Corona und die Börse

Ja ich bin gestern eingestiegen. Gas werden wir immer brauchen Zahlen ne schöne Dividende und Nord Stream 2 wird auch durchgeboxt werden.

Gazprom heute auf 52 Wochen tief
Ich würde mal stark drauf tippen, dass die 7.6 Mrd $ Strafe, welche die Polen verhängt haben, der Grund für die Kursentwicklung ist. Siehe Bloomberg
Wenn ich mir den 5 Jahres Chart ansehe, war eigentlich nur der Hype um Nord Stream 2 für deutlich mehr als 4-5 $ gut. Ich sehe da jetzt keine riesigen Chancen. :whistle:

Ich würde mal stark drauf tippen, dass die 7.6 Mrd $ Strafe, welche die Polen verhängt haben, der Grund für die Kursentwicklung ist. Siehe Bloomberg
Wenn ich mir den 5 Jahres Chart ansehe, war eigentlich nur der Hype um Nord Stream 2 für deutlich mehr als 4-5 $ gut. Ich sehe da jetzt keine riesigen Chancen. :whistle:

die Performance ist nicht gerade berauschend ... wäre mir auch etwas zu volatil ...

1602871487505.png
//Madcon

Bist heute grummelig @Big AL ? 🤔😉

Grüssle

//Madcon
Keine Ahnung was ich von Hellofresh halten soll. Ich persönlich habe den Sinn/Hype von Kochboxen mit Rezepten noch nie verstanden... Es gibt aber gerade durch Corona viele Menschen (laut deren Website 4 Mio.) , die voll darauf abfahren. :rolleyes:
Dieses Jahr scheinen sie jedenfalls zum ersten Mal auch Gewinn zu machen. Grundsätzlich eines der wenigen Berliner-Startups, die auch international ganz gut zu laufen scheinen. Streubesitz ist < 15%; der Großteil der Investoren also Institunelle und Private Equity Investors (e.g. Rocket Internet). Der Kurs schwangt recht stark - und es bleibt natürlich die Frage - ob die starke Nachfrage nach Corona anhält. Wenn sie in dem Tempo auch ohne Corona weiter wachsen, dann top. Wenn die jetzigen Kunden irgendwann alle Rezepte auch ohne Kochbox kochen können - dann ggf. eher ein Flop. Wer weiß das schon :) :-)

Keine Ahnung was ich von Hellofresh halten soll. Ich persönlich habe den Sinn/Hype von Kochboxen mit Rezepten noch nie verstanden... Es gibt aber gerade durch Corona viele Menschen (laut deren Website 4 Mio.) , die voll darauf abfahren. :rolleyes:
Dieses Jahr scheinen sie jedenfalls zum ersten Mal auch Gewinn zu machen. Grundsätzlich eines der wenigen Berliner-Startups, die auch international ganz gut zu laufen scheinen. Streubesitz ist < 15%; der Großteil der Investoren also Institunelle und Private Equity Investors (e.g. Rocket Internet). Der Kurs schwangt recht stark - und es bleibt natürlich die Frage - ob die starke Nachfrage nach Corona anhält. Wenn sie in dem Tempo auch ohne Corona weiter wachsen, dann top. Wenn die jetzigen Kunden irgendwann alle Rezepte auch ohne Kochbox kochen können - dann ggf. eher ein Flop. Wer weiß das schon :) :-)
sehe ich auch eher so, vor allem das Abo Modell ist aktuell noch fraglich... Ansich gute Kundenbindung, aber viele Kunden probieren das mal 1-2 Monate und das wars dann. Nicht so wie die Fitnessstudios, da man ja immer erinnert wird mit den Boxen, dass das Abo noch läuft...

@Marlon 100% agree ... ich denke auch, dass der Kurs maßgeblich durch die Angst vor einem zweitem Lockdown getrieben wird ...

Kommt dieser (hoffentlich!!) nicht, geht es auch ganz schnell wieder abwärts ...

//Madcon

Ich finde die Indizes schlagen sich in Anbetracht der Gesamtgemengelage noch überraschend gut.
Der einsetzende Abwärtstrend sollte mit dem Konjunkturpaket (USA) gebremst, vielleicht sogar gestoppt werden können. Und spätestens mit der ersten finalen Impfstoffzulassung werden wir Kurs auf neue Hochs nehmen.

Ich fahre derzeit einige Gewinne ins Trockene und baue vorsichtshalber die verbliebenen Positionen um bzw. verkaufe teilweise mit moderaten Verlusten und investiere in Corona-Profiteure, v.a. online Handel, aber auch noch stärker in Green Energy und vor allem China. Die werden mit ihrem rigorosen Vorgehen vermutlich keine zweite Welle mehr sehen.

So und zu guter Letzt jetzt mal noch nen kleinen Sparplan auf Bayer erstellt. Da fehlt mir wirklich langsam die Bären-Fantasie...

Ist eigentlich hier zufällig jemand in Aston Martin investiert? Hab heute meine Position aufgestockt... schaut’s euch mal an.

In diesem Sinne: Cool bleiben, alles wird gut ✌🏻😎

Ich finde die Indizes schlagen sich in Anbetracht der Gesamtgemengelage noch überraschend gut.
Der einsetzende Abwärtstrend sollte mit dem Konjunkturpaket (USA) gebremst, vielleicht sogar gestoppt werden können. Und spätestens mit der ersten finalen Impfstoffzulassung werden wir Kurs auf neue Hochs nehmen.

Ich fahre derzeit einige Gewinne ins Trockene und baue vorsichtshalber die verbliebenen Positionen um bzw. verkaufe teilweise mit moderaten Verlusten und investiere in Corona-Profiteure, v.a. online Handel, aber auch noch stärker in Green Energy und vor allem China. Die werden mit ihrem rigorosen Vorgehen vermutlich keine zweite Welle mehr sehen.

So und zu guter Letzt jetzt mal noch nen kleinen Sparplan auf Bayer erstellt. Da fehlt mir wirklich langsam die Bären-Fantasie...

Ist eigentlich hier zufällig jemand in Aston Martin investiert? Hab heute meine Position aufgestockt... schaut’s euch mal an.

In diesem Sinne: Cool bleiben, alles wird gut ✌🏻😎

Ich glaube einfach, dass die Coronaausbreitung jetzt viel vorhersehbarer ist und wir nicht diesen Schockmoment aus dem Frühjahr haben. Zudem halten die stark gewichteten Techaktien die Indizes oben, während an der Pandemie leidende Unternehmen zu kämpfen haben.

Interessant wie unterschiedlich die Ansätze sind. Ich habe den Dip am Montag genutzt um mir langfristig ein paar Value Aktien wie 3M, Unilever und Nike ins Depot zu legen. Ansonsten sehe ich im Moment keinen Bedarf in meinem Depot, da die Fonds und ETF eh gehalten werden und meine Chinaaktien werde ich die nächsten Jahre definitiv alle laufen lassen. Zalando im Depot entwickelt sich auch gut nur meine kürzlich recht teuer eingekaufte Nvidia steht gerade schlecht da.

Aston Martin ist ein interessantes Thema. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber bin letztendlich von abgekommen, weil:
- mir persönlich die neue Designausrichtung nicht gefällt. AM stand für mich für sportliches Understatement und zeitloses Design. Das erfüllt m.E. der krawallige Vantage nicht, eher noch der leider überteuerte AM Superleggera.
- McLaren und Ferrari immer stärker werden und mir da die Fantasie fehlt wie sich AM zwischen diesen starken Marken behaupten will mit einem Vantage der ein umgelabelter Amg Gt ist und mit einem Db11 der in die Jahre gekommen ist.
- die gesteckten Ziele mit einer anvisierten mehr als Verzehnfachung des Umsatzes bis 2025 m.E. Utopie sind. Da muss sich der AM DBX SUV schon extrem gut verkaufen
- Brexit

Daimler ist ja gestern mit 20% bei AM eingestiegen. Aber deren Strategie kann ich eh nicht mehr nachvollziehen, jetzt wo sie ihre digitale Zukunft für 1 Mrd an Uber verscherbeln wollen.

Geht jetzt wieder in Richtung Kaufkurse...
Jup; gibt bei einigen, soliden Werten gerade gute Einstiegskurse. Man müsste eine Bank sein, dann könnte man sich Geld zum Negativ-Zins leihen und gut absahnen :whistle:
Als Privatperson ist das Pulver und damit der Gewinn leider begrenzt.

Aston Martin ist ein interessantes Thema. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber bin letztendlich von abgekommen, weil:
- mir persönlich die neue Designausrichtung nicht gefällt. AM stand für mich für sportliches Understatement und zeitloses Design. Das erfüllt m.E. der krawallige Vantage nicht, eher noch der leider überteuerte AM Superleggera.
- McLaren und Ferrari immer stärker werden und mir da die Fantasie fehlt wie sich AM zwischen diesen starken Marken behaupten will mit einem Vantage der ein umgelabelter Amg Gt ist und mit einem Db11 der in die Jahre gekommen ist.
- die gesteckten Ziele mit einer anvisierten mehr als Verzehnfachung des Umsatzes bis 2025 m.E. Utopie sind. Da muss sich der AM DBX SUV schon extrem gut verkaufen
- Brexit

Aston Martin ist langfristig vermutlich eher als Marke, denn als echter Hersteller interessant. Ich finde das Design des Vantage nicht schlecht - würde mich dennoch allein schon aufgrund des Preises für einen AMG GT entscheiden - wenn ich vor der Wahl stünde. Dazu kommt, dass der Vantage mit ca. $146,000 noch der günstige Aston Martin ist. Auch der AM Superlegera ist ein schönes Auto. Leider mit ca. $316,300 ebenfalls viel zu teuer.
Der Vulcan ist ein Traum-Wagen, wird das mit 2.3 Mio allerdings auch immer bleiben. Der AM DBX SUV hebt sich optisch kaum von einem Jaguar F-Pace ab; keine Ahnung wie man hier den exorbitanten Preise rechtfertigen will. An eine Verzehnfachung des Umsatzes durch den Verkauf von SUVs glaube ich auch nicht. Dafür gibt es bereits zu viel Konkurrenz im Luxussegment.

Kurz - AM baut schöne Autos für gut betuchte Engländer. Preislich konkurriert man mit McLaren und Ferrari, ggf. auch Bentley und Lamborghini. Das AM Design ist wohltuend eigenständig.

Wirtschaftlich wird man es als keiner Hersteller schwer haben, die immer strengeren Abgasvorschriften zu erfüllen. Nicht umsonst setzt man auf Kooperationen mit Mercedes etc. Ob die Marke und das Image langfristig für den Erfolg reicht, kann ich nicht sagen. Ich würde mein Geld eher auf bekannte Größen wie BMW setzen.

Ich glaube einfach, dass die Coronaausbreitung jetzt viel vorhersehbarer ist und wir nicht diesen Schockmoment aus dem Frühjahr haben. Zudem halten die stark gewichteten Techaktien die Indizes oben, während an der Pandemie leidende Unternehmen zu kämpfen haben.

Ja, der Schock fällt deutlich geringer aus, da man weiß - was einen erwartet. Einige werden sicher wieder kalte Füße bekommen und mit Verlust verkaufen. Daher will ich nicht ausschließen, dass es noch etwas tiefer geht, bevor der nächste Anstieg kommt. Für den DAX Absturz am Montag, war ja hauptsächlich SAP mit seinen schlechten Zahlen und Ausblick verantwortlich. Das hat allerdings bereits gereicht, damit viele aus Panik verkaufen.

Wenn man langfristig orientiert ist, sollte man es einfach aus-sitzen und wenn möglich Chancen zum Nachkaufen bei soliden Werten nutzen. Viele Werte wurde bereits aufgrund von Quartalszahlen abgestraft/realistischer bewertet. Falls es weitere Einbrüche gibt, sind diese eher Panik getrieben als rational erklärbar. So etwas kehrt sich früher oder später wieder um. E.g. Bayer ist hier ein gutes Beispiel. Die Aktie ist m.E. derzeit deutlich unterbewertet, da bereits vor den letzten Corona Meldungen wegen schlechten Zahlen/Ausblick um über 20% abgestraft. Die Corona-Fälle in Brazilien sind also bereits eingepreist. Früher oder später wird es ein Comeback geben. Auch die Zahlen von Intel waren zwar niedriger als erwartet - aber nicht wirklich schlecht. Andere Hersteller würden sich über solche Zahlen mehr als freuen. Auch SAP könnte zum jetzigen Kurs langfristig wieder interessant sein. Die Korrektur hat bei allen 3 Werten bereits stattgefunden.

Bei Werten, die noch keine Q3 Zahlen geliefert haben, sollte man vorsichtiger sein. Bei schlechten Q3 Zahlen wird eine Korrektur erfolgen.

Kurz: Es gibt hier und dort gute Kaufkurse; Panik halte ich nicht für angebracht. Es gilt wie immer den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Zulange warten ist genauso schlecht wie zu früh kaufen.

Kurz: Es gibt hier und dort gute Kaufkurse; Panik halte ich nicht für angebracht. Es gilt wie immer den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Zulange warten ist genauso schlecht wie zu früh kaufen.

Genau. Am sichersten man teilt den (Nach-)Kauf in 2-3 Tranchen auf. Z.B. Habe ich gerade LPKF Laser gekauft. Allerdings erst mit 40% des geplanten Gesamt-Invests. Geht es weiter Richtung Süden, sagen wir mal nochmal 10%, dann kommen nochmal 30% dazu usw.

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich hatte den Thread schon durchsucht, dort wurde als Depot-Anbieter einige Male z.B. von @Daglfinger Onvista und/oder Consors empfohlen.
Jetzt bin ich über Trade-Republic gestolpert, was spricht denn dagegen? Hört sich mit kostenfreier Order und nur 1 Euro Fremdkostenpauschale doch super an?
Wo genau ist der Haken? :d

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich hatte den Thread schon durchsucht, dort wurde als Depot-Anbieter einige Male z.B. von @Daglfinger Onvista und/oder Consors empfohlen.
Jetzt bin ich über Trade-Republic gestolpert, was spricht denn dagegen? Hört sich mit kostenfreier Order und nur 1 Euro Fremdkostenpauschale doch super an?
Soweit ich weiß eine eingeschränkte Auswahl an Wertpapieren, ETFs etc.

zum Allgemeinen: bei mir steht aktuell noch folgendes auf meiner Watchlist:
-Jenoptik
-Illumina
-11bit studios
-SAP (durch den Kursrutsch)

Hallo zusammen,

Hi, habe seit paar Wochen TradeRepublic im "heavy Use".

Wie schon vom Vorredner erwähnt, fehlen insbesondere exotischere Aktien + Derivate. Wollte mir z.B. mal den "Saubere Zukunft Index 2" bzw. dessen Mini Future long anschauen. Gibt's nicht.

Dafür ist alles übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Aber es ist und bleibt eben eine App und kein vollwertiger Ersatz für Browser-basierte Dienste (ich habe nebenher noch von Früher IngDiBa als Depot, dort gibt es z.B. auch das o.g. Derivat.

Ich gehe aber davon aus, dass der Funktionsumfang mittelfristig noch leicht erweitert wird und ggf. auch exotischere Papiere zumindest teilweise dazu kommen.

Überzeugend ist natürlich die Kostenstruktur (1€/Order + Spread von i.d.R. ca. 1,5%, aber stark variierend von ca. 0,1% - 5% bei exotischen Sachen).

Unterm Strich empfehlenswert mMn, insbesondere für Unterwegs und wenn man viel "Traden" möchte. Für die Langfristigen Investments sehe ich keine besonderen Vorteile...

Grüße
champ

Überzeugend ist natürlich die Kostenstruktur (1€/Order + Spread von i.d.R. ca. 1,5%, aber stark variierend von ca. 0,1% - 5% bei exotischen Sachen).
Die Kurse sollten sich eigentlich stark an Xetra orientieren (während der Handelszeiten, nach Handelsschluss ist immer teurer).

Daher muss ich genauer nachfragen: Meinst Du ein Spread von 1.5% - 5% zwischen Kauf und Verkaufskurs oder gegenüber Xetra Kurs? Letzteres ist schon heftig/kann schnell sehr teuer werden- es sei denn wir reden von Trades deutlich unter < 1000 EUR. Andere Broker (e.g. Consors, Comdirekt) nehmen 9,90 EUR fix plus 0.5% plus 1,50 EUR bei Xetra - Tradegate etc. 2,50. Da ist man leider auch schnell bei 20 EUR pro Order; Grundsätzlich gibt es je nach Wert fast immer einen kleinen Spread zwischen Kauf und Verkaufskurs. 5% sollte der allerdings NIE betragen. Das ist viel zu teuer. i.d.R. liegt der Spread irgendwo zwischen 0,1 und 1% bei exotischen Sachen. Bei ComDirekt wird der Spread in der Detailansicht der Aktie angezeigt. E.g. HugoBoss hat derzeit 0,13%.

Eigentlich sind die Broker alle viel zu teuer für eine simple, elektronische Buchung, wenn man bedenkt - das man das Ganze ja auch wieder irgendwann verkaufen muss. Zusätzlich am Kurs betrügen sollten sie nicht nötig haben.

Die Gebühren bei meinem Broker liegen um 5-7€ bei meinen Käufen. Die Tradinggebühren interessieren mich somit eigentlich gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt grundsätzlich gut. Welcher Broker ist das? Standard Konditionen oder irgendwelche Neukunden/Vieltrader Sonderkonditionen?

Ich habe nur die Standard-Konditionen für jedermann...

Die folgenden Bilder habe ich von der deutschem Webseite kopiert. Keine Ahnung, ob die 5,90€ jetzt nur ein Lockangebot für Deutsche Neukunden sind, oder aber dauerhaft gelten. Ich handle ja nur in Österreich und da sind die Preise etwas/minimal höher als in Deutschland. Und bitte nicht darauf festnageln, dass ich 7€ gesagt habe. Das können auch 8 oder 9€ in der Realität sein. Aber es ist generell ein recht günstiger Broker mit einer guten App. Mann kann also auch gut unterwegs handeln, bzw. hat einen echt guten Überblick über sein Portfolio.
1604096098387.png

ETFs handle ich bei denen auch:

1604096116456.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fonds nutzt ihr so? Möchte nochmal etwas sicheres in Sachen Sparplan machen. Danke. :)

Zurück
Oben Unten