Kaffee Espresso - Ganze Bohne... nur welcher ?

Ich nehme seit sicher 15 Jahren:

preis je nachdem zwischen 5,99€ und 9,99€
gibts auch bei selgros oder in Luxemburg an der Tanke ;)

Habe zuletzt mal diesen genommen, weil der Melitta ausverkauft war. Auch ganz brauchbar und kostet in Holland ebenfalls nur 6,50 Euro das Kilo.

1600432829849.png

hmmmm, bin hier evtl. falsch. Denn es wird ja nach günstigen ganzen Bohnen für einen Vollautomaten gesucht.

Aber nachdem ich immer fast 30 EUR/kg für eine gute Bohne für meinen Siebträger ausgegeben habe, habe
ich jetzt eine perfekte Bohne für eineige EUR weniger gefunden

Mille Soli..... Kostet ca. 23 EUR pro KG. Geschmack ist fantastisch. Hat einen tollen Kakao-Geschmack. Und
man benötigt wesentlich weniger Mehl um einen guten Espresso zu kreieren. Ergo auch etwas erbiebiger.

Wie diese Bohne in einem Vollautomaten funktioniert kann ich nicht sagen. Ihr wisst ja, in Vollautomaten gebe
ich nur dass, was ich sonst nicht will.

Es ist natürlich eine Frage des Standpunktes, ob 15,- pro kg noch als günstig zu bezeichnen ist. ;)
Da hast du Recht. Für einen Vollautomaten würde ich sicher auch nicht mehr als 15 EUR pro Kilo ausgeben.
Denn diese Maschinen machen aus dem was sie gefüttert bekommen meisst eh nur ein halbwegs
befriedigendes Ergebnis.

Bitte nicht falsch verstehen. Viele Vollautomaten liefern einen anständigen Espresso.

Aber wenn man einen guten Espresso will, braucht man eine andere Maschine

Zuletzt bearbeitet:
Sowas?

hmmm, habe mir diese Maschiene nicht genau angesehen.

Aber wenn das wirklich eine ECHTE Handhebelmaschine ist, dann braucht es wirkich Übung.

Die Bedienung einer solchen Maschine ist der Horror. Aber wenn du dir das
zutraust, dann kauf das Teil. Mir wäre das zu kompliziert.

Sooo, morgen sollten 3 Kilo Mocambo Grand Bar ankommen...bin gespannt:) :-)

Vom Grand bar habe ich ein paar Tassen getrunken.... sehr mild. Habe nun den Suprema drin... der schmeckt mir besser...

Als TO wollte ich mich auch mal wieder melden. Wegen einem Klinikaufenthalt kann ich erst gegen Januar weiter testen. Lese aber gern weiter mit.

Drago Mocambo Gran Bar. Hat allerdings den Preis von 13,90€ auf 15,87€ angehoben, dafür ist es aber ein Spitzenespresso.

Ich greife das nochmal auf... Mittlerweile scheint der Mocambo wohl zu beliebt, es werden Preise von 20 € + aufgerufen... Hat jemand eine Alternative, die dem geschmacklich ähnlich kommt?

meine neue Marke seit dem letzten Gardasee-Urlaub diesen Sommer: Hausbrandt aus ITA ... meine Wahl als Espressobohne

Anhänge

• Bezugsquelle.jpeg
    Bezugsquelle.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 13
  • Hausbrandt.jpeg
    Hausbrandt.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten