Schwachpunkt Lenkung beim M40i - was tun?

Die Hoffnung auf einen "vernünftigen" Roadster wächst8-)

Spur und Sturz vo und hi ordentlich einstellen bringt manchmal Wunder. Wenn ich überlege, wie mein MX-5 ab Werk eingestellt war - abartig. Alles im Rahmen der Vorgaben, aber wie:eek: :o

Ich glaube Sturz ist nicht einstellbar vorne ohne Teile austauschen, Domlager oder upper Wishbone ?

Ich glaube Sturz ist nicht einstellbar vorne ohne Teile austauschen, Domlager oder upper Wishbone ?

wie jetzt, Nachlauf ok, aber kein Sturz einstellbar, ist das möglich?

Kein Nerv mehr auf Zappellenkungen ehrlich gesagt, verstehe nicht, wieso ein Golf II besser lenkt als die Kisten heute mit EPS.

wie jetzt, Nachlauf ok, aber kein Sturz einstellbar, ist das möglich?

Kein Nerv mehr auf Zappellenkungen ehrlich gesagt, verstehe nicht, wieso ein Golf II besser lenkt als die Kisten heute mit EPS.
Dann lies mal hier, der hat schon von Haus aus sehr hohe Sturzwerte, der muss nicht noch höher werden.

Wir werden sehen, ob das so ist, wenn ja, dann kann ich mir den Weg zu W.W, sparen

...also, der Weg zu WW ist nie umsonst. Das Fahrwerk des G29 ist schon in Serie um Welten besser, als des des E89. Das mag der eine oder andere nicht gerne hören, ist aber Fakt. Womit ich etwas hadere, ist das Verhalten des adaptiven Fahrwerks. Selbst in Sport ist der Regelmodur zwar geringer, aber in schärfer gefahrenen, engen Kurven kann die adaptive Regelung urplötzlich zu Überraschungen führen... Das werde ich abstellen lassen. Der WW Termin steht schon...

Moin zusammen.
Schwachpunkt Lenkung? Ich finde, hier wird ein Thema hoch gejazzt was keines ist.
Die Ingenieure entwickeln die (ich finde gute) Lenkung für normale bis sportliche Alltagssituationen.
Wenn jetzt einige Foristen Ihre Grenzerfahrungen austauschen, ok. Hat aber meines Erachtens mit dem
Normalbetrieb nichts zu tun. Der Wagen ist nicht in erster Linie für die Rennstrecke konzipiert worden!
Wer sich allerdings als "Rennfahrer" fühlt, kann meinetwegen fachsimpeln, die Überschrift "Schwachpunkt Lenkung" halte ich jedenfalls für
"Fakenews".
In der Hoffnung, das jetzt keiner beleidigt ist und seine fahrerischen Grenzerfahrungen nicht im öffentlichen Strassenverkehr macht,
wünsche ich ein schönes Wochenende.

Dann hast Du keine Ahnung denn ich hatte auch 2 E89 und was das Fahrwerkwerk betrifft sind es Welten vom E89 zum G29
Kannst du das mal rein technisch herleiten bitte?
Gibts doppelte Querlenker vorne wie beim MX5? Oder aktive Stabis? Elektronische Motorlager? An welcher Stelle ist denn der enorme Innovationssprung gegenüber dem e89? Die Achswerte sind sicher anders, aber welcher Unterschied bleibt nachdem beide Fahrzeuge z.b. ein V3 bekommen haben?

Ich denke du hast ihn probe gefahren

Ja habe ich, da war mein Fokus mehr auf die Motorleistung ausgerichtet und die Probefahrt liegt ja schon 6 Monate zurück. Einen Unterschied zu meinem E89 bzw. SLC ist mir damals nicht aufgefallen. Die Probefahrt fand überwiegend auf Nebenstrecken des Bay. Waldes statt, was mein Haupteinsatzgebiet ist

... die Probefahrt liegt ja schon 6 Monate zurück. Einen Unterschied zu meinem E89 bzw. SLC ist mir damals nicht aufgefallen. Die Probefahrt fand überwiegend auf Nebenstrecken des Bay. Waldes statt, was mein Haupteinsatzgebiet ist
Das mein' ich wirklich nicht böse, aber eine solche Wahrnehmung ist m. E. höchst beachtlich. Fast könnte man den Verdacht hegen, du würdest nach der Testfahrt z. B. eines 2-Tonnen-SUVs zu derselben Aussage gelangen. :+

Gibts doppelte Querlenker vorne wie beim MX5? Oder aktive Stabis? Elektronische Motorlager? An welcher Stelle ist denn der enorme Innovationssprung gegenüber dem e89? Die Achswerte sind sicher anders, aber welcher Unterschied bleibt nachdem beide Fahrzeuge z.b. ein V3 bekommen haben?

Wie weit beide Fahrzeuge bzgl. ihrer Sportlichkeit nach einer Optimierung auseinanderliegen wäre tatsächlich interessant...
Fakt ist aber auch, dass allein das Prinzip der Achskonstruktion (McPherson Federbein vorn, Mehrlenkerhinterachse hinten) keine Aussage über die Sportlichkeit zulässt.
Hierfür müssen auch die Anlenkpunkte und die Achsekinematik betrachtet werden.

Natürlich kann es aber auch sein, dass der G29 einfach mit einer sportlicheren Fahrwerkeinstellung vom Band läuft.

Moin zusammen.
Schwachpunkt Lenkung? Ich finde, hier wird ein Thema hoch gejazzt was keines ist.
Die Ingenieure entwickeln die (ich finde gute) Lenkung für normale bis sportliche Alltagssituationen.
Wenn jetzt einige Foristen Ihre Grenzerfahrungen austauschen, ok. Hat aber meines Erachtens mit dem
Normalbetrieb nichts zu tun. Der Wagen ist nicht in erster Linie für die Rennstrecke konzipiert worden!
Wer sich allerdings als "Rennfahrer" fühlt, kann meinetwegen fachsimpeln, die Überschrift "Schwachpunkt Lenkung" halte ich jedenfalls für
"Fakenews".
In der Hoffnung, das jetzt keiner beleidigt ist und seine fahrerischen Grenzerfahrungen nicht im öffentlichen Strassenverkehr macht,
wünsche ich ein schönes Wochenende.

da hast Du mich missverstanden: es geht ja um das Gezappel bei Normalfahrt, Cruisen, Landstraßenfahrt. Voll auf Zug fand ich es vollkommen OK, konnte das aber nur kurz testen.

Das macht aber vielleicht 1% meines Fahrprofils aus. Wie soll ich es beschreiben? Du fährst gemütlich mit 100 geradeaus und die Räder wollen nach links, dann nach rechts, dann wieder nach links - permanente Korrketur ist notwendig, erhöhte Aufmerksamkeit - mehr als notwendig- erforderlich. bei Kurvenfahrt ist es im Grunde genauso, schwirieg eine saubere Linie zu fahren, vor allem auf schlechten Landstraßen, denn die Vorderräder entwicklen ein Eigenleben. Das strengt an. In einem 60.000 € Auto.

Dazu kommt, dass die Lenkung immer die ersten 2cm sehr leichtgängig ist und dann ein Widerstand kommt, das irritiert noch zusätzlich, seltsame Konstruktion oder seltsame Software.

Das kenne ich nur zu gut von zwei F30 die ich hatte, krudes Eigenleben, permanent zwei Hände am Lenkrad. Die standen spätestens nach einem Jahr im Gebrauchtwagenportal. Das kannte ich vom E82, den ich 6 Jahre hatte, so nicht. Das ist auch keine Einbildung, in meinem Firmenfuhrpark steht noch ein A7 (Dynamiklenkung), ein C43 und ein MX-5 - die lassen sich so lenken, wie man es erwartet. Das billigste Auto lässt sich übrigens am besten lenken: direkt, präzise und ordentliches Feedback. Den M2 bin ich auch schon mal einen Tag gefahren: warum nimmt zur Hölle man nicht diese Lenkung? Die ist doch super!

Milderung brachte dann 2,7 bar vorne, muss man aber länger testen

Vielleicht war es auch nur Pech bei diesem Mietwagen, ich bekomme demnächst noch einen Vorführer, es bleibt also spannend. Letztendlich trennt nur noch diese Thema eine längerfristige Freundschaft zum Z4, das Package finde ich ansonsten sehr gelungen.

Wie weit beide Fahrzeuge bzgl. ihrer Sportlichkeit nach einer Optimierung auseinanderliegen wäre tatsächlich interessant...
Fakt ist aber auch, dass allein das Prinzip der Achskonstruktion (McPherson Federbein vorn, Mehrlenkerhinterachse hinten) keine Aussage über die Sportlichkeit zulässt.
Hierfür müssen auch die Anlenkpunkte und die Achsekinematik betrachtet werden.

Natürlich kann es aber auch sein, dass der G29 einfach mit einer sportlicheren Fahrwerkeinstellung vom Band läuft.

„Auch beim Thema Fahrwerk versucht man, Bauteile von anderen Projekten zu übernehmen. Jetzt hat sich die Hinterachse seit dem E89 schon deutlich weiterentwickelt. In der Fahrzeugkategorie haben wir heute grundsätzlich die Hinterachsen der aktuellen Einser-, Zweier-, Drei3er- oder Vierer-Plattform zur Auswahl. Bei der Hinterachse, die weitgehend eine Übernahme ist, haben wir aber auch punk- tuell Dinge geändert. Wir haben beispielsweise Lager und einzelne Achsbauteile versteift, um mit den höheren Kräften, quer und vertikal, umzugehen“, beschreibt BMW-Ingenieur Dietrich die Hinterachskonstruktion.

Und wie sieht’s mit der Vorderachse aus? „An der Vorderachse haben wir deutlich weiter ausgeholt, da wir mit dieser breiten Bereifung vorn nichts gefunden haben, was zur direkten Übernahme passt. Wir haben uns dann entschieden, die Vorderachse fahrzeugspezifisch komplett neu zu entwickeln. Das ist eine Zweigelenk-Federbeinachse, wie man sie auch in anderen BMW findet. Das ist also keine neue Erfindung, aber der Achsträger ist eine komplette Neuentwicklung aus Aluminium – aus Gewichtsgründen und vor allem aus Steifigkeitsgründen. Der Achsträger ist sehr eng verwandt mit dem, den man auch bei den M-Fahrzeugen verwendet. Der wird sich in sehr ähnlicher Form auch im nächsten M3 wiederfinden.“

Rein physikalisch dürften zudem verkürzter Radstand und verbreiterte Spur schon für sich genommen bessere Vorraussetzungen schaffen.

Lenkung, mit allem was dazu gehört ist höchst Subjektiv :rolleyes: Was der eine als Super empfindet, kann für den anderen bereits eine mittlere Katastrophe sein :D
Dazu kommt dann die technische Umsetzung, erfolgt die Unterstützung durch Hydraulik oder Elektrisch - allein darüber könnte man Stunden diskutieren.
Fazit: Für den einen passt es besser, für den anderen schlechter, aber alle kommen ums Eck :whistle:

dann bin ich mit BMW scheinbar auf Kriegsfuß, so wie einigen andere, die in 3er oder 5er Foren ihren Dampf über schlechten Geradeauslauf ablassen. Ich rege mich darüber nicht weiter auf, ich mache jetzt noch einen längeren Test, falls es OK, ist , wird gekauft, falls der dann aber Probleme hat, eben wieder verkauft. Nutzt ja nix ;)

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn von Anfang an alles passen würde:notworthy:

Was der Erfahrung aus der Praxis nach eher der Gall sein dürfte als dass hier jemand das Rad neu erfunden hat.
Betrachtet man auf der Landstraße ein wenig welches Fahrzeug sich wie absetzen kann wenn es um das typische Geläuf eines Roadsters geht, dann merkt man schnell dass das die modifizierten Fahrzeuge nah beieinander sind und sich auch ein G29 Fahrer nicht langweilen muss wenn ein älteres Modell vor ihm fährt

... Betrachtet man auf der Landstraße ein wenig welches Fahrzeug sich wie absetzen kann wenn es um das typische Geläuf eines Roadsters geht, dann merkt man schnell dass das die modifizierten Fahrzeuge nah beieinander sind ...
Es hinkt ja immer wieder so wundervoll, wenn man Bastelprojekte mit dem Serientrimm vergleicht ... :rolleyes:

Richtig und relevant ist eher: Betrachtet man die Modelle des Z4 auf dem Rundkurs, dann ist offensichtlich, dass die Serienfahrwerke des E85 und des E89 deutlich veraltet sind. Dass auch so ein altes Fahrwerk für den gemütlichen bis flotten Straßenverkehr noch ausreichen mag, ist unbenommen.

dann bin ich mit BMW scheinbar auf Kriegsfuß, so wie einigen andere, die in 3er oder 5er Foren ihren Dampf über schlechten Geradeauslauf ablassen. ...
Wir sind uns aber sicher einig, dass ein Fahrzeug mit einem fahraktiv konstruierten und/oder eingestellten Fahrwerk im Geradeauslauf tendenziell empfindlicher sein kann - insbesondere falls die Einstellungen nicht perfekt sind? Ich meine das wertungsfrei, aber BMW kommt halt in Sachen Fahrdynamik aus einer etwas anderen Ecke als beispielsweise Mercedes.

Damit meine ich, dass man wohl eine gewisse Zuversicht haben darf, dass auch dein zukünftiger G29 früher oder später in alle Richtungen ordentlich laufen wird - sogar geradeaus. :) :-)

Es hinkt ja immer wieder so wundervoll, wenn man Bastelprojekte mit dem Serientrimm vergleicht ... :rolleyes:

Richtig und relevant ist eher: Betrachtet man die Modelle des Z4 auf dem Rundkurs, dann ist offensichtlich, dass die Serienfahrwerke des E85 und des E89 deutlich veraltet sind. Dass auch so ein altes Fahrwerk für den gemütlichen bis flotten Straßenverkehr noch ausreichen mag, ist unbenommen.
Ich habe kein Bastelprojekt mit Serie verglichen.

mir wäre kein Rundkursvergleich bekannt der belastbar ist. Daran haben die Hersteller auch gar kein Interesse.

Fakt ist nunmal dass der G29 eben die Geschichte in Sachen Fahrwerkstechnik nicht neu schreibt. Das muss er auch gar nicht, aber dann sprechen wir eben von Evolution und nicht von Revolution.

Ausgerechnet mit dir das Thema rein technisch zu betrachten erachte ich allerdings als eher mühsam.

Wir sind uns aber sicher einig, dass ein Fahrzeug mit einem fahraktiv konstruierten und/oder eingestellten Fahrwerk im Geradeauslauf tendenziell empfindlicher sein kann - insbesondere falls die Einstellungen nicht perfekt sind? Ich meine das wertungsfrei, aber BMW kommt halt in Sachen Fahrdynamik aus einer etwas anderen Ecke als beispielsweise Mercedes.

Damit meine ich, dass man wohl eine gewisse Zuversicht haben darf, dass auch dein zukünftiger G29 früher oder später in alle Richtungen ordentlich laufen wird - sogar geradeaus. :) :-)

haha, bei meiner C7 war das aber nicht, hätte ich die nur mal behalten:) :-)

Übel war auch mal der M135i, variable Lenkung , 2014: etwas schnell in die Ausfahrt, Lenkung eingeschlagen -> nichts passiert -> dann Lenkeinschlag.

Gebranntes Kind:barefoot:

haha, bei meiner C7 war das aber nicht, hätte ich die nur mal behalten:) :-)

Übel war auch mal der M135i, variable Lenkung , 2014: etwas schnell in die Ausfahrt, Lenkung eingeschlagen -> nichts passiert -> dann Lenkeinschlag.

Gebranntes Kind:barefoot:

Wenn man Dich so "hört", dann würde ich Dir eher lieber gleich von einem G29 abraten... :M

haha, bei meiner C7 war das aber nicht, hätte ich die nur mal behalten:) :-) ...
Ich hatte in der Tat kurz überlegt, ob ich auf deine ehemalige C7 anspielen soll... :y

Im Ernst: Mit der C7 Stingray habe ich kaum eigene Erfahrung, aber die C7 Grand Sport erfordert beim schnellen Geradeauslauf ja sogar im Straßentrimm nun wirklich eine extrem präzise Hand, damit man das Ding mit kleinsten Lenkradbewegungen nicht mal locker eine Fahrspur versetzt. Auch insofern verwundert mich deine Kritik am diesbezüglich sicher deutlich weniger problematischen G29 etwas. ;)

war die normale C7 -> null Probleme in der Hinsicht, die machte immer was sie sollte, ob auf tour oder track. Ich fand sie von der Rückmeldung halt etwas schwach, lag aber evtl. an den GJ, die drauf waren.

@torlok: was will man machen, wenn es so wenig Auswahl gibt und mehr als 4 Zylinder möchte? Im MX-5 kriege ich den fehlenden 5. Zylinder einfach nicht rein:D Beim F2x wurde es mit dem Fl wohl besser, da fiel mir nix mehr negativ auf. Aber mein F20 war auch unter aller Kanone, die Lenkung einfach zu flatterhaft (u.a. unterschiedliche Lenkkräfte auch bei gleicher Stellung). EPS kann man scheinbar auch über 15 Jahre nach Einführung noch nicht richtig. Oder wie war das beim E85???

Zurück
Oben Unten