Space One von Bluebrixx
2362 Teile und ich rate keinem Anfänger oder sogar Gelegenheitsbauer das zu bauen !
Ich war sofort begeistert wo das Modell rausgekommen ist da ich die TV-Serie Mondbasis Alpha 1 in meiner frühen
Kindheit lief und ich mich heute noch sehr gut erinnern kann.
Warnungen in der YOUTUBE Vorstellung von Bluebrixx, das es sehr schwer ist zu bauen habe ich natürlich
getrost bei Seite geschoben, haben wollen war angesagt
Warum habe ich fast 50 Jahre LEGO hinter mir und letzte Technikmodelle wie 2 x Porsche, Bugatti etc war alles
null Problem, was soll nun passieren ?
Dann kam der Karton. Keine Anleitung in Papierform, schon mal Mist da man ewig digital rumblättern muss, ist
halt nicht meine Welt und ich mag gerne Papier.
Angefangen, ging auch recht gut bis es zu den ersten Streben kam, die Doku nicht eindeutig und irgendwie fehlten
genaue Angaben. Im Youtubechannel das angemerkt und von Bluebrixx kam leider nix, dafür andere Kommentare die das
selbe Problem hatten. Ich bekam die erste Seite halbwegs nach eigenen Vorstellungen zu Stande, gefallen hat es mir nicht
und mit Pinzetten und Zangen das ganze zusammen gesetzt und ausgerichtet, Die T-Stück gehen so schwer in andere Teile
rein das man ständig was anderes wieder rausdrückt und man baut das ganze dann mehrfach bis es dann halbwegs hält.
Wenn das ganze Konstrukt dann zusammen ist dann hält es sich selbst aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Das ganze dann 4 mal und man muss gute Nerven haben. In der Regel baue ich dann mehrere Tage hintereinander
weil man ja aufs fertige Modell geil ist aber hier habe ich mehrfach etliche Tage Pause gemacht weil ich keine Lust
mehr hatte.
Noch ein Mangel den man halbswegs kaschieren kann, das Modell ist viel zu schwer. Die 4 Stempel biegen sich
nach aussen weil das Gewicht zu hoch ist, das sieht nicht schön aus, kann man in der Vitrine aber halbswegs ausgleichen.
Dazu fehlten etliche Teile die ich aber kaschieren konnte und ich nachfordern werde, ich hoffe das geht reibungslos über
die Bühne.
Das man Teile übrig hat Nebensache, kommen in die Kiste.
Soweit meine Erfahrung und Meinung dazu.....