Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Danke für euren Input. ich lass es mir mal durch den Kopf gehen die nächsten Tage - ich muss den Schein ja nicht auf Krampf machen.
Hatte nur die Idee wegen den 2 Maschinen...ab April steht eh einiges an Arbeit am Z4 an. :D
Ich hab auch erst letztes Jahr (mit 30) meinen Schein gemacht. Wenn es dich reizt, tu es, war eine meiner besten Entscheidungen die letzten Jahre!
Mit welchem Moped du anfängst, ist dir überlassen, für mich war, wie geschrieben, beim 1. Moped ABS wichtig.
Dazu musst du auch nicht 8000€ "Verbrennen", ein gutes japanisches Motorrad mit ABS bekommst du in jeder Größe für unter 4.000€

edit: die beiden Alteisen natürlich bitte trotzdem behalten und, sobald du dich auf dem Moped wohlfühlst, regelmäßig bewegen. Solche alten Schätze muss man hüten :thumbsup:

Musst doch nur irgendeinen beliebigen Pass hoch fahren und am Parkplatz umschauen, mit meinen 48 senke ich den Schnitt bei Ankunft signifikant. In der Firmen-Tourengruppe bin ich auch der jüngste. Und, sorry ich weiss du gehörst auch dazu ;) , wenn man mal kurz weggeht in ein Cafe oder so, musst bei Rückkehr schon die Fernbedienung drücken, um DEINE GS wiederzufinden. :D Passiert mir mit meiner gelben Duc eher nicht. Dafür darfst du noch ins Namloser Tal .... eine Entwicklung die mich extrem hart trifft - ehemalige Hausstrecke :( - ich galub ich muss da mal mit dem Zetti hin - im 3. Gang.
Die Beschränkungen fürs Namlos sind schade, aber teilweise auch nachvollziehbar. Wir saßen bei Mopped- oder „gemischten“ Ausfahrten oft auf dem Balkon der Rimmlstube. Was da teilweise angedonnert kam. Wie immer schaden einige wenige den vielen Vernünftigen :(
43D5FD22-4B1F-4FF4-A4FA-E51D07AA2528.jpeg

Welche Restriktionen gibt es denn inzwischen im Namlostal?

Es gibt genug Motorräder, die ab Werk , quasi "legal" mehr db haben als zugelassen. Ducati ist da praktisch fast mit der kompletten Modellpalette vorn dabei :( . Running Gag, die Tiroler Polizei musste Ihre Motorradstaffel neu austatten, da deren Multistrada mit 102db massiv drüber gingen. Meine Streetfighter ist mit 97 eher ein unglückliches Opfer der Maßnahme. ( Btw. ich habe noch nie was am Abgasstrang manipuliert, einzig meine Fireblade hatte mal eine Zubehörkomplettanlage mit ABE)

@darkwood
Mir mangelt es auch nicht an Verständnis für die Anwohner, ne Patentlösung hab ich auch nicht, aber bei Sippenhaft sträubt sich in mir alles. Es mangelt schlicht an Kapazität die tatsächlichen Brüllaffen auszusortieren, also macht man es so. Aber was dem Moppedforumisten seine DB-Eater Thread sind, ist des Sprtwagenforumisten sein Klappenschalter-Thread. Ich halte mich da raus, mir fehlt da jedes Verständnis für. Allerdings muss ich dann ( siehe o. ) die Suppe mit auslöffeln. Also hier gern mal ein pauschales und einmaliges "herzlichen Dank und f*u*all" für den Salat. Weiter gehe ich darauf nicht ein ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Beim BMW (Motorrad) Händler kein Wunder ;):p :P

Ja. Die sackteuren Kisten müssen ja auch erst mal bezahlt werden... Das überlegt sich ein Next Generation Ager dann schon ...

Meine GS kostet mittlerweile über 20 T€...
Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Ist aber bei Ducati bei den interessanten Modellen ähnlich.

Keine Sorge, der Nachwuchs ist jedenfalls teilweise gesichert! Ich gurke mit meinen 27 Jahren auf einer Honda rum, die mit Baujahr 1998 beinahe genauso alt ist wie ich. Macht trotzdem einen Heidenspaß. Hier ein Foto vom letzten Jahr. Die Kiste ist auch schon wieder ausgewintert, ich warte nur noch auf gutes Wetter im Weserbergland!

K1600_20200925_154605884_iOS.JPG

Keine Sorge, der Nachwuchs ist jedenfalls teilweise gesichert! Ich gurke mit meinen 27 Jahren auf einer Honda rum, die mit Baujahr 1998 beinahe genauso alt ist wie ich. Macht trotzdem einen Heidenspaß. Hier ein Foto vom letzten Jahr. Die Kiste ist auch schon wieder ausgewintert, ich warte nur noch auf gutes Wetter im Weserbergland!

Anhang anzeigen 486882
Schönes Moped :thumbsup:

Meine Triumph hat jetzt hinten einen neuen Pirelli Angel GT2 bekommen, bin gespannt, ob ich einen Unterschied zum Vorgänger Angel GT spüre

Triumph.jpeg

Ja. Die sackteuren Kisten müssen ja auch erst mal bezahlt werden... Das überlegt sich ein Next Generation Ager dann schon ...

Ja stimmt, Ducatis sind - bis auf die Scrambler-Modelle - auch sackteuer und daher für jüngere Fahrer meist weniger erschwinglich. Dennoch ist die Marke für jüngeren Fahrer sehr attraktiv. Eine Ducati, zu Preisen einer Suzuki, wäre vermutlich der Bestseller bei den Twens.

Bei BMW, insbesondere bei der der GS, ist das aber anders. Die GS ist so teuer, weil der durchschnittliche Interessent in der Lage ist, so viel dafür auszugeben.
Ich glaube nicht, dass der Altersschnitt der GS Fahrer deutlich jünger wäre, wenn die Kiste nur noch 10k kosten würde.

Ja stimmt, Ducatis sind - bis auf die Scrambler-Modelle - auch sackteuer und daher für jüngere Fahrer meist weniger erschwinglich. Dennoch ist die Marke für jüngeren Fahrer sehr attraktiv. Eine Ducati, zu Preisen einer Suzuki, wäre vermutlich der Bestseller bei den Twens.

Bei BMW, insbesondere bei der der GS, ist das aber anders. Die GS ist so teuer, weil der durchschnittliche Interessent in der Lage ist, so viel dafür auszugeben.
Ich glaube nicht, dass der Altersschnitt der GS Fahrer deutlich jünger wäre, wenn die Kiste nur noch 10k kosten würde.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ganz nüchtern betrachtet, ist die GS (ich kenne nur das 2019er Modell der R1250GS) fahrdynamisch ein wahnsinnig gutes Motorrad und der Boxermotor ist der absolute Hammer.
Nur optisch muss man das mögen...
In meinen Augen kommt BMW langsam vom Image des "Altherren-Motorrads" weg, aber der Weg wird noch lang. Ähnlich, wie es bei den Autos von Mercedes war.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ganz nüchtern betrachtet, ist die GS (ich kenne nur das 2019er Modell der R1250GS) fahrdynamisch ein wahnsinnig gutes Motorrad und der Boxermotor ist der absolute Hammer.
Nur optisch muss man das mögen...
In meinen Augen kommt BMW langsam vom Image des "Altherren-Motorrads" weg, aber der Weg wird noch lang. Ähnlich, wie es bei den Autos von Mercedes war.
Die GS ist zweifelsohne ein sehr gutes Motorrad und auch jeden Euro wert, dennoch ist das für nicht wenige ein Sinnbild für Altherren-Motorrad. Ein Twen wird man damit nicht reizen können, außer er will das Teil wirklich dafür benutzen, wofür es auch gedacht ist - Adventure.

BMW hat mit der RnineT und der S1000RR auch Motorräder, die jüngere ansprechen, aber 90% des Portfolio ist auf Boomer ausgerichtet.

Kommt halt drauf an, was "interessante" Modelle sind. Will nicht jeder gleich einen zwerädrigen SUV fahren, bei dem der halbe Hausstand mit kann, gerade der Nachwuchs definiert da interessant sicher anders. Klar, die Extremsportler kosten auch jenseits von gut und böse, siehe Panigale V4.
Aber jeder wie er mag, und wenn jemand sagt er hat Schmetterlinge im Bauch und Freudenpuls wenn er ne Miltistrada V4 , Tiger , Adventure oder eben GS sieht, ist das ja ok. Motorrad ist bei mir 100% Leidenschaft, praktische Erwägungen stehen eben weit weit hinten. Gepäck oder gar Sozius ( wurde direkt abgeschafft ) spielen keine Rolle. So Rieseneimer lösen bei mir überhaupt keinerlei Reaktion aus. Ich würde meine kleine gelbe so wie sie ist auch jetzt nach 8 Jahren so wieder kaufen. Es gibt aber auch Alternativen, die Hypermotard in der RVE Edition würde mir noch seeeehr raushängen :11smitten- aber da müsste ich meine Fighter hergeben, da bin ich noch nicht bereit dazu :) .

Ich hatte schon immer einen speziellen Geschmack bei Motorrädern. In den 80ern wollte ich ne Suzuki Dakar... 😄

Die GS ist zweifelsohne ein sehr gutes Motorrad und auch jeden Euro wert, dennoch ist das für nicht wenige ein Sinnbild für Altherren-Motorrad. Ein Twen wird man damit nicht reizen können, außer er will das Teil wirklich dafür benutzen, wofür es auch gedacht ist - Adventure.

BMW hat mit der RnineT und der S1000RR auch Motorräder, die jüngere ansprechen, aber 90% des Portfolio ist auf Boomer ausgerichtet.
Klar, deswegen schrieb ich, der Weg ist lang, wenn BMW aus der Ecke raus möchte ;-)
Ein Freund von mir (Mitte 30) hat eben jene GS, wir haben noch keine Tour fahren können, ohne dass er von älterne Semestern auf das Motorrad angesprochen wurde. Und JEDESMAL fällt mindestens einmal der Satz: "Genau so eine hatt ich auch mal!"

Auf der anderen Seite fällt deutlich auf, welche Marktmacht die große GS hat. Auf jeder Tour fällt mindestens 20x der Satz: "Schau mal, noch eine GS." Bei der KTM 1290 Adventure passiert das im selben Zeitraum 1-2mal, von meiner Triumph ist es vllt eine alle 5 Ausfahrten...

Dass Dir in Bozen an einer Kreuzung ein wildfremder Rollerfahrer neben Dir ein freudestrahlendes "Bella - Bella" entgegenschmettert und auf Deinen Untersatz deutet, passiert Dir damit aber vermutlich eher nicht 🤭
Was ja auch egal ist, der Fahrer kann ja nichts für die Optik des Herstellers. Es sei denn er hat sein Bike selbst gebaut.

Dass Dir in Bozen an einer Kreuzung ein wildfremder Rollerfahrer neben Dir ein freudestrahlendes "Bella - Bella" entgegenschmettert und auf Deinen Untersatz deutet, passiert Dir damit aber vermutlich eher nicht 🤭
Wobei ich in der Vergangenheit oft das Gefühl hatte, daß eine GS bei Italienern fast noch beliebter ist als bei uns. Auch wenn für mich unverständlich, „durfte“ so Ding einmal als Werkstattersatz fahren, dieses gerappel und die fehlenden Zylinder 😱.

Wobei ich in der Vergangenheit oft das Gefühl hatte, daß eine GS bei Italienern fast noch beliebter ist als bei uns. Auch wenn für mich unverständlich, „durfte“ so Ding einmal als Werkstattersatz fahren, dieses gerappel und die fehlenden Zylinder 😱.
Was die Anzahl der Zylinder betrifft, bin ich ja gleich auf, und ich vermisse da nichts, und ich bin ja schon GS650G, FZR600 und CBR900RR gefahren, also reichlich Zuvielzylinder ;) . In dem Zusammenhang fällt mir aber eine frühere Diskussion ein, bei der ein Südamerikaner - wo die GS auch viele Fans hat - sagte, dass die sich die GS tatsächlich mit einem 4-Zylinder wünschen würden, Zitat "die lieben die Kiste nicht wegen des Motors sondern TROTZ des Motors" . Fand ich irgendwie spannend.

Ich hab auch erst letztes Jahr (mit 30) meinen Schein gemacht. Wenn es dich reizt, tu es, war eine meiner besten Entscheidungen die letzten Jahre!
Mit welchem Moped du anfängst, ist dir überlassen, für mich war, wie geschrieben, beim 1. Moped ABS wichtig.
Dazu musst du auch nicht 8000€ "Verbrennen", ein gutes japanisches Motorrad mit ABS bekommst du in jeder Größe für unter 4.000€

edit: die beiden Alteisen natürlich bitte trotzdem behalten und, sobald du dich auf dem Moped wohlfühlst, regelmäßig bewegen. Solche alten Schätze muss man hüten :thumbsup:
gehe ich voll mit.
meine ninja kawasaki 650 hat auch ABS das war mir auch wichtig.
in der fahrschule haben wir ja viel getestet. bremsen ausweichen etc. ich musste ja mehr stunden machen als andere.da ich nicht so firm war.
der fahrlehrer war immer selbst mit einem motorrad mit,sodass er gut vorzeigen konnte.

bereut habe ich den kauf des motorrades nie, es gab noch (bei meiner größe schwer -kurze beine) noch eine passende lederkombi dazu.
6500 habe ich damals bezahlt das motorrad war 1 jahr alt :D glücksgriff.
erst vorhin habe ich wieder mit dem ex besitzer geschrieben.
bereut habe ich auch das machen des motorrad scheines auch nicht. auch wenn ich nicht viel zeit zum fahren habe war es eine der besten entscheidungen!
der wunsch war schon mit 16 da, aber immer wieder auf die lange bank geschoben, dann mit 34 hat es mich gesackt und ich habe gedacht, wenn nicht jetzt wann dann?

soviel kohle hätte ich gar nicht über, hatte auch lang überlegt mit den limit 6500, im endeffect aber ein schnäppchen.

so ich fiebere nun auch entegegen das es bald losgeht, muss noch zum tüv und auswintern.

Zurück
Oben Unten