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Absolut deiner Meinung, bzw. auch der von @fr.jazbec hinsichtlich Kaufpreis und Praxistauglichkeit für einen Alltagswagen. Eben da wo Emobilität Sinn macht und nicht nur potenziell Spaß. Wer mit seinem Taycan einen 911er ersetzt und beide ohnehin nur 3.000 km im Jahr bewegt und dabei ein grünes Gewissen befriedigt, der belügt sich durchaus selber.Wenns den Etron GT auch ohne GT Preis gäbe. Ein E-Auto mit >100k Grundpreis ist für mich genauso relevant wie ein >100k Verbrenner. Nämlich nicht wirklich, zumindest für die Verbreitung der Technologie in der Masse. Den 2.0 TDI hat man ja auch nicht zuerst im 911er gebracht. Ich meine klar, mit solchen Prestige Produkten zieht man die Blicke der zahlungskräftigen Kundschaft auf sich, aber auch die sind nicht blöd. Davon kauft sich sicher nicht jeder so ne teure Karre. Der normale Etron ist für mich dann halt wieder gar nicht limousinig und ich finde sowas fehlt einfach, gar nicht mal für Deutschland, weil da ein Kombi vmtl. ohnehin besser gehen würde, sondern eher auch so für die Masse im Ausland. Elektro Kombis fallen mir jetzt auch noch nicht so wahnsinnig viele ein. Also ich seh da durchaus noch Potential bzw. unbesetzte "Nieschen" im Markt.
Die habe ich mir auch bestellt, warte aber noch(jetzt schon 5 Wochen).Habe diese im Blick...
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Hab ja Zeit. Der X3 kommt frühestens im Juni übern Teich...Die habe ich mir auch bestellt, warte aber noch(jetzt schon 5 Wochen).
Bei einem Hybrid sollte eigentlich die normale Steckdose reichen.Hab ja Zeit. Der X3 kommt frühestens im Juni übern Teich...
Bei einem Hybrid sollte eigentlich die normale Steckdose reichen.
Verstehe ich das richtig. Du möchtest von den WR den Strom ohne den Umweg über den Stromzähler in die Wallbox leiten? Aber vielleicht ist deine Anlage ja jünger als unsere (Inbetriebnahme 06/2010). Wenn ich denn mal die neuen Zähler eingebaut bekomme dann lade ich einfach tagsüber, da weiß ich ja das Strom produziert wird. Ich möchte es halt schön einfach haben.Da ich gezielt PV laden möchte brauche ich eine intelligente Wallbox die mit dem Wechselrichter kommunizieren kann.
Ziemlich genau so ist es @SchuffelIch nehme an das System ist so intelligent, dass es die Ladeleistung so anpasst, damit das Auto in der relevanten Zeit nicht mit mehr Leistung lädt, als vom Dach kommt. Wenn du bspw. nur 5 kWp aufm Dach hast und ein Fahrzeug mit relativ leerem Akku und 3 Phaselader an die "doofe" 11 kW Wallbox steckst, wirst du ja ziemlich sicher trotzdem noch Strom aus dem Netz dazu laden, weil du dann wahrscheinlich mit mehr Leistung lädst, als vom Dach jemals kommen kann. Mit einem intelligenten System kann man der Wallbox "sagen" wieviel PV Leistung gerade vom Dach kommt und dann "sagt" die dem Auto es soll nur mit Strom x laden, damit genau diese PV Leistung ausgeschöpft wird. Das System kann man natürlich auch noch um den Hausverbrauch erweitern, dass das Auto quasi die Differenz "aufsaugt", die zwischen PV Leistung und Verbrauch des Hauses übrig bleibt, respektive den Ladevorgang nur startet, wenn überhaupt etwas übrig bleibt.
Dazu kann ich dir zwar nix sagen. Aber soviel der gestehungspreis einer Privaten PV Anlage ist def. günstiger als 55% des Haushaltsstrompreises.Weiß eigentlich jemand wie das mit der steuerlichen Absetzbarkeit des per Photovoltaik erzeugten Stroms funktioniert? Da mein Honda über die Praxis läuft kann ich den verbrauchten Strom, durch den Zusatzzähler dokumentiert, ja voll absetzen und zahle somit nur 55% des regulären Preises. Wie läuft das mit einer PV Anlage auf dem Dach? Stehe ich mich damit nicht im Endeffekt schlechter oder welche Möglichkeiten gibt es hier?
Da würde ich mal einen Steuerberater anhauen, der da schon Erfahrung hat, oder die Infos dazu beschafft. Wäre ja doof, wenn es am Ende an irgendeiner Banalität scheitert.Weiß eigentlich jemand wie das mit der steuerlichen Absetzbarkeit des per Photovoltaik erzeugten Stroms funktioniert? Da mein Honda über die Praxis läuft kann ich den verbrauchten Strom, durch den Zusatzzähler dokumentiert, ja voll absetzen und zahle somit nur 55% des regulären Preises. Wie läuft das mit einer PV Anlage auf dem Dach? Stehe ich mich damit nicht im Endeffekt schlechter oder welche Möglichkeiten gibt es hier?
Weiß eigentlich jemand wie das mit der steuerlichen Absetzbarkeit des per Photovoltaik erzeugten Stroms funktioniert? Da mein Honda über die Praxis läuft kann ich den verbrauchten Strom, durch den Zusatzzähler dokumentiert, ja voll absetzen und zahle somit nur 55% des regulären Preises. Wie läuft das mit einer PV Anlage auf dem Dach? Stehe ich mich damit nicht im Endeffekt schlechter oder welche Möglichkeiten gibt es hier?