Was geht da bitte bei den Grafikkarten ab? Ich würde ja mal gerne mit VR anfangen. Macht ohne leistungsfähige Graka aber keinen Sinn. Also beobachte ich aktuell den Graka Markt.
Angespannt war das schon seit 11/2020. Verfügbarkeit gegen Null. Bots und "Scalper" (wieder was gelernt) greifen bei den "drops" (werde langsam zu alt für Gamersprech) alle verfügbaren Karten ab und verticken das Zeug für 30, 40 oder 50% über Straßenpreis. (PS5 und Co lassen grüßen)
Doch jetzt ziehen sogar die UVP (z.B. von ASUS) an. 480 Eur bis gestern im Asus Shop; ja nicht verfügbar. Jetzt 550 für selbe GraKa. Bei den Händlern da draußen dann für entspannte 650 Eur

- Und das für eine 3060ti die als FE 399 EUR kostet; ja bekommt man auch nicht. Oder für 550 bis 650 EUR auf Ebay(kleinanzeigen).
Nvidia will die Tage neue Designs vorstellen. Ob das an der Verfügbarkeit (und an den Preisen) was ändert? Ich erwarte es nicht. AMD ... die RX 6000 sind wohl doch vaporware. Von denen habe ich bisher garnichts verfügbares gesehen.
Was nun? Für 3, 6 Monate aussitzen - dann wird es besser? Teuer kaufen weil's in 2021 eh nicht günstiger wird? Last Gen (auch zu teuer) kaufen? Scheiß auf neue GraKa, weil von VR wird's mir/dir bestimmt schlecht.
Jemand der ne 3060ti FE oder TUF "günstig" abgeben will ,)