Hausbau - Wer gehts grade an?

hahaha,
genau. unser alter ist auch in so nem Landhaus-Grün...

Hattest Du den bei EKAY Kleinanzeigen? Abholung gegen Abbau?

Gute Idee

Ganz muss ich mal googln
Genau hat ihn sauber abgebaut, die Kacheln beschriftet und ich hab sogar noch ein Taschengeld bekommen. Würde ihn mal mit 75€ VB bei ebay Kleinanzeigen einstellen.

Geht zwar nicht um Hausbau, aber das Thema kommt dort bestimmt früher oder später auch auf. Und zwar geht es darum Rollos intelligent nach dem Sonnenstand zu steuern, damit man sich im Sommer die Bude eben nicht übermäßig durch die (tiefstehende) Sonne aufheizt. Geht das irgendwie halbwegs trivial, sprich ohne komplexe Smarthome Landschaft, beginnend von Null und möglichst smart, sprich automatisch ohne, dass man groß dazu beitragen muss. Hatte jetzt an Homematic IP Aktoren gedacht, aber wie man die dann entsprechend steuert, ist mir noch nicht ganz klar.

Hat jemand einen Tipp für eine Video-Türsprechanlage? Ich suche eine für ein 2-Familienhaus, am liebsten mit Fingerabdruck-Scanner.

Geht zwar nicht um Hausbau, aber das Thema kommt dort bestimmt früher oder später auch auf. Und zwar geht es darum Rollos intelligent nach dem Sonnenstand zu steuern, damit man sich im Sommer die Bude eben nicht übermäßig durch die (tiefstehende) Sonne aufheizt. Geht das irgendwie halbwegs trivial, sprich ohne komplexe Smarthome Landschaft, beginnend von Null und möglichst smart, sprich automatisch ohne, dass man groß dazu beitragen muss. Hatte jetzt an Homematic IP Aktoren gedacht, aber wie man die dann entsprechend steuert, ist mir noch nicht ganz klar.
Mein Bruder hat sich da vor 30 Jahren schon was selber gebastelt.
Eine Fotozelle, kleine Steuerung und im Rollokasten einen Motor. Helligkeit mittels Podi justierbar. An der Wand natürlich noch den manuellen Taster.
Und das funktioniert immer noch einwandfrei.
Abends zum durchlüften wird der Taster gedrückt, Rollo fährt hoch.

Hallo Bastian.
Für Romotoren gibt es Steuerungen im Baumarkt zu kaufen die einen Anschluß für einen Sensor haben der an die Scheibe kommt. Wenn da eine von Dir bestimmte Lichtstärke auftrifft wird der Rollo bis zur Höhe des Sensors heruntergefahren. Wenn die Sonne wieder weg ist wieder hoch.
Das gleiche gibt es auch für elektrische Gurtwickler.
Achte beim Kauf darauf das die integrierte Uhr automatische Sommer/Winterzeitumstellung kann und Gangreserve bei Stromausfall hat.
Wenn Du noch mehr möchtest gibt es das ganze dann auch mit Abends schließen bei Sonnenuntergang.
Ist einfach und unkompliziert aber halt Insellösungen.

Klingt prinzipiell nicht verkehrt, der Vorteil, den ich bei Homematic IP u.Ä. Lösungen sehe ist halt, dass man trivial auch einfach alle Rollos auf einmal runterfahren kann. Sicherlich Befindlichkeiten auf hohem Niveau, 6-7 Rollos jeden Morgen/Abend händisch hoch/runter und zwischenzeitlich nach Sonnenstand anpassen ist halt nicht so geil wie einfach einmal "Alle Rollos runter/hoch" auslösen. Wie man das auslöst ist ja flexibel. Entweder echter Taster, Smartphone, Smartspeaker,... Am besten natürlich automatisch.
Zusätzliche Sensoren an jedem Fenster finde ich nicht so cool, denke da skaliert der smarte Ansatz besser. Elektrische Rollos sind das schon überall.

Ich habe das ebenfalls über Homematic gelöst, meine allererste und zugleich trivialste Lösung:

- ich habe eine Systemvariable „Sonnenschutz“ angelegt und die betroffenen Rollos folgendermaßen Programmiert: wenn „Sonnenschutz“ = wahr, dann Rollos runterfahren auf 30% (genug Resthelligkeit) und zwar jedes zu seiner eigenen Uhrzeit X (jedes Fenster individuell je nach Ausrichtung, zB das Esszimmer schon ab 11:00 Uhr und das Wohnzimmer erst ab 12:00 Uhr).

Diese Variable setze ich nun manuell zB über das Handy (von überall), meistens jedoch sowieso nur einmal für mehrere Tage (wenn die Sonne lt. Wetterapp ohnehin täglich scheint).

Die zweite Ausbaustufe wäre dann ggf. bequemer aber weniger trivial: über geeignete Sensoren oder wie in meinem Fall über den UV-Wert von einer benachbarten Wetterstation, den ich online auslesen kann, den „Sonnenschutz“ automatisch setzen lassen...

Grüsse

Klingt prinzipiell nicht verkehrt, der Vorteil, den ich bei Homematic IP u.Ä. Lösungen sehe ist halt, dass man trivial auch einfach alle Rollos auf einmal runterfahren kann. Sicherlich Befindlichkeiten auf hohem Niveau, 6-7 Rollos jeden Morgen/Abend ..............
Ja wenn Du schon alle elektrisch hast dann nimm Homematic.
Ich hab das ja noch aufwendiger mit OpenHab. Da wird der Sonnenstand und die Intensität sowie die Innentemperatur der Räume berücksichtigt.
Aber da muß man sich dann schon gut einarbeiten. Ich nutze in der Übergangszeit also die Sonne zum Erwärmen der Räume. Aber wenn es zu warm wird dann wird abgeblendet. Rauf runter mit Beginn der Dunkelheit oder auch wenn eine Tür zur Terrasse von innen geöffnet wird geht der dazugehörige Rollo auf und bei schließen der Tür wieder zu. Bei offener Tür aussperschutz.
Da kann man sich schon alles nach Wunsch programmieren. Aber Du meintest ja einfach und unkompliziert ;)

Ich habe mein Haus einfach so geplant, dass im Sommer die relevanten Glasflächen vom Dachüberstand/Balkon verschattet sind. Im Winter darf die Sonne als Solarheizung dann reinscheinen. Funktioniert seit fast 30 Jahren einwandfrei. Es gab also noch keine allzu große Erdachsenverschiebung, oder so.
So etwas sollte eigentlich jeder Architekt berücksichtigen. Ich bin ja blos Mauermeister, habe mir aber diesbezüglich intensiv Gedanken gemacht.
Geht natürlich nur im EFH, da beim Stockwerksbau nicht auf jeder Etage ein Dachüberstand vorhanden ist.

Geht natürlich nur im EFH, da beim Stockwerksbau nicht auf jeder Etage ein Dachüberstand vorhanden ist.
Richtig erkannt und damit ist es für den Großteil der Bürger eben nicht vermeidbar. ;)

Ist ohnehin nicht für mich, ich schlags mal vor. Meine Prognose: Das Thema wird verdrängt bis die Bude kocht, dann wird ne Klimaanlage anschafft und sich dann am Jahresende über die Stromrechnung beschwert. :d:d

Balkonkraftwerk? ;) Alles andere wird ohne EFH schwierig. Bilanziell könnte es vielleicht reichen damit eine in den Sommermonaten betriebene Klimaanlage übers ganze Jahr zu komensieren. Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben.

Hallo zusammen, ich brauche bitte geschwind einen Rat: In der von mir sanierten Wohnung (parallel zur Sanierung noch die Pflege meines Vaters hat zu einigen Dingen geführt, die ich nun im Nachhinein anders lösen würde :()
wurden die Wände neu verputzt (statt Tapete) und dann gestrichen.
Dieses Jahr werden die Fenster neu lackiert und nun meine Frage: Wie auf dem Bild zu sehen, sind überall die Übergänge vom Fenster zur Wand einfach nur grauenhaft.
Wie löse ich das sauber und schön?
A530586C-A937-44C2-B3D5-130E2D3762E0.jpeg
Danke euch und Grüße
Manu

Das scheint eine sehr schlechte Silikonfuge zu sein, die muss vor dem Acryl aber weg, sonst hält das nicht.

Das hört sich gut an, hättest du mir ein Beispiel? Also einfach ein Kunststoffwinkel 90 Grad und die Schenkel so 20mm?
Keine Winkel, sondern Flachprofile und die auf den (Fenster) Blendrahmen kleben.

z.b.

hat jemand eine Empfehlung für SDS+ Meißel?
Gutes P/L Verhältnis, welcher Hersteller?
am besten ein ganzes Set oder nur einzelne Meißel?
suche sowas für Fliesen, wand- wie auch Boden

hab grad online gesucht. Leider für meinen Geschmack verwirrend und zuviel "Schrott" aus China

Zurück
Oben Unten