Da Lego ja "der" Marktführer ist, muss und darf ein Vergleich sein.
200€ in Klemmbausteine angelegt, Junior, nehmen wir mal an, wird 7, möchte sich reich von Eltern, Großeltern und Verwandte beschenken lassen.
Damit wir Vergleichen können, natürlich Listenpreise, ein Fairer Vergleich, spätestens die Großeltern kaufen im Lokalen Spielwarenhandel (soweit sie geöffnet haben oder eine Abholung möglich ist).
Da bringe ich mal die Folgenden Sets, haben, wie Lego auch Aufkleber (was ich bei Kinderspielzeug nicht problematisch finde, aber bei 16+ Sets eine Frechheit ist), sind von der Steinequalität gleich Gut (Farbabweichungen und Kratzer hat auch der Marktführer) und die Bauanleitungen sind auf dem gleichen Niveau:
Qman 1131 Colorful City Greg´s Supercar (steingemachtes.de)
Qman 1132 Colorful City Golden Baozi Shop / Asiatischer Imbiss (steingemachtes.de)
Qman 1133 Colorful City Easybuy Store / Minimarkt (steingemachtes.de)
Qman 1134 Colorful City Sightseeing Taxi (steingemachtes.de)
Qman 1135 Colorful City Cool Play Room Spielhalle Videospiel (steingemachtes.de)
Qman 1136 Colorful City Edify School Bus / US. Schulbus (steingemachtes.de)
Qman 1136 Colorful City Golden Chinese Cuisine / China-Restaurant (steingemachtes.de)
7 Sets, in der Preisklasse 5,99€ bis 42,99€, alle zusammengerechnet kostet das ganze 130,93€ mit (wenn ich mich nicht verrechnet habe) über 2500 Teilen und 24 Minifiguren.
Haben ja noch 69€ über, was machen wir den damit?
Qman 12013 Feuerwehrauto Löschfahrzeug (steingemachtes.de) Feuerwehr ist immer gut, 31,99€, 539 Teile und 4 Minifiguren.
162,92€ ausgegeben.
Für den Rest, Süßigkeiten, da ist Geburtstag aber ganz groß ausgefallen, da steht einiges im Kinderzimmer rum zum spielen und umbauen.
Der "noch" Marktführer sollte langsam seine Preis- und Produktpolitik ändern, das sieht übel aus, im Staate Dänemark.
Nur mal so als kleine Gegenüberstellung, gleiche Zielgruppe, ob sich Lego noch lohnt.
Ich habe extra Sets ausgesucht, wo keine einzige Waffe drin vorkommt, das Thema Waffen bei Kinderspielzeug, wird in anderen Ländern weniger kritisch behandelt (welches ich auch nicht weiter ausführen möchte).