Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wie baue ich die aus ohne was kaputt zu machen?
Bei der Lüftungsdüse hat es eine zwei schwarze Abdeckungen (ein kleiner Knubbel) darunter ist eine Schraube.
Dann versteckt sich noch eine Schraube hinter dem Arm des Getränkehalters, die erreichst du wenn du den Arm zur Seite drückst.

Danach ist das Ganze nur noch gesteckt, auf der Aussenseite soweit wie möglich rausziehen und das ganze raus hebeln (zum Wageninneren ist noch eine Arretierung die sehr stramm sitzt).
Wenn ich mich richtig erinnere gehts sehr streng aber klappt.

Und am Ende den Boden des Cupholders noch verkleben (Panzertape) der hatte bei mir auch mächtig gerappelt.
 
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Hm, sitzt zwischen dem Diff und den Deckel des Diffs beim 3.0si eine richtige Dichtung (evtl. Papierdichtung) oder wird das tatsächlich ausschließlich mit Dichtmasse abgedichtet?
Falls Dichtung: Hat hier wer die Teilenummer für mich?

Da wird ein Klebstoff verwendet.
Man kann zum Beispiel Dirko grau oder Dirko HT nehmen. Gibt aber sicherlich hunderte verschiedene Anbieter...


 
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Reaktionen: RST
Heute mit H&R telefoniert, es gibt an der Stelle keine Probleme mit den Federn!?

Werde neue Federn bestellen, Dämpfer sehen wir dann....

Vielen Dank an alle !!

Warum überrascht mich das jetzt überhaupt nicht dass H+R so reagiert....🤣🤣😂😂

Ich würde mal keine H&R mehr kaufen, bei solch einem Verhalten. Es ist ja wohl offensichtlich, dass sich die Feder gesetzt hat...
Ich würde auf Eibach wechseln. Zwar musst du diese wieder eintragen lassen, aber das ist in Deutschland preislich ja kein wirkliches Problem. Die größten Kosten entstehen Dir durch das neue Material und die Einbaukosten... Und das ist für beide Hersteller ja ziemlich identisch, denke ich.

EDIT: Wenn finanziell darstellbar und wenn die Dämpfer auch bereits eine gewisse Laufzeit hinter sich haben, würde ich diese auch gleich mit wechseln. Bei einem zeitnahen Defekt Deiner alte Dämpfer zahlst DU den Einbau und das Vermessen des Fahrwerks dann halt noch einmal. Aber das Kostenrisiko kannst am Ende nur Du für dich abschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Torx-Schrauben der Airbagplatte sind original mit Schraubensicherungsmittel bzw. entsprechender Beschichtung aus dem Werk eingesetzt. Macht ja auch Sinn, dass der Airbag sich nicht los vibriert mit den Jahren
Bin mir nicht sicher, ob ich Loctite bei mir damals verwendet habe.
Empfiehlst du, das nachzuholen?
Oder merkt man, wenn der Airbag locker wird?
 
Bin mir nicht sicher, ob ich Loctite bei mir damals verwendet habe.
Empfiehlst du, das nachzuholen?
Oder merkt man, wenn der Airbag locker wird?
Jetzt Hinweise zu sicherheitsrelevanten Bauteilen zu geben, ist immer etwas heikel :D

Meine Meinung: Du merkst es, weil der Airbag über die Klemme/Feder ja direkt mit dieser Platte verbunden ist. Heißt, wenn die Schraube locker wird, dann bekommt die Platte mehr Spiel und der Airbag kommt weiter nach vorne/wackelt mehr. So war es bei mir zumindest.
 
Hi Forum,

hat jemand auf VA und HA Distanzscheiben von 10mm drauf und kann mal ein Foto hochladen? Überlege die Spur mit dem Wechsel auf Winterreifen zu verbreitern und brauche eine optische Inspiration8-)

Jens
 
Hi Forum,

hat jemand auf VA und HA Distanzscheiben von 10mm drauf und kann mal ein Foto hochladen? Überlege die Spur mit dem Wechsel auf Winterreifen zu verbreitern und brauche eine optische Inspiration8-)

Jens

Das optische Ergebnis kommt doch jetzt aber auch auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an, da musst du schon etwas präziser werden mit den Rahmenbedingungen zur Fragestellung.
 
Das optische Ergebnis kommt doch jetzt aber auch auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an, da musst du schon etwas präziser werden mit den Rahmenbedingungen zur Fragestellung.
Sorry, da hast du natürlich recht.

Ich fahre derzeit die Styling M135 (Foto anbei) mit vorne 8 x 18 / 225-40 ET47 und hinten 8.5 x 18 / 255-35 ET 50.

Möchte nicht zu breit werden und denke an max. 10mm pro Rad auf der HA (also 20mm gesamt). Vorne will ich es wahrscheinlich so lassen wie es ist.

Jens
 

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Weil man mehr Auflagefläche hat.


 
Sorry, da hast du natürlich recht.

Ich fahre derzeit die Styling M135 (Foto anbei) mit vorne 8 x 18 / 225-40 ET47 und hinten 8.5 x 18 / 255-35 ET 50.

Möchte nicht zu breit werden und denke an max. 10mm pro Rad auf der HA (also 20mm gesamt). Vorne will ich es wahrscheinlich so lassen wie es ist.

Jens


Hier, passt perfekt mit den Serienrädern:

Und wenn du sonst keine Veränderung am Fahrwerk hast, dank ABE auch eintragungsfrei.
 
Vielen Dank @RST !

H&R sieht super aus, aber 30mm vorne und 40mm hinten ist mir vielleicht zu krass. Daher meine ursprüngliche Frage ob jemand ggf. ein Foto von Serienfelgen mit einer 10mm pro Rad Verbreiterung hat....

Jens
 
Blöde Frage: was bedeutet Zentrierung und warum sind 12mm besser hierfür als 10mm?

Jens

Der Ring an der Bremsscheibe, auf den du die Felge aufsteckst. Dicke Platten haben eine Vertiefung, die auf diesen Ring passt - sind also mehr oder weniger gut zentriert und haben selber diesen Ring auf der Felgenseite noch mal, damit auch die Felge zentriert ist. Bei dünneren Platten ist das nicht mehr möglich, da brauchst du dann zusätzliche Zentrierringe für das Reststück vom Ring auf der Bremsscheibe. Eine mögliche Fehlerquelle zusätzlich, was Unwuchten angeht. "Zusätzlich", weil auch die Platten selbst minimal Spiel haben können und du Gefahr läufst, dir Unwuchten zu verursachen.
 
Hallo Leute,
hat mir jemand zufällig die Art Nr von der untern Lenkradspange vom
M Lenkrrad :-)
Danke Gruß Ben
 
Hi Forum,

hat jemand auf VA und HA Distanzscheiben von 10mm drauf und kann mal ein Foto hochladen? Überlege die Spur mit dem Wechsel auf Winterreifen zu verbreitern und brauche eine optische Inspiration8-)

Blöde Frage: was bedeutet Zentrierung und warum sind 12mm besser hierfür als 10mm?

Jens
Gemeint ist das Zentrierring Problem der 10er Platten!

 
Bei der Lüftungsdüse hat es eine zwei schwarze Abdeckungen (ein kleiner Knubbel) darunter ist eine Schraube.
Dann versteckt sich noch eine Schraube hinter dem Arm des Getränkehalters, die erreichst du wenn du den Arm zur Seite drückst.

Danach ist das Ganze nur noch gesteckt, auf der Aussenseite soweit wie möglich rausziehen und das ganze raus hebeln (zum Wageninneren ist noch eine Arretierung die sehr stramm sitzt).
Wenn ich mich richtig erinnere gehts sehr streng aber klappt.

Und am Ende den Boden des Cupholders noch verkleben (Panzertape) der hatte bei mir auch mächtig gerappelt.
D.h. ich kann den Deckel ausklipsen, ohne das mir ne Feder o.ä. um die Ohren fliegt? Und beim Zusammenbau drauf achten, dass das Zahnrad wieder in die gezahnte Führung greift?
Und das ist der Boden, den Du mit Panzertape verklebt hast?
 
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