der SPIELE Thread !

@CityCobra
Es gibt keine "harmlosen" GTA-Videos.....das Spiel ist darauf ausgelegt,brutal sein zu können würde und das ist üblicherweise auch der Fall in diesem Spiel.....
Ich habe Teil 4 und 5 zur Genüge gespielt....

Thema Spiele und Index:
Mir paßt nicht,das Spiele auf dem Index landen,weil ERWACHSENE es nicht in den Griff bekommen Spiele ab 18 ihren KINDERN vorzuenthalten!
Teilweise stehen sie mit an der Kasse und bezahlen dafür.....also bedankt euch bei diesen unverantwortlichen Menschen in diesem Land,denn sie haben das vorangetrieben.....
Das ist ein erzieherisches Thema,das mit den Spielen im Grunde NICHTS zu tun hat.

Ich bin deshalb kein schlechterer Mensch geworden,weil ich sowas als Kind nie gespielt habe......mir ging es aber während der Ausbildung und danach tierisch aufn Sack,das ich als Volljähriger solche Spiele "unter der Theke" oder mit sonstigen Steinen im Weg kaufen mußte.....

Man muß sich bei Spielen wie Doom,Wolfenstein,GTA und Konsorten IMMER im Klaren darüber sein,das es Jugendliche und Kinder gibt,die sich davon beeinflussen lassen,weil ihre Eltern KEINEN Einfluß auf sie haben,da sie sich nicht für ihre Kinder interessieren.
Das dies immer noch die Minderheit ist,sieht man an den immer noch sehr seltenen Amokläufen in diesem Land.Aber diese Minderheiten haben uns eben an diesen FSK18 Punkt gebracht.

In diesem Bereich,wie eigentlich in allen Lebensbereichen,ist VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN gefragt.......und aus diesem Grund hat ein Kind/Jugendlicher nicht mit sowas zu spielen,bevor er durch seine Eltern nicht zu einem verantwortungsbewußten Menschen erzogen wurde,der kapiert,was auf diesem Bildschirm in diesem SPIEL passiert.
Kann er das von der Realität unterscheiden,dann kann man das mit ihm auch mal vor dem 18. Lebensjahr spielen....ansonsten hat er da die Finger von zu lassen,denn das kann dann mal Menschenleben kosten.....

Thema GTA:
Besonders bei Teil 4 hatte ich mir damals kurz nach Spielbeginn gedacht,das dies definitiv kein Spiel für Minderjährige ist......es ist unglaublich brutal und hemmungslos in seiner möglichen Gewaltdarstellung.Das das nie auf dem Index gelandet ist,wundert mich bis heute....hier wird eine Einstellung zu den Rechten anderer Menschen dargestellt,die weit jenseits jeglicher Gesetze liegt.....das Spiel ist die Verherrlichung von Selbstjustiz in ihrer höchsten Form......und GTA 5 hat da nochmal ne Schippe draufgelegt.....
Bei nem FPS wie Counterstrike oder Battlefield oder meinetwegen auch CoD kann ich das Argument des taktischen Vorgehens und Teamworks noch nachvollziehen.
Ein Wolfenstein oder GTA hat dies aber nicht als zentralen Mittelpunkt.Eine Indizierung ist hier also durchaus nachvollziehbar nach den angelegten Vorgaben für eine solche.....aber GTA wurde ja nie indiziert......und nein,auch Teil 1 nie.

Das ist aber nur meine (womöglich extreme) Ansicht dazu....ich werde dieses Thema auch nicht weiter ausdiskutieren oder nochmal darauf eingehen.

@reptile
CC hat ganz sicher NICHT GTA1 gemeint......

@Ucla
Die XBox unterstützt Maus und Tastatur,sollte auch bei Wolfenstein funzen.


Greetz

Cap
Vorab: Amokläufe haben mit Killerspielen zu 99% gar nichts zu tun. Aber das Thema will ich gar nicht anfangen.
Grundsätzlich stimme ich aber mir Dir überein, dass diese Spiele nicht in Kinderhände gehören.

Das mit GTA, vorallem das 4er nicht indiziert wurde hat mich auch immer extrem gewundert und hat die USK für mich sehr fragwürdig dastehen lassen. Es war zum Release ebenso wie der 5te Teil das erfolgreichste Medienproduktion aller Zeiten. Man will ja nicht unterstellen.

was man heutzutage bedenken muss, vorallem Väter wie ich, die mit Spielen aufgewachsen sind: Früher hatte die Darstellung der Gewalt in den Spielen durch die grafischen Möglichkeiten einen hohen Abstraktionsgrad. Doom ist ja heutzutage ein Witz. Moderne Spiele haben ja einen teils krassen Realismus so dass hier natürlich mehr eventuelle Beeinflussung stattfindet.
Grundsätzlich ist es für mich auch ein Unterschied ob gegen Monster oder Menschen gekämpft wird. Ich finde es weniger schlimm wenn ein Monster in einen Riesen Blutwolke zerfetzt wird als realistisch anmutende Kopfschüsse in einem Call-of-Duty. Deshalb mag ich „Kriegsspiele“ seit Jahren auch nicht mehr. Ich will gerade diesen Realismus gar nicht in Anbetracht so vieler echter Konflikte auf dem Planeten. Da tauche ich lieber in eine Sci-Fi Welt ein wie bei Halo und schiesse auf Aliens. Oder hacke mit dem Schwert auf Drachen ein :)

Mit Sohnemann spiele ich nur am WE Max. 30 min CARS auf der PS4. Und ich werde ihn auch weiter an die Konsolen gewöhnen weil ich da viel besser kontrollieren kann was er zockt, also wenn er irgendwann was weiß ich alles auf dem beknackten SmartPhone spielt/schaut.
 
@Ucla
Genau sagen kann ich das nicht,ich selbst habe nie eine X1 besessen,ich hab das immer nur gelesen.....

@DIO
Nein,natürlich sind die Spiele NICHT ursächlich für so ein Verhalten,sie tragen aber dazu bei,wenn die Eltern sich nicht um ihre Pflicht hinsichtlich Erziehung kümmern.
Du bist hierbei ein positives Beispiel,wie es gemacht werden sollte und ich gehe davon aus,das 90% (wahrscheinlich auch mehr) der Eltern hier auch so oder so ähnlich vorgehen wie du.Es ist eben immer nur ein kleiner Teil,der sich verantwortungslos benimmt....
Und ja,ich bn da ähnlich eingestellt,was die Gegnerschaft angeht.Ein außerirdisches Monster wird mir in meiner Zeit wohl nicht mehr auf der Erde über den Weg laufen,daher habe ich hinsichtlich der Splatterorgie in Doom und ähnlichen Spielen nicht soooo ein Problem.
Aber eben bei GTA ist das m.E. schon nicht mehr grenzwertig sondern hat eine Grenze überschritten,die man nichtmal in CoD oder Battlefield überschritten hat.Hier bist du einfach nur tot.Kein Blut,keine Einschußspuren außer auf der Umgebung.Da wird auch etwas mehr Wert auf de taktische Spielweise gelegt.
Ob es da irgendwelche Mods gibt,um das "realistischer" zu bekommen,weiß ich nicht.


Und um etwas die Kurve zum Thema zurück zu bekommen......nachdem ich den Autoreparatur- und Hausrenovierungssimulator schon gern gespielt habe,habe ich mich nun dem PC-Bau Simulator hingegeben.Ist das umfangreich.... 😲
Macht aber irgendwie süchtig. 😁


Greetz

Cap
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich muss aber sagen dass für mich das bisher brutalste Spiel dieses Jahr veröffentlicht wurde: Last of Us2. Es sind zwar keine unbeteiligten Zivilisten / Passanten, die man so beiläufig mal niedermähen kann wie in GTA, aber die Gewaltdarstellung ist an sich genauso krass und grafisch natürlich tausendmal realistische wie z.B. Manhunt oder Soldier of Fortune damals. Ersteres ist ja sogar beschlagnahmt und nicht nur indiziert. Also die Gewaltdarstellubg hat insgesamt massiv zugenommen in den Medien. Auch in Filmen und Serien gibt es mittlerweile bei USK 16 Szenen die wären in den 80er und 90ern auf dem Index gelandet.
Finde ich insgesamt bedenklich zumal die Gewaltdarstellungen teils einfach unnötig sind. Bei Last of Us2 war ich auch zweigeteilt. Zum einen braucht es die Gewalt schon um die Brutalität dieser Endzeitwelt zu vermitteln. Auf der anderen Seite war es teils einfach zu krass.
Ich hab übrigends mit 7 Jahren Predator gesehen und viele Wochen Albträume gehabt. Ich weiß also was sowas mit einer Kinderseele anstellen kann. Mit 12 fand ich ihn dann super ;)
Und der Film ist ja von Gewalt und Horror nach modernen Maßstäben ja ein Witz. Insofern werd ich genau ein Auge drauf haben was meine Kids wann anschauen :)
 
Oh,ja.....das ist das beste aktuelle Beispiel.Bei Teil 1 waren wir auch schonindieser brutalen Endzeitwelt,allerdings ohne diese extrem grafische Gewaltdarstellung und es hat einen trotzdem zum nachdenkengebracht.....ich verstehe nicht,warummanhier nun zwingendnochne Schippe drauflegen mußte.....

Und ja,da gab es auch einen Film bei mir.....ich glaube,da war ich um die 12......das war Alien......ich konnte ne Woche lang nicht mehr ruhig einschlafen,weil ich Angst hatte,das Vieh kriecht unterm Bett hervor.....teilweise aus nem Alptraum aufgeschreckt......war nicht angenehm.....


Greetz

Cap
 
  • Like
Reaktionen: DIO
ja gebe ich euch recht, die gewaltdarstellung ist in filmen / pc spielen in gewisser weise mir zu sadistisch geworden, man nehme resident evil7, filme wie saw etc, sowas mag ich überhaupt nicht wo jemand sinnlos gefesselt und gequält wird.
mann gegen mann wie bei manhunt oder mortal kombat ist dann etwas anderes, die neuen wolfenstein spiele gefallen mir nicht mehr,auch soviell sinnlose gewaltdarstellung die es nicht braucht.
last of us habe ich nicht gespielt.möchte ich auch nicht.

ich stehe mehr auf die old school gewalt wie beim alten doom oder neuen doom 2016 ohne sinnloses gequäle.

aber heutzutage kann ja jeder 13 jährige auf de smartphone in s internet und irgendwas schauen... besorgniserregend.
klar wir haben früher auch filme/spiele etc geschaut welches nicht unbedingt altersgerecht war.
quake hatte ich 1996 mit 13.

aber trotz allem ist aus mir was geworden. mit 2strengen" eltern und sport und die mir höflichkeit etc beigebracht haben.
ich denke ,eltern die sich nicht um ihre kinder kümmern das ist das größere übel als als jugendlicher ein ballerspiel zu spielen.
 
zum thema:


watch dogs legions grade über ubisoft mit extra prozenten gekauft, heisst 36euro :D
da kannste es nehmen ;)
wollte erst noch warten, da ich im moment noch am AGE OF EMPIRES 1 spielen bin. bzw. auf das neue cyberpunk2077 warte (bereits über gog gekauft)
nun habe ich aber watch dogs3 :) muss sagen das 4k ist der hammer, london ist cool gemacht und es läuft super flüssig.
bissl wie assassin creed gemacht.schnitzeljagd a zu b etc. story denke ich besser als in WD2. WD2 war storytechnisch kinderkram.
aber optisch sehen die spiele immer hammer aus.

ich denke WD3 werde ich nicht nur anzocken und dann vielleicht erst cybyerpunk2077 installieren.
so langsam geht auch die festplatte aus, :D
rainbow six siege ebenfalls für 8 euro gekauft. wäre vielleicht etwas für @Roughman als COD spieler :::
 
hab ich erst mit ca 18 gespielt,war seinerzeit schon hammer mit der quake II engine :)
 
klar war mehr zwar für die "nicht viel überlegen spiele" wie doom quake etc, aber sowas auch gerne und wie gesagt seit 2017 jetzt auch strategiespiele wie age of empires C&C usw.
wobei ich quake lusitgerweise von ca 1996 eher gespielt habe und erst 2000 doom für mich entdeckt habe.
 
... Dazu fällt mir ein:
Falls jemand der oldschool Gamer mit der History Edition von Siedler 2 (auch gerade im Angebot) liebäugelt.
Vorsicht: Der Cheat "WINTER" funktioniert nicht mehr wie in der Gold Edition von 1996. Ich habe den Cheat ausschließlich dazu benutzt die Spielgeschwindigkeit anzupassen (so wie auch in modernen Siedler spielen). Ohne ist für mich (und viele Fans) das Spiel unspielbar und tatsächlich rausgeschmissenes Geld.
 
ich kannte kenne nur vor kurzem siedler 6 .
habe das durch gespielt und war begeistert,

habe mir bei ubissoft die history edition alle teile (1-7) für 13euro oder so gekauft.
momentan noch nicht installiert da noch zu wenig platz...

mhh mist mit dem cheat /bzw der spiel schnelligkeit.
sinnlos so was dann. aber hauptsache man kann es noch verkaufen.
ubisoft und andere hersteller es ist nicht mehr die tolle arbeit wie früher.
spiele werden unfertig auf den markt geworfen und die kids hypen es trotzdem.
somit ist vorprogrammiert das man schludern kann.

ich weiss schon warum ich spiele nur im "sale" kaufe.
 
hab ich erst mit ca 18 gespielt,war seinerzeit schon hammer mit der quake II engine :)

Nostalgie ^^
Bei irgendeiner Grafikkarte die ich mal gekauft hatte, war dieses Spiel als Goodie mit dabei.
Das Spiel war toll und nach Duke Nukem und Shadow Warrior eines der brutaleren Spiele die ich zu der Zeit überhaupt gespielt hatte xD


PS.
Der Dialekt im Video ^^
Das find ich genial x__x habe wieder herzhaft gelacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch noch gut an das Game erinnern, damals. Und auch wenn man meine LAN Erfahrung an einer Hand abzählen kann auf den Partys war es echt der Bringer.

Als ich hier "Soldier of Fortune" gelesen habe, kam mir direkt eine alter Ohrwurm der ganz permanenten Sorte wieder im Hirn. (sowas von der Kategorie "ey, gib ma frei des will ich auch" - "ja aber ziehs dir erst wenn wir nimmer spielen die 3 MB Mp3 zieht sonst die Ping in den Keller". :roflmao:

Vielleicht kennt das ja noch wer SOF Song
(man könnte meinen von Johnny Cash höchst persönlich interpretiert)
 
akutelle spiele die ich spiele.

1. ghost recon breakpoint ( 5 oder 15euro bei ubisoft) der hammer die grafik !!!! 4k ich staune. die welt ein wahnsinn open world.
2.watch dogs legion wow vom london feeling. lohnt sich für damalige 36 euro. london zu erkunden.
wollte eigentlich zu POIROTS haus (Florin Court - Wikipedia) aber gibts dort leider nicht, oder doch noch nicht richtig gesucht-
3. age of empires 1 (durchgespielt +alle addons )
4.doom DLC 2x durch.

5.warten auf cyberpunk2077, aber erstml das andere durchspielen.
 
Ich kann mich auch noch gut an das Game erinnern, damals. Und auch wenn man meine LAN Erfahrung an einer Hand abzählen kann auf den Partys war es echt der Bringer.

Als ich hier "Soldier of Fortune" gelesen habe, kam mir direkt eine alter Ohrwurm der ganz permanenten Sorte wieder im Hirn. (sowas von der Kategorie "ey, gib ma frei des will ich auch" - "ja aber ziehs dir erst wenn wir nimmer spielen die 3 MB Mp3 zieht sonst die Ping in den Keller". :roflmao:

Vielleicht kennt das ja noch wer SOF Song
(man könnte meinen von Johnny Cash höchst persönlich interpretiert)
ich habe auch nur eineinzigesmal an so einer LAN party (mit schleppen des pcs- heute alles online ;) ;) ) mitgemacht, ende vom lied: gegen 2uhr nachts wurde bei allen ein virenscanner angesetzt und es wurde skat gespielt. und zwar offline :)
 
Aktuell hab ich wieder mal Kita-Seuche also nix mit Sport daher Zeit zum zocken: bin bei Remnant from the Ashes bei 35h Spielzeit und mit meinem Charakter (Lv 140) im zweiten Durchlauf auf Hard.
Trotz aufgebohrtem Charakter ne ganze Ecke härter als auf normal. Es ist echt cool dass jetzt im zweiten Durchlauf zu 80% andere Endgegner kommen. Ist alles Zufall was man bei einem Durchspielen so sieht.
Motivation lässt bisher einfach nicht nach, was neben dem Leveln auch hauptsächlich am genialen Gameplaygefühl liegt. Remnant ist mit Doom Eternal und Last of aus 2 eines meiner Spiele 2020.
 
Momentan bin ich mit dem "Umzugssimulator 2020" und dem Indietitel "Ich ersaufe in Arbeit trotz Kurzarbeit" beschäftigt. Beides läuft auf der Real-Life Engine der Earth One-Konsole. ;)

Und wenn ich nebenher ein bischen Zeit finde unverändert die bereits neulich erwähnten Titel,wobei ich am Endgegner in Wolfenstein hänge.....und das aufm Schwierigkeitsgrad "Schnullerbacke".....dafür macht Watch Dogs 1 die übliche Frustlaune. 😁


Greeetz

Cap
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Hab ich monatelang mit 2 Freunden gespielt, wirklich tolle open world. Wildlands davor war aber auch nicht viel schlechter.
das wildlands habe ich mir auch geholt, glaube 15 euro oder so.
erstmal das breakpoint durchspielen (ich glaub da bin ich auch solange beschäftigt, ohne das ich nebenbei noch watch dogs3 zocke.
stück für stück lautet nun meine devise.
hab sonst oft alles angefangen von spielen (ca 20%) und dann das nächste spiel gespielt. ist ja nicht im sinne. lieber nun druchspielen :)
 
Zurück
Oben Unten