Neueste Software Update

Nur mal spontan und von Herzen: Würde bei meinen Fahrzeugen durch den Hersteller nachträglich derart massiv in das Klangbild eingegriffen, dann würd‘ ich erst engagiert den Instanzenzug bemühen (und zwar bis zur Endstation!) und danach die Kisten entweder verscherbeln oder öffentlichkeitswirksam mit dem Vorschlaghammer platt machen!
:furious:

Aber irgendwie sind, allgemein gesagt, das Thema und dessen Diskussion leider auch symptomatisch für unsere Zeit: Beim E85 drehte sich das Gros der emotional geführten Diskussionen noch um alle nur denkbaren Details der Fahrdynamik. Beim E89 war ebenfalls die Fahrdynamik Gegenstand zahlloser hitzig geführter Debatten - weil sie nämlich fehlte. Und beim G29 drehen sich die Diskussionen überwiegend um ... ähm ... kleine Problemchen, Software und digitale Mehrwertdienste.
:inquisiti

Themen wie Motor-Ansprechverhalten, Querdynamik und Motorsound fallen wohl irgendwie - sogar hier - aus unserer Zeit. Wirklich schade.
:(

Themen wie Motor-Ansprechverhalten, Querdynamik und Motorsound fallen wohl irgendwie - sogar hier - aus unserer Zeit. Wirklich schade.
:(
Ich weiß nicht ob das so ist. Ich glaub die meisten geben es nur nicht zu. Man fühlt sich ja gleich so erwachsen, wenn man meint aus Rücksicht auf die Umwelt im Flüstermodus unterwegs zu sein. Vielleicht gibts zu Hause aber auch ne Mama die schimpft, wenn sich der Göttergatte nicht dem Alter entsprechend verhält 😂 .Hab ich im Bekanntenkreis zu genüge. Von daher: Loud Pipes Saves Lives🤘.

Falsch, es gibt ein Programmiertes Nachblubbern/Fehlzündungen nach jeder Gaswegnahme (SportPlus). Dieses ist bei Jörg und mir nicht mehr vorhanden.

Höre hier mal rein. Beim Start sind diese Fehlzündungen noch vorhanden. Beim Gaslupfen sind diese jedoch nicht mehr existent.

Hier ein Vergleich, mit älterer Software. Klarer UNTERSCHIED. Also bitte höre auf unsere Probleme klein zu reden. Du kannst glücklich sein, dass du noch deinen alten Sound hast.
Ich habe die aktuelle Software und komischerweise blubbert und knallt er ganz normal. Keine Ahnung was in dem ersten Video falsch läuft, aber so leise ist meiner bei weitem nicht. Was das zweite Video angeht, der ist 100%ig im SportPlus Modus unterwegs, und auch da ist mein Z4 gleichwertig laut. Genau möchte ich mich nicht festlegen, da ich bereits mal meine Meinung zu den Unterschieden solcher Videos gesagt habe. Aber was du hier mit diesen beiden Videos vermitteln willst, hat nichts mit der Realität zu tun.

Die jenigen die meinen bei Ihnen hätte sich nichts verändert könnten ja mal ein Video hochladen mit der aktuellen Software dann hätte sich die Diskussion ja erledigt :D

Die jenigen die meinen bei Ihnen hätte sich nichts verändert könnten ja mal ein Video hochladen mit der aktuellen Software dann hätte sich die Diskussion ja erledigt :D
Zu mal jeder ein eigenes subjektives Geräuschempfinden hat und mal ehrlich, manch einer ist bestimmt schon durch die vielen Beiträge zu diesem Thema so bespielt, dass er sich das eine oder andere einbildet ;)

Zu mal jeder ein eigenes subjektives Geräuschempfinden hat und mal ehrlich, manch einer ist bestimmt schon durch die vielen Beiträge zu diesem Thema so bespielt, dass er sich das eine oder andere einbildet ;)

:t ...da sprichst Du etwas wahres ganz gelassen aus - ausserdem wäre ja niemand gezwungen, ein FW-Update (OTA) durchzuführen, vor allem, wenn man vorher weiß / ahnt dass sich nicht zwingend alles "verbessern" muss.

Hallo,
dieses nachblubbern und Knallen wird ja dadurch erzeugt das unverbranntes Benzin bis in den Abgasstrang kommt und sich dann dort entzündet.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das BMW das zurücknimmt weil sich herausgestellt hat das dadurch Schäden am Kat und OPF enstehen mit der Zeit?
Ist nur mal so eine Vermutung die aber Garantiert nicht ganz abwegig ist.
Ich glaube wer dieses extreme Knallen und Nachblubbern will, was garantiert kein natürlicher Motorsound ist, sollte vielleicht zu AMG Modellen wechseln.
Ich für meinen Teil mag das gar nicht, denn das hat nichts mit Sound zu tun sondern ist einfach nur störend laut.

Ich habe die aktuelle Software und komischerweise blubbert und knallt er ganz normal. Keine Ahnung was in dem ersten Video falsch läuft, aber so leise ist meiner bei weitem nicht. Was das zweite Video angeht, der ist 100%ig im SportPlus Modus unterwegs, und auch da ist mein Z4 gleichwertig laut. Genau möchte ich mich nicht festlegen, da ich bereits mal meine Meinung zu den Unterschieden solcher Videos gesagt habe. Aber was du hier mit diesen beiden Videos vermitteln willst, hat nichts mit der Realität zu tun.
Du kannst dich glücklich schätzen, wenn bei dir der Auspuffsound noch normal ist.

Leider ist das wirklich Realität. Hier mal mein Auspuffsound:

Warmstart und SportPlus

Der Unterschied ist, dass du dein Update OTA erhalten hast. Jörg und ich haben eine vorab Version 07/2020.35 in der Werkstatt bekommen. Vielleicht dadurch die Unterschiede.

Der Kollege @BerlinM40i hat das gleiche Problem. Sein Z4 ist aus 09/2020. Mich würde es mal interessieren, wie es bei @Roxxi klingt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer noch die 11/2019.70 drauf und mein Auto findet kein Update.
Wenn Du eins möchtest, schieb mal ein 200 Euroschein in den Lüftungsschlitz , (diese Angabe ist ohne Gewähr...... nicht das mir das hier einer noch macht);) ;)
Ne Spaß bei Seite warum willst Du ein Update haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieses nachblubbern und Knallen wird ja dadurch erzeugt das unverbranntes Benzin bis in den Abgasstrang kommt und sich dann dort entzündet.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das BMW das zurücknimmt weil sich herausgestellt hat das dadurch Schäden am Kat und OPF enstehen mit der Zeit?
Ist nur mal so eine Vermutung die aber Garantiert nicht ganz abwegig ist.

Das kann ich mir auch vorstellen. Irgendwie habe ich im Kopf, dass ein Kat durch unverbranntes Benzin möglicherweise zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist und dadurch zerstört werden kann.

Ich habe die 07/2020.45 und bin mit dem Sound zufrieden.

Ich habe im Juni einen "alten" M40i probegefahren, der deutlich lauter war. Im Sport Plus knallte es richtig heftig, in Comfort war das Nachblubbern auch deutlich zu hören. Das Kind in mir fand es toll :thumbsup:, meine Frau rollte mit den Augen :thumbsdown:.

Dauerhaft finde ich persönlich es aber gut, dass der Sound nicht so aufdringlich ist. Es drehen sich auch so genug Leute um.

Aber ich kann es verstehen, das sich manche hier entmündigt fühlen weil die Eigenschaften des Fahrzeugs ungefragt, zumindest ohne detaillierte Information, verändert wurden.
Die Alternative ist, mit der alten Software, ohne die beworbenen Features, zu leben. Die neuen Funktionen gehören so gesehen ja auch nicht zu den ursprünglich erworbenen Eigenschaften.

Zumindest bis zum nächsten Händlerbesuch ist das ja möglich.

Vielleicht kann es die alte Hardware noch ab, aber die neue nicht mehr. Die 20 kg Zusatzgewicht dürfen nicht zerstört werden :D Außerdem ist es selbst mit der 11.19 er Software eher ein Miniblubbern im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Kann mir kaum vorstellen, daß sich da einer danach umdreht. 8-) Aber besser Miniblubbern als gar nix.

Vielleicht kann es die alte Hardware noch ab, aber die neue nicht mehr. Die 20 kg Zusatzgewicht dürfen nicht zerstört werden :D Außerdem ist es selbst mit der 11.19 er Software eher ein Miniblubbern im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Kann mir kaum vorstellen, daß sich da einer danach umdreht. 8-) Aber besser Miniblubbern als gar nix.

War der Katalysator vor Juli 2020 nicht drin oder wiegt der jetzt 20 kg mehr?

Naja, die drehen sich auch sofort wieder weg wenn sie mich in meinem "Altherrensilber" registriert haben ;)

War der Katalysator vor Juli 2020 nicht drin oder wiegt der jetzt 20 kg mehr?

Naja, die drehen sich auch sofort wieder weg wenn sie mich in meinem "Altherrensilber" registriert haben ;)

Das Thema mit dem Mehrgewicht seit - ich glaube - Juli 20 wurde hier bereits ausgiebig diskutiert. Anscheinend wurde die Abgasanlage wegen EURO 6D verändert

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn bei dir der Auspuffsound noch normal ist.

Leider ist das wirklich Realität. Hier mal mein Auspuffsound:

Warmstart und SportPlus

Der Unterschied ist, dass du dein Update OTA erhalten hast. Jörg und ich haben eine vorab Version 07/2020.35 in der Werkstatt bekommen. Vielleicht dadurch die Unterschiede.

Der Kollege @BerlinM40i hat das gleiche Problem. Sein Z4 ist aus 09/2020. Mich würde es mal interessieren, wie es bei @Roxxi klingt.
So verschieden können die Wahrnehmungen sein...
Für mich klingt das, was auf deinem Video zu hören ist, sportlich, kernig, unaufdringlich - schlicht klasse.
Gott sei Dank nicht laut bzw. prollig.
Wenn mein 40i, auf den ich leider noch bis Frühjahr 2021 warten muss, identisch klingt, bin ich absolut zufrieden.

So verschieden können die Wahrnehmungen sein...
Für mich klingt das, was auf deinem Video zu hören ist, sportlich, kernig, unaufdringlich - schlicht klasse.
Gott sei Dank nicht laut bzw. prollig.
Wenn mein 40i, auf den ich leider noch bis Frühjahr 2021 warten muss, identisch klingt, bin ich absolut zufrieden.

Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass die Fehlzündungen nach der Gaswegnahme einfach nicht mehr vorhanden sind. Diese waren vor meinem Update noch da und andere haben die auch noch.

Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass die Fehlzündungen nach der Gaswegnahme einfach nicht mehr vorhanden sind. Diese waren vor meinem Update noch da und andere haben die auch noch.
Moin Moin

Du hast oben doch richtig beschrieben(Fehlzündung).

Wenn es jetzt behoben ist hat BMW doch alles richtig gemacht.

gruß
Karsten

Warum update?
Spiegel werden beim Wechsel zwischen Fahrern nicht mit verstellt, Lautstärken verändern sich nach Neustart (Radio vs. Verkehrsmeldungen vs. Medien), Sitzheizung geht sporadisch nicht automatisch an, Klimatisierung schaltet sich spontan ab (AUTO leuchtet aber weiter). Sowas halt.

Moin Moin

Du hast oben doch richtig beschrieben(Fehlzündung).

Wenn es jetzt behoben ist hat BMW doch alles richtig gemacht.

gruß
Karsten
Mein ehemaliger E85 3,0 si hatte dieses Geräusch von Fehlzündungen extrem.
Er hat geblubbert und geknallt natürlich auch wegen meiner Eisenmann - Schalldämpferanlage verstärkt.

Der Zetti war 13 Jahre alt und hatte 370000 Km (in Worten: Drei-hundert-siebzig-tausend) auf dem Buckel.

Laut Euren Aussagen hätte ich von Motor- bzw KAT-Schäden geplagt seien müssen.
Der TÜV hatte an meinem 13 jährigen KAT nie etwas auszusetzen.

Die ganzen AMG Kisten als Beispiel, bei denen nicht diese Ponyhofstrategie gefahren wird,
müssten alle nach 50000 km oder weniger einen Motzorschaden haben geschweige alle 3 Monate einen neuen KAT bekommen.

Leute, es reichen wirklich nur 2 Gehirnzellen die man mit einander verbinden muss aus,
dass die aktuellen SW-Veränderungen ganz sicher nichts mit den so schlimmern Fehlzündungen zu tun haben.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Zurück
Oben Unten