Fahrverhalten im Schnee ☃️☃️☃️

Schlyppi

macht Rennlizenz
Registriert
30 Dezember 2019
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Frage mal an alle Tiefschnee-Experten🤔 Ist der G29 in tieferem Schnee durchaus fahrbar oder sollte man ihn lieber in der Garage lassen?
 
Ich denke, er hat zu wenig Gewicht auf der Hinterachse, dazu ziemlich viel Drehmoment und daher dürfte es „anstrengend“ sein und nur wenig Spaß machen. So war es zumindest bei meinem E85. Den G29 fahre ich nicht bei Schnee, da ich andere Alternativen dafür habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les mal mit, bisher nur flachen Schnee gesehen, da ging es super . Die bodenfreiheit ist ja gering , das war beim F11 520xda das problem bei Tiefschnee.
 
Alles eine Frage der Übung. Letzten Winter den gesamten Alpenraum gut gemeistert. Natürlich mit Winterreifen. 👍😎
 
Den G29 bin ich noch nicht im Schnee gefahren. Den E89 35iS schon häufiger. Das ging einwandfrei. Nur wenn gar nicht geräumt ist und der Schnee relativ hoch, haste ein Problem weil Du nämlich dann das Räumfahrzeug für die anderen bist :D
 
Moin Moin
Fährt wie jedes andere Auto auch.
Anfahren ist aber wegen der Automatik einfacher,meine Meinung als Schalterfreund.

Hatte eigentlich nur den Eco Mode auf der Straße genutzt,alles easy zu fahren.

Auf dem großen Supermarktparkplatz wollte ich mal die Sperre testen.

Egal welcher Modus,fand ich enttäuschend gegenüber einer Quaife Sperre.

Fazit,als Winterauto nach StVO durchaus problemlos.
Vernünftige Winterreifen sind natürlich Voraussetzungen.


gruß
Karsten
 
Fährt sicher und beherrschbar auf festgefahrener Schneedecke, natürlich nur mit guten Winterrädern (Ich fahre PZero Winter). Aber dank der geringen Bodenfreiheit nicht für Schneelagen über 10cm geeignet.
 
50/50 ist abseits Porsche und Mittelmotorautos alles andere als schlecht. Über eine zu leichte Hinterachse kann da nicht die Rede sein. Weiß nicht wo das Problem sein sollte.
50/50 ist perfekt...aber nicht unbedingt für Schnee - da wäre etwas mehr Gewicht auf der HA besser....und darum geht es hier ja! ;)
Jetzt verstanden, was ich meine?
 
So kann man, wenn man sich denn mal festgefahren hat, nen Weizen genießen, solang man auf den ADAC wartet, oder das Salz einwirkt. :D8-)
 
Einfach nur geil, das ist Autofahren, wie ich es liebe.Genau das richtige Wetter 8-)

Früher was das ein ganz normaler Winter. Da sind wir noch mit Sommerreifen gefahren. Da ging das, vor allem ohne "Helferlein", nur mit Popo-Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach fährt sich der G29 auch nicht großartig anders auf schneebedeckter Fahrbahn als jedes andere Fahrzeug mit Heckantrieb. Traktionskontrolle aus, dann kommt man auch vom Fleck :thumbsup:
Gleiche Erfahrung beim E89.
 
Der G29 müsste mit Sperrdifferenzial besser im Schnee vorwärts gehen als der E89. Er hat aber den Nachteil weniger Gewicht und breitere Reifen. Der E89 fährt sich im Winter merklich besser als der E85.
 
Nach E85, E89 und jetzt G29 muß ich sagen, aktuell fährt sich der G29 am besten. Ich merke das an einer Steigung vor unserem Haus. E85 ging am besten rückwärts, E89 langsam vorwärts, und der G29 rast hoch
 
Mich juckts ja echt in den Fingern, mal eine Runde mit dem Zetti zu drehen aber der Schnee liegt einfach noch zu hoch auf den Straßen hier. Auf einer Kreuzung hier liegt ein Auspuff. :) :-)
 
Mich juckts ja echt in den Fingern, mal eine Runde mit dem Zetti zu drehen aber der Schnee liegt einfach noch zu hoch auf den Straßen hier. Auf einer Kreuzung hier liegt ein Auspuff. :) :-)
Ich bin auch drauf und dran🤗 Wohne jedoch oben auf nem Berg....runter komme ich sicher, aber wieder rauf wohl eher nicht 🤔
 
Zurück
Oben Unten