Kennt jemand diese Farbe?

Farben sind unendlich. Allein die vielen verschiedenen virtuellen und materiellen Farbräume die es gibt, um (ein paar) Farben zu kategorisieren und zu katalogisieren.
Einer der üblichen materiellen Farbräume ist RAL. Aber da gibt es dann zum Beispiel noch Pantone, NCS, Munsell und andere. Und das sind nur die großen Farbräume um Farben zu standardisieren. Jeder Farbenhersteller bietet dann immer noch seine ganz eigenen Farbkarten, hat also immer seinen eigenen Standard.
Zudem kann man jede dieser definierten Farbe noch "unendlich" verändern. Zum Beispiel aufhellen oder abdunkeln, mit Metallic versetzen oder auch den Glanzgrad "beliebig" einstellen. Als Trend gibt es jetzt zudem 3D-Effekte und auch die Haptik wird immer wichtiger.
Und all das ändert der Farbeindruck des Anschauenden. Was wir da schon an unendlichen Diskussionen hatten mit den Designern, bis die mal eine Farbe freigegeben haben...

Das schöne ist, von den Autofarben wird man die wenigsten in diesen "Standardfarbräumen" (RAL, NCS usw.) finden, weil jeder Designer immer eine individuelle Farbe haben möchte und deswegen keinen "Standard" will. Zumindest ist es mal bei den Designern so gewesen, mit denen wir zusammenarbeiten... ;-)

Oft verwendet man aber auch den Standard, weil das durchaus Sinn macht. Keine Frage!

Hier mal eine Übersicht zu einem ähnlichen Ton vom Nardograu:
Audi Titanium Grey Metallic / LY7P / #828788 Hex-Farbcode-Schemas, Farben, Farbpaletten, passende Lackfarben (encycolorpedia.de)

Und hier mal ein Hersteller mit dem wir viel arbeiten:
TIGER Drylac® applications (tiger-coatings.com)
TIGER Drylac® 3D Metallics (tiger-coatings.com)
ah und wieder mal was dazu gelernt. danke :) man lernt nie aus.
wusste ich nicht das das thema farbe soo tiefgreifend ist..

ah und wieder mal was dazu gelernt. danke :) man lernt nie aus.
wusste ich nicht das das thema farbe soo tiefgreifend ist..
... das ist ganz schlimm. Vor allem wenn man nicht an, vom Hersteller, festgelegten Farben gebunden ist. Ich weiß nicht wie oft ich mich bis jetzt umentschieden hab. Da war von schwarz bis froschgrün alles dabei :j

Meiner ist ja auch in einem Grau foliert.
Die Folie ist von Avery und nennt sich Dark Grey Gloss.
Vielleicht hilft Dir das...und wenn man die Farbe mag, könnte man nicht dem Lacker ein Stück dieser Folie geben und er mischt diesen Farbton an?
Kenne das so von Wandfarben im Baumarkt...bin da aber totaler Laie :rolleyes:

Anhänge

• 4AEA52E8-E396-4DE4-9B4D-8F2BD0D2022A.jpeg
    4AEA52E8-E396-4DE4-9B4D-8F2BD0D2022A.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 54
...kommt gut. Falls jemand fragt, die Farbe nennt sich Nardo Grey :g

c10.jpg

@Code
Solch eine ähnliche Farbe gibt es bei BMW auch....habe letztens einen neuen 5er im Schauraum stehen sehen,
der diese Farbe hatte. Sah richtig gut aus! :thumbsup:
Heisst „Alvitgrau Metallic“ und kostet gute 2.000€ Aufpreis....

Anhang anzeigen 469623
Naja... per Individual bekommst Du auch exakt Naldo Grau... das wirkt schon komplett anders wie Arvit oder wie das was BMW sonst so Serienmäßig an Grau im Angebot hat... alleine schon weil Nardo Grau nen Uni Lack ist... ;)

IMG_1964.JPG

Mir haben diese Grautöne auch gefallen, als die ersten Skodas (meine die haben angefangen) damit aufgetaucht sind... zumindest war das mal so.
Irgendwann sagte meine Frau damals zu mir "weißt du warum jetzt so viele Autos in diesem Grundierungsgrau rum fahren?" und ich dachte mir so "aaach ja..." :D

@Touri320 ....sieht richtig gut aus! :thumbsup:
So könnte ich mir auch nen G29 vorstellen....schon blöd, das man da so eingeschränkt ist. :(
Mir haben diese Grautöne auch gefallen, als die ersten Skodas (meine die haben angefangen) damit aufgetaucht sind... zumindest war das mal so.
Irgendwann sagte meine Frau damals zu mir "weißt du warum jetzt so viele Autos in diesem Grundierungsgrau rum fahren?" und ich dachte mir so "aaach ja..." :D
ja, der graue ist ja auch schon lange weg… Wurde mir dann auch irgendwann zu grau alles, bin seit November 2019 etwas exklusiver und bunter unterwegs... Naja, vielleicht auch etwas auffälliger… Birch Green 🥰

D82E9C97-7BA1-4EC7-915E-CC4937334EA8.jpeg
FA71DF95-5756-4167-9BF9-ADA63C7F9D59.jpeg

Reine Geschmacksache. Mir wäre das zu kitschig, ist aber egal. Es muss ja Dir gefallen.
Meine Frage zielte darauf ab, wie Du es gemeint hast... ob das uuuuuuah negativ oder positiv gemeint war... also uuuuuuuah gruselig oder uuuuuuha geil...

Ja, es polarisiert definitiv...es muß auch nicht jeder mögen... ich finde es nach wie vor Super... nach dem Naldo Grau mußte einfach ne Farbe her.... und ich
bereue es nicht... finde mein Auto aufm Parkplatz sofort wieder, auf der Linken Spur machen mir die Leute platz, selbst wenn ich nicht schnell unterwegs sein
will... und es gibt auf der Straße immer mega viel und super positives feedback... gerade ältere Manischen und auch Damen freuen sich immer das sie endlich
mal wieder ein Auto in einer schönen Farbe sehen...

Mein Geschäftspartner fährt einen weißen M4... der hat im Strassenverkehr mehr probs wie ich... er wird z.B. nie rein gelassen,... ich bekomme immer nen Grinsen
und werde total oft vor gelassen... der nächste wird wieder in Signalfarbe :)

Dieses Nardo grau geht grad seuchenmäßig herum......auf fast jedem Youtube-Autokanal wird die aktuelle Kiste in Nardo grau lackiert......

Dann lieber das Birkengrün! :inlove:

Because Farbe!

@Ucla
Deine Frau hat das schon richtig erkannt,Grundierungsgrau. :roflmao:

Aber vielleicht sollt ich mit meiner schwarzen Kiste besser die Klappe halten.....wobei ich sofort ne Farbe draufklatschen würd (calypsorot-metallic von meinem ersten E36 wär geil,war ne schöne Farbe),wenns ned so elend viel Geld kosten würd.... :whistle:

Greetz

Cap

...Youtube Kanal, ältere Damen. Ihr macht das schon richtig mit der Farbwahl :d.

@Ucla
Deine Frau hat das schon richtig erkannt,Grundierungsgrau. :roflmao:

Aber vielleicht sollt ich mit meiner schwarzen Kiste besser die Klappe halten.....wobei ich sofort ne Farbe draufklatschen würd (calypsorot-metallic von meinem ersten E36 wär geil,war ne schöne Farbe),wenns ned so elend viel Geld kosten würd.... :whistle:

Greetz

Cap
Ich sollte vielleicht auch besser die Klappe halten. Ich hab den wohl einzigen E39 Touring weit und breit in Satinbeige Metallic, damals Sonderlackierung (nicht Individual wirklich Sonder...). Die Kosten für die Lackierung dürften weit höher gewesen sein als mein Anschaffungspreis für den zweckmäßigen Baustellenbomber. Meine Frau war schockiert als ich mit dem Kübel vorfuhr "willst du wirklich mit dieser pinken Karre rum fahren?"... Es ist wirklich grenzwertig und war mir für den Zweck beim Kauf egal, aber dennoch so viel Lob dafür um mich rum hätte ich nicht erwartet.. Ich habe kurzerhand dann sogar die alten Kunstoffleisten innen in Wagenfarbe lackiert :roflmao: 8-)

Hier ist das Baby
20190708_214020_copy_1024x574.jpg

Na das wäre doch mal was für den nächsten M, los Jungs traut euch :roflmao:

Zurück
Oben Unten