Tuning - Umbauten und mehr...

Das ist jetzt aber echt „Erbsenzählerei“! :d
Mein roter Startknopf müsste auch in den nächsten Tagen kommen....in Deutschland ist er jedenfalls schon!
Selbst wenn da ein Buchstabe fehlen würde, ist der aber immernoch schöner als der Originale! :) :-)
Ansichtssache , schön bunt unruhig ;)
 
Das ist jetzt aber echt „Erbsenzählerei“! :d
Mein roter Startknopf müsste auch in den nächsten Tagen kommen....in Deutschland ist er jedenfalls schon!
Selbst wenn da ein Buchstabe fehlen würde, ist der aber immernoch schöner als der Originale! :) :-)
Ein roter Startknopf würde mir auch besser gefallen, denn ich bin schon etwas älter und muß den nach dem Einsteigen immer erst suchen :D Aber dann wirklich ein bißchen besser gearbeitet mit gleichen Abständen der Buchstaben. :whistle:
 
Der Startknopf ist mir persönlich ja nicht so wichtig.

Was mir wichtiger ist, ist die Erkenntnis, dass der Einbau der HJS 300er Downpipe in eine Tuning Sackgasse führt, zumindest wenn man das Auto legal betreiben möchte. Alle Tuner mit denen ich in Kontakt bin bestätigen, dass Softwareanpassungen mit TÜV Eintrag nur über die original DP oder eine von Ihnen im TÜV Gutachten der Software vorgesehene DP möglich ist. Weiterhin ist die Kombination aus ECE DP und Auspuff mit ECE/EG Zulassung (da an der gleichen Baugruppe) ebenfalls problematisch. Ich habe bisher keinen gefunden der das vernünftig einträgt.

Wer MHD fährt oder die Notwendigkeit einer Eintragung von zwei ECE Teilen an der gleichen Baugruppe nicht so eng nimmt, dem ist das natürlich Banane, aber da es Leute gibt die mit TÜV fahren möchten, wollte ich das hier nur mal loswerden, damit sich alle drüber im Klaren sind, die mit dem Gedanken spielen eine HJS 300er ECE DP einbauen zu lassen...am Ende bleibt nur Rückbau oder Ersatz der DP durch eine andere, wenn man Einträge anstrebt.

Am nächsten Freitag habe ich noch einen Termin mit der Dekra und da möchte ich nochmal das Thema mit den Eintragungen besprechen. Ich ahne aber schon was dabei herauskommt.

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es gegenteilige Erfahrungen? Habt Ihr solche Kombinationen in den Papieren? Würde mich wirklich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmickler und Autlizky bietet doch beides, DP und Leistungssteigerung eingetragen. Autlizky auch mit anderer Abgasanlage.
stimmt. Habe ich am Mittwoch bei Aulitzky Tuning machen lassen. Downpipe 200 Zellen in Kombi mit meiner Akrapovic AGA und Leistungssteigerung Stage 2. Alles mit TÜV. Es muss nur im Schein und im Brief von der Zulassungsstelle noch eingetragen werden. Das ist mit der TÜV Bestätigung nur noch reine Formsache.
 
Schmickler und Autlizky bietet doch beides, DP und Leistungssteigerung eingetragen. Autlizky auch mit anderer Abgasanlage.
Weder Aulitzky, noch Schmickler bieten eine Leistungssteigerung mit der HJS ECE DP an. Wenn man eine DP möchte dann entweder die originale oder den Typ den der Tuner vorgibt. Deswegen Sackgasse...
 
stimmt. Habe ich am Mittwoch bei Aulitzky Tuning machen lassen. Downpipe 200 Zellen in Kombi mit meiner Akrapovic AGA und Leistungssteigerung Stage 2. Alles mit TÜV.....
Bei mir ist es ähnlich und auch alles in den Papieren eingetragen (seit Mitte 2019).
Auch alles Aulitzky Tuning, Downpipe mit 200 Zellen (hoher Palladium Anteil im Kat deshalb genauso sauber wie die 300 Zeller anderer Firmen), Friedrich AGA und Stage 1 mit 300kw/408PS eingetragen.
428 PS hat der M40i laut Prüfstand mit dem Stage1 Kennfeld was 4,9% Mehrleistung als eingetragen entspricht.
Mit den 4,9% mehr ist man noch im Toleranzbereich und hat keine Probleme mit TÜV / Polizei....

Ab Werk haben viele BMWs, speziell S55 Motoren teils 30 PS mehr als angegeben.
 
Weder Aulitzky, noch Schmickler bieten eine Leistungssteigerung mit der HJS ECE DP an. Wenn man eine DP möchte dann entweder die originale oder den Typ den der Tuner vorgibt. Deswegen Sackgasse...
Ja klar ist das so, der Tuner erstellt ein Gutachten mit seinen Teilen, da kannst du doch nicht mit anderen Sachen daherkommen und erwarten dass das eingetragen wird.
 
Ich erwarte gar nichts. Ich stelle fest.
Ja sorry, ist nicht böse gemeint :thumbsup:

Es geht halt einfach nicht, die Firma erstellt ein oder mehrere Gutachten mit ihren Teilen.
Das muss abgenommen werden (Lautstärke, Abgase .......).
Genau diese Teile werden dann zertifiziert und können eingetragen werden.

Wenn jetzt jemand mit einer anderen Downpipe kommt darf und kann das nicht eingetragen werden.
Dass deine Downpipe in der Kombination zu 99,99999% genauso gut funktionieren würde ist schon klar, aber das hilft leider nichts in Deutschland.
 
Ja sorry, ist nicht böse gemeint :thumbsup:

Es geht halt einfach nicht, die Firma erstellt ein oder mehrere Gutachten mit ihren Teilen.
Das muss abgenommen werden (Lautstärke, Abgase .......).
Genau diese Teile werden dann zertifiziert und können eingetragen werden.

Wenn jetzt jemand mit einer anderen Downpipe kommt darf und kann das nicht eingetragen werden.
Dass deine Downpipe in der Kombination zu 99,99999% genauso gut funktionieren würde ist schon klar, aber das hilft leider nichts in Deutschland.


....das ist absolut korrekt, vollkommen in Ordnung und auch logisch wegen des teuren Emissionsgutachten - was aber dann auch NICHT in Ordnung ist, ist z.B. die oben geschilderte Aulitzky Kombination (Aulitzky/ Friedrich Downpipe) mit Leistungssteigerung & TÜV UND einer Änderung an der Abgasanlage z.B. mit der AKRAPOVIC Abgasanlage. Denn diese Änderung am Abgasstrang hat in dieser Kombination auch kein Abgasgutachten und ist so nicht eintragungsfähig, bzw. dürfte so nicht eingetragen werden - völlig egal, ob beide Einzelmaßnahmen TÜV fähig sind.

Aber egal, wenn das eingetragen wurde hat derjenige halt Glück gehabt und ich freue mich für ihn 😉
 
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Sodala, die Carbon-Blende des Lenkrades, die Carbon-Schaltwippen und die Carbon-Seitenblenden des Schalthebels sind verbaut, das neueste Navigation-EU Kartenmaterial (2020-04) ist eingespielt und eine kurze Runde bei wunderschönen Sonnenschein im Bayerischen Wald gedreht:

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....das ist absolut korrekt, vollkommen in Ordnung und auch logisch wegen des teuren Emissionsgutachten - was aber dann auch NICHT in Ordnung ist, ist z.B. die oben geschilderte Aulitzky Kombination (Aulitzky/ Friedrich Downpipe) mit Leistungssteigerung & TÜV UND einer Änderung an der Abgasanlage z.B. mit der AKRAPOVIC Abgasanlage. Denn diese Änderung am Abgasstrang hat in dieser Kombination auch kein Abgasgutachten und ist so nicht eintragungsfähig, bzw. dürfte so nicht eingetragen werden - völlig egal, ob beide Einzelmaßnahmen TÜV fähig sind.

Aber egal, wenn das eingetragen wurde hat derjenige halt Glück gehabt und ich freue mich für ihn 😉
dann habe ich Glück gehabt. Akrapovic Slip On, Aulitzky -Downpipe 200 Zellen und Leistungssteigerung Stage 2. Der TÜV hat das abgenommen. Ich muss nur noch bei der Zulassungsstelle die Änderungen in den Brief und den Schein eintragen lassen. Alles dufte.
 
....das ist absolut korrekt, vollkommen in Ordnung und auch logisch wegen des teuren Emissionsgutachten - was aber dann auch NICHT in Ordnung ist, ist z.B. die oben geschilderte Aulitzky Kombination (Aulitzky/ Friedrich Downpipe) mit Leistungssteigerung & TÜV UND einer Änderung an der Abgasanlage z.B. mit der AKRAPOVIC Abgasanlage. Denn diese Änderung am Abgasstrang hat in dieser Kombination auch kein Abgasgutachten und ist so nicht eintragungsfähig, bzw. dürfte so nicht eingetragen werden - völlig egal, ob beide Einzelmaßnahmen TÜV fähig sind.

Aber egal, wenn das eingetragen wurde hat derjenige halt Glück gehabt und ich freue mich für ihn 😉

Gut erkannt Rainer :t die Eintragung ist nix wert und wer damit an den "richtigen" kommt hat die Konsequenzen zu tragen.
 
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