"Das hat mich heute gefreut"

Leider muß ich festhalten, bei meiner Frau hat das Zeug eine Migräne Attacke ausgelöst.🤕
2 von 3 AZ geimpften Arbeitskollegen hatten nach 9 Stunden Schüttelfrost/Fieber und waren am nächsten Tag arbeitsunfähig. Danach gings wieder.
Der dritte geimpfte Kollege war müde und schlapp, aber hatte ansonsten keine Nebenwirkungen.
Stehe auch schon auf der Impfliste, zwar noch ohne Termin, aber ich bin zuversichtlich.
Welchen Impfstoff ich letztendlich bekomme, ist mir völlig egal.

Egal ist es mir nicht.

Aber es ist kein Wunschkonzert. Habe am Donnerstag Termin und ich bin trotz allem froh darüber.

Meine Mutter und meine Frau sind durchgeimpft. Ich bin dann auch dran. Dann fehlt nur noch meine Kleine.

aber hatte ansonsten keine Nebenwirkungen.
Um nichts durch einander zu bringen, Nebenwirkungen und Impfwirkungen sind zwei verschiedene Dinge.
Natürlich merkt man das wenn der Körper auf den Impfstoff reagiert und das Immunsystem anspringt.
Der Sohn von meinem Chef (Prof.) hatte auch zwei Tage Fieber nach der Impfung. Er arbeitet im Rettungsdienst und war früh dran beim Impfen. Junge Leute reagieren starkt drauf. Sorgen gemacht hat sich darüber keiner.
Gestern habe ich den Impfkalkulator wieder benutzt:
impftermin.JPG
Wenn sie den Termin halten können wäre für mich auch noch was vom Sommer gerettet. :) :-)

Also beim Sohnemann an der Schule war für Freitag Distanzlernen angesagt weil die Lehrer am Donnerstag geimpft werden sollten und für Freitag mit den üblichen Symptomen gerechnet wurde.
Da ist Freitag schon zum Präsenztag ernannt worden weil die Impfung für die Lehrer am Donnerstag vom Kreis abgesagt wurde.

Gestern wurde ich in der Straßenbahn von einer Frau um Hilfe gebeten. Ihr Google-Maps "spinnte" und sie wusste nicht, ob sie in der richtigen Bahn ist und wie sie am besten zum Ziel kommt. Dass sie ausgerechnet den einzigen Nicht-Bremer fand, konnte sie ja nicht ahnen. Aber es halfen umgehend noch zwei weitere Mitfahrende und eine Mitreisende kam ebenfalls kurze Zeit später hinzu und bat Hilfe an. Allein diese Hilfsbereitschaft ist schon sehr erfreulich.

Witzig wurde es im Anschluss, als sie mich im leicht gebrochenen Deutsch fragte, wo ich denn herkomme. Mit Leipzig konnte sie nichts anfangen, daher erläuterte ich, dass dies am anderen Ende von Deutschland, im Osten liegt. Daraufhin erwiderte sie freundlich, dass ich aber schon sehr gut Deutsch spreche. Auf gewisse Weise war das natürlich ebenfalls erfreulich, weil schlichtweg erheiternd.

Gestern wurde ich in der Straßenbahn von einer Frau um Hilfe gebeten. Ihr Google-Maps "spinnte" und sie wusste nicht, ob sie in der richtigen Bahn ist und wie sie am besten zum Ziel kommt. Dass sie ausgerechnet den einzigen Nicht-Bremer fand, konnte sie ja nicht ahnen. Aber es halfen umgehend noch zwei weitere Mitfahrende und eine Mitreisende kam ebenfalls kurze Zeit später hinzu und bat Hilfe an. Allein diese Hilfsbereitschaft ist schon sehr erfreulich.

Witzig wurde es im Anschluss, als sie mich im leicht gebrochenen Deutsch fragte, wo ich denn herkomme. Mit Leipzig konnte sie nichts anfangen, daher erläuterte ich, dass dies am anderen Ende von Deutschland, im Osten liegt. Daraufhin erwiderte sie freundlich, dass ich aber schon sehr gut Deutsch spreche. Auf gewisse Weise war das natürlich ebenfalls erfreulich, weil schlichtweg erheiternd.
Ist doch schön wenn sich ein Ostdeutscher kulturell und sprachlich integriert hat :D :D :D

...

Sowas hab ich auch auf Lager:
In einer Pizzeria in Köln fragte uns der Kellner, wo wir denn herkommen würden
- Österreich
Dafür sprechen Sie aber gut Deutsch !
- Stille, Sprachlosigkeit, dann Erklärung dass man in Österreich Deutsch spricht
AAAh, gehört Österreich zu Deutschland !
- Innerliches zerbrechen, bis einem die Antwort einfiel - Jetzt Nimma !
Und der Kellner war kein Ami, bei dem man solches Wissen vermuten könnte ;)

Ist doch schön wenn sich ein Ostdeutscher kulturell und sprachlich integriert hat :D :D :D

So oft ich auch im Osten Deutschlands unterwegs war hatte ich nirgendwo Probleme, meine Landsleute zu verstehen.
In Norddeutschland und in Österreich auch nicht.
Hingegen machte mir der Aufenthalt im Süden der Republik des Öfteren sprachlich sehr zu schaffen :D

So oft ich auch im Osten Deutschlands unterwegs war hatte ich nirgendwo Probleme, meine Landsleute zu verstehen.
In Norddeutschland und in Österreich auch nicht.
Hingegen machte mir der Aufenthalt im Süden der Republik des Öfteren sprachlich sehr zu schaffen :D
Ich hatte mal ne Freundin in BaWü nahe Freiburg, hatte sie immer gut verstanden und ihren leichten Dialekt genossen.
Aber einmal morgens beim Bäcker hat sie dann Gas gegeben und mit der alten bäckerin "einheimisch" gesprochen, ich dachte ich bin im falschen Film.
Ich hab nicht nur KEIN WORT verstanden, ich konnte nicht mal erkennen wo ein Wort endet und ein neues beginnt.
Kann mir nich' vorstell'n datt unsa Ruhrpottgelaber da auch nur ansatzweise dran kommt.

Zurück
Oben Unten