Tuning - Umbauten und mehr...

Eine kleine Erklärung von HJS zu deren Downpipes:


 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vergessen wir alles was wir hier über Tuning und Motorsound geschrieben haben. Downpipe und Software ..........alles hinfällig :b :b :b

Ab der Minute 11:30 .... macht eure Anlage auf full......... und schaut auf Eure Armhaare:4guitaris:4guitaris:4guitaris
Leckofanni :11sweethe

 
Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vergessen wir alles was wir hier über Tuning und Motorsound geschrieben haben. Downpipe und Software ..........alles hinfällig :b :b :b

Ab der Minute 11:30 .... macht eure Anlage auf full......... und schaut auf Eure Armhaare:4guitaris:4guitaris:4guitaris
Leckofanni :11sweethe


...aber er funktionierte halt niemals wirklich gut im E85 und "nur" ein toller V8 Sound ist leider nicht ausreichend. Noch schlimmer war der bekannte E85 mit dem V10.
Sicherlich, alles beide faszinierende Umbauten, aber ehrlich real tauschen? NEVER EVER!

...ist aber nur meine bescheidene, subjektive Meinung - der Großteil hier dürfte das anders sehen und das ist auch o.k.. ;)
 
...aber er funktionierte halt niemals wirklich gut im E85 und "nur" ein toller V8 Sound ist leider nicht ausreichend. Noch schlimmer war der bekannte E85 mit dem V10.
Sicherlich, alles beide faszinierende Umbauten, aber ehrlich real tauschen? NEVER EVER!

...ist aber nur meine bescheidene, subjektive Meinung - der Großteil hier dürfte das anders sehen und das ist auch o.k.. ;)
Ne ne mein G29 M40i nehme ich mit ins nächste Leben ;) :) :-) Und bin voll Deiner Meinung aber der Sound......... grrrrrrrrrrr
 
Sorry....aber dieser V8-Sound passt irgendwie überhaupt nicht zum Z4 finde ICH. :#
Den LW-M40i finde ich farblich super....schade, das BMW sowas nicht anbietet - hätte ich sofort so bestellt.
Allerdings wäre mir auch hier der Sound mit dem „Knallen“ zu viel....diese „Downpipes“ sind allerdings echt ne Überlegung wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rue
Sorry....aber dieser V8-Sound passt irgendwie überhaupt nicht zum Z4 finde ICH. :#
Den LW-M40i finde ich farblich super....schade, das BMW sowas nicht anbietet - hätte ich sofort so bestellt.
Allerdings wäre mir auch hier der Sound mit dem „Knallen“ zu viel....diese „Downpipes“ sind allerdings echt ne Überlegung wert....
Es sei Dir verziehen;)
Nein nein hast ja Recht..... sieht schon komisch aus zur Akustik....... aber macht heftig Aufsehen an der Eisdiele. *haha*
 
Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vergessen wir alles was wir hier über Tuning und Motorsound geschrieben haben. Downpipe und Software ..........alles hinfällig :b :b :b

Ab der Minute 11:30 .... macht eure Anlage auf full......... und schaut auf Eure Armhaare:4guitaris:4guitaris:4guitaris
Leckofanni :11sweethe


Lärmende Steinzeittechnik in einem Steinzeitfahrzeug. :p :P
 
Wahrscheinlich hab’s das Video hier schon....ich finds trotzdem ganz gut....und das Ergebnis ist schon recht
beeindruckend:


Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die Firma Aulitzky brechen und hier von meinen Erfahrungen von dort berichten.
Das Video wurde von meinen Wagen gemacht und ich kann nur bestätigen, dass die Fahrleistungen sowie der Klang der neuen Auspuffanlage von Aulitzky, beeindruckend, im Gegensatz zu vorher sind.
Es war sogar so beeindruckend, dass ich 2 Wochen später, ein KW 3 - Fahrwerk mit der Vorgabe, so weich wie möglich, habe einbauen lassen.
Es ist sehr erstaunlich, wie dieses Fahrwerk selbst, mit sehr guten Bodenkontakt, über schlechte Straßen fährt, wo einen vorher die Plomben aus den Zähnen gefallen sind.
Beim Beschleunigen und Kurvenfahrten bekommt man nun ein Grinsen im Gesicht und so soll es auch sein.
Ich bin kein Heizer, der seine Jahreskarte vom Nürburgring vorne auf dem Armaturenbrett liegen hat, sondern eher ein Alltagsfahrer, der ab und zu mal seine bayrische Kuh fliegen lassen will und dafür reicht es allemal.
Der Z4 ist kein Rennwagen, aber man kann ein Gutelauneauto daraus machen...

LG
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die Firma Aulitzky brechen und hier von meinen Erfahrungen von dort berichten.
Das Video wurde von meinen Wagen gemacht und ich kann nur bestätigen, dass die Fahrleistungen sowie der Klang der neuen Auspuffanlage von Aulitzky, beeindruckend, im Gegensatz zu vorher sind.
Es war sogar so beeindruckend, dass ich 2 Wochen später, ein KW 3 - Fahrwerk mit der Vorgabe, so weich wie möglich, habe einbauen lassen.
Es ist sehr erstaunlich, wie dieses Fahrwerk selbst, mit sehr guten Bodenkontakt, über schlechte Straßen fährt, wo einen vorher die Plomben aus den Zähnen gefallen sind.
Beim Beschleunigen und Kurvenfahrten bekommt man nun ein Grinsen im Gesicht und so soll es auch sein.
Ich bin kein Heizer, der seine Jahreskarte vom Nürburgring vorne auf dem Armaturenbrett liegen hat, sondern eher ein Alltagsfahrer, der ab und zu mal seine bayrische Kuh fliegen lassen will und dafür reicht es allemal.
Der Z4 ist kein Rennwagen, aber man kann ein Gutelauneauto daraus machen...

LG
Jürgen

...ein GuteLauneAuto ist der M40i schon in Serie - dass, was Du bei Aulitzky daraus hast machen lassen, geht schon sehr in Richtung "Rennwagen" mit permanentem Dauergrinsen. :t:t
 
@HJR ....Glückwunsch, toller Wagen...der SO sicherlich noch mehr Spaß macht..?! :12thumbsu
Das Video sagt sehr viel über die Firma aus....die wissen ganz sicher, was sie tun und da fühlt man sich dann
auch gut aufgehoben und hat entsprechendes Vertrauen.
Wünsche Dir weiterhin noch ganz viel Freude mit dem Wagen! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
....die wissen ganz sicher, was sie tun und da fühlt man sich dann
auch gut ausgehoben ...

:D Das dürfte durchaus einen ordentlichen Aushub in seiner Kasse produziert haben, aber wenn man sich das Video ansieht war es das allemal wert. :thumbsup: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... :inlove:
 
Hallo,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Downpipe". Die normale HJS Variante hat einen 300 Zellen Kat, jedoch bietet Aulitzky eine mit 200 Zellen Kat an. Welche nehmen ? Wird bei der Aulitzky Variante weniger Staudruck erzeugt ? Bringt das was in Bezug auf Leistung und Klang ?
 
Wenn dir die maximale Leistung wichtig ist wird der 200 Zeller wohl ein wenig besser sein.
Mir hat der Klaus Aulitzky gesagt dass die Aulitzky Downpipes unter anderem mit mehr Palladium beschichtet sind damit die Abgasnormen eingehalten werden.
Wie sich diese "Mehrbeschichtungen" in dem 200 Zeller Leitungsmäßig/Gegendruck im Vergleich zu einem 300 Zeller mit "anderen Beschichtungen" auswirken weis ich nicht.
 
Wenn dir die maximale Leistung wichtig ist wird der 200 Zeller wohl ein wenig besser sein.
Mir hat der Klaus Aulitzky gesagt dass die Aulitzky Downpipes unter anderem mit mehr Palladium beschichtet sind damit die Abgasnormen eingehalten werden.
Wie sich diese "Mehrbeschichtungen" in dem 200 Zeller Leitungsmäßig/Gegendruck im Vergleich zu einem 300 Zeller mit "anderen Beschichtungen" auswirken weis ich nicht.
Das gleiche wurde mir auch so mit geteilt.
 
Viele wollen ja mehr Leistung.... warum hat der G 29 eigentlich als M 40 i "nur" 340 PS????

Aus 3 L....

Neuer M 3 u M 4 haben Basis 3 L Motoren jetzt mit 480 und als Competition 510 PS....

Ich weiß, dass viele wegen der US Modelle von vorneherein ca 380 PS haben... Also warum nicht direkt 430-450 PS????
 
....warum hat der G29 eigentlich als M40i "nur" 340 PS...??

Ist wohl "Politik" von BMW...selbst im aktuellen 3er hat der identische Motor 374PS und im Ausland bekommt man den Z4 M40i mit 385 PS.
Einige meinen ja, das würde an den Abgasvorschriften in Deutschland/ der EU liegen aber das kann ja nicht sein, wenn er im 3er auch mehr PS hat...?!
 
Ist wohl "Politik" von BMW...selbst im aktuellen 3er hat der identische Motor 374PS und im Ausland bekommt man den Z4 M40i mit 385 PS.
Einige meinen ja, das würde an den Abgasvorschriften in Deutschland/ der EU liegen aber das kann ja nicht sein, wenn er im 3er auch mehr PS hat...?!

...das "meinen" nicht Einige, sondern das war die offizielle Aussage direkt von BMW - G29 M40i als EU-Modell mit OPF = 340 PS / 500 Nm, das US-Modell 374 (je nach Sprit-Norm 385) PS / 500 Nm ohne OPF.

Keine Anhnung, ob der neue M340i als EU-Modell mit OPF und 374 PS etwas später als der G29 auf den Markt kam (und sich dadurch BMW aufgrund höherem Gewicht, technischen Gründen, usw. für eine etwas andere Auslegung des aktuellen 3er entschieden hat), oder ob es "Innenpolitik" von BMW war, warum man die beiden nicht gleich ausgelegt hat - WIR werden das nicht ändern können, egal, ob uns dies gefällt oder nicht.

Ob 340 oder 385 PS bei gleichem Drehmoment spielt quasi keine Rolle (ausser für's Auto-Quartett), zumal der Turbo in beiden Fällen ab ca. 5.000-5.500 U/min. seitens BMW im Ladedruck deutlich spürbar abgeregelt wird - erst wenn sich auch das Drehmoment signifikant ändert (oder der Ladedruck nicht zurückgenommen würde, oder idealerweise beides), wäre das auch wirklich spürbar. ;)

Das Thema wurde hier mindestens in 100 Freds, ca. gefühlt 10.000+ mal durchgekaut, seit es den M40i auf dem Markt gibt... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten