Wechsel von E89 35i auf G29 20i oder 30i

@heyho ja, meiner ist ein 2015er 35is mit 38tkm in erster Hand.

Grundsätzlich verstehe ich Deinen Ansatz nach 10 Jahren E89 nach einem Nachfolger, ich würde sicher auch an Deiner Stelle wechseln, allerdings nur zum 40i.
Der 35is ist mein zweiter E89, hatte von 2010 bis 2015 einen 30i. Hätte ich den 30i immer noch, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für den Wechsel zum G29 gewesen.
Bitte rede Dir den 4 Zylinder nicht schön (selbst nach einer kurzen Probefahrt) wenn Dein Herz auf 6 Töpfen schlägt.

Selbst in unserem F31 haben wir einen 6 Zylinder, wenn auch als Diesel. Wenn ich den mit meinen 2 Liter Firmenwagen Diesel vergleiche, sprechen wir von einer anderen Welt.

Als meine Prinzessin 1999 unterwegs war, habe ich meinen Zweisitzer verkauft.

Es wurde ein E46 als Viertürer.

Als die Kleine fünf Jahre wurde, habe ich auf ein 330Ci Cabrio gewechselt...

Will sagen, kommt Zeit, kommt Fahrfreude...

Also eins ist klar, bei mir wird nichts über Knie gebrochen, werde erst einmal eine Probefahrt machen und dann sehen wir weiter. Wenn mich die 4-Zylinder wirklich nicht überzeugen, kann ich auch noch eine oder zwei Saisons warten und schauen, wie sich der M40i-Markt mit den Leasingrückläufern entwickelt.

Das ändert aber nichts an der Entscheidung, meinen jetzt recht bald zu verkaufen.

Serie vielleicht....aber @Fazerfahrer hat seinen E89 doch „optimiert“, oder?
@torlok, richtig! Mein 35is läuft mit KW V3 und H&R Stabis.

Aber wie Uli schon sagt (und er hat ja viel mehr Erfahrung mit beiden Fahrzeugen, mit der entsprechenden Kilometerleistung), fährt sich der G29 ab Werk schon wesentlich sportlicher. Der von mir gefahrene M40i läuft auf Eibach Federn und bei der Testrunde kam nicht das Verlangen weiterer Fahrwerksmodifikationen auf.

0A30E6F5-806F-4E49-9522-8EF7B9A1F37A.jpeg

...ja, dass vom 20i zum M40i ein großer Sprung liegt, war mir klar - ich dachte da auch eher am Vergleich zwischen 20i und 30i.
Ich wage die Prognose, dass das ein eher kleiner Sprung sein wird, wenn es um die Lücke geht, die ein 40i gegenüber einem 20i auftun kann, im öffentlichen Verkehrsraum. :whistle:

Liebe Gemeinde,

viele werden sich über den Thread wundern, die meisten werden im Laufe der Zeit motorenmäßig eher upgraden als downgraden.
Bei mir ist es aktuell andersrum, ich überlege mir bald einen G29 20i (vielleicht auch 30i) anzuschaffen.

Ich fand den 35i als E89 vor allem wegen dem Sechszylinder interessant und der entsprechenden Optik (insbesondere die Auspuffanlage).
Als Schalter macht er unheimlich Spaß, ich habe aber dennoch das Gefühl, das Leistungsspektrum nie so gut wie mit dem DKG abrufen zu können.
Schön finde ich vor allem auch den Durchzug "untenrum", das Auto macht einfach Spaß ;)

Nach etlicher Recherche habe ich u.a. dieses Video gefunden:
Hier hört sich der 20i wie ich finde echt gut an, der Durchzug ist für meine Begriffe auch ganz ordentlich.

Warum kein M40i? Preislich liegen gute 10k dazwischen, außerdem haben wir bereits einen M140i und jetzt auch Nachwuchs (der will auch sicher und bequem sitzen, deshalb soll auch etwas neues her...).

Hat jemand diesen Schritt "nach unten" auch gemacht? Wäre für Erfahrungen dankbar :thumbsup:
Hab auch downgrade gemacht: Nissan 6-Zyl 370z Roadster Automatik auf 30i, am Geld lags nicht, aber kleines bisschen Umweltbewusstsein und für mein fahrprofil brauch ich keine 328 PS mehr, die paar sec, die der 30i langsamer auf 200 kommt, sind mir Wurscht, Vmax ist bei beiden gleich abgeriegelt bei 250, da ich keine rennstrecke damit fahre, wenn ich das will, gehe ich z.B. auf den Rheinring im Elsaß, unweit von mir, und leih mir einen Ferrrari o.ä. und dreh damit meine Runden.
Den 20i hatte ich Probegefahren, 30i hatte der Händler nicht, nur 40i, den wollte ich aber nicht, also nicht getestet. Da ich ohnehin Automatik wollte, hab ich mir gesagt, ich nehm den 30i und nicht den 20i (wäre da Aufpreis gewesen) und paar PS mehr sind ja auch nicht verkehrt und der Unterschied zum 370z dann auch nicht mehr so groß. ich weiß gar nicht, ob es den 30i als Handschalter gibt, falls Du Handschalter lieber magst. Ob der 30i jetzt subjektiv soviel besser geht als der 20i, weiss ich nicht, da müsste man direkt vergleichen, z.B. 1 h 20i und danach direkt für 1h in den 30i steigen, selbe Strecke etc.. Aber mittelfristig gesehen, sind "Dank" der Grünen die ganzen PS Diskussionen eh bald obsolet, vemute ich, die werden uns den Spaß verderben, bleibt dann halt nur noch Rennstrecke, oder halt nur Kurven fahren im Schwarzwald o.ä., aber dafür langt der 30i dicke. Wenn Wiederverkaufswert für Dich ein Thema sein sollte, (ist es für mich nicht) kannste im Lichte des Umwelthype & Grüne etc. auch in die Glaskugel schauen, wie sich ein 6-Zyl zu einem 4-Zyl in paar Jahren verkaufen lassen würde. Bin grad am verkaufen von meinenm 370z, da rufen leute an, die kennen das Ding gar nicht, wenn Sie dann 328 PS und den verbrauch hören, sind sie schnell weg....

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch downgrade gemacht: Nissan 6-Zyl 370z Roadster Automatik auf 30i
Wobei der 370z einfach eine klassische Motorisiering hat, kein bisschen sparsam oder modern. Der haut halt richtig Sprit weg. Hätte trotzdem gedacht, dass es für so etwas Käufer gibt, Preis nicht zu teuer und ausreichend Leistung. Aber auch ich glaube, dass es für Daily Driver wie mich Grenzen für die sinnvolle Leistung gibt. Bei mir in den Niederlanden gilt ja auf Autobahnen vorwiegend Tempo 100.

Gruß
MM

An deiner Stelle würde ich den Z auch behalten, aber ich glaube deiner ist auch deutlich jünger, und vor allem hast du sicher ordentlich in deine Umbauten investiert, die das Fahrzeug einzigartig machen :thumbsup:

Mit den 4-Zylindern habe ich lange gehadert, kenne sie nur aus dem F30, und da ist der Sound eher mit einer Nähmaschine zu vergleichen, wirklich sparsam sind sie auch nicht. Aber ich war dann doch überrascht, wie positiv die Presse über den G29 30i schrieb, scheint wirklich ein super Motor mit auch ansprechendem Sound und guten Fahrleistungen zu sein. Habe mir eigentlich auch geschworen, immer bei 6-Zylinder zu bleiben, aber gut, einer ist ja noch in der Familie :D
Ich hab auch lange Bedenken bzgl dem 4 Zylinder gehabt und bin sehr begeistert von ihm . Grad was ansprechverhalten und Verbrauch betrifft hat sich was getan. Bei Landstraßen und Ring lässt sich durchaus um 7 Liter realisieren. Selbst mit Spaß ist es deutlich niedriger als beim 35i.
Sound ist okay. Gibt aber ja Sachen zum Nachrüsten

Der 20i ist ein guter, aber emotionsloser Motor, im unteren DZ Bereich zieht er ordentlich durch, oben raus hat man die Wahl zwischen langem, zähem ausdrehen, oder frühen hochschalten.

Der 30i hat neben mehr Drehmoment auch ein oben raus deutlich bessser nutzbares DZ Band, man kann mit ihm cruisen, aber auch Spaß am sportlichen fahren haben.

Probefahrt dürfte aktuell schwierig werden.

Bin echt mal gespannt auf die Probefahrten, denke mal, dass es mit dem 20i schon relativ einfach klappen sollte, die 30i sind leider seltener. Vor allem der 30i scheint attraktiv zu sein, habe hierzu auch einen interessanten Test gefunden:

Hallo,

ich habe mich auch ganz bewusst für den 30 i entschieden. Ich fahre 99% Stadt und Landstraße und das auch nur so ca. 3-5 tkm im Jahr. Bei meinem Fahrprofil schaffe ich es nicht die Leistung abzurufen.
Von daher reicht der für komplett aus und habe mich noch nie nach mehr Leistung geschielt. anders sähe es wohl bei viel AB aus, aber wenn’s darauf ankommt würde ich mir nichts offenes kaufen.

Also Leistung haben die kleinen sicher genug, der Rest ist überwiegend für Ego 😉

Habe - vollkommen unverbindlich und eher zum Spaß - mal eine Anfrage bei "wirkaufendeinauto.de" eingestellt, und ich bin positiv überrascht über das Ergebnis. Der vorgeschlagene Preis ist fair. Werde dort mal einen Termin ausmachen und schauen, ob sich nach der Begutachtung der Preis so auch bestätigt. Wäre eine praktische Sache :thumbsup:

Da bin ich gespannt auf deinen Bericht, praktisch wäre es.
Hab mit den genannten keine Erfahrung, aber vor Jahren 2x die Erfahrung des „Anfixens“, dann der Abwertung vor Ort mit anderen professionellen Händlern gemacht, muss hier ja nicht so sein - aber die permanent laufende Werbung erscheint mir zu easy.
Wie gesagt, bin gespannt auf deine Erfahrung. 🙋🏻‍♂️

Habe - vollkommen unverbindlich und eher zum Spaß - mal eine Anfrage bei "wirkaufendeinauto.de" eingestellt, und ich bin positiv überrascht über das Ergebnis. Der vorgeschlagene Preis ist fair. Werde dort mal einen Termin ausmachen und schauen, ob sich nach der Begutachtung der Preis so auch bestätigt. Wäre eine praktische Sache :thumbsup:
😂
Der vorgeschlagene Preis hat nichts mit dem zu tun was du vor Ort hören wirst (unabhängig vom Zustand des Wagens).

Das kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hatte auch gemeint, er bekommt von "Wir kaufen dein Auto" den erstgenanten Preis, aber weit gefehlt. Das Auto wir natürlich von sogen. Gutachtern Untersucht und die finden dann eine Anzahl Mängel (echte aber auch unechte) das drück dann den Preis erheblich.
Zum Schluß wurde ihm ein Preis genannt, der weit unter den Erstgenannten war. Er fuhr mit seinem Auto wieder nach Hause und gab ihn beim Händler in Zahlung, zwar nicht zu seinem Wunschpreis, aber dennoch zu einem höheren Preis den die ihm zahlen wollten.

Zurück
Oben Unten