Neueste Software Update

@gt16 ....Ja, sehr merkwürdig. Mein Zetti steht ja überwiegend nur rum und ich fahre aktuell lediglich nur
ca 2-3x pro Monat ne kleine Runde hier ums Eck.
Bei mir stand auch, das ich benachrichtigt werde...aber dennoch konnte ich es dann ganz
einfach „manuell“ starten. Das war beim letzten Update auch so...
Was soll’s.....ich bin kein „Update-Verweigerer“ (warum auch.?...) aber wenn es nicht gleich geklappt hätte, wäre es auch
egal gewesen, da die „Verbesserungen“ nur unwesentlich sind für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es auch banale Gründe, weswegen die Installation nicht startet.
Ich wollte gestern Abend, nachdem ich unterwegs war, das Upgrade installieren.
Bin immer gescheitert.
Hatte die Liste der Voraussetzungen für die Installation auf dem Bildschirm vor Augen.
Habe es dann aufgegeben.
Heute Morgen noch einmal drangesetzt. Dann habe ich bemerkt, dass vor der Liste je Zeile ein Haken war; nur bei der letzten Zeile für das Ausschalten der Außenbeleuchtung ein Kreuz.
Normalerweise fahre ich mit der Lichtautomatik, nur gestern habe ich händisch das Abblendlicht eingeschaltet.
Ich saß also gestern im Auto, Parkbremse etc. waren eingestellt, es brannte auch kein Licht ... geht ja nach kurzer Zeit aus.
Des Rätsels Lösung: Das händisch eingeschaltete Abblendlicht musste auch wieder händisch ausgeschaltet werden. Und plötzlich war vor der letzten Zeile auf dem Bildschirm für den Hinweis zum Abschalten der Außenbeleuchtung auch ein Haken.
Jetzt konnte ich das Upgrade installieren.

lg
citycruiser

Diese Checkliste erscheint aber erst, wenn das Upgrade prinzipiell jetzt installiert werden kann. Wenn dagegen da steht "Sie werden informiert, wenn das Upgrade installiert werden kann", ist man noch einen Schritt davor. Ich habe dieses mal sogar auf dem Handy die Meldung erhalten "Upgrade kann nach der nächsten Fahrt installiert werden" War aber nix. Erst nach dem Laden der Batterie wurde es plötzlich angezeigt.

Feststellbremse ist bei mir auch in der Garage aktiviert. Vermutlich braucht man aber bei Kurzstrecken fast mehr Saft durch Licht, Heizung etc. als in ein paar Kilometern geladen werden können. Ich bin sicher, dass nach einer wirklich längeren Fahrt wie bei den letzten beiden Male sofort das Update angeboten wird. Bei den letzten Updates gab es so eine Art Verfalldatum, bis wann dies installiert sein muss. Habe ich dieses Mal nicht gefunden.

Gruß
MM

Das ist bei einem Neuwagen bzw. einem noch neuem Auspuff aber ganz normal.
Der Auspuff benötigt eine Zeit zum sog. „Freibrennen“ oder auch „Einfahren“.
Mit Software hat das aber nichts zu tun.....siehe hier als Erklärung:

Am besten ab und zu mal etwas schneller und länger auf der Autobahn fahren, damit der Auspuff richtig heiß wird....danach merkst Du nochmal einen deutlichen Unterschied. So nach 2.000-3.000 km ist der dann richtig freigebrannt und man merkt ggf. nochmals einen Unterschied.

Meiner hat jetzt gut 3.000 km runter und der Auspuff hört sich viel „kerniger“ an als am Anfang.
Gravierend war der Unterschied nach einer 500 km Autobahnetappe Vor 2 Wochen.
Dann würde ich direkt eincn Bunsenbrenner oder ähnliches hinten in den Pott halten, dann hat man das sound Gefühl ab dem ersten km nach update:) :-):whistle:

ist ärgerlich. Ich bekomme meinen in den nächsten Tagen. wenn die Software funktioniert, lasse ich alles so. Hab keine Lust Zeit & Ärger darauf zu verwenden, Öl rein, Benzin rein und fahren, plus Wartungsintervalle machen, damit muss es gut sein. Navi update ggf. auf laptop und mit Stick, falls es damit im Auto Probleme geben sollte. Schau mer mal
Naviupdate über USB funktioniert prima, braucht aber so um die 25 Minuten, am besten vor einer längeren Fahrt starten, sonst geht im Stand das Auto nach 10 Minuten wieder aus...
Ja, hätte ich vorher von den Problemen hier gelesen, dann hätte ich genauso wie Du machen möchtest, zunächst auf das Update verzichtet..

Naviupdate über USB funktioniert prima, braucht aber so um die 25 Minuten, am besten vor einer längeren Fahrt starten, sonst geht im Stand das Auto nach 10 Minuten wieder aus...
...

...das ist aber beim Navi-Update kein Problem, weil beim nächsten Start, auch das Update inkrementell weitermacht. ;)

Die Liste hab ich jedes mal beim Upgrade, weil ich prinzipiell in der Garage die Feststellbremse nicht aktiviere :D
Das würde zeigen, dass diese Liste nur erscheint, wenn mindestens EIN Kriterium nicht erfüllt ist.
Nebenbei: Ich bin der Meinung, im geheimen Buch gelesen zu haben, dass sich die Feststellbremse nach einer halben Stunde selbst aktiviert ...

lg
citycruise

@gt16 ....Ja, sehr merkwürdig. Mein Zetti steht ja überwiegend nur rum und ich fahre aktuell lediglich nur
ca 2-3x pro Monat ne kleine Runde hier ums Eck.
Bei mir stand auch, das ich benachrichtigt werde...aber dennoch konnte ich es dann ganz
einfach „manuell“ starten. Das war beim letzten Update auch so...
Was soll’s.....ich bin kein „Update-Verweigerer“ (warum auch.?...) aber wenn es nicht gleich geklappt hätte, wäre es auch
egal gewesen, da die „Verbesserungen“ nur unwesentlich sind für mich.
Warum steht er nur rum und warum fährst du nur 2-3x pro Monat nur kleine Runden?

Habe jetzt auch da Update durch.
Leider habe ich immer noch im Stand ein Momentanverbrauch von 99,9L. Ist das bei euch auch?

Warum steht er nur rum und warum fährst du nur 2-3x pro Monat nur kleine Runden?
Keine Zeit und aktuell überwiegend noch zu schlechtes Wetter....wenn ich dann mal Zeit hätte. :confused:
Der Zetti ist reines Spaßfahrzeug für mich....und bei Pisswetter/ Schnee zu fahren macht mir eben keinen Spaß, weil ich dann auch nicht offen fahren kann. :(
Fahre den Zetti zu über 95% nur offen, denn dafür ist so ein Roadster ja da....- ansonsten hätte ich mir ein Cabrio geholt, wenn ich überwiegend geschlossen fahren wollte..
Wenn ich nicht offen fahren kann, hole ich ihn eigentlich auch nicht aus der Tiefgarage...macht für MICH einfach keinen Sinn einen Roadster geschlossen zu fahren.
Komme trotzdem auf 8.000 - 10.000 km pro Jahr, weil ich im Sommer eben mehr fahre. :@
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Ich bin der Meinung, im geheimen Buch gelesen zu haben, dass sich die Feststellbremse nach einer halben Stunde selbst aktiviert ...

lg
citycruise

Definitiv nicht. Wenn ich losfahre ist keine Feststellbremse aktiviert. Wenn es eben ist habe ich die nie aktiviert. Da reicht die P Stellung

ja, die automatische Feststellbremse müsste dazu schon aktiviert sein :whistle:

Äh, worauf antwortest du?
Ich aktiviere sie nicht Im Carport, beziehe mich auf g16 Antwort an citycruise.
Oder machst du einen Joke? Dann suche ich den Witz und den Button unter Klimaplanung, da haben wir uns ja ausführlich über automatische Voreinstellungen unterhalten 😜

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die „Parkbremse“ die muss beim abstellen bewusst gewählt werden und es gibt „Auto Hold“ wenn diese aktiviert ist wird diese bei jedem Halt automatisch aktiviert.

Hier sollten einige mal ins geheime Buch guggen 😜

Lesen bildet - stimmt, wobei die AutoHold ein Extra-Schalter ist, der bei jedem Anhalten ...., wie du beschreibst.

Die Aussage aber, auf die sich die Antworten beziehen, kopiere ich dir hier noch einmal und hebe den wichtigen Punkt heraus, dann reden wir vielleicht vom Gleichen 🤷‍♂️
Du siehst schon den Unterschied der Aktivierung bei jedem Halt oder nach einer halben Stunde?😜

Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet - stimmt, wobei die AutoHold ein Extra-Schalter ist, der bei jedem Anhalten ...., wie du beschreibst.

Die Aussage aber, auf die sich die Antworten beziehen, kopiere ich dir hier noch einmal und hebe den wichtigen Punkt heraus, dann reden wir vielleicht vom Gleichen 🤷‍♂️

Du siehst schon den Unterschied der Aktivierung bei jedem Halt oder nach einer halben Stunde?😜
Das habe ich schon verstanden ich schwör 😇

Aber es gibt keine Feststellbremse sondern eine Parkbremse und Auto Hold und den Unterschied habe ich erklärt da das geheime Buch anscheinend nicht gelesen wird denn von einer automatischen Aktivierung der Parkbremse steht da nichts geschrieben.

Anmerkung: die Parkbremse umfasst natürlich noch viel mehr Funktionen die aber jeder gerne selber lesen darf .

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh mann, ob die jetzt Parkbremse heißt, oder Feststellbremse. Am liebsten hätte ich eigentlich "Handbremse" geschrieben. Aber ich hatte die Befürchtung, daß mich einer aufklärt, daß die anders heißt :rolleyes: Also für mich ist und bleibt es die Handbremse :D

Frage eines Update Neulings

07/ 2020.54. ist die aktuellste ist zumindest bei mir drauf?
Lenkrad und Sitztemp. Voreinstellung funktionieren da bestens.

Zurück
Oben Unten