Aljubo
macht Rennlizenz
Glück gehabt Albert
Andy, warum habe ich Glück gehabt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Glück gehabt Albert
Die Hoffnung auf einen "vernünftigen" Roadster wächst
Spur und Sturz vo und hi ordentlich einstellen bringt manchmal Wunder. Wenn ich überlege, wie mein MX-5 ab Werk eingestellt war - abartig. Alles im Rahmen der Vorgaben, aber wie![]()
Ich glaube Sturz ist nicht einstellbar vorne ohne Teile austauschen, Domlager oder upper Wishbone ?
Dann hast Du keine Ahnung denn ich hatte auch 2 E89 und was das Fahrwerkwerk betrifft sind es Welten vom E89 zum G29
Dann lies mal hier, der hat schon von Haus aus sehr hohe Sturzwerte, der muss nicht noch höher werden.wie jetzt, Nachlauf ok, aber kein Sturz einstellbar, ist das möglich?
Kein Nerv mehr auf Zappellenkungen ehrlich gesagt, verstehe nicht, wieso ein Golf II besser lenkt als die Kisten heute mit EPS.
Wir werden sehen, ob das so ist, wenn ja, dann kann ich mir den Weg zu W.W, sparen
Kannst du das mal rein technisch herleiten bitte?Dann hast Du keine Ahnung denn ich hatte auch 2 E89 und was das Fahrwerkwerk betrifft sind es Welten vom E89 zum G29
Ich denke du hast ihn probe gefahrenWir werden sehen, ob das so ist, wenn ja, dann kann ich mir den Weg zu W.W, sparen
Ich denke du hast ihn probe gefahren
Das mein' ich wirklich nicht böse, aber eine solche Wahrnehmung ist m. E. höchst beachtlich. Fast könnte man den Verdacht hegen, du würdest nach der Testfahrt z. B. eines 2-Tonnen-SUVs zu derselben Aussage gelangen.... die Probefahrt liegt ja schon 6 Monate zurück. Einen Unterschied zu meinem E89 bzw. SLC ist mir damals nicht aufgefallen. Die Probefahrt fand überwiegend auf Nebenstrecken des Bay. Waldes statt, was mein Haupteinsatzgebiet ist

Kannst du das mal rein technisch herleiten bitte?
Gibts doppelte Querlenker vorne wie beim MX5? Oder aktive Stabis? Elektronische Motorlager? An welcher Stelle ist denn der enorme Innovationssprung gegenüber dem e89? Die Achswerte sind sicher anders, aber welcher Unterschied bleibt nachdem beide Fahrzeuge z.b. ein V3 bekommen haben?
Moin zusammen.
Schwachpunkt Lenkung? Ich finde, hier wird ein Thema hoch gejazzt was keines ist.
Die Ingenieure entwickeln die (ich finde gute) Lenkung für normale bis sportliche Alltagssituationen.
Wenn jetzt einige Foristen Ihre Grenzerfahrungen austauschen, ok. Hat aber meines Erachtens mit dem
Normalbetrieb nichts zu tun. Der Wagen ist nicht in erster Linie für die Rennstrecke konzipiert worden!
Wer sich allerdings als "Rennfahrer" fühlt, kann meinetwegen fachsimpeln, die Überschrift "Schwachpunkt Lenkung" halte ich jedenfalls für
"Fakenews".
In der Hoffnung, das jetzt keiner beleidigt ist und seine fahrerischen Grenzerfahrungen nicht im öffentlichen Strassenverkehr macht,
wünsche ich ein schönes Wochenende.
Kannst du das mal rein technisch herleiten bitte?
Gibts doppelte Querlenker vorne wie beim MX5? Oder aktive Stabis? Elektronische Motorlager? An welcher Stelle ist denn der enorme Innovationssprung gegenüber dem e89? Die Achswerte sind sicher anders, aber welcher Unterschied bleibt nachdem beide Fahrzeuge z.b. ein V3 bekommen haben?
Wie weit beide Fahrzeuge bzgl. ihrer Sportlichkeit nach einer Optimierung auseinanderliegen wäre tatsächlich interessant...
Fakt ist aber auch, dass allein das Prinzip der Achskonstruktion (McPherson Federbein vorn, Mehrlenkerhinterachse hinten) keine Aussage über die Sportlichkeit zulässt.
Hierfür müssen auch die Anlenkpunkte und die Achsekinematik betrachtet werden.
Natürlich kann es aber auch sein, dass der G29 einfach mit einer sportlicheren Fahrwerkeinstellung vom Band läuft.
Was der eine als Super empfindet, kann für den anderen bereits eine mittlere Katastrophe sein 

Was der Erfahrung aus der Praxis nach eher der Gall sein dürfte als dass hier jemand das Rad neu erfunden hat.Natürlich kann es aber auch sein, dass der G29 einfach mit einer sportlicheren Fahrwerkeinstellung vom Band läuft.
Es hinkt ja immer wieder so wundervoll, wenn man Bastelprojekte mit dem Serientrimm vergleicht ...... Betrachtet man auf der Landstraße ein wenig welches Fahrzeug sich wie absetzen kann wenn es um das typische Geläuf eines Roadsters geht, dann merkt man schnell dass das die modifizierten Fahrzeuge nah beieinander sind ...

Wir sind uns aber sicher einig, dass ein Fahrzeug mit einem fahraktiv konstruierten und/oder eingestellten Fahrwerk im Geradeauslauf tendenziell empfindlicher sein kann - insbesondere falls die Einstellungen nicht perfekt sind? Ich meine das wertungsfrei, aber BMW kommt halt in Sachen Fahrdynamik aus einer etwas anderen Ecke als beispielsweise Mercedes.dann bin ich mit BMW scheinbar auf Kriegsfuß, so wie einigen andere, die in 3er oder 5er Foren ihren Dampf über schlechten Geradeauslauf ablassen. ...

Ich habe kein Bastelprojekt mit Serie verglichen.Es hinkt ja immer wieder so wundervoll, wenn man Bastelprojekte mit dem Serientrimm vergleicht ...
Richtig und relevant ist eher: Betrachtet man die Modelle des Z4 auf dem Rundkurs, dann ist offensichtlich, dass die Serienfahrwerke des E85 und des E89 deutlich veraltet sind. Dass auch so ein altes Fahrwerk für den gemütlichen bis flotten Straßenverkehr noch ausreichen mag, ist unbenommen.
Wenigstens insoweit liegst du sicher richtig: Praktische Erfahrungen sind dem theoretischen Geplapper mitunter wohl eher wenig dienlich.... Ausgerechnet mit dir das Thema rein technisch zu betrachten erachte ich allerdings als eher mühsam.

Wir sind uns aber sicher einig, dass ein Fahrzeug mit einem fahraktiv konstruierten und/oder eingestellten Fahrwerk im Geradeauslauf tendenziell empfindlicher sein kann - insbesondere falls die Einstellungen nicht perfekt sind? Ich meine das wertungsfrei, aber BMW kommt halt in Sachen Fahrdynamik aus einer etwas anderen Ecke als beispielsweise Mercedes.
Damit meine ich, dass man wohl eine gewisse Zuversicht haben darf, dass auch dein zukünftiger G29 früher oder später in alle Richtungen ordentlich laufen wird - sogar geradeaus.![]()

haha, bei meiner C7 war das aber nicht, hätte ich die nur mal behalten
Übel war auch mal der M135i, variable Lenkung , 2014: etwas schnell in die Ausfahrt, Lenkung eingeschlagen -> nichts passiert -> dann Lenkeinschlag.
Gebranntes Kind![]()

Ich hatte in der Tat kurz überlegt, ob ich auf deine ehemalige C7 anspielen soll...haha, bei meiner C7 war das aber nicht, hätte ich die nur mal behalten...

Beim F2x wurde es mit dem Fl wohl besser, da fiel mir nix mehr negativ auf. Aber mein F20 war auch unter aller Kanone, die Lenkung einfach zu flatterhaft (u.a. unterschiedliche Lenkkräfte auch bei gleicher Stellung). EPS kann man scheinbar auch über 15 Jahre nach Einführung noch nicht richtig. Oder wie war das beim E85???