandfreie Scheibe, da die nicht wiederverwendet werden kann um den optischen Mangel zu beheben.
Letztlich haben wir jetzt nen neuen Termin für einen Austausch der Scheibe ausgemacht auf Kosten des BMW Vertragshändlers.... Aber alles erst mit Nachdruck meinerseits und Haarsträubender Argumentation des Servicebetreuers. Am meisten ärgert mich der Umgang der Werkstatt. Jeder macht mal Fehler, doof aber passiert. Aber dann auf den Kunden abwälzen..... wie seht ihr das? Erstzulassung Februar 2020 und 7500km drauf.

Anhang anzeigen 451254
VG Oliver

Würde ich auch nicht akzeptieren. Und den Händler / Berater auch nicht.
 
Hallo zusammen,

würdet ihr diesen optischen Mangel nach nem Scheibentausch akzeptieren? Oder bin ich zu pingelig?

Erst abgetan mit optischem Mangel, dann das Angebot die Selbstbeteiligung der Versicherung, 150€, in Form von Pflegegutschein zu erstatten. Als ich meinte ich hätte einfach nur gerne eine sauber und handwerklich korrekt eingebaute Scheibe kam der Vorwurf es wäre doch schade um einen einwandfreie Scheibe, da die nicht wiederverwendet werden kann um den optischen Mangel zu beheben.
Letztlich haben wir jetzt nen neuen Termin für einen Austausch der Scheibe ausgemacht auf Kosten des BMW Vertragshändlers.... Aber alles erst mit Nachdruck meinerseits und Haarsträubender Argumentation des Servicebetreuers. Am meisten ärgert mich der Umgang der Werkstatt. Jeder macht mal Fehler, doof aber passiert. Aber dann auf den Kunden abwälzen..... wie seht ihr das? Erstzulassung Februar 2020 und 7500km drauf.

Anhang anzeigen 451254
VG Oliver

...würde ich auch reklamieren und so nicht "gut" sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kartenmaterial kommt von HERE und die Verkehrsdaten liefert TomTom.
Die sammeln dazu die Daten von Fahrzeugflotten, anderen Navis, Smartphones, Sensoren und Polizeimeldungen...
Soviel ich weiß, sendet jeder BMW, der unterwegs ist , entsprechende Signale an einen zentralen Server, der die Daten ala Stau oder zähflüssiger Verkehr entsprechend sammelt und weiterverarbeitet. Wenn man also selbst im Stau steht, ist man Teil der Daten , auf die das System für alle anderen zurückgreift...
 
Ich bin eigentlich jemand, der über solche Dinge hinwegsieht und ich eigentlich nur hören wollte, dass es nicht so wild ist :D

Klingt halt manchmal kurz wie so'n altes Schlachtross haha :D

Ich habe das auch und jemand hat das hier im Forum finde ich sehr treffend bezeichnet, es hört sich wie in einem U-Boot an. So stelle ich mir zumindestens diese Geräußere vor. Schön ist anders.

Ich werde dies bei der NL mal ansprechen, wenn ich einen Termin habe. Und nach diesen Geräuschen muss man nicht "lauschen". Hatte ich mir bei so einem Fahrzeug ehrlich gesagt nicht erwartet. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit der "Leier", so etwas kann man bei einem 60 TEUR Auto auch nicht erwarten. DOCH, genau so etwas erwarte ich nicht zu hören bei einem Premium Anbieter. 😉
 
Soviel ich weiß, sendet jeder BMW, der unterwegs ist , entsprechende Signale an einen zentralen Server, der die Daten ala Stau oder zähflüssiger Verkehr entsprechend sammelt und weiterverarbeitet. Wenn man also selbst im Stau steht, ist man Teil der Daten , auf die das System für alle anderen zurückgreift...

Richtig! Aber nicht nur jeder BWW sondern jedes Auto/ Navi, das mit dem Internet verbunden ist.
Ausserdem noch tausende Sensoren, die zB an Brücken montiert sind....und natürlich werden auch Meldungen der Polizei/ des Verkehrsfunks verarbeitet und ausgewertet.

Unten in dem Link steht noch mehr dazu...auch, das die RTTI-Daten von TomTom kommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wurde die Scheibe überhaupt getauscht? Sprung durch Steinschlag?

Ja, war nen klassischer Steinschlag. Dachte mir, gehst zu BMW bekommst ne original Scheibe, auch wegen dem HUD. Hab auch extra mal die Werkstatt gewechselt, da ich zuvor mit der Niederlassung in München am Frankfurter Ring auch irgendwie immer Diskussionen hatten. Verkaufen wollen sie immer was....

Danke auch an die anderen, die es genauso sehen.
Dann bleibe ich dabei, dass die Scheibe nochmal neu gemacht werden muss.

VG Oliver
 
Ich habe das auch und jemand hat das hier im Forum finde ich sehr treffend bezeichnet, es hört sich wie in einem U-Boot an. So stelle ich mir zumindestens diese Geräußere vor. Schön ist anders.

Ich werde dies bei der NL mal ansprechen, wenn ich einen Termin habe. Und nach diesen Geräuschen muss man nicht "lauschen". Hatte ich mir bei so einem Fahrzeug ehrlich gesagt nicht erwartet. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit der "Leier", so etwas kann man bei einem 60 TEUR Auto auch nicht erwarten. DOCH, genau so etwas erwarte ich nicht zu hören bei einem Premium Anbieter. 😉

Das mit dem U-Boot auf Tauchfahrt war ich. Die Geräusche sind unschön und unpassend für so einen Traumwagen. Berichtet mal, was BMW dazu sagt.

Aber ich bleibe dabei. Der Wagen ist ein Traum. In jeder Hinsicht.
 
Das mit dem U-Boot auf Tauchfahrt war ich. Die Geräusche sind unschön und unpassend für so einen Traumwagen. Berichtet mal, was BMW dazu sagt.

Aber ich bleibe dabei. Der Wagen ist ein Traum. In jeder Hinsicht.

Das ist er für mich auch weiterhin, aber dies mit den Geräuschen, Lederabrieb an den Sitzen bereits nach kurzer Zeit und die m.E. inzwischen beseitigten SW Probleme mit Connected Drive bei mir mussten nicht sein.

Ich hoffe, dabei bleibt es auch. Inzwischen habe ich rd. 8.000 km runter seit Ende Februar 2020.
 
Habe mit der Werkstatt telefoniert wird das Gestänge Ausgetauscht .
Hallo zusammen,

würdet ihr diesen optischen Mangel nach nem Scheibentausch akzeptieren? Oder bin ich zu pingelig?

Erst abgetan mit optischem Mangel, dann das Angebot die Selbstbeteiligung der Versicherung, 150€, in Form von Pflegegutschein zu erstatten. Als ich meinte ich hätte einfach nur gerne eine sauber und handwerklich korrekt eingebaute Scheibe kam der Vorwurf es wäre doch schade um einen einwandfreie Scheibe, da die nicht wiederverwendet werden kann um den optischen Mangel zu beheben.
Letztlich haben wir jetzt nen neuen Termin für einen Austausch der Scheibe ausgemacht auf Kosten des BMW Vertragshändlers.... Aber alles erst mit Nachdruck meinerseits und Haarsträubender Argumentation des Servicebetreuers. Am meisten ärgert mich der Umgang der Werkstatt. Jeder macht mal Fehler, doof aber passiert. Aber dann auf den Kunden abwälzen..... wie seht ihr das? Erstzulassung Februar 2020 und 7500km drauf.

Anhang anzeigen 451254
VG Oliver
Ganz klar: Das muss weg.
 
Du bist nicht zu pingelig. Habe bis jetzt ausschließlich negative Erfahrungen mit den BMW Werkstätten gemacht. Im Schnitt war bei mir nach JEDEN Werkstattbesuch eine Macke/Kratzer/Beschädigung mehr an meinen BMW´s. Die Dreistigkeit der Serviceleiter ist auch kaum noch zu überbieten. Erst abstreiten, dann verharmlosen und danach nicht mehr melden. Mir war die Zeit und der Aufwand irgendwann einfach zu groß wegen jeder Nachlässigkeit der Werkstattmitarbeiter min. 3x zu BMW fahren zu müssen. Am liebsten sehe ich keinen BMW-Mitarbeiter an meinen Autos. Habe 3 Werkstätten bei mir im Umkreis durch und kann keine nur ansatzweise Empfehlen. Am liebsten würde ich vorm ersten Service den Wagen durch ein neuen ersetzen bevor da einer von den Knaubern an meinen Auto schraubt.
Bitte nicht Verallgemeinern, klar ist das ärgerlich, aber umgekehrt wird es hier viele Leser geben, die mit ihrer Werkstatt zufrieden sind. Passt auch in die Abteilung Rabatte, nicht immer ist es Wichtig hohe Rabatte zu bekommen, wenn anschließend der Service nicht stimmt ;)
 
...ich würde mich hierzu mal an einen guten Sattler in Deiner Region wenden, anstatt solch eine suboptimale Sitzkissenlösung, welche einen Zetti nicht würdig ist, in Erwägung zu ziehen... :whistle:

Du hast Recht. Ich habe eine Firma in Salzburg gefunden, die sich auf Änderungen der Autositze spezialisiert hat.

BMW bietet da überhaupt keine Lösungen an und verweist ebenfalls auf den Sattler. Finde ich ehrlich gesagt sehr schwach.
 
Du hast Recht. Ich habe eine Firma in Salzburg gefunden, die sich auf Änderungen der Autositze spezialisiert hat.

BMW bietet da überhaupt keine Lösungen an und verweist ebenfalls auf den Sattler. Finde ich ehrlich gesagt sehr schwach.

...zeig mir mal einen anderen Fahrzeughersteller, der da eine "Lösung" anbietet? Da müsstest Du schon Bentley oder RR Kunde sein... ;)
 
...zeig mir mal einen anderen Fahrzeughersteller, der da eine "Lösung" anbietet? Da müsstest Du schon Bentley oder RR Kunde sein... ;)

Das mag sein. Dann ist es eben von allen Herstellern schwach. Vor allem mir nur zu sagen dass es Sattler gibt. Wow. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.

Aber gut. Vielleicht wird mein nächstes Auto ja ein Bentley oder ein Rolls. :D
 
Das mag sein. Dann ist es eben von allen Herstellern schwach. Vor allem mir nur zu sagen dass es Sattler gibt. Wow. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.

Aber gut. Vielleicht wird mein nächstes Auto ja ein Bentley oder ein Rolls. :D

Na ja, vielleicht ist da die Erwartungshaltung etwas zu hoch und die Bereitschaft dafür dann auch deutlich mehr zu berappen etwas zu niedrig.

Sieh es mal von der anderen Warte aus - wie viele Kunden meinst Du haben eine ähnliche Erwartungshaltung, bzw. ein gleich gelagertes "Problem"?
Vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt.

Da ist die aus Kostengründen (auch für die Kundschaft) durchaus der "günstigere" Weg, jemanden mit diesem Problem auf einen Spezialisten zu verweisen - den Sattler.

Wenn ein Fahrzeughersteller für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein soll, explodieren die Grundkosten des Fahrzeuges angesichts der Entwicklung, Zertifizierung und Umsetzung aller eventuell auftretenden Anforderungen der Kundschaft, auch wenn diese nur sehr selten angefragt wird. Das treibt die Kosten und den Aufwand extrem in die Höhe und exakt an dieser Stelle würden sich dann die Interessenten auch wieder beschweren, warum ein Modell derartig teuer wird...

Logisch, ich kann Dich durchaus verstehen, hätte ich ebenfalls dieses Bedürfnis, würde auch ich mir wünschen, dass dies wenn möglich direkt schon in der Serie
vom Hersteller berücksichtigt werden würde (oder zumindest optional - aber das spielt aus Sicht des Herstellers kostenseitig auch keine andere Rolle).

Dazu sind einfach nur die absoluten Individualisierungsspezialisten á la RR & Co. in der Lage und dafür auch ausgerichtet - die lassen sich so etwas aber von Ihrer
Kundschaft auch fürstlich bezahlen - trotz schon exorbitanter Basispreise ihrer exklusiven Fahrzeuge.

Verstehst Du, was ich Dir mit der "vielleicht zu großen Erwartungshaltung" zu vermitteln versuche? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren bei BMW die Seriensitze doch meist dicker gepolstert
und ließen sich nicht so tief einstellen wie der Sportsitz...

Wäre es nicht die beste Lösung sich einen Seriensitz in gleicher Optik zu kaufen,
und diesen für die Nutzung des Z4 einzubauen?

Klingt teuer, passt aber ggf. optisch, ist original und löst das Problem.
Und zum Verkauf des Autos wieder den ungeliebten Sportsitz einbauen.

Und den Seriensitz wieder im nachfolge G29 Facelift Modell verwenden..
Bloß keinen Z4 ohne Sportsitze ordern...;)

Nur eine Idee ....
 
...Wenn deine Zahlungsbereitschaft tatsächlich groß genug ist, wird auch BMW Individual dein Sitzproblem lösen können.

Nicht unbedingt, denn BMW Individual behandelt den G29 sehr, sehr stiefmütterlich - aktuell gibt es bei BMW Individual weder gegen Geld noch guter Worte eine Möglichkeit für den G29... :crynew:
 
  • Like
Reaktionen: Rue
Zurück
Oben Unten