Kaufberatung

Dann hab ich ja mal ein Beispiel: Z4 soeben angerufen, hatte in 12/20 einen Schaden, Motordeckel und Kotflügel bei BMW repariert, dafür aber 2 jahre Garantie und 8-fach bereift. Hört sich seriös an, oder?
Gruß jjay

Serious ja, aber finde ihn nicht toll. Langweilig in Bezug auf Farben, Holz, Vorfacelift, kleiner Motor und nicht ausgesprochen wenig Kilometer zu einem mittelmäßigen Preis.

Hallo Thorsten, meine Frau findet ihn schön, ist doch das wichtigste. Vor-Facelift und kleiner Motor nicht entscheidend für sie, Garantie wichtiger und 125TKM ist heutzutage eigentlich kein Problem, fährt mehr oder weniger nur in der Stadt.

Hallo Thorsten, meine Frau findet ihn schön, ist doch das wichtigste. Vor-Facelift und kleiner Motor nicht entscheidend für sie, Garantie wichtiger und 125TKM ist heutzutage eigentlich kein Problem, fährt mehr oder weniger nur in der Stadt.
Vor-Facelift kann aber zum Problem werden, da viele Kinderkrankheiten auftreten KÖNNEN. So z. B. Undichtigkeiten des DKG. Es gibt auch schon LCI-Modelle ab 2013, würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Vor-Facelift kann aber zum Problem werden, da viele Kinderkrankheiten auftreten KÖNNEN. So z. B. Undichtigkeiten des DKG. Es gibt auch schon LCI-Modelle ab 2013, würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
Zum Glück ist das bei einem 20i nicht möglich. 😉

Bei dem Motor gibt es kaum Krankheiten. Evtl. ein pfeifender Benzinschlauch am Motor. Außerdem liest man in Anzeigen öfter mal von Austauschmotoren. Aber da sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Probleme KÖNNEN immer auftreten, steckt man eben nicht drin - aber vom Händler, Garantie, neuer TÜV+Ölwechsel Preis ist ok, Günstiger geht immer irgendwo und irgendwann und als Laie vertrauen wir dem Vertragshändler mit Unterstützung der kompetenten User aus diesem Forum

Zum Glück ist das bei einem 20i nicht möglich. 😉

Bei dem Motor gibt es kaum Krankheiten. Evtl. ein pfeifender Benzinschlauch am Motor. Außerdem liest man in Anzeigen öfter mal von Austauschmotoren. Aber da sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Sieht das nur nach DKG-Wählhebel aus?
1616421194481.png

Probleme KÖNNEN immer auftreten, steckt man eben nicht drin - aber vom Händler, Garantie, neuer TÜV+Ölwechsel Preis ist ok, Günstiger geht immer irgendwo und irgendwann und als Laie vertrauen wir dem Vertragshändler mit Unterstützung der kompetenten User aus diesem Forum
Na klar, aber die Gefahr, beim VFL mehr Probleme zu bekommen, ist einfach größer. Aber Du hast Garantie, insofern kannst Du ihn bei Bedarf ja durchsanieren lassen.

Ja, die Vierzylinder gibt es nur mit 6 Gang Schaltgetriebe und 8 Stufen Automatik. Letztere hat den gleichen Wählhebel bekommen wie das DKG.
...und die 8HP Steptronic, insbesondere mit Sportpaket SA 02TB und den entsprechenden kürzeren Schaltzeiten, ist ein echtes Sahnestück. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Würde ich in eurer Situation genau so handhaben, und wenn das Holz gefällt dann kann man da auch zuschlagen. Für den geplanten Einsatz scheint das genau der richtige Motor zu sein.

Naja, die Problematik kenne ich...wenn die Regierung ne Karre unbedingt haben will steht man mehr oder weniger machtlos daneben, das hab ich auch schon paar mal durch... trotzdem muss ich auch sagen, dass ich den Preis für das Fahrzeug als erheblich zu hoch angesetzt sehe. 2 Liter Unfaller aus 3. Hand mit 125k km, kein M-Paket und auf 17 Zöllern... und dann 20k TEuros?

Markus, du musst die 2 Jahre Garantie, 8-fach Bereifung, neue Inspektion und neuer TÜV noch dazu nehmen....von privat sind natürlich einige günstigere im Angebot, den richtigen Preis gibt es eh nie

Gruß jjay

Markus, du musst die 2 Jahre Garantie, 8-fach Bereifung, neue Inspektion und neuer TÜV noch dazu nehmen....von privat sind natürlich einige günstigere im Angebot, den richtigen Preis gibt es eh nie

Gruß jjay
Garantie sicher nicht, sondern Gewährleistung, was ein großer Unterschied ist, aber egal...
Ja, ich verstehe dich schon und deine Anmerkungen habe ich auch nicht überlesen...trotzdem... aus meiner zugegebenermaßen subjektiven Sicht ist das Fahrzeug jedoch trotzdem zu teuer. Die Winterreifen sind zwar schön...sollte man aber nicht überbewerten, die kriegst für unter 400€, hab für meine 300€ im Dezember bezahlt, Dot 2016 auf Alus und 6mm Pofil über EbayKA
Will dir das Fahrzeug wirklich nicht madig machen, aber soviel Geld für einen 20i aus dritter Hand als Unfaller mit der Laufleistung i.V.m der Ausstattung sehe ich halt nun mal als zu teuer an und sofern deine bessere Hälfte das zulässt würde ich da eher weiter suchen... ich glaube da findest du mit bissel Geduld noch was besseres! 👍

Dann hab ich ja mal ein Beispiel: Z4 soeben angerufen, hatte in 12/20 einen Schaden, Motordeckel und Kotflügel bei BMW repariert, dafür aber 2 jahre Garantie und 8-fach bereift.

Markus, du musst die 2 Jahre Garantie...
Wenn einem das wichtig ist, dann sollte man vor dem Kauf unbedingt die ellenlangen Garantiebedingungen studieren. Meist gibt es Kostenteilungen abhängig von der Kilometerleistung. Bei einem Start mit bereits 120.000 Km zahlen CarGarantie oder RealGarant (Europlus) nur noch einen Teil der Reparaturkosten. Sonderaufbauten sind i.d.R. auch von der Garantie ausgenommen.

Beispiel der EuroPlus-Bedingungen:
Spannend ist die Ausschlußliste ("Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile des Fahrzeuges mit nachstehenden Ausschlüssen") ab Seite 5.

Ob dies hier zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

So betrachtet kann die vermeintlich günstige "Occasion mit Garantie" ein teuerbezahltes "Schnäppchen" ohne relevante Garntieleistungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie sicher nicht, sondern Gewährleistung, was ein großer Unterschied ist, aber egal...
Diese "alten" Fahrzeuge haben eine Gewährleistung vom Verkäufer sowie i.d.R. eine Gebrauchtwagengarantie, die eine Garantieversicherer leistet. Meist ergibt sich dadurch ein komplexes Szenario mit unterschiedlichen Anspruchsgegnern.

• Like
Reaktionen: dnh
ein Jahr lang erfolglos nach einem Z4 / E89 suchen? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man mit den wichtigsten Rahmenbedingungen (Farbe / Leistung / km Stand usw.) ein wenig flexibel ist, und keine völlig illusorische Preisvorstellung hat, dann lässt sich doch innnerhalb von 2-3 Monaten was passendes finden..
Oder fehlt es eher an Enthusiasmus und Entscheidungsfreude?

wir haben nicht ein Jahr am Stück gesucht, aber jetzt kommen die Frühlingsgefühle...ich habe immer wieder mal geschaut aber so richtig hat es nicht gepasst, unsere Preisvorstellung bis 20TEUR in der Ausstattung ist sicherlich nicht illusorisch
einen habe ich noch gefunden, ein Jahr älter aber nur 69.000 KM , Preis ähnlich aber eben privat https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Was ist denn neben dem Budget von € 20.000,- gesetzt für die Suche?

Bei Deinem letzten Fahrzeug missfallen mir persönlich die Standardsitze.

Zurück
Oben Unten