Neueste Software Update

bei mir leider nicht. Ich habe die 11-2019-70 drauf und bekomme weder im Auto noch auf der App ein SW-Upgrade angeboten.
Dann würde ich auch schnellstens die automatische Updatefunktion deaktivieren, falls Du keine Flüstertüte haben möchtest. Ich hab mittlerweile die App vom Mobiltelefon entfernt.

In der App habe ich die Updates deaktiviert. Jetzt lädt der Wagen das Update selbst. Wie stoppe ich den Wahnsinn? 😱
Ich will auf keinen Fall, dass das Update nachdem es geladen wurde einfach installiert wird. Ok, ich werde scheinbar informiert. Und dann? Ein falscher Klick und ich bin verloren. Was für ein Scheiß!

IMG_1305.jpeg

In der App habe ich die Updates deaktiviert. Jetzt lädt der Wagen das Update selbst. Wie stoppe ich den Wahnsinn? 😱
Ich will auf keinen Fall, dass das Update nachdem es geladen wurde einfach installiert wird. Ok, ich werde scheinbar informiert. Und dann? Ein falscher Klick und ich bin verloren. Was für ein Scheiß!

Anhang anzeigen 464838
Sie kriegen uns alle 😅🤪

Du musst es aber dann noch im Auto aktiv genehmigen, denn du musst den Zetti verkehrssicher abstellen mind. 20 Minuten und du musst aktiv die Feststellbremse betätigen. Solange du das nicht machst, wird es nicht aufgespielt. Da wird eine Liste von Bedingungen angezeigt und wenn nicht überall ein Haken ist startet das Update nicht. Du hast halt dann wohl ständig die Meldung, dass ein Update da ist. Sollte man dies alles im öffentlichen Verkehrsraum machen, auch darauf achten, dass man das Fahrzeug noch abschließt, denn wenn das Update dann gestartet ist, hat man nur noch wenig Zeit dazu, dann ist der Zetti ein zeitlang "tot", es geht nichts mehr, auch kein Absperren. Mein Z4 stand glücklicherweise in der Garage. Sollte das mit dem Absperren nicht mehr funktionieren, sollte man ihn wohl nicht geöffnet auf der Straße unbeaufsichtigt stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon ein Update zuhause auf Deinen Z aufgespielt oder verhindert?
Ich bekam zB damals die 11.2019/70 über OTA. Die Chance, das "ungewollt" zu starten ist gegen null. Du wirst durch eine Menüstruktur geführt und alle möglichen Bedingungen müssen erfüllt sein, bevor das OTA-Update anläuft.

Ich bekam zB damals die 11.2019/70 über OTA. Die Chance, das "ungewollt" zu starten ist gegen null. Du wirst durch eine Menüstruktur geführt und alle möglichen Bedingungen müssen erfüllt sein, bevor das OTA-Update anläuft.
Hast Du nachdem die Software zum Auto geschickt wurde und bevor Du das OK zum Aufspielen gegeben hast mal geprüft ob sich in dem Stadium schon was geändert hat?

Hast Du nachdem die Software zum Auto geschickt wurde und bevor Du das OK zum Aufspielen gegeben hast mal geprüft ob sich in dem Stadium schon was geändert hat?
Nein, mir wäre nichts aufgefallen. Zumal müssen die Steuergeräte ja nach dem Update und/oder einer Codierung neu starten - das wäre ja im betrieb furchtbar.

Nochmal. Zuerst kommt auf der App (wenn man den Sliderbutton auf "on" hat) die Meldung, dass Software XXX ans Auto gesendet wurde. Dann kommt beim Einsteigen die Meldung Remote Software Upgrade mit den Auswahlmöglichkeiten "Details" oder "Ok". Wenn man hier nichts macht, sollte die Software nur "vorinstalliert" sein, aber nicht aktiv. Das bedeutet keinerlei Veränderungen. Richtig? Meine Frage war, hast Du in diesem Zustand (also mit "vorinstallierterm" Softwareupdate) die Funktionen und Eigenschaften gecheckt?

Hast Du schon ein Update zuhause auf Deinen Z aufgespielt oder verhindert?
Ich habe ein Update installiert, das ging völlig problemlos und ich werde auch ein mir angebotenes Update wieder installieren. Die Zeiten das ein Fahrzeug nur mit dem Motor angetrieben wird, das meine ich jetzt im Allgemeinen, sind vorbei. Die Elektronik greift immer weiter um sich. Wer ein modernes Auto fahren möchte, muss sich damit abgeben.

Nochmal. Zuerst kommt auf der App (wenn man den Sliderbutton auf "on" hat) die Meldung, dass Software XXX ans Auto gesendet wurde. Dann kommt beim Einsteigen die Meldung Remote Software Upgrade mit den Auswahlmöglichkeiten "Details" oder "Ok". Wenn man hier nichts macht, sollte die Software nur "vorinstalliert" sein, aber nicht aktiv. Das bedeutet keinerlei Veränderungen. Richtig? Meine Frage war, hast Du in diesem Zustand (also mit "vorinstallierterm" Softwareupdate) die Funktionen und Eigenschaften gecheckt?
In meinem Fall kam keine Meldung in der ConnectedApp, bzw wäre sie mir nicht aufgefallen. Ich wurde eines Tages im Zetti begrüßt mit "Update verfügbar". Und nein, mir ist nichts aufgefallen - ich hab aber auch keine Doktorarbeit daraus gemacht.

ich hab aber auch keine Doktorarbeit daraus gemacht.
Ich auch nicht. Habe aber bemerkt, dass, obwohl ich kein OK im Fahrzeug zur Installation gegeben habe und noch der alte Softwarestand angezeigt wird, sich ein paar Sachen nachweislich verändert haben auf die man evtl. keinen Bock hat. Von daher würde mich interessieren ob das bei mir ein Einzelfall ist.

Ich auch nicht. Habe aber bemerkt, dass, obwohl ich kein OK im Fahrzeug zur Installation gegeben habe und noch der alte Softwarestand angezeigt wird, sich ein paar Sachen nachweislich verändert haben auf die man evtl. keinen Bock hat. Von daher würde mich interessieren ob das bei mir ein Einzelfall ist.
nenn mal ein paar beispiele...

Die öffentliche Diskussion ist aber die Basis eines jeden Forums....
Da geb ich Dir vollkommen recht. Nur wenn man vermehrt nicht über das eigentliche Thema diskutiert, sondern ständig das Gelaber zu lesen bekommt was einem wichtig sein soll oder nicht, dann nervt mich das. Wenn das alles für Dich oder andere passt, ist das doch prima. 8-)

.... Habe aber bemerkt, dass, obwohl ich kein OK im Fahrzeug zur Installation gegeben habe und noch der alte Softwarestand angezeigt wird, sich ein paar Sachen nachweislich verändert haben auf die man evtl. keinen Bock hat. Von daher würde mich interessieren ob das bei mir ein Einzelfall ist.
nenn mal ein paar beispiele...
Nö, hab grad keinen Bock auf Kommentare aus der überreifen Erwachsenengruppe. Wenn jemanden was aufgefallen ist, gerne auch per PN.

Irgendwelche Thesen hier in den Raum zu werfen und dann keine Fakten liefern zu wollen ist schon merkwürdig.
Dabei wäre es doch öffentlich interessant, wenn ungefragt Änderungen via OTA ins Fahrzeug eingespielt werden. Die Frage ob es bei anderen auch so ist, lässt sich immer noch am einfachsten Beantworten, wenn das anhand von Fakten überprüft werden kann.

Wenn man sich allerdings der Diskussion nicht stellen möchte, dann sollte man diese auch gar nicht erst anstoßen.

Wird wohl bei allen fehlen nach dem Update, bei mir auch, gefällt mir auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dies gar keine Absicht war und mit zukünftigen Updates wieder angezeigt wird👍
Nervt trotzdem. Ist mir nach 30 Sekunden aufgefallen und das sollte es denen* auch... Gibt aber einen kleinen Workaround: Sportanzeigen im HUD auf "IMMER ANZEIGEN" stellen dann sind DZM und Schaltblitz zwar immer da (stört mich jetzt nicht so) aber hey immerhin wieder da.

* BMW oder der Bude die die Software macht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten