Angesagte Uhren

Meine Lieblingsuhr, hab ich von einem Gast in 1996 als Geschenk bekommen, durfte eine 89er oder 90er BJ sein. Ich sollte sie wieder einschicken, da die Krone wackelt! 😱
Nun, die Uhr trägt sich wie keine andere, und hat einfach Stil, ohne auffällig zu sein. Vor allem passt sie wunderbar auf meinen dünnen Arm!:p :PB6BB321A-08A6-480C-BDC7-8772DB56A153.jpeg
In der Schublade daheim liegt noch eine Sinn Fliegeruhr die auch unbedingt in die Revision sollte!

Mir egal, wer welche Teile zu kauft. Die Optik und die Qualität des Produktes müssen für mich stimmen.

Ach was nett... Der konnte nur so die Rechnung bezahlen... 😄
Also... backstory time!
Wir sprechen Herbst anno 1996, Thekengespräche in der Ristorante wo ich damals arbeitete, ich, mein Chef und unser Stammgast Willi. Ich hab damals nur günstige deutsche Automatikuhren kaufen können, so als Kellner, mein Boss hatte ein paar nette Dinger, u.A. eine tolle TAG Heuer, Willi hatte mehrere tolle Schweizer Uhren, wieviel weiß ich nicht mehr, nur dass es mehr waren als wir drei Handgelenke hatten.

In jedem Fall, ich sagte mal in einer unseren Gespräche dass ich, sofern meine Kasse zulassen sollte, mir so eine Oyster Perpetual Date zulegen werde. So ungefähr in einer Galaxie in einer ferner Zukunft. Ich würde auch eine mit dem weißen Zifferblatt kaufen, so gefällt sie mir am besten. Weiter gingen die Gespräche über dies und jenes, die Abende wurden länger, Willi war bestimmt drei vier mal die Woche bei uns als Gast, plus jeden Sonntag mit seiner Familie. Kein Wort mehr über die Rolex.

Dann kam der letzte Freitag vorm Heilig Abend, Willi kommt rein, sagt ich soll zu ihm an der Garderobe kommen, „mach mal die Hand auf!“ klar, mache ich, und plopp! legt er mir doch die Rolex da rein! „Frohe Weihnachten, mein Freund!“. Was soll ich sagen, 24 Jahre später bin ich immer noch überrascht ob seiner Großzügigkeit! Zuerst wollte ich die Uhr nicht annehmen, weil mir das Geschenk zu teuer war, aber er bestand drauf, „wer so eine schlichte Uhr großartig findet soll sie auch tragen!“.

Für mich ist sie immer noch die schönste Uhr weit und breit, und mit einer tolle Geschichte dazu.

Ich lese hier als unbeteiligter gerne mit, weil auch ich fasziniert von tollen Uhren bin. Jedoch habe ich weder Ahnung noch Erfahrung mit dem Thema und erfreue mich an euren tollen Sammlungen.

Hier mal mein Sammelsurium - man kann es glaube ich nicht anders bezeichnen - was sich über die Zeit angesammelt hat.

IMG_20200921_110447_copy_756x567.jpg IMG_20200921_110011_1_copy_756x1008.jpg IMG_20200921_105942_copy_756x1008.jpg

Von Zeit zu Zeit ertappe ich mich jedoch dabei, wie ich auf den Seiten von Omega so rum surfe... und bei solchen Modellen hängen bleibe...

IMG_20200903_083036_copy_756x1008.jpg IMG_20200903_083044_copy_756x1008.jpg

Hab sogar eine Seamaster. Eine 300er mit Schwertzeigern Non-AC. Das bedeutet das sie keinen Americas Cup Schriftzug auf dem Zifferblatt hat. Für die Unwissenden :D War mal schwer zu finden aber ist nicht so selten, dass sie sich im Preis höher entwickelt hat. Trotz Weissgoldlünette. Behalte sie trotzdem. Habe sie auch schon lange. Damals günstig im Internet gekauft. Bin eben der Speedmaster Typ ;)

20150208_171531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab sogar eine Seamaster. Eine 300er mit Schwertzeigern Non-AC. Das bedeutet das sie keinen Americas Cup Schriftzug auf dem Zifferblatt hat. Für die Unwissenden :D War mal schwer zu finden aber ist nicht so selten, dass sie sich im Preis höher entwickelt hat. Trotz Weissgoldlünette. Behalte sie trotzdem. Habe sie auch schon lange. Damals günstig im Internet gekauft. Bin eben der Speedmaster Typ ;)

Anhang anzeigen 457533
Nur mal so aus Eigeninteresse, was ist die Seamaster mit der Lünette heute wert?
Und was eine ohne Goldlünette?
Danke für die Info.

Für die Schwerty am Stahl in Stahl habe ich vor einem Jahr ungefähr den ursprünglichen Listen-Neupreis bekommen, also 12 Jahre pfleglich getragen, keine Revision gemacht (lief noch Chronometernorm), dann verkauft.
Wenn Du sie kaufen willst, musst Du in der Regel mich etwas mehr zahlen.
Bis zur Zinskrise haben die Seamaster beständig an Wert verloren. Mittlerweile spielt der Uhrenmarkt aber verrückt. Die erste Co-Axial-Seamaster habe ich mit etwas Wertzuwachs nach 11 Jahren verkauft, ebenso ein Nomos-Tangomaten von 2004.
Das Ganze ist natürlich nicht inflationsbereinigt, aber ich hatte natürlich Freude an den Uhren.

Hab die für 1500 Franken gekauft. Keine Ahnung was die jetzt wert ist. Hatte zuvor die Schwerty in Titan. Auch verkauft mit Gewinn. Auch aus dem Internet. Hatte einen Bandscheibenvorfall der operiert werden musste und war 10 Wochen krank. Habe dann Uhren im Internet gekauft und auch dort wieder verkauft. Lohnte sich aber nicht wirklich. Aber netter Zeitvertreib... Das ist schon 11 Jahre her.

IMG_1916.jpg

Ich leite die Prozessoptimierung der Herstellung der Uhrwerke vom Rohmaterial bis zum fertigen Werk innerhalb des grössten Uhrenkonzerns der Schweiz. 😉

Das betrifft alle Herstellungsprozesse und die komplette Supply Chain. Ich wage also zu behaupten, dass ich Uhrwerke, deren Funktionsweise inkl. Komplikationen und die Herstellung all derer Komponenten doch eher gut kenne. 😊

Meisterbrief habe ich keinen, trage dafür aber einen Mastertitel als Ingenieur ETH mit Spezialisierung im Bereich Mikrotechnik. 😉

Hoffe das klärt euer beiden Fragen und jetzt würde ich hier auch gerne wieder über Uhren reden. 👍🏼
Sorry, will dich nicht angreifen. Aber dann bist du eher einer der mehr aus der Theorie kommt, weniger von der Praxis.

Muss ja ansich nicht schlimm sein. Aber von einem richtigen Uhrmacher, muss nicht mal ein Meister sein, hätte ich
mehr Respekt als von einem reinen Theoretiker.

Ich hab soooo keinen Bock mehr auf so eine Scheisse wegen Uhren. So ein Blödsinn. Damit meine ich jetzt ich jetzt nicht dich @Bummler .War lange Moderator in der Watchlounge und für den OMEGA Bereich zuständig. Bis dieses Bild kam. Ich bin Aeffsche. War der Kosename für mich meiner damaligen Freundin. Ist mir nicht mal peinlich. Eier muss man haben oder man hat sie nicht. Bekommt man nicht in einem Forum...

nd2p.jpg

Was für ein Probem habt ihr eigentlich? Ihr solltet mal besser den ganzen Fred lesen.
Ich wurde von Ihm, in diesem Post ausgelacht.
Dann glaubst du mir halt ned ...

Habe davor schon geschrieben, dass ich mich gerne belehren lasse. Werde aber ausgelacht.

Denke das ist unterste Schublade. Sorry, wenn ich das anders sehe als Er, oder auch Ihr.

Sorry, dich hat doch niemand ausgelacht. Keiner ausser dir kapiert wie du darauf kommst. Mein Beitrag war auch nicht auf dich bezogen. Sollte als generelles Beispiel dienen das man sich in einem Forum nicht streiten muss. Und was das für Ausmasse annehmen kann. Vor allem wenn es um Uhren geht.

Sorry, dich hat doch niemand ausgelacht. Keiner ausser dir kapiert wie du darauf kommst. Mein Beitrag war auch nicht auf dich bezogen. Sollte als generelles Beispiel dienen das man sich in einem Forum nicht streiten muss. Und was das für Ausmasse annehmen kann. Vor allem wenn es um Uhren geht.
Du hast dir echt nicht die Mühe gemacht alles zu lesen. Solltest Du mal machen.

Ich bin in keinster Weise hier um zu streiten. Wie schon mehrmals geschrieben lasse ich mich gerne belehren, aber
ich muss mich nicht auslachen lassen. Egal wegen was. Egal ob es um Uhren oder das beste Rezept für Käsekuchen geht.

Du hast dir echt nicht die Mühe gemacht alles zu lesen. Solltest Du mal machen.

Ich bin in keinster Weise hier um zu streiten. Wie schon mehrmals geschrieben lasse ich mich gerne belehren, aber
ich muss mich nicht auslachen lassen. Egal wegen was. Egal ob es um Uhren oder das beste Rezept für Käsekuchen geht.
Wie kann man so empfindlich sein?? :d
Hopsi, jetzt hab ich dich tatsächlich kurz ausgelacht... Mea culpa.

Können wir hier wieder zum schönen Thema der Uhren kommen?
Und wer sich weinend in die Ecke stellen möchte darf das gerne tun und sich die Erwachsenen wieder diesem schönen Hobby zuwenden lassen. Merci.

LG
Didi

Zurück
Oben Unten