Tuning - Umbauten und mehr...

Mach dir das Auto nicht zu hart Rainer, du fährst ja auch 20Zoll Räder.
Ich bin mit meinem KWDDC (mit OEM Stabis) zu 98% in Stellung Comfort unterwegs und only bei Super schnellen AB Etappen in
Sport/SportPlus.

Danke für den Hinweis - ich kläre das morgen mal mit Wolfgang ab. :t Ich wollte halt ein "rollen" vermeiden.
 
Danke für den Hinweis - ich kläre das morgen mal mit Wolfgang ab. :t Ich wollte halt ein "rollen" vermeiden.
Moin Moin
Ein rollen wirst du bestimmt nicht spüren.

Aber das Gewicht wirst du leider in den Kurven weiterhin bemerken.

Der E85 ist da wesentlich leichtfüßiger.
Habe ich mit dem aktuellen Schmicklersetup am Wochenende wieder erfahren.

Aber Spass machts trotzdem.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Ein rollen wirst du bestimmt nicht spüren.

Aber das Gewicht wirst du leider in den Kurven weiterhin bemerken.

Der E85 ist da wesentlich leichtfüßiger.
Habe ich mit dem aktuellen Schmicklersetup am Wochenende wieder erfahren.

Aber Spass machts trotzdem.

gruß
Karsten

...ja, das Gewicht - die Physik lässt sich halt nicht "ausschalten", nur die Grenzen werden etwas verschoben. Aber mit knapp 1.500 kg war auch der Z4M E85 nicht gerade ein Leichtgewicht. ;)
 
@karswil und @RainerW ....ich kann das irgendwie alles gar nicht nachvollziehen, was Ihr da für einen Aufwand betreibt..!? Komme ja vom Mittelmotor-Boxster mit adaptiven PASM-Fahrwerk i.V.m H&R-Federn....aber der M40i steht dem in nichts nach....und zwar im Serientrimm. Ich habe überhaupt keinen Bedarf, da etwas ändern zu wollen/ müssen. Der M40i geht gefühlt doppelt so schnell durch die Kurven wie der Porsche. Der einzige Grund wäre bei mir die Optik....aber ich werde da erstmal nix machen, weil ich das für den öffentlichen Straßenverkehr für völlig übertrieben halte. Ich bin so eigentlich immer schon zu schnell unterwegs.... :confused::D :d
 
@karswil und @RainerW ....ich kann das irgendwie alles gar nicht nachvollziehen, was Ihr da schreibt!? Komme ja vom Mittelmotor-Boxster mit adaptiven PASM-Fahrwerk i.V.m H&R-Federn....aber der M40i steht dem in nichts nach....und zwar im Serientrimm. Ich habe überhaupt keinen Bedarf, da etwas ändern zu wollen/ müssen. Der M40i geht gefühlt doppelt so schnell durch die Kurven wie der Porsche. Der einzige Grund wäre bei mir die Optik....aber ich werde da erstmal nix machen, weil ich das für den öffentlichen Straßenverkehr für völlig übertrieben halte. Ich bin so eigentlich immer schon zu schnell unterwegs.... :confused::D :d
ich denke, da prallen 2 Welten aufeinander. Und beide haben ihre Daseinsberechtigung👍
 
ich denke, da prallen 2 Welten aufeinander. Und beide haben ihre Daseinsberechtigung👍
Ja, wahrscheinlich...?! Es wundert mich nur, weil ich es komplett anders empfinde. Und ich bin in den letzten Jahren sehr viele sehr, sehr sportliche Porschetouren gefahren und denke, das ich das ganz gut einschätzen kann, was der M40i kann - auch ohne solche Fahrwerksmodifikationen.
 
@karswil und @RainerW ....ich kann das irgendwie alles gar nicht nachvollziehen, was Ihr da für einen Aufwand betreibt..!? Komme ja vom Mittelmotor-Boxster mit adaptiven PASM-Fahrwerk i.V.m H&R-Federn....aber der M40i steht dem in nichts nach....und zwar im Serientrimm. Ich habe überhaupt keinen Bedarf, da etwas ändern zu wollen/ müssen. Der M40i geht gefühlt doppelt so schnell durch die Kurven wie der Porsche. Der einzige Grund wäre bei mir die Optik....aber ich werde da erstmal nix machen, weil ich das für den öffentlichen Straßenverkehr für völlig übertrieben halte. Ich bin so eigentlich immer schon zu schnell unterwegs.... :confused::D :d

..."nur" wegen der Optik treibe ich keinen solchen Aufwand. Ich habe einfach Spaß daran - wo ist da das Problem? Ich habe meinen damaligen Z4M E85 auch optimiert und hatte damit einen Heiden Spaß. Gerade das KW v3 war ein brutaler Schritt an Agilität und Fahrperformance nach vorne. Jetzt schaue ich halt mal, was da beim G29 so machbar ist. Nicht weil man das braucht, oder der M40i im Serientrimm irgendwie schlecht wäre, sondern einfach weil man es kann und ich daran Spaß habe.

Es muss nicht immer einen tieferen Sinn haben. :whistle:

...und zu schnell kann man auch mit einem Jahrzehnte alten Polski Fiat mit 27 PS sein - dazu braucht es keinen Zetti, Porsche oder sonst etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich...?! Es wundert mich nur, weil ich es komplett anders empfinde. Und ich bin in den letzten Jahren sehr viele sehr, sehr sportliche Porschetouren gefahren und denke, das ich das ganz gut einschätzen kann, was der M40i kann - auch ohne solche Fahrwerksmodifikationen.
Naja, ich denke, da gibt es schon noch Potenzial
 
Es ist kein Problem. Es wundert mich nur, weil ich es eben komplett anders empfinde....mehr nicht!

Passt doch - Du siehst das so, ich sehe das 180 Grad anders herum. Haben doch beide irgendwie recht, oder? Jedem so, wie es Spaß macht - sonst könnte die ganze Welt nur ein Fahrzeug in einer Ausstattung und einer Farbe fahren, was tooooooooootal fade wäre... ;) :t
 
@karswil und @RainerW ....ich kann das irgendwie alles gar nicht nachvollziehen, was Ihr da für einen Aufwand betreibt..!? Komme ja vom Mittelmotor-Boxster mit adaptiven PASM-Fahrwerk i.V.m H&R-Federn....aber der M40i steht dem in nichts nach....und zwar im Serientrimm. Ich habe überhaupt keinen Bedarf, da etwas ändern zu wollen/ müssen. Der M40i geht gefühlt doppelt so schnell durch die Kurven wie der Porsche. Der einzige Grund wäre bei mir die Optik....aber ich werde da erstmal nix machen, weil ich das für den öffentlichen Straßenverkehr für völlig übertrieben halte. Ich bin so eigentlich immer schon zu schnell unterwegs.... :confused::D :d
Moin Moin

Ein perfektes Auto gibt's ja nicht.

Ich kauf mit eine Basis welche Spass macht,danach wird optimiert wie es mit gefällt.

So hat jeder sein Laster zu tragen. ;)

gruß
Karsten
 
Na, wenn es Euch gefällt und ihr es zum Spaß macht, dann ist es doch völlig ok! Hatte mich eben nur gewundert und nach dem Grund gesucht? Aber dann ist es eben der Spaß und nicht weil der Wagen so schlecht ist im Serienzustand. Also alles gut! :thumbsup:

Ich hatte beim Porsche ja auch einige Dinge „modifiziert“ aber letztendlich doch festgestellt, das es überhaupt nicht nötig gewesen wäre und einiges dann auch echt bereut. Wahrscheinlich bin ich deswegen jetzt auch etwas kritischer, was sowas angeht...?! Beim M40i bin ich daher echt froh, das er im Serienzustand schon so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es Euch gefällt und ihr es zum Spaß macht, dann ist es doch völlig ok! Hatte mich eben nur gewundert und nach dem Grund gesucht? Aber dann ist es eben der Spaß und nicht weil der Wagen so schlecht ist im Serienzustand. Also alles gut! :thumbsup:

Ich hatte beim Porsche ja auch einige Dinge „modifiziert“ aber letztendlich doch festgestellt, das es überhaupt nicht nötig gewesen wäre und einiges dann auch echt bereut. Wahrscheinlich bin ich deswegen jetzt auch etwas kritischer, was sowas angeht...?! Beim M40i bin ich daher echt froh, das er im Serienzustand schon so gut ist.

...ganz ehrlich? Vermutlich würde ich anfangen JEDES Spaßfahrzeug irgendwann zu optimieren - egal, ob Z4M, G29, 911 Turbo S, oder Bugatti Chiron. Einfach nur zum Spaß - ein Fahrzeug im Serientrimm zu belassen und nicht zu individualisieren, ist für mich auf Dauer zu uninteressant. Bei allen bisherigen Fahrzeugen habe ich nicht eine einzige Umbaumaßnahme bereut. Vermutlich deshalb, weil ich mir vorher sehr exakt darüber Gedanken gemacht habe. Einige wenige Umbauten hatten vielleicht nicht den Effekt, welchen ich mir erhofft hatte, aber dennoch brachten diese Spaß und ein bisschen Erfahrung - und meist auch "Lust auf mehr". ;)

Egal, wie gut ein Fahrzeug schon im Serientrimm ist (und der M40i ist schon ziemlich gut gelungen) - ein bisschen etwas geht immer... :) :-):t
 
ja, der originale Startbutton ist wie der rote Ersatzbutton nur gesteckt und an drei Rastpunkten eingeclipst.

Auto-ROT-Start-Motor-Stop-Schalter-Z-ndung-Taste-Ersatz-Trim-F-r-BMW-G20-X5.jpg_50x50.jpg


Den wirst Du auch nicht separat im ETK finden, weil man nur die komplette Schalteinheit seitens BMW tauschen kann.

Danke, Rainer! :t
 
@karswil und @RainerW ....ich kann das irgendwie alles gar nicht nachvollziehen, was Ihr da für einen Aufwand betreibt..!? Komme ja vom Mittelmotor-Boxster mit adaptiven PASM-Fahrwerk i.V.m H&R-Federn....aber der M40i steht dem in nichts nach....und zwar im Serientrimm. Ich habe überhaupt keinen Bedarf, da etwas ändern zu wollen/ müssen. Der M40i geht gefühlt doppelt so schnell durch die Kurven wie der Porsche. Der einzige Grund wäre bei mir die Optik....aber ich werde da erstmal nix machen, weil ich das für den öffentlichen Straßenverkehr für völlig übertrieben halte. Ich bin so eigentlich immer schon zu schnell unterwegs.... :confused::D :d
Das finde ich interessant. Ich habe vor dem Kauf des M40i auch den 718 Boxster mehrfach Probe gefahren. Mit PASM und sonst Serie. Ich fand den Boxster deutlich leichtfüßiger als den Z4 und konnte damit ohne Eingewöhnung sofort recht schnell durch die Kurven fahren ohne das kleinste Gefühl der Unsicherheit. Der Z4 ist nicht wirklich schlechter, hat bei mir aber viel mehr Gewöhnung erfordert, bevor ich zügig fahren konnte.
Nun bin ich kein Rennfahrer, der würde wahrscheinlich ein ganz anderes Urteil fällen. Aber so unterschiedlich können Eindrücke sein.

Tiefer möchte ich übrigens auf gar keinen Fall, der ist mir jetzt schon zu tief an manchen Stellen. Habe leider schon 2x mit dem Spoiler leicht aufgesetzt, trotz Zeitlupentempo.
 
Das finde ich interessant. Ich habe vor dem Kauf des M40i auch den 718 Boxster mehrfach Probe gefahren. Mit PASM und sonst Serie. Ich fand den Boxster deutlich leichtfüßiger als den Z4 und konnte damit ohne Eingewöhnung sofort recht schnell durch die Kurven fahren ohne das kleinste Gefühl der Unsicherheit. Der Z4 ist nicht wirklich schlechter, hat bei mir aber viel mehr Gewöhnung erfordert, bevor ich zügig fahren konnte.
Nun bin ich kein Rennfahrer, der würde wahrscheinlich ein ganz anderes Urteil fällen. Aber so unterschiedlich können Eindrücke sein.

Tiefer möchte ich übrigens auf gar keinen Fall, der ist mir jetzt schon zu tief an manchen Stellen. Habe leider schon 2x mit dem Spoiler leicht aufgesetzt, trotz Zeitlupentempo.
Bestimmt nur mit der Gummilippe darunter
 
@TomTom4321 ....den aktuellen 718 Boxster/ den M40i kann man natürlich nicht mit meinem ehemaligen 987 Boxster aus 2007 vergleichen. Da liegen mehr als 10 Jahre Entwicklungsfortschritt dazwischen - das sind Welten!

Der 718 Boxster hat ggü. dem M40i den Vorteil, das er etwas leichter ist, den Motor in der Mitte hat und das bei Porsche das Fahrwerk und die Lenkung eigentlich perfekt sind. Diese Vorteile kann man aber auf öffentlichen Straßen nicht unbedingt rausfahren. Der M40i punktet da ganz klar mit seiner Kraft/ seinem Drehmoment und kann somit auch mit einem 718 Boxster mithalten...sogar mit einem "S".

Ich habe mich in 2020 für den M40i entschieden, weil das Preis-/ Leistungsverhältnis einfach besser ist, als beim 718 Boxster. Man bekommt einen 6-Zylinder mit erheblich besserer Ausstattung zu einem deutlich günstigeren Preis...auch die Folgekosten (Wartung/ Garantie) sind günstiger bei BMW.

Wir sollten aber aufpassen, das hier nicht zu sehr vom Thema abdriften....zum Thema Porsche vs. BMW gibt es andere Threads hier... :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte hier noch zum Abschluss dieser Vergleiche, den Vergleich meines 2016er Boxsters 981 zum M40i ziehen.
Boxster: Volllederausstattung incl. Armaturentafel...ein Traum und riecht auch nach Leder.
Bose-Soundanlage vs. H/K um Welten besser.
Auspuffklang mit Klappensteuerung in Serie weitaus besser, nach Optimierung beim M40i ist dieser besser.
Der Boxster ist zu tief für denn Altag....und das permanente Motorengeräusch am Kopf ist nervend.
So...bitte nicht schimpfen....das war eine einmalige Feststellung.
 
Ich habe mir das Video mal genauer angeschaut.

Auch wenn die Leistungsanzeige nur ein errechneter Wert ist stimmt für mich bei dem Setup was nicht!
Bei 5.500 u/min steht die Anzeige bei etwa 375KW und dann bricht sie massiv auf etwa 300KW ein.
Die Anzeige müsste auch bei 6.000 u/min und höher bei ~375KW stehen bleiben.
Das erklärt eventuell auch die relativ schlechte 100-200 Zeit.
Ich habe das selbe Auto auch leistungsgesteigert, da bleibt die Leistungsanzeige bis 6.500 u/min auf Maximum und bricht nicht ein.

Der Leistungseinbruch in den hohen Drehzahlen ist mehrmals im Video zu sehen.
Beispiel bei etwa 5:48 auf dem Prüfstand und bei 16:50 und 18:35.... auf der Straße.

Habs in dem YouTube Video auch mal kommentiert, bin auf die Kommentare gespannt.

Anhang anzeigen 481245
Da haste ja was angestoßen, warten wir mal ab.
 

Anhänge

  • 5036B4CA-25FC-45FE-953A-0870A701797D.jpg
    5036B4CA-25FC-45FE-953A-0870A701797D.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 69
Da haste ja was angestoßen, warten wir mal ab.
Ja da bin ich auch gespannt.
Dass die Anzeigen nur ein theoretisch errechneter Wert sind wissen wir alle.

Aber dass die Anzeige bei 5.500 u/min um etwa 75 KW sofort abfällt ist halt so seltsam.
Das habe ich bei keinem anderen BMW bis jetzt so gesehen, ob Serie oder 700 PS getunt.

Hab ein Video mit den Leistungsanzeigen gemacht wie es bei allen BMWs die kenne auch aussieht:

 
Hallo miteinander,
möchte mir 20 zoll drauf machen. Daher 2 Fragen:
- wird das extrem hart
- welche Reifen empfiehlt ihr?

Schon jetzt Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
möchte mir 20 zoll drauf machen. Daher 2 Fragen:
- wird das extrem hart
- welche Reifen empfiehlt ihr?
Bezgl. der „Härte“ empfindet das jeder anders und die Reifenwahl entscheidet sich am Fahrprofil und Einsatzzweck.
Serienmäßig hat der M40i ja die Michelin Pilot Super Sport drauf....damit macht man wahrscheinlich auch bei 20 Zoll nichts falsch...?!
 
Zurück
Oben Unten