Kaufberatung: Z4 nur anders

Robin92

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative für meinen Zetti. :)
Die gestaltet sich aber sehr schwierig, ich habe in den letzten Jahren ein enormes Wissen um den e85/86 aufgebaut und merke bei jedem andern Auto aktuell, dass ich einige Faktoren, die mir wichtig sind, nicht einschätzen kann und ich glaube diese Faktoren kann man nur mit Marktwissen einschätzten, hier seid ihr gefragt. :D

Einer der Punkte, der mir sehr wichtig ist, ist es kein Berg an Geld in den Sand zu setzen.
Seit ich Z4 fahre, haben sich die Preise kaum bewegt, ich hatte 3 Zettis und habe mit keinem davon Geld verloren.(Außer mit dem, der in der Leitplanke endete...)

Ich würde gerne bei meinem nächsten Schritt wieder ein Auto kaufen, welches sich wahrscheinlich hält, eventuell steigt, aber auf keinen Fall mehr als 50% Wertverlust in kurzer entwickelt.

Bei manchen Fahrzeugen kann ich sowas einschätzen, ein teufel würde ich tun mir eine neuen Audi TT zu holen...

Ich liebäugele grade mit dem M4 und C63s.
Der Wechsel sollte in den kommenden zwei Jahren erfolgen.

Beim C63 gefällt mir, dass er optisch meinem e86 sehr nahe kommt, naja und zu dem V8 muss ich ja nichts sagen.😁

Nun zu meiner Frage und Euerem Wissen. :)

Ich hätte gerne ein Auto mit >400PS.
4 Sitze sollte er haben, aber 5 Türen sind kein Muss, wahrscheinlich würde ich eine Coupe Form eher bevorzugen.
Ich bin bereit 60K zu investieren, mir ist es aber wichtig, dass ich kein Auto kaufe, welches noch einen großen Betrag meines Geldes verbrennt.

Habt ihr Ideen oder Tipps, bei welchen Fahrzeugen ich mich umschauen sollte?

... Ich bin bereit 60K zu investieren, mir ist es aber wichtig, dass ich kein Auto kaufe, welches noch einen großen Betrag meines Geldes verbrennt.

Habt ihr Ideen oder Tipps, bei welchen Fahrzeugen ich mich umschauen sollte?
Kurz und vereinfachend gesagt dürfte das Problem wohl darin liegen, dass in Ansehung der zahlreichen aktuellen Entwicklungen und erheblichen Anstrengungen weg vom Verbrennungsmotor die Wertentwicklung dieser Fahrzeuge mit Blick auf die kommenden Jahre extrem unsicher ist. Zwar hält sich hartnäckig die Hoffnung, dass alte Verbrenner im Wert steigen werden. Bei vernünftiger Betrachtung wird das Gegenteil aber wohl sehr viel wahrscheinlicher sein.

Insofern würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Anschaffung z. B. eines M4 oder C63s schlicht ein Tausch "Geld gegen Spaß" sein wird. Der Spaß ist dann da, und das Geld ist dann weg. :) :-)

Meinem Eindruck nach, wirst bei bei einem Fahrzeug das du heute für 60k anschaffst zu 99% mittelfristig (je nach Haltedauer) bis zu mindestens die Hälfte, eher mehr an Wert verlieren, ehe ihm dann vielleicht wieder eine Wertsteigerung widerfährt. Autos die wirklich nur seehr wenig bewegt werden und ansonsten trocken stehen könnten eine Ausnahme bilden.
Also sich den finanziellen Aspekt schön zu reden durch eine vermeintlich clevere Modellwahl ist in meinen Augen Augenwischerei. Rein rational finanziell gesehen ist ein Autokauf quasi nie sinnvoll. Klar gibt es Modelle die mehr und welche die weniger an Wert verlieren, aber darauf würde ich nicht mein Augenmerk legen, so kommt dann womöglich nur ein fauler Kompromiss zu stande. Wenn man schon Geld verbrennt, dann sollte einem das dafür gewählte Fahrzeug auch tatsächlich gefallen.:geek: Für mein Empfinden lassen sich die womöglich "paar" Euro mehr Verlust eher verkraften, als nur eine zweite Wahl zu kaufen, mit der man sich der Illusion hingibt "clever" investiert zu haben.

Edit: Schau dir doch bspw. mal die Preise von C63 C204 an, dem letzten "echten" C63. Die liegen mit unter deutlich unter 30k. Exemplare <100tkm und viel Ausstattung auch mal darüber, aber das scheint mir nicht die Regel zu sein. Warum sollte es sich bei zukünftigen Modellen anders entwickeln? Analog verhält es sich mit M3. E92 bspw. M4 habe ich nicht geschaut, die das Modell ja erst 2 Baureihen alt ist.
Sondermodelle KÖNNTEN eine Ausnahme bilden, aber auch hier würde ich mich davon verabschieden, dass das Auto nicht an Wert verliert. Und dort muss man üblicherweise deutlich mehr im Einkauf auf den Tisch legen für ein sonst oftmals weitgehend gleiches Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du grossen Wert darauf legst, mit dem (noch zu kaufenden) Auto nur wenig Geld zu verlieren und das mit deinen vorherigen Zettis fast immer geschafft hast.
Da dies im Allgemeinen nur bei gesuchten und raren Fahrzeugen/Old-/Youngtimern machbar ist, frage ich mich aus diesem Grund, ob du an einen Gebrauchtwagen, oder eher an ein neues Vehikel denkst.

Wie Z3bastian bereits geschrieben hat, glaube ich auch, dass bei relativ aktuellen Fahrzeugen mittelfristig eher mit einem Wertverlust zu rechnen ist.

Sicher gibt es Wagen bei denen man zum jetzigen Zeitpunkt bereits mit einem Werterhalt, oder gar einer Wertsteigerung spekulieren kann, aber eine Frage ergibt sich dann sofort:
Ist die Kaufentscheidung dann nicht eher aus dem Gesichtspunkt möglichst kein Geld verlieren, gefallen?
Dann wurde der Gedanke Spass (Freude am Fahren) zu haben, zu sehr vom Kompromiss 'Werterhalt' beeinflusst.
Sicher gab und gibt es Exoten (Ford GT, Z8, Lotus...) die einen Wertzuwachs garantieren. Diese dann aber zu nutzen, sprich fahren, aber im Hinterkopf das (Verlust-) Risiko zu haben, kann die Freude am Fahren doch schnell trüben.

Um es zusammenfassend auszudrücken:
Auch ich bin der Meinung, besser kurzfristigen Geldverlust einkalkulieren, aber den Ertrag unbeschwerte und damit mehr Fahrfreude generieren.

Mein Favorit ist hier eindeutig der Porsche 997 FL ab Baujahr 2009. Kaufpreis viel Spaß haben und bei richtiger Pflege verliert das Fahrzeug weniger Wert als all die anderen.
@Robin92 ich hatte meinen Z4 auch 5 Jahre und bei meiner Pflege und kein Reparaturstau kaum bis keinen Wertverlust. Allein das wäre ein Grund den Z4 nicht zu verkaufen :(

Mein Favorit ist hier eindeutig der Porsche 997 FL ab Baujahr 2009. Kaufpreis viel Spaß haben und bei richtiger Pflege verliert das Fahrzeug weniger Wert als all die anderen.
@Robin92 ich hatte meinen Z4 auch 5 Jahre und bei meiner Pflege und kein Reparaturstau kaum bis keinen Wertverlust. Allein das wäre ein Grund den Z4 nicht zu verkaufen :(
Außer der Kolbenkipper meint es nicht gut mit einem 🙊

Ja, mit neuen Autos verbrennst du Geld, vor allem wenn du fährst.

Ich hatte ja mal einen C63. Ja, der war teuer und hat gesoffen wie ein russischer Matrose auf Landgang. ABER: der Klang, die Power und der Fahrspaß sind das Geld wert. Gerade jetzt, so kurz vor Schluss sollten wir uns sowas gönnen.

Ich sehe das ja so: in 30 Jahren fahren wir alle nur noch so Elektro-Einheitsbrei-Shyce. Dann kann ich ja sparen.

Nachtrag: auf Mobile steht schon lange ein wunderschöner 996 GT3 mit geilster Ausstattung für knapp über 60k. Das wäre doch was?

Wenn man möglichst wenig Wertverlust haben will, darf man meiner Ansicht nach
a) keinen relativ jungen Gebrauchten kaufen (Interpretation aus 60k Invest)
b) bei Spaßfahrzeugen diesen nur als Zweitfahrzeug benutzen
und
c) besonders kurze Haltedauer (ohne Servicebedarf) oder besonders lange Haltedauer des Autos.

Mercedes AMG haben meiner laienhaften Meinung nach einen besonders hohen Wertverlust im Vergleich zu BMW M.
Absolut gesehen sind als Alltagsauto (so würdest Du den C63 oder M4 verwenden? - habe ich es aus deiner Aussage mal rein interpretiert) die Unterhaltskosten hoch genug, um alles als Geldverbrennung werten zu können.

Bei Autos, die schon mindestens 12 Jahre auf dem Buckel haben ist alles an Wertverlust rum. Also schaut alles Neuere im Vergleich zum Z4 E85/E86 schlecht bezüglich Wertverlust aus. Porsche sind hier schon immer top, aber auch nur wenn alle Service im PZ gemäß Vorgabe gemacht wurden (Wertverlust vs Wartungskosten).

Ich bin dieses Jahr dem magischen Buchstaben selbst verfallen und hab mir einen M4 geholt. Allerdings nur Saisonzulassung und als Zweitfahrzeug.
Ich find die Kiste megageil - der Z4 bleibt trotzdem! So ein klassisches und ehrliches Fahrverhalten findest Du heute nicht mehr.

Die FL Modelle mit den neuen Motoren DFI sind nicht mehr (so) anfällig. Klar die S Modelle bis ca. Bj. 2008 ,da ist es Glücksache. Nur bei allen Hochleistungsmotoren kann es zu Problemen kommen
ob nun AMG , RS oder M
Außer der Kolbenkipper meint es nicht gut mit einem ,

Ja, mit neuen Autos verbrennst du Geld, vor allem wenn du fährst.

Ich hatte ja mal einen C63. Ja, der war teuer und hat gesoffen wie ein russischer Matrose auf Landgang. ABER: der Klang, die Power und der Fahrspaß sind das Geld wert. Gerade jetzt, so kurz vor Schluss sollten wir uns sowas gönnen.

Ich sehe das ja so: in 30 Jahren fahren wir alle nur noch so Elektro-Einheitsbrei-Shyce. Dann kann ich ja sparen.

Nachtrag: auf Mobile steht schon lange ein wunderschöner 996 GT3 mit geilster Ausstattung für knapp über 60k. Das wäre doch was?
Beim 996 GT3 sollte der haltbare Metzger Motor verbaut sein ?

Oder nen schönen 996 Turbo mit Mezger Motor ;)

Jetzt denke ich , dass ich den Z4 nicht verkaufen hätte sollen. Auch hier meine Meinung , dass er auch in 5 Jahren bei gleicher Pflege evtl. nur ca. 2 - 3 T€ weniger Wert gewesen wäre.
Ok ist nun vorbei.

Mal anders gefragt: Was haben den sogut wie alle wertstabilen Autos gemeinsam ( wenn man mal von Porsche absieht )? Sie sind ( mehr oder weniger ) Exclusiv. Von einem M4 oder gar einem C63 davon auszugehen das sie wenig Wertverlust haben ist meiner Meinung nach absoluter quatsch, gerade AMG hat die Dinger zweitweise im leasing raus gehauen wie warme Semmeln. Ich kenne z.b. persönlich 4 Leute die C63 fahren sowie 3 M4 Fahrer, aber nur einen Z4 Coupe Fahrer oder W204 C63 Fahrer. Die DInger fahren einfach rum wie Sand am Meer, von daher glaube ich nicht das die Autos ( ausnahmen bilden hier z.b. Der Clubsport und / oder Fahrzeuge mit sehr sehr geringer Laufleistung ) ihren Wert jemals halten werden können.

Ich stand ja vor nicht all zu langer Zeit vor genau dieser Frage und habe ein ähnliches Budget angesetzt gehabt...
Nach langer Suche, dem Spontankauf eines Z4 Coupé (das nicht lange bleiben wird) und etlichen Diskussionen dazu kam ich zu diesem Schluss:
Ein Auto in der Preisklasse lässt man idr warten um den Werterhalt zu sichern, ergo deutlich höherer Unterhalt als im Z4 z.b.
So ein Auto verliert über wenige Jahre 50 Prozent und mehr seines Kaufpreises, dieses Spiel muss man sich also regelmäßig leisten können und wollen,
Der Spaßfaktor ist im Alltag oftmals wesentlich kleiner als man sich das ausmalt.

Mein Fazit war also das Projekt sein zu lassen (wie gesagt wird das Coupé wieder gehen) und das Geld für andere Spielereien auszugeben.

Würden mir aber alle 3 Jahre so 30k Euro absolut nicht weh tun, ja dann wären M4, M2C, Supra, Exige usw durchaus Kandidaten 🤪

Denke auch, dass wie schon mehrfach geschrieben, das angedachte Unterfangen schwierig wird. Zumindest mit Massenmodellen wie c63 /M4 etc.
Ausnahmen bilden höchstens Sondermodelle, wie z.B. die diversen „Frozen“ Editionen beim e92 M3. Die verlieren kaum noch an Wert, zumindest wenn wenig bewegt.

Ok, also insgesamt entnehme ich den Thread zwei Sachen.

C63s und M4 werden beide noch gut im Preis fallen und verbrennen Geld ohne Ende.😁

Neuere Autos werden keinen Werterhalt hinbekommen, in den meisten Fällen, außer wir schauen bei Fahrzeugen die in Richtung Porsche GT2 gehen und die kann ich ohnehin nicht kaufen.😁

30k Wertverlust für ein Auto im Jahr zu bezahlen würde mir schon weh tun. Ganz davon ab ob ich es mir leisten könnte würde ich viel lieber 30K in Aktien investieren, als diese komplett zu verbrennen.😁

Wenn ich also nach einem Fahrzeug suche, welches mir noch ein größer grinsen ins Gesicht zaubert als mein 3.0si beim gaß geben und ich keinen hohen Wertverlust möchte, wir uns also klassisch bei etwas älteren Fahrzeugen bewegen, welche könntet ihr mir an der Stelle empfehlen?

Bisher sehe ich den Porsche sehr weit vorne, wobei mich meine Freundin killt, wenn ich mir wieder etwas mit zwei Sitzen kaufe.
Aber erstens ist es mein Geld und zweitens fährt Sie ja schon den Einkaufskorb (Golf)...

Was ich noch garnicht erwähnt habe.
Natürlich ist mir auch eine hohe Stabilität/Haltbarkeit sehr wichtig, ein Auto mit wenig Problemen.
So im Vergleich, ein Maserati ist günstig zu schießen, hört sich super an, geht gut nach vorne, aber fällt gefühlt alle 10T KM halb auseinander.

Es kann doch nicht sein, dass wir uns mit dem e85/86 da in so einer unfassbar einzigartigen Nische bewegen.😂

Sonst muss es am Ende doch der Z4M werden.🤷🏼‍♂️

Es gäbe dann auch Alternativ nen Mustang oder nen Camaro ... -

Ein gewisses Risiko besteht aus meiner Sicht bei allen Fahrzeugen: Wie ist der Vorbesitzer / sind die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen und wie wurde es getreten bzw. gepflegt behandelt. Da kann jedes Auto zum Geldverbrenner werden, wenn es über eine längere Zeit gefahren wird und dann etwas gemacht werden muss. Auch die reine Pflege und Inspektion kann schon gut ins Geld gehen. Und jede Saison zu wechseln mag auch Kursrisken mit sich bringen.

Also ein Porsche mit vollständigen Nachweis - und der 911 hat ja noch Notsitze hinten ... :whistle:

Ok, also insgesamt entnehme ich den Thread zwei Sachen.

C63s und M4 werden beide noch gut im Preis fallen und verbrennen Geld ohne Ende.😁

Neuere Autos werden keinen Werterhalt hinbekommen, in den meisten Fällen, außer wir schauen bei Fahrzeugen die in Richtung Porsche GT2 gehen und die kann ich ohnehin nicht kaufen.😁

30k Wertverlust für ein Auto im Jahr zu bezahlen würde mir schon weh tun. Ganz davon ab ob ich es mir leisten könnte würde ich viel lieber 30K in Aktien investieren, als diese komplett zu verbrennen.😁

Wenn ich also nach einem Fahrzeug suche, welches mir noch ein größer grinsen ins Gesicht zaubert als mein 3.0si beim gaß geben und ich keinen hohen Wertverlust möchte, wir uns also klassisch bei etwas älteren Fahrzeugen bewegen, welche könntet ihr mir an der Stelle empfehlen?

Bisher sehe ich den Porsche sehr weit vorne, wobei mich meine Freundin killt, wenn ich mir wieder etwas mit zwei Sitzen kaufe.
Aber erstens ist es mein Geld und zweitens fährt Sie ja schon den Einkaufskorb (Golf)...

Was ich noch garnicht erwähnt habe.
Natürlich ist mir auch eine hohe Stabilität/Haltbarkeit sehr wichtig, ein Auto mit wenig Problemen.
So im Vergleich, ein Maserati ist günstig zu schießen, hört sich super an, geht gut nach vorne, aber fällt gefühlt alle 10T KM halb auseinander.

Es kann doch nicht sein, dass wir uns mit dem e85/86 da in so einer unfassbar einzigartigen Nische bewegen.😂

Sonst muss es am Ende doch der Z4M werden.🤷🏼‍♂️
Schau mal nach älteren 335 Coupé oder 135 bzw 140 oder 235 240
Da kann man mit relativ geringem Einsatz gut voran kommen

Warum dann nicht CSL? Kommt fast an die 400Ps ran und Fühlt sich definitiv nach 400 an... Ist natürlich keine Hubraummotor.
Absolut exklusiv mit Kennerfaktor und wertstabil bei wenigen KM. Also auch was fürs Posing. Und wenn es schnell sein muss gehört er auf dem Track immer noch dazu.

Der von mir genannte dunkelblaue 996 GT3 hat vier Sitze. Und ja, er hat den Mezger Block :)

Zurück
Oben Unten