Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist für mich kein Argument, wenn der bei seinem Vermögen eine Million in den Sand setzt, merkt der das ja noch nicht einmal.:whistle::rolleyes::giggle:
Vor allem: Unternehmensgröße und -wert korrelieren ja überhaupt nicht zwingend. Wenigstens so viel sollte man schon verstanden haben (damit meine ich nicht dich).

Biontech ist wertvoll, aber eben kein Pharma-Riese mit branchentypischen Konzernstrukturen.

Meine schwangere Schwägerin hat mit zwei Ärzten gesprochen und beide haben von einer Impfung dringend abgeraten,
da nicht zweifelsfrei festzustehen scheint, dass bei einer Impfung - so wörtlich - keine Gefahr für das Kind besteht
Überrascht dich das? Ich meine mal ganz im Ernst, es kann unmöglich jede Permutation an gesundheitlichen Besonderheiten ausgetestet werden. Nicht bei der "normalen" Geschwindigkeit, in der ein Impfstoff hergestellt/erforscht wird und erst recht nicht in der nun vorliegenden "Lichtgeschwindigkeit". Was soll denn alles getestet werden? Auswirkungen auf diverse Allergiker, Schwangere, Herzkranke, ....? Klar am liebsten mit umfangreichen Studien mit allen Schikanen. Aber wer soll das machen und wann?
Wie ich bereits sagte, man muss nun mal Zugeständnisse machen, wenn man einen Impfstoff in so kurzer Zeit haben möchte. Auch wenn das nicht schön ist.

Edit:
Biontech ist wertvoll, aber eben kein Pharma-Riese mit branchentypischen Konzernstrukturen.

Zudem ist Impfstoff in dem Sinne ja gar nicht ihre Kernkompetenz, sondern (individualiserte) Immuntherapien, mit unter mRNA basierend. Nichts für Normalverdiener direkt in Frage kommt. Aber ist es deshalb schlecht, dass ein Unternehmen in der Richtung forscht? Mittelfristig werden die Ergebnisse aus den Erkenntnissen dieser Forschungen auch der breiten Masse zugänglich sein und helfen.
Daher gehe ich davon aus, dass der BNTX Aktienkurs früher oder später wieder auf Niveau vor Corona "abstürzen" wird. Wobei die Aktie auch vor Corona recht beachtlich gut performte, seit der Impfstoff Entwicklung ist sie regelrecht explodiert. Ich habe sie kurz nach IPO gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle das aus dem anderen Thread hier auch nochmal rein - vielleicht kann es was zur Aufklärung beitragen.
Danke für dieses Video. Sehr informativ.

Freie Meinungsäußerung wird langsam aber sicher abgeschafft...sehr schade. :(
Sorry, aber das ist Unsinn. Man kann und darf weiterhin seine Meinung kundtun. Aber man darf auch widersprechen.

Die Meinungsäusserungsfreiheit wäre dann bedroht, wenn jemand mit kritischer Meinung von den Behörden inhaftiert würde, wie es z.B. mit Journalisten in der Türkei, Demonstranten in Weissrussland etc. geschieht. Hier in D und CH ist das nicht der Fall.

CU
Peter

Hier wird die "freie Meinungsäußerung" mit "Ich äußere meine Meinung und alle anderen haben mir nach dem Mund zu reden!" verwechselt. Letzteres erinnert eher an Diktatur u.Ä. vielleicht da mal drüber nach denken. Wenn man eine Meinung äußert, darf man nicht beim kleinsten Hauch von Gegenwind gleich umfallen, sonst sollte man sich überlegen ob man seine Meinung wirklich gut überlegt gebildet hat. Ebenso ist eine Meinung ja nicht in Stein gemeißelt, auch wenn es für manche den Verlust des Gesichts bedeutet, wenn man die Meinung ändert.

Es muss eine Herdenimmunität geben, durch Erkrankung oder Impfung, so der derzeitige Stand, aber das dauert noch einige Zeit. Im Sommer hofft man 60% geimpft zu haben.

... und die Hoffnung stirbt zuletzt:

Bei uns will man 240-250 Menschen täglich in zwei Schichten und bei zwei "Impfstraßen" impfen.
In unserem Kreis leben 277.933 Personen. Das ist Stand 2016, man hat es in 4 Jahren noch nicht geschafft, den Stand zu aktualisieren.
Rechnen wir der Einfachheithalber also mal mit 275.000, davon 60% sind dann 165.000 Einwohner, die geimpft werden sollen.
Dann sind wir also in gut 2 Jahren durch, bleibt dann nur noch zu hoffen, dass dieser scheiß Virus bis da hin nicht mutiert ist.
Wenn nun genügend Menschen erkranken und sich dadurch Antikörper bilden geht´s vlt. auch etwas schneller.
Und so, wie´s jetzt im Moment aussieht, geht´s sicher nochmals schneller, weil Tote ja keine Impfung mehr brauchen.

Bei uns will man 240-250 Menschen täglich in zwei Schichten und bei zwei "Impfstraßen" impfen.
Wie läuft das ab? Bekommen die "Auserwählten" eine Nachricht mit Termin? Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder mit einer Einladung geimpft werden will. Wurde da schon ein Konzept erstellt, damit hier möglichst wenig Zeit verschwendet wird?

Wie läuft das ab? Bekommen die "Auserwählten" eine Nachricht mit Termin? Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder mit einer Einladung geimpft werden will. Wurde da schon ein Konzept erstellt, damit hier möglichst wenig Zeit verschwendet wird?

Wenn ich das im Regional-TV richtig verstanden habe, dann sieht das so aus:
Die Impfwilligen sollen einen Termin bekommen, um Wartezeiten und Kontakte zu vermeiden.
Anschließend muss nach der Impfung wohl noch wegen möglichen Nebenwirkungen etwas abgewartet werden.
(Zeile gelöscht)
Mobile Impf-Teams gibt es für die Altenheime.
Hier sollen die BetreuerInnen/das Pflegepersonal dann im Vorfeld die Aufklärung übernehmen und die Einwilligungen bereithalten.
Das ist dann nicht so einfach, wenn die Bewohner z.B. dement sind und das medizinische Pflegepersonal in unserer Region wehrt sich z.T. dagegen.
(Zeile gelöscht)
Außerdem soll es zu den Prioritäten beim Impfen, also z.B. Alter, Vorerkrankungen, systemrelevante Personen, usw. durchaus parallel laufen,
weil man nicht erst abwarten möchte, bis eine bestimmte Gruppe komplett durchgeimpft ist.

- - -

Es gibt seit heute Neuerungen:

Die zu impfenden Personen werden öffentlich mitgeteilt.
Diese Menschen können dann unter Tel. 116117 Kontakt mit der kassenärztlichen Vereinigung aufnehmen.
Die teilt per Telefon den Impftermin und die ungefähre Zeit mit.
Niemand sonst darf einen Impftermin vergeben.
Vor´m Eingang des Impfzentrums wird Fieber gemessen und die Termin-Unterlagen geprüft.
Damit geht es in die Anmeldung und dann in die Impfkabine und in den Ruheraum.
Anschließend darf man mit dem zweiten Impftermin nach Hause gehen.
Das Ganze soll etwa 1 Stunde dauern.

Der medizinische Leiter sagte noch gegenüber der heimischen Zeitung, "er lässt sich umgehend impfen.
Eine Umfrage unter 1355 Lesern ergab, dass sich 827 = 61,03 % definitiv nicht impfen lassen werden.
69 = 5,09 % sind noch unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es genau nimmt, verdient fast jeder Kapitalanleger mit der Krankheit anderer, weil in jedem gestreuten Portfolio Pharmaunternehmen mit drin sind (aus gutem Grund), sofern man nicht nur Einzelaktien kauft. Man könnte jetzt auch einen „Skandal“ daraus machen, wie viele Deutsche Bürger XXX Millionen Euro an der Pandemie verdienen, weil sie Pfizer- oder Biontech-Aktien haben.

Manche zocken auch mit Tui rum... :whistle:

Gibt es nicht. Selbstredend haften Hersteller für ihre Produkte, dazu gibt es in jedem Rechtsstaat gesetzliche Regelungen. Selbst indivdualvertraglich lassen sich diese Regelungen nur begrenzt abändern.
Gerade gelesen: laut Reuters hat die EU-Kommission in den Verträgen mit AstraZeneca und Sanofi Klauseln im Vertrag eingestellt, welche die Unternehmen im Wesentlichen entschädigen. Die EU tritt also als so etwas wie eine Haftpflichtversicherung ein.

Gerade gelesen: laut Reuters hat die EU-Kommission in den Verträgen mit AstraZeneca und Sanofi Klauseln im Vertrag eingestellt, welche die Unternehmen im Wesentlichen entschädigen. Die EU tritt also als so etwas wie eine Haftpflichtversicherung ein.
Ja, das ist aber rechtlich etwas deutlich anderes, und auch inhaltlich erheblich anders geregelt als eine Enthaftung oder ein Haftungsausschluss.

Ich habe mal „nach einiger Zeit“ angeklickt, da eh viele andere zunächst vortritt haben. Wer sich näher dafür interessiert. Hier ist ein Geleaktes Dokument zur Impfstrategie. Auf Seite 47 sieht man welche Gruppen bevorzugt geimpft werden sollen:
https://www.t-online.de/nachrichten...fuer-die-empfehlung-der-covid-19-impfung.html

Sehr informativ. Die Tabelle 2: Übermittelte COVID-19-Todesfälle nach Altersgruppe und Geschlecht (Angaben verfügbar für 11.498 Todesfälle; 15.11.2020 zeigt übrigens sehr gut, dass die Spezies Mensch ein sehr gutes Immunsystem hat, dass bis zu einem gewissen Alter auch bei neuen, unbekannten Bedrohungen für gewöhnlich gut funktioniert. Diese Tabelle erklärt auch, weshalb man die Risikogruppen bzw. alte Menschen, zuerst impfen will. Mit zunehmendem Alter, funktioniert das Immunsystem (wie vieles andere) nicht mehr so gut.

Als junger, gesunder, aktiver Mensch, der gern verreist - fragt man sich allerdings schon - ob (basierend auf dem persönlichen Risiko) manche Maßnahmen (insbesondere Reisebeschränkungen) so wirklich nötig sind. Das Virus ist ja ohnehin bereits in jedem Land angekommen und verbreitet sich lokal. Paar Jahre leben im Lockdown - heißt halt leider auch paar verschenkte Jahre.

Und bei der aktuell geplanten Impfgeschwindigkeit, wird jemand in meinem Alter wohl erst Mitte / Ende 2022 dran kommen :( Hatte eigentlich gehofft, dass das schneller geht. Die USA sind uns hier mal wieder voraus.

Dann sind wir also in gut 2 Jahren durch, bleibt dann nur noch zu hoffen, dass dieser scheiß Virus bis da hin nicht mutiert ist.
Der Virus mutiert bzw. ist bereits mehrfach mutiert - das ist normal - das machen alle Viren. Für gewöhnlich setzt sich langfristig die Mutation durch, die sich am meisten verbreitet (e.g. indem sie für den Wirt am harmlosesten ist (wer fit ist und kaum Symptome hat, fungiert als Spreader bzw. bei der Schäden erst spät auftreten, nachdem das Virus bereits neue Wirte infizieren konnte). Ob diese Mutationen einen Impfstoff unwirksam machen, kann derzeit niemand sagen.

Die aktuelle Variante scheint m.E. schon geringfügig unauffälliger als das Ursprungsvirus aus Wuhan zu sein, da viele Infektionen ohne (bzw. nur milden) Symptomen verlaufen und daher unentdeckt bleiben. Letztlich sollte man so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich impfen, damit das Virus keine Wirte mehr findet. Vermutlich wäre es effektiver, alle Menschen an einem Ort zu impfen - als jeweils nur einen geringen Prozentsatz. Damit wäre das Virus in dem Ort ausgerottet und könnte dort nicht mehr mutieren / sich an geimpfte Personen anpassen.

Ob es jemals gelingt, dass Virus vollständig auszurotten - wage ich stark zu bezweifeln. Selbst wenn es in den meisten (ausreichend wohlhabenden) Ländern durch guten Impfschutz eine Herdenimmunität gibt, so dass man mit dem Virus faktisch nicht mehr in Kontakt kommt - wird sich das Virus in anderen, weniger wohlhabenden Ländern weiterentwickeln. Das Virus kann auch Tiere (e.g. Katzen, Nerze, ...) befallen... wer impft schon sämtliche Katzen?

Die Menschheit wird lernen müssen, mit dem Virus zu leben. So wie wir es mit allen anderen gefährlichen Viren auf diesem Planeten auch tun. Der Impfstoff und zukünftige Impfstoffe werden uns sicher dabei helfen.

Die aktuellen Maßnahmen wie Lockdowns werden maximal kurzfristig helfen, die Lage etwas zu entspannen - aber keinesfalls die Lösung sein. Ggf. wird man sogar in ein paar Jahren herausfinden - das gerade diese Gegenmaßnahmen verhindern, dass sich eine für den Wirt eher harmlose Virus-Variante früher durchgesetzt hat. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was die Geschichtsbücher in 30 Jahren über das Jahr 2020 schreiben. Spätestens wenn jemand ließt, dass die Leute Klopapier gebunkert haben - wird die Reaktion ein facepalm bzw. der hier :g sein. :whistle: Der Grund für den aktuellen Lockdown ist übrigens (noch) nicht die magelnde Zahl Intensiv-Betten - sondern das Versäumnis, weiteres medizinisches Personal einzustellen. Bei manchen Aktionen und Entscheidungen fragt man sich schon, ob diese durchdacht sind - oder reine Panikreaktionen auf vorangegangen Fehlentscheidungen.
Aber hinterher ist man halt immer schlauer :D

Das mache ich nur um Leuten wie Dir auf den Sack zu gehen! ;)
Du willst gar nicht wissen was ich so alles in letzter Zeit selbst entschieden habe ohne das hier an die große Glocke 🔔 zu hängen!

Klar entscheidest Du täglich.

Mach ich dem Postboten auf, lass ich das Paket vor die Tür legen, braucht der Kurierfahrer Trinkgeld, verweigere ich die Annahme der Doppellieferung...

Das alles ist ja nahezu stündlich von Dir zu entscheiden. 😄

Ich denke mit der Impfung mutieren wir alle zu Lemmingen, laufen dann Donald Dump in einer langen, sehr langen, Reihe hinterher zum Rand der Erde, wie wir gelernt haben ist die Erde ja eine Scheibe, und wir tragen währenddessen einen selbstgebastelten Aluminiumhut, ich empfehle AlMg4,5Mn0,7, damit wir nicht von den Normalos positiv beeinflusst werden, und fallen dann am Rand der Erde, nun - wohin fallen wir dann eigentlich?
Nun, ich werde ein analoges Funksystem der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) mitnehmen, das funktioniert vlt. auch im leeren Raum, und werde dann berichten.

Alles gut - nur Spaß :roflmao:

Klar entscheidest Du täglich.
Mach ich dem Postboten auf, lass ich das Paket vor die Tür legen, braucht der Kurierfahrer Trinkgeld, verweigere ich die Annahme der Doppellieferung...
Das alles ist ja nahezu stündlich von Dir zu entscheiden. 😄
Nachdem ich Dein Posting gelesen habe, überlege ich gerade ob ich jetzt Kacken 💩 gehen soll... :whistle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten