Wer fährt hier alles einen ///M ?

Wo ist da der Unterschied? Ich bin BMW Neueinsteiger und orientiere mich an der Beschreibung von BMW.

So toll der M140i auch ist (fahre selbst auch einen), als richtigen ///M würde ich ihn nicht beschreiben. Ist eben Marketing von BMW...

Die neuen Nieren bei M4 und M3 +Touring sind für mich extrem gewöhnungsbedürftig und unattraktiv! Ich muss das aber live sehen, beim 7er dachte ich auch zuerst, das schaut aus wie aus einem Comic, aber dann war es überraschend „okay“

Haben alle M serienmässig ein Sperrdiff.?
Gibt es non-M mit serienmäßigem Sperrdiff.?
Mechanische Sperre nicht Pseudosperre.

Die X Modelle hatten, doch nicht mal gegen Aufpreis eine HA Sperre, oder Mittelsperre, daher immer unbrauchbar im Gelände.

Da muss man doch arg unterscheiden. Das kann man nicht pauschalieren.

Die ersten BMW-Allradmodelle (325ix E30 und 525ix E34) hatten durchaus mechanische Sperren und - im Rahmen ihrer anderweitigen Einschränkungen hinsichtlich Bodenfreiheit und Wattiefe - durchaus beachtliche Offroadfähigkeiten. Denn Traktion konnte dieser Allradantrieb mit mech. Mittel- und Hinterachssperre durchaus ausreichend zur Verfügung stellen und war mit dieser Auslegung sogar waschechten Geländewagen teils überlegen (der Lada Niva hatte etwa nur eine Sperre fürs Mitteldiff.).

Die xi-Modelle (325, 330 E46 und E53 VFL) hatten dagegen einen Allradantrieb, der im Wesentlichen elektronisch gesteuert war (DSC-Bremseingriffe statt mech. Sperren).

Mit Einführung des xDrive (E53 LCI, E83) wurde das Mitteldiff. wieder mechanisch gesperrt, dies wiederum elektr. angesteuert und der Rest mittels Bremseingriff geregelt. Diese Auslegung reicht eigentlich auch für leichtere bis mittlere Offroadeinsätze (da scheißen sich die Insassen meist schon ein, wo das System noch funktioniert). Bei den neueren Modellen wird teils noch die HA zusätzlich mech. gesperrt (ebenfalls elektr. gesteuert).