BMW Z4 e85 Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

Dürfte schwer werden... Die letzten Kabelbäume gab es vor weit über einem Jahr auf dem Markt. Die damals 3 (2 davon weitergegeben) verfügbaren habe ich erworben. Seither sind die nicht mehr verfügbar. Und außer aus Schlachtfahrzeugen wird man den wohl auch nicht bekommen. Denn wer einen liegen hat und evtl. noch Nachwuchs vage plant, wird ihn wohl auch behalten. Ansonsten darf man Kinder im Z4 ja nicht legal mitnehmen.

Gleichwohl drücke ich dir die Daumen, dass du fündig wirst. :t
mhh du hast ja noch einen dann für deinen zettie :)

Da meiner ein frühes VFL-Modell ist, war sowieso alles vorverkabelt. Deswegen ist da alles schon längst nachgerüstet. Der andere liegt bei mir irgendwo im Teilelager, falls doch mal ein LCI-Z4 kommen sollte. Dann möchte ich ungern darauf beschränkt werden, einen mit Isofix finden zu müssen statt die Beifahrer-Airbag-Deaktivierung dann einfach nachrüsten zu können.

Da meiner ein frühes VFL-Modell ist, war sowieso alles vorverkabelt. Deswegen ist da alles schon längst nachgerüstet. Der andere liegt bei mir irgendwo im Teilelager, falls doch mal ein LCI-Z4 kommen sollte. Dann möchte ich ungern darauf beschränkt werden, einen mit Isofix finden zu müssen statt die Beifahrer-Airbag-Deaktivierung dann einfach nachrüsten zu können.
Dann könnte ich doch vlt direkt dein Kabel kopieren.

Dann könnte ich doch vlt direkt dein Kabel kopieren.

Die entsprechenden Fotos findest du eine Seite zuvor. Mehr kann dir derzeit nicht helfen, da das Teil irgendwo in 400km Entfernung eingelagert ist. Ansonsten hat evtl. @reptile seinen noch nicht verbaut oder verkauft und noch zur Hand.

Die entsprechenden Fotos findest du eine Seite zuvor. Mehr kann dir derzeit nicht helfen, da das Teil irgendwo in 400km Entfernung eingelagert ist. Ansonsten hat evtl. @reptile seinen noch nicht verbaut oder verkauft und noch zur Hand.
seinen?
nee du wolltest mir immer mal einen geben ;) , da hatten wir aber gewartet (bis es soweit wäre)
ich habe noch keinen :)

Echt...ich dachte, dass ich dir den schon längst mal gegeben hätte. :oops: Denn bei mir lag im Lager nur noch einer rum.

Jo die Fotos sind schön aber wegen Kabellängen wäre das doch kompliziert :) Vlt kommt du ja mal wieder zu deinem Lager?

Wenn ich es nicht vergesse, versuche ich das zu messen. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass das zeitnah etwas wird. Aktuell wird es ja sowieso nichts.

Hallo zusammen,
ich habe Kontakt zu der Firma aufgebaut, die das Kabel 61 12 0 411 235 anfertigen kann. Sie würden mir anhand der Pläne oder eines vorhandenen Kabels nachbauen. Kann mir jmd das Kabel zur Verfügung stellen dafür? Dann könnten wir es noch mehrfach nachbauen lassen für alle die Interesse haben. Oder hat jmd zufäliig die alten Leitungspläne von dem Kabel mit Querschnitte, Länge und Stecker und PIN-Verdrahtung?

Grüße Peter

Ja, ist nicht lieferbar wenn sie beim Hersteller das Teil anfragen, da sie es nicht vorrätig haben. Bin selbst in Kontakt mit BMW Kundendienst und sie sehen bisher keine Chance.

Hey hab PN aktiviert danke für den Hinweis.
Vielen Dank für die Bilder. Aber ich hab den Schaltplan bereits von daher weiss ich alles.
Der weisse Stecker geht vom Pinning her zum Schalter, der blaue auf die Lampe, drei Leitungen gehen ins Airbag STG und eine an den Sicherungskasten im Handschuhfach.
Die Bilder dienen nun wenigstens als Beweis das der Schaltplan passt 🤗
Könntest du mir den Stromlaufplan zuschicken bitte? Ich brauche eine Beschreibung der Kabellängen.

Grüße

Hi, die Kabellängen sind da nicht angegeben, die kannst du aber ganz leicht im Fahrzeug ausmessen.
Mit dem, der die nachgebaut hat war wohl ich gemeint. Ich habe damals ein paar Sätze gebaut und verkauft. Ich meine das ich beim letzten Mal noch einen auf Reserve gebaut habe, ich schau morgen mal im Keller.
Das ich gescheitert bin lag nicht am Kabelsatz sondern am OBD Kabel das einen Schuss hatte, was ich aber später erst bemerkte als ich den E61 meiner Frau codiert hatte. Der Kabelsatz ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.
Ich muss aber sagen das ich dann nicht mehr die Motivation hatte es nochmal einzubauen, zumal wir die Kinder wenn möglich bis zum Schulalter im Reboarder lassen wollen und das im Z4 dann Platztechnisch eh keinen Sinn macht.

Kannst ja mal schaun ob du es findest und mir verkaufen magst oder als leihgabe oder nen foto vom ausgebreiteten Kabel mit Metermaß.den Rest auch gerne via PN.
Grüße

Hallo zusammen,
ich kann jetzt das Kabel mit der Nummer 61 12 0 411 235 besorgen. Wer möchte alles eins? Es würde pro Stück 45€ kosten. Ich werde mir gleich noch ein weiteres hinlegen zur Sicherheit.

Grüße Peter

Heute im Kundenfahrzeug gesehen. Die Besitzerin konnte darüber aber nichts sagen, sie hat den Z so gekauft und war der Meinung, dass das so gehört. Ist ja schön im Blickfeld des Fahrers.

Nachtrag: Ich Dummerchen :whistle: Ist doch der Z von @Speedy Gonzales
Lang ists her. Schöne Grüße an dich Jacky

nachgeruestet.PNG

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten