Firmeninhaber und Corona

//Madcon

Hallo,
nach den heutigen Lockdown Beschlüssen habe ich noch keine Info gefunden, wie es um die Ausübung der Handwerkertätigkeit steht.... Darf ich weiterhin jeden Tag beim Kunden in der Wohnung rumwerkeln?
Ich war sowieso die letzten Wochen schon verwundert, dass ich meinen Job ( Küchenmonteur) ohne Einschränkungen ausüben durfte. Klar war/bin ich froh darüber (wirtschaftlich gesehen) , ob der Pandemie jedoch auch irritiert. Zumal meine Dienstleistung ja auch keinen Notdienst Status genießen dürfte. Weiß hier jemand genaueres?

• Like
Reaktionen: H-P
Gab es beim ersten Lockdown nicht eine Regelung, dass nur Handwerker oder Dienstleister aus systemrelevanten Tätigkeitsbereichen Kundenbesuche machen durften?

Oder war das eine Regelung aus den Zeiten der Reiseeinschränkungen?

Wenn die PV Anlage defekt ist, wer repariert die dann?
Mir sind keine Einschränkungen in Handwerksberufen bekannt.
Klar, aber Strom hat man ja trotzdem noch... Und reparieren ist ja abhängig von dem Teil welches kaputt ist (Lieferzeit etc.) Dafür gibts ja Ausfallversicherungen z.B.

Klar, aber Strom hat man ja trotzdem noch... Und reparieren ist ja abhängig von dem Teil welches kaputt ist (Lieferzeit etc.) Dafür gibts ja Ausfallversicherungen z.B.
Glaubst du wirklich, dass der Gesetzgeber da einen Unterschied zwischen Elektriker und PV Monteur macht und wen sollte der PV Monteur denn überhaupt gefährden, wenn er alleine auf dem Dach ein Modul repariert.... die Brieftaube?
Mattl, ich habe in diesem Jahr auf vielen Baustellen mit mindestens 10 unterschiedlichen Gewerken zusammen gearbeitet und für keines gab es Einschränkungen.

Glaubst du wirklich, dass der Gesetzgeber da einen Unterschied zwischen Elektriker und PV Monteur macht und wen sollte der PV Monteur denn überhaupt gefährden, wenn er alleine auf dem Dach ein Modul repariert.... die Brieftaube?
Nö, glaub ich nicht, aber deine Frage war einen Handwerker zu nennen der nicht systemrelevant ist. ;)

Wir hatten zu Anfang des ersten Lockdowns von unserem Berufsverband ein Musterschreiben für den Nachweis der systemrelevanten Berufsausübung bekommen, das die Mitarbeiter im Außendienst mitführen sollten.

Das hatte ich mir damals ausgestellt und eingepackt, als ich während der harten Lockdows in München dort Arbeiten zu erledigen hatte.

Seit dem habe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr drum gekümmert aber es wird im April schon seinen Sinn gemacht haben. ;)

Ich denke am Montag spätestens Dienstag werden die IHks informieren was geht und was nicht.

Gut, dann spinnen wir das mal weiter, in meinem Beruf sind theoretisch auch nur 10% systemrelevant, was jetzt und was genau ist denn systemrelevant?
Dann musst du das für dich genauer definieren oder wolltest du keine Antwort auf deine Aufforderung?

Wenn ab Mittwoch tatsächlich für mich Schluss sein sollte, wären es bei mir 3 Küchen, die ausfallen. Mittwoch hätte ich eh frei, und ab 23.12. ist bis zum 10.01. Urlaub geplant. Was ab dem 10.01. ist, wird man sehen.

Es steht doch nirgendwo etwas das nicht gearbeitet werden darf weder von Handwekern noch von Fabrikarbeitern. BMW ist beim Fahrzeugbau sicher auch nicht systemrelevant oder?

Dann musst du das für dich genauer definieren oder wolltest du keine Antwort auf deine Aufforderung?
Gut, ich versuchs noch mal zu erklären. Der Gesetzgeber hat meines Wissens keinen Handwerksberuf aus der Systemrelevanz ausgenommen. Rein logisch und aus meiner Sicht, wäre in meinem Beruf rein das Reparieren von defekten Heizungen oder Wasserrohrbrüchen systemrelevant, alles andere, wie Bad Sanierungen, Neubauten usw nicht.
Dieses war aber nicht der Fall, jeder Handwerker, ob Maurer, Maler, Stukkateur, Fliesenleger, Bodenleger, Elektriker, PV Monteur, Installateur, Heizungsbauer, Aufzugbauer, Alarmanlagen Techniker, Schreiner, Zimmerer, Dachdecker, Gartenbauer, Pflasterer, Küchenbauer usw durfte seinem Beruf nachgehen. Schlussfolgerung, der Gesetzgeber hat all diese Beruf als systemrrlevant betrachtet.

Isso, so ne kleine Corona bedingte Auszeit hätte mir auch gut getan.:D
PS, ist natürlich nur Spaß, falls das einer missversteht. Ich finde jeder Beruf ist systemrelevant und die Menschen, die nicht arbeiten dürfen tun mir wirklich leid.

Kurze Bemerkung: bei der Entscheidung, wer weiter machen darf, geht es nicht nur um Systemrelevanz, sondern auch um Kontakt zu Anderen.
Beispiel Friseur und ähnliche.

Kurze Bemerkung: bei der Entscheidung, wer weiter machen darf, geht es nicht nur um Systemrelevanz, sondern auch um Kontakt zu Anderen.
Beispiel Friseur und ähnliche.
Genau deshalb runzle ich die Stirn. Ich bin 8-10 Stunden beim Kunden zu Hause. Abstand ist nicht immer so einfach. Und Maske tragen beim montieren nicht möglich. Somit bitte ich den Kunden immer, im Wohnzimmer zu bleiben.

Zurück
Oben Unten