Corona und die Börse

Ich hab es bald geschafft...

Den Totalverlust bei der TUI...

Auch ne Leistung... 😬

Ich würde einfach abwarten und dann ggf. irgendwann nochmal Nachkaufen. Bin damals bei O2D kurz nach Börsengang zum Höchstkurs bei 5,x EUR rein... dank smartem Nachkaufen u.a. während Corona im März hab ich sie danach sogar mit Gewinn verkauft. Mit genug Zeit/Geduld und Kapital kommt man fast überall wieder gut raus... Alternativ Verlust realisieren und mit Gewinnen verrechnen... dann ist man den Wert los. Allerdings ärgert man sich, falls der Wert danach deutlich anzieht.

Grundsätzlich sieht es Stand heute für TUI nicht gut aus; auch wegen der 14 Tage Zwangsquarantäne. Das wird sich aber auch wieder ändern; zB wenn/falls Trump im November den ersten Impfstoff in den USA zulässt.

Vielleicht erkennt man auch mit der Zeit, das zwar die Zahl der Infizierten (u.a. aufgrund von deutlich mehr Tests) steigt; die Todeszahl und die Anzahl schwerer Fälle aber kaum. Ergo hauptsächlich die Dunkelziffer sinkt.
Spätestens 2021 sollten Reisen wieder normal möglich sein. Ich würde jedenfalls gern wieder mit TUI in Urlaub.

Bei XIAOMI hat ein Kollege mich ständig genervt (Einstiegskurs bei ihm 1,03€) das ich unbedingt Kaufen soll, er wusste aber nicht mal was die eigentlich alles produzieren.
Muss man ja nicht Wissen als Aktionär^^
Einstieg 1,99 - bei 2,59€ wieder raus... (der VIZE-Präsindet will 1 Millard Doller verschebeln)...
Mir ist der Anstieg mir zu extrem gewesen. Würde die Aktie auch lieber direkt in HongKongDollar handeln. Mal schauen wie sich das entwickelt, aktuell bin ich raus und lass das auch sein.

Außerdem sollte man die üblichen Foren wie WO beobachten, je mehr Pusher da am Werk sind, um so mehr würde ich meine Finger davon lassen..... Steinhoff, Wirecard, Hanf ect. lässt grüßen :whistle:

Ich habe aus Versehen ein paar Lufthansa-Aktien gekauft. Hatte eine extra tiefe Kaufoption (7,75€) eingestellt und diese fast vergessen. Jetzt ist der Kurs so weit abgesackt, dass diese gegriffen hat und nun habe ich den Kranich wieder im Portfolio... Immerhin ist das Paket aktuell im Plus... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Meine A380-Flotte habe ich gut abgestoßen.
Hat für Kreuzfahrtschiffe gereicht. Dann wurde es stürmisch und ich konnte die Schotten nicht rechtzeitig schließen.

Jetzt spielt die Kapelle permanent auf dem Oberdeck und der Bug steigt immer weiter in die Höhe...
Und Celine Dion verschafft mir einen Tinnitus...

Ich hatte die Lufthansa auch gut mit Gewinn abgestoßen. Habe aber bei diversen Firmen niedrige Käufe eingestellt, eben auch bei denen. Bisher sind die meisten Kurse aber noch meilenweit zu hoch von meinen Zielkursen. Nur mal schauen wie lange das noch so ist...
Für die Lufthansa habe ich auch noch eine noch tiefere Kaufoption platziert, sehe ich gerade...

So ging mir das mit Curevac. Mit Gewinn raus. Dann tiefe Kauforder vergessen und jetzt doch wieder drin.
Mittlerweile auch wieder Verlust. Aber die Tübinger sind für mich aber auch irgendwie eine Herzensangelegenheit...

Corona Angst gepaart mit der Tatsache, dass alle schnell noch Cash brauchen. Morgen ist schließlich „The greatest of all Days“

Das Problem ist auch, dass viele Privatanleger, wie wir, versuchen den Markt zu timen. Was de facto aber quasi nie funktioniert...
deshalb lass ich das auch bleiben.

Ich hab mir allerdings in den letzten Tagen den Spaß gemacht bisschen Daytrading mit Standard Lithium zu machen. Schön Volatil mit steigender Großwetterlage 😅

Ich habe meine Freizeit genutzt ein paar Bücher über Aktien/Börse zu lesen. Bzw bin ich noch dabei...

„Reich werden an der Börse“ von Peter Thilo Hasler. Reisserischer Titel, aber dafür der Inhalt gut. Geht hauptsächlich um die Psychologie eines Anlegers und wie man es nicht machen sollte.

Bei XIAOMI hat ein Kollege mich ständig genervt (Einstiegskurs bei ihm 1,03€) das ich unbedingt Kaufen soll, er wusste aber nicht mal was die eigentlich alles produzieren.
Muss man ja nicht Wissen als Aktionär^^
Einstieg 1,99 - bei 2,59€ wieder raus... (der VIZE-Präsindet will 1 Millard Doller verschebeln)...
Mir ist der Anstieg mir zu extrem gewesen. Würde die Aktie auch lieber direkt in HongKongDollar handeln. Mal schauen wie sich das entwickelt, aktuell bin ich raus und lass das auch sein.

Außerdem sollte man die üblichen Foren wie WO beobachten, je mehr Pusher da am Werk sind, um so mehr würde ich meine Finger davon lassen..... Steinhoff, Wirecard, Hanf ect. lässt grüßen :whistle:

Der Artikel ist vom 14.9 wenn der Verkauf einen extrem negativen Einfluss hätte wäre es jetzt eh schon zu spät bei Wirecard ging es zum Schluss innerhalb eines Tages auf quasi Totalverlust.

Der Artikel ist vom 14.9 wenn der Verkauf einen extrem negativen Einfluss hätte wäre es jetzt eh schon zu spät bei Wirecard ging es zum Schluss innerhalb eines Tages auf quasi Totalverlust.
jo, das war nur als Info gedacht. XIAOMI ist für mich keine Wirecard! Ich sehe als aktuell fairen Kurs 1.50-1.75 in Euro und das sind immer noch 50% + x für den Großteil der Investierten seit 2019!

nur mal so nebenbei ... wer an einem Tag mal Millionär werden wollte. :rolleyes:
kein Fake... googelt mal nach:
robin hood aktienhandel
1600890199387.png

Ist der DAX mal 4% im Minus, sind gleich alle panisch am Verkaufen. Als ob die Firmen fundamental heute weniger als gestern wert sind... An der wirtschaftlichen Grundsituation hat sich doch übers Wochenende nix verändert;
Scheint fast so, als müssten Fond-Manager Ihre Gewinne mitnehmen, damit sie ihren Bonus für 2020 sichern. Naja, falls das die Woche so weiter geht, gibt es bald wieder günstige Einstiegskurse für alle, die den Einstieg bisher verpennt haben :whistle:

Dieser ewige Seitwärtstrend ist auf Dauer ja auch viel zu langweilig :D

Wär nicht unbedingt ein Problem, wenn's wenigstens Dividenden hageln würde... :D

Ich hatte die Lufthansa auch gut mit Gewinn abgestoßen. Habe aber bei diversen Firmen niedrige Käufe eingestellt, eben auch bei denen. Bisher sind die meisten Kurse aber noch meilenweit zu hoch von meinen Zielkursen. Nur mal schauen wie lange das noch so ist...
Für die Lufthansa habe ich auch noch eine noch tiefere Kaufoption platziert, sehe ich gerade...

Gar nicht so abwegig :rolleyes:

Gar nicht so abwegig :rolleyes:

Der Aktionär schreibt schon seit März, dass die Lufthansa Aktie nix wäre. Dabei ist sie danach von Ihrem Tief bei knapp über 7 EUR kurzzeitig auf 12 EUR gestiegen... Ich stimme ja zu, dass die aktuellen Äußerungen unserer politischen Führung (aka Spahn mit im Herbsturlaub zuhause bleiben) und die Einführung der 14-Tage Zwangs-Quarantäne (welche im Ausland zu identischen Restriktionen führt) für die LH und die gesamte Tourismusbranche verdammt bitter sind. Es werden auch am FRAPORT etc. viele Ihre Jobs verlieren. Trotzdem sollte man solche Aussagen (und Phantasie Werte wie 1,50 - allein die Flugzeuge sind mehr Wert) immer sehr kritisch hinterfragen; vermutlich ist der Autor selbst in Short-Postion und versucht den Wert mit diesen Aussagen noch etwas zu drücken.

In schlecht lesbarem Hellgrau auf weißem Hintergrund steht ja sogar auf der Website:

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Lufthansa.

Also nicht alles glauben, was Analysten so von sich geben. Bei manchen Einschätzungen kann man förmlich den Zorn des Analysten hören, weil sich die Märkte nicht in die vorhergesagte Richtung entwickelt haben.

Allerdings glaube ich auch, dass eine Erholung der Aktie noch eine Weile dauern wird; Ich bin mal gespannt ob und wann die USA einen Impfstoff zulassen. Dann könnte auf einen Schlag ordentlich nach oben gehen. Solange die Zwangs-Quarantäne gilt, sehe ich für sämtliche Airlines schwarz. Bsp. Mauritius. Man darf zwar wieder hin ab Oktober - muss sich allerdings für 2 Wochen Vollpension im Hotelzimmer einschließen lassen. Kostenpunkt: 2500 - 5000 EUR. Wer macht das freiwillig? Die Insel ist viel zu schön, um sich im Hotelzimmer einzuschließen. Aber die Regierung wird sicher bald einlenken - sie können es sich auf Dauer nicht leisten - dass die Besucher für die komplette Saison wegbleiben.

Das Hauptproblem für uns als Kunden/Reisende wird sein: Die LH und alle anderen Airlines verkleinern sich gerade, damit sie perfekt auf die aktuelle Situation abgestimmt sind. Nur was passt, wenn die Grenzen wieder offen sind und ein Impfstoff gefunden? Richtig, dann kommt die geballte Nachfrage auf ein viel zu kleines Angebot. Die Airlines haben kein Problem damit - sie werden die Preise einfach erhöhen und es den Markt regeln lassen. Blöd ist es nur für uns Kunden - die dann für die nächsten Jahre den doppelten Preis für den Flug zahlen müssen. Aber das ist ja schon lange der Wunsch von den FfF Jüngern - Fliegen muss teurer werden. Blöd für alle, deren Horizont nicht nur bis zur Stadtgrenze reicht und die auch gern mal andere Teile der Welt sehen wollen. :(

generell würde ich keine 5Cent auf den Aktionär geben. Ich kenne den guten alten "Neue Markt Guru" Bernd...... Am Anfang lief es auch ganz gut mit Teles, EMTV, Singulus etc... nur sollte man schnell genug den Absprung geschafft haben und das waren noch die "guten Aktien"^^
Gab ja noch mehr solcher Profis... ich sag nur Egbert :whistle:
LH wird es extrem schwierig haben, 1100 Piloten die entlassen werden sollen, und wer hätte gedacht, das sowas jemals kommen würde:

Zurück
Oben Unten