Ideen-Geber für Autokauf gesucht?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Mein Bruder sucht kurzfristig für 2-3 Jahre als Ergänzung zu einem SQ5:

familienfreundliches Auto ( Schäferhund und 1 Kleinkind)
möglichst hohe Anhängelast ( Pferde )
Automatik
Diesel
Allrad
große Türen ( evt. 2x Schiebetüren )

... ausscheiden würde definitiv VW T6, Mercedes V-Klasse, Seat und Koreaner/Japaner, wie vermutlich auch langer Tiguan und/oder Touareg!

Mir fällt da sonst spontan nichts mehr ein!
Hat hier vlt. jemand Ideen?
Danke schon mal vorab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeep Gladiator, Subaru Forester. :) :-) Beide mit echtem Allrad und hohen Anhängelasten. Ok, haben beide keine Schiebetüren und einer ist Japaner .... aber erstmal testen.
Volco XC90 wäre auch noch was.

Wenn ich mich so umsehe bei uns ( haben selber Pferde und praktisch alle relevanten Nachbarn auch ) , nimmt man sich mit dem Ausschluß von Koreanern/Japanern selbst über 50% der technisch geeignetsten Anwärter aus dem Rennen. Bei uns im Umkreis ist gerade der Kia Sorento bei Familien mit Hund/Katze/Pferd sehr beliebt. Wenn man ehrlich ist, sind die großen deutschen Fahrzeuge eher Lifestyle-Bomber ( haben selber einen X3, der reicht uns aber ) - bleiben also fast nur noch Amis .

Jeep Gladiator, Subaru Forester. :) :-) Beide mit echtem Allrad und hohen Anhängelasten. Ok, haben beide keine Schiebetüren und einer ist Japaner .... aber erstmal testen.
Volco XC90 wäre auch noch was.
Der Subaru fällt ja leider unter den allgemeinen Asiaten-Ausschluß des Suchenden - und wenn wir gaaaaaaaanz streng sind, der Volvo auch ;) - wobei, Chinesen waren nicht genannt .

Der neue Ford Explorer Plug-In Hybrid

Der ist riesig - den fährt seit neuestem meine Nachbarin - 457 PS / 825 Nm (3 Liter Eco-Boost), Hybrid, förderfähig, WLTP rein elektrisch 48km, Allrad, 10-Gang Automatik, Anhängelast 2,5t (gebremst bei max. 12%), bis zu 7 Sitze (inkl. zwei Notsitze), bis zu max. 2,274 Liter Stauraum - das Teil erfüllt quasi alle Anforderungen und ist wirklich groß und hat serienmäßig Vollausstattung - das einzige ist die Farbe und die Felgengröße, was man noch wählen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Cadillac Escalade - Allrad - Automatik - Riesen Einstiege auch ohne Schubstür ( hatte den als Shuttle in Las Vegas ) und 3,1t Anhängelast, da kannst auch nen Minibagger mit abschleppen - erfüllt alle o.g. Kriterien :)

Der Subaru fällt ja leider unter den allgemeinen Asiaten-Ausschluß des Suchenden - und wenn wir gaaaaaaaanz streng sind, der Volvo auch ;) - wobei, Chinesen waren nicht genannt .
Schade eigentlich, gerade wenn es ja augenscheinlich um ein Arbeitsgerät geht und für Lifestyle der Q5 vorhanden ist. Da würde mir nämlich auch noch der Land Cruiser einfallen.
Hehe, wenn man jetzt noch Eigner/Fertigungsorte berücksichtigen würde ständ man schnell vor einer sehr überschauberen Auswahl.

Den Landrover Tipp fand ich auch gut, wenngleich mir persönlich so ein Wagen fast zu schäde wäre für den angedachten Zweck. Aber eine Budgetgrenze wurde ja nicht genannt.

Die Busse von Peugeot/Citroen/Toyota/Opel kann ich empfehlen.. haben auch Schiebetüren...

Ein Van oder Bus mit Schiebetüren wären ja in meinen Augen schon ganz schön...
die zwei fahren aber derzeit SQ5 und RS4 (geht jetzt weg!), da fällt so ein Umstieg vermutlich recht schwer :D

Ford Explorer war auch schon in der engeren Auswahl, auch X5 und Discovery.
Scheinbar war der X5 und auch der Explorer aus irgendwelchen Gründen (Baby?) nicht so geeignet und die sind raus aus der Auswahl, die haben getestet.
Der Ford Edge ist nicht lieferbar!?

Gibt es vlt. auch Erfahrungen mit dem Grand Cherokee Trailhawk, 3,0 ltr Diesel V6?
Die Bewertungen und Tests im www sind nicht schlecht.

Der große Skoda, ja, da werde ich mich auch mal schlau machen!

Subaru (Diesel?) hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, den Forester habe ich ja selbst mal gefahren, das war allerdings ein Montagsauto und der durfte auch "nur" 1800 kg ziehen,
mit guten Kontakten beim TÜV dann auch 2000 kg bei 8%. Also 2200 kg wären das absolute Minimum und schon grenzwertig.

Danke für die vielen Vorschläge :t, ich gebe das mal so weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur so ne kurze Zeit zu überbrücken gilt braucht ist es die Frage soll zweckerfüllend/wirtschaftlich sein oder wie hoch die Anforderungen an ein Alltags/Zweckauto/Übergangsfahrzeug sind.
Ich habe vor ein paar Monaten mit einem "Deutschen Farmer" geredet, der seinen Ford Ranger in den siebenten Himmel gelobt hat(ist vorher F11 gefahren). Preis Leistung passt auch. Wie das mit dem Hund wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

Die Idee von @RainerW "Ford Explorer plug in hybrid" finde ich auch super, relativ günstiges Leasing durch Förderung und dann zurückgeben, Sorgen- und Stressfrei. Würde wohl eher den Anforderungen deines Bruders entsprechen.

Ich würde da mal ganz oldschool - auch wenn es schon ausgeschlossen wurde - Mitsubishi Pajero oder Toyota Landcruiser in den Raum werfen. Klar, beides Japaner, etwas rustikal, aber sicherlich perfekt für den vorgesehenen Einsatz geeignet :thumbsup:

Bei Berücksichtigung der Ausschlusskriterien: Grand Cherokee

Wobei hier grundsätzlich auch viel für einen Allrad-Bus sprechen würde:
familienfreundliches Auto ( Schäferhund und 1 Kleinkind) => niedriger Einstieg für den Hund
möglichst hohe Anhängelast ( Pferde ) => oft 2,5t
Automatik => (speziell beim VW T6 leider nur grottig adaptiertes DSG)
Diesel => check
Allrad => check, etwas erhöhte Bodenfreiheit
große Türen ( evt. 2x Schiebetüren ) => logisch

Klar, muss man mögen. Fahre ich aber trotzdem sehr gerne, trotz Autos mit 340 und 400 PS im Fuhrpark (wegen dem Vergleich mit hochmotorisierten Audis).

Auch der Werterhalt ist bei einem Bus wohl höher als beispielsweise bei einem SUV.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Berücksichtigung der Ausschlusskriterien: Grand Cherokee
Der VW Bus ist in Vollausstattung probegefahren worden, sagt ihnen aber nicht so richtig zu.
Der Ford Rancher wäre es geworden, wenn der Hund nicht da wäre.
Ford Explorer? Er will nichts mit Elektro, sagt er.
Der Grand Cherokee (evt. Trailhawk) steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste, wobei die mögliche Anhängelast niemals voll ausgeschöpft werden würde.
Vorhanden ist ein Pferdeanhänger mit 2,4 to zul. GG., beim Zugfahrzeug erforderlich wären minimum 2,2 to, weil man ja dann die Stützlast noch hinzurechnen kann/darf.
Daran scheitert es eben auch bei einigen Familien-Bussen/-Vans, der VW caddy z.B. hätte eine Schiebetür, wäre mega kinderfreundlich, aber darf wohl nur 1500 kg und hätte auch nur 90kW.
Andere Wunschkandidaten gibt es nicht mit der gewünschten Leistung und/oder nicht mit Diesel.
So ist der Sharan anscheinend nur mit dem 1.5er Benziner zu bekommen.
Mercedes ist auch komplett aus dem Rennen, da gab es heute Mittag eine sehr negative Begegnung mit einem lustlosen und arroganten Verkäufer.
Heute wollen die sich mal noch den Passat Alltrack anschauen.

und ein ford transit? also bus ? muss ja nicht das neueste modell sein ...
fährt ein kunde von uns ,ist sehr zufrieden.

ansonsten noch renault trafic. schön groß. (auch bus)
haben wir für die firma. zufrieden.

ich sehe es ähnlich wie andere hier, das auto sollte praktisch sein, als lifestyle hat er ja den audi.

Der VW Bus ist in Vollausstattung probegefahren worden, sagt ihnen aber nicht so richtig zu.
Der Ford Rancher wäre es geworden, wenn der Hund nicht da wäre.
Ford Explorer? Er will nichts mit Elektro, sagt er.
Der Grand Cherokee (evt. Trailhawk) steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste, wobei die mögliche Anhängelast niemals voll ausgeschöpft werden würde.
Vorhanden ist ein Pferdeanhänger mit 2,4 to zul. GG., beim Zugfahrzeug erforderlich wären minimum 2,2 to, weil man ja dann die Stützlast noch hinzurechnen kann/darf.
Daran scheitert es eben auch bei einigen Familien-Bussen/-Vans, der VW caddy z.B. hätte eine Schiebetür, wäre mega kinderfreundlich, aber darf wohl nur 1500 kg und hätte auch nur 90kW.
Andere Wunschkandidaten gibt es nicht mit der gewünschten Leistung und/oder nicht mit Diesel.
So ist der Sharan anscheinend nur mit dem 1.5er Benziner zu bekommen.
Mercedes ist auch komplett aus dem Rennen, da gab es heute Mittag eine sehr negative Begegnung mit einem lustlosen und arroganten Verkäufer.
Heute wollen die sich mal noch den Passat Alltrack anschauen.

Ja Pickup sind nicht sehr hundefreundlich. Wir haben bei uns eine klappbare Rampe für unsere Große. Der Dackel wird standesgemäß hineingehoben :) :-)
In den Bus kommen dagegen beide ganz easy. Wobei wir diesen (Handschalter, Frontantrieb) nicht für schweres Ziehen nutzen.

Und "Busfahren" ist wie gesagt nicht jedermanns Sache.

Ein Grand Cherokee wäre bei uns als Pferdeleute auch ganz oben, wenn der RAM nicht wäre.

F-Pace SVR

Screenshot_2021-03-10-16-55-59-016_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Ich fahre auch F-Pace und hatte lange überlegt auf den SVR zu upgraden. Leider kostet der 5,0 mich in Belgien jährlich 8000€ an Steuern. In Deutschland ist das anders.

Bei dem aus der Anzeige dürfte sich der Wertverlust in Grenzen halten

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was schon genannt wurde bzw. bereits im Vorfeld rausgeflogen ist fällt mir nur noch der Ranger Rover ein, der darf auch 3,5 to ziehen. Zudem taucht der als einer der wenigen Kandidaten im Gelände tatsächlich, was mit den Pferden hintendran bei entsprechendem Untergrund, im Winter oder bei Steigungen sicher nicht von Nachteil ist.

Meine Schwester hat den X5 F15 mit (Klein)kind und Hund. Keine Probleme. Wäre halt interessant zu wissen was ihm genau nicht passt, scheint ja ein sehr eigener Patient zu sein mit der imposanten Liste an Dingen die NICHT in Frage kommen, für ein Fahrzeug das eh nur temporär gefahren werden soll.:unsure:
Vorallem die Anforderung "Schiebetür" zusammen mit hoher Anhängelast und dann gleichzeitig T6, Vito/V-Klasse/... sowie Asiaten ausschließen hat eine gewissen Komik, finde ich. :b Sprinter ist dann ja vmtl auch nix?

Zurück
Oben Unten