Tuning - Umbauten und mehr...

@Tom Ford
Ich habe meinen 35is damals mit KW V3, Schmickler V2 und BBS CH-R Felgen nach dem Leasing übergeben. Alles eine Frage wie man sich mit dem Händler einig wird...und ob man das nächste Auto dort auch wieder least.

@Tom Ford ....und was sagt sie Leasingbank zu Deinem Motor-Tuning? Ich dachte bisher immer bei Leasing ist so etwas nicht erlaubt..??!!
Die Leasingbank juckt das nicht, das musst/wird mit dem Händler vereinbart der ihn ja am Ende wieder bei der Leasingbank ablöst.

@Tom Ford ....und was sagt sie Leasingbank zu Deinem Motor-Tuning? Ich dachte bisher immer bei Leasing ist so etwas nicht erlaubt..??!!

Doch...hochoffiziell von BMW abgesegnet....da AC Schnitzer Vertragspartner von BMW ist - da gab es null Probleme! Ich habe hier ja mal den Kaufvertrag gepostet wo es sogar vermerkt war!!!

Edith sagt: @F1Schumi war schneller! :p :P

Ok, hätte ich nicht erwartet. Dachte immer, das man bei einem Leasingwagen nichts verändern darf..?! Bei unseren Firmenwagen ist es zumindest so....mag bei Privatleasing anders sein...!?

Ok, hätte ich nicht erwartet. Dachte immer, das man bei einem Leasingwagen nichts verändern darf..?! Bei unseren Firmenwagen ist es zumindest so....mag bei Privatleasing anders sein...!?
Ist immer Verhandlungssache mit dem Händler egal ob Privat oder Geschäftsleasing.
Natürlich kann es deine Firma untersagen.

Die Schaltwippen sind von Paddleshifterz - bezogen habe ich die über Aulitzky Tuning.

Das Lenkrad-Cover habe ich direkt aus den USA vom Hersteller AutoTecknic bestellt - jedoch wird das nochmals ausgetauscht, weil denen ein Fehler unterlaufen ist, welcher erst beim verbauen ersichtlich wurde - der Ausschnitt der Airbag Einheit war um etwa 0,5 cm im Radius zu klein. Aktuell wird gerade ein Ersatz gefertigt, welcher dann kostenlos an mich verschickt wird. Das von mir nachbearbeitete, abgeschliffene Cover darf ich behalten... Ein Top Service. :t
Hallo Rainer,
habe bei AutoTecknic die Lenkradabdeckung aus Carbon gesucht, leider. ich gefunden. Hast du hier die BestellNr. noch?

Danke Dir für die Info und das Foto...aber man hat ja dann am vorderen Stossfänger unten die Schraublöcher...ich denke die Leasing wird das so nicht akzeptieren....??
Da unten sind auch jede menge Schrauben original von BMW.
Alle auf dem Foto unten sind original BMW Schrauben.

Einfach wenn der Spoiler wieder weg ist in die zusätzlichen Spoilerlöcher genau solche Schrauben rein und gut.
Das tut dem nächsten Besitzer doch nicht weh, da ist alles Kunstsoff und rosten kann da nichts.

1617609758837.png

Hallo Rainer,
habe bei AutoTecknic die Lenkradabdeckung aus Carbon gesucht, leider. ich gefunden. Hast du hier die BestellNr. noch?

...es sieht tatsächlich so aus, als ob Autotecknic das Carbon Steering Wheel Trim für den G29 aktuell nicht anbietet. Ich würde die Jungs einfach mal anschreiben...

Das könnte daran liegen, dass ich beim Einbau dieses wirklich sehr schön verarbeiteten Teils leider feststellen musste, dass der Radius für den Airbag um ca. 0,5-1 cm zu klein war - ich konnte dies im unteren Bereich zwar ausschleifen so dass es dann "passte", aber das ist ja nicht im Sinn der Erschaffers. Daher habe ich mich an AutoTecknic gewendet und ihnen Bilder zukommen lassen - nun ist Autotecknic gerade dabei, mir kostenlos ein neues Cover anzufertigen, was aber noch einige Zeit dauert. Höchstwahrscheinlich haben sie deswegen vorübergehend das Carbon-Cover für den G29 aus dem Sortiment genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtspur 9 an der HA finde ich vor allem mit mehr Leistung mutig (Übersteuern) Fabian (Pureboost) hat ja u.a. die B58 Standard Maps geschrieben, kannst du also bedenkenlos machen. Bin selbst über 50 Files mit ihm "gefahren".
Ich habe fast die gleichen Spurwerte an der HA mit dem Schmickler Setup von meinem E89. Bei weniger Vorspur an der HA gehe ich davon aus, dass der Wagen kontrollierbarer (weicher) ausbricht und insgesamt mehr Grip hat, da er weniger Seitenführungskräfte aufbauen muss.

Bei weniger Vorspur an der HA gehe ich davon aus, dass der Wagen kontrollierbarer (weicher) ausbricht und insgesamt mehr Grip hat, da er weniger Seitenführungskräfte aufbauen muss.
Desto weniger Vorspur an der HA desto lebendiger wird das Heck und desto schneller bricht es aus.

Desto weniger Vorspur an der HA desto lebendiger wird das Heck und desto schneller bricht es aus.
Das ist aber sehr simpel gedacht und stimmt so pauschal nicht. Die Spureinstellung an der HA ist maßgeblich verantwortlich, wie harmonisch das Fahrzeug insgesamt in eine Kurve einlenkt (mit der VA Einstellung). Zu viel Vorspur würde immer ein untersteuerndes Einlenkverhalten verursachen - "egal" was Du vorne einstellst. Es geht darum, die richtige Harmonie zu finden. Ich denke Willi Weber weiß was er tut.

Nehmen wir mal mein Fahrzeug als Beispiel: In der Serie schiebt der E89 einfach nur extrem über die Vorderräder und hat wenig Grip. Mit dem neuen Setup und deutlich weniger Vorspur VA und HA schiebt der Wagen jetzt leicht über alle vier Räder nach außen, wenn man in den Grenzbereich kommt. Trotzdem kann ich bei 200 Km/h sehr stabil geradeaus fahren und müsste nichtmal die Hände ans Lenkrad nehmen. Die Serie läuft da jeder Spurrille hinterher und ist nervös.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke Willi Weber weiß was er tut. ...

Wolfgang Weber - und ja, der weiß was er tut ;)

...und ja, Du hast absolut recht. Auf das Zusammenspiel und die individuelle Abstimmung am Fahrzeug kommt es an - die reine Theorie ist gut, muss aber am Fahrzeug nicht zwingend in der Praxis optimal sein. Außerdem ist ja jedes Fahrzeug in seinen (Fahrwerksparametern) Serien-Einstellungen tatsächlich unterschiedlich. Nicht dramatisch und im normalen Alltagsbetrieb kaum spürbar, aber wenn man das Fahrzeug etwas "fordert", durchaus stark spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sers Rainer, weißt du ob der auch nur eine normale Tieferlegung macht mit leichter Fahrwerksanpassung?

Sers Rainer, weißt du ob der auch nur eine normale Tieferlegung macht mit leichter Fahrwerksanpassung?

Wolfgang ist 100% auf KW "eingeschossen", macht meines Wissens aber auch normale Fahrwerksüberarbeitungen/-anpassungen. Am besten mal per Mail anschreiben, oder noch besser (das mag er lieber als ewig hin & her zu tippen) durchrufen...

Zuletzt bearbeitet:
@RainerW ...warum hast Du eigentlich nicht das KW „DCC“ genommen und stattdessen auf das adaptive Fahrwerk verzichtet? Wenn ich doch irgendwann mal umbauen sollte (...nach der Garantie), dann wäre wahrscheinlich das DCC meine erste Wahl, weil ich nicht auf das „Adaptive“ verzichten möchte.

Das ist aber sehr simpel gedacht und stimmt so pauschal nicht.
Natürlich stimmt das (pauschal) ;) und um vom simplen ins Spezifische zu kommen, muss man das Auto, die verbauten Komponenten, den Einsatzzweck und das Fahrkönnen berücksichtigen. Man sollte auch nicht zu viel Fachliteratur inhalieren, viel wichtiger ist es einem professionellen Fachbetrieb umfassend mitzuteilen was einem gefällt oder bisher stört.

@RainerW ...warum hast Du eigentlich nicht das KW „DCC“ genommen und stattdessen auf das adaptive Fahrwerk verzichtet? Wenn ich doch irgendwann mal umbauen sollte (...nach der Garantie), dann wäre wahrscheinlich das DCC meine erste Wahl, weil ich nicht auf das „Adaptive“ verzichten möchte.

...weil mir Wolfgang Weber davon abgeraten hat - das DCC hat ja gerade die selbe Eigenschaft des adaptiven Fahrwerks, keinen wirklich definierten Zustand zu haben.

Ich wollte ja ursprünglich das KW DCC Plug & Play, welches es für den G29 gibt und eigentlich wäre dies sogar um ein gutes Stück (ca. € 800,-) teurer, wie das v3, aber Wolfgang war davon absolut nicht begeistert...obwohl er schon einige davon bei unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut hat. Er sagt, dass dieses DCC Fahrwerk schon deutlich besser ist, aber längst nicht die gleichen Möglichkeiten bietet, eine individuelle Abstimmung zu finden - für ihn passt Preis-/Leistung damit nicht zusammen.

Da ich mit Wolfgang schon beim Z4M hervorragend zufrieden war (da hatte ich ja auch auf das KW v3 umgerüstet), habe ich ihm voll vertraut und wurde ABSOLUT NICHT enttäuscht. Ich war heute nochmal etwas flotter im bayerischen Wald auf kleinsten kurvigen Strecken mit zum Teil stark wechselnden Fahrbahnbelägen unterwegs und bin wieder mega begeistert vom KW v3 und Wolfgangs Setup. Keine Spur von übertriebener Härte, der Komfort ist nach wie vor toll vorhanden (klar ist es gesamt etwas straffer, aber ohne hart zu wirken), der Grip ist brutal gut und man kann in der Kurve derartig gut mit vollem Zug rausbeschleunigen und auch hart in eine enge Kurve rein ziehen, dass regelrecht "die Lichter" ausgehen. Macht brutal Spaß - man muss sich immer extrem zusammenreißen, um nicht permanent jenseits der StVO unterwegs zu sein. Suchtgefahr pur... ;)

Moin Moin

Mir wurde von dem DCC auch abgeraten,auch aus den Gründen welche Rainer genannt hat.

Ein weiterer Vorteil des KW 3 ist,der Fahrer kann sich auf das Fahrverhalten des Fahrwerks einstellen.
Der Zustand bleibt gleich.

Das Adaptive entwickelt dagegen öfter ein Eigenleben,gut, beim Cruisen egal.

Die Dämpferkennlinie bleibt gleich wenn DSC ausgeschaltet,aber bei 500Nm das auf der kurvigen Landstraße ist es eher keine Option.

gruß
Karsten

Nach etlichen KW3 und KW Clubsport, fahre ich aktuell ein KW DDC und bin auch sehr zufrieden. Vieles mag natürlich an der E - Steuerung / Software eines solchen FW liegen. (AG Modell vs. ///M Modell)
Meine Beweggründe für ein DDC war die reine Neugier :D und natürlich die einstellbare Spreizung.
Das KW DDC macht einen hervorragenden Job und ich würde es wieder verbauen lassen.

Zurück
Oben Unten