reptile
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 November 2009
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,0i
ah und wieder mal was dazu gelernt. danke :) man lernt nie aus.Farben sind unendlich. Allein die vielen verschiedenen virtuellen und materiellen Farbräume die es gibt, um (ein paar) Farben zu kategorisieren und zu katalogisieren.
Einer der üblichen materiellen Farbräume ist RAL. Aber da gibt es dann zum Beispiel noch Pantone, NCS, Munsell und andere. Und das sind nur die großen Farbräume um Farben zu standardisieren. Jeder Farbenhersteller bietet dann immer noch seine ganz eigenen Farbkarten, hat also immer seinen eigenen Standard.
Zudem kann man jede dieser definierten Farbe noch "unendlich" verändern. Zum Beispiel aufhellen oder abdunkeln, mit Metallic versetzen oder auch den Glanzgrad "beliebig" einstellen. Als Trend gibt es jetzt zudem 3D-Effekte und auch die Haptik wird immer wichtiger.
Und all das ändert der Farbeindruck des Anschauenden. Was wir da schon an unendlichen Diskussionen hatten mit den Designern, bis die mal eine Farbe freigegeben haben...
Das schöne ist, von den Autofarben wird man die wenigsten in diesen "Standardfarbräumen" (RAL, NCS usw.) finden, weil jeder Designer immer eine individuelle Farbe haben möchte und deswegen keinen "Standard" will. Zumindest ist es mal bei den Designern so gewesen, mit denen wir zusammenarbeiten... ;-)
Oft verwendet man aber auch den Standard, weil das durchaus Sinn macht. Keine Frage!
Hier mal eine Übersicht zu einem ähnlichen Ton vom Nardograu:
Audi Titanium Grey Metallic / LY7P / #828788 Hex-Farbcode-Schemas, Farben, Farbpaletten, passende Lackfarben (encycolorpedia.de)
Und hier mal ein Hersteller mit dem wir viel arbeiten:
TIGER Drylac® applications (tiger-coatings.com)
TIGER Drylac® 3D Metallics (tiger-coatings.com)
wusste ich nicht das das thema farbe soo tiefgreifend ist..









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