Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ist es eigentlich möglich, den Spurhalteassistenten schnell zu deaktivieren bzw. wieder aktivieren. Manchmal stört er mich, aber da in den Menüs herumzustolpern dauert mir dann zu lange. Bei meinem Audi habe ich den Knopf am Blinkerhebel, genau da, wo bei BMW der BC ist.
Klar doch, auf den Knopf neben Warnblinker drücken, INDIVIDUAL konfig., Spurverlassenswarnung, da hast du alle Möglichkeiten vorzuwählen, auch Aus 🙋‍♂️

Anhänge

• F31E487E-200B-46F7-B5FF-28709B87E019.jpeg
    F31E487E-200B-46F7-B5FF-28709B87E019.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 45
  • 2D3DE25A-0B34-4813-BFD6-A64F4654258E.jpeg
    2D3DE25A-0B34-4813-BFD6-A64F4654258E.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 41
  • A68D52FF-81D7-40C7-9CD1-6FBB4E31C387.jpeg
    A68D52FF-81D7-40C7-9CD1-6FBB4E31C387.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 43
:thumbsup:OK ich verstehe, bei Individual kann ich den wegnehmen. Genau so ist es super. Besten Dank !!!!
Bei INDIVIDUAL konfig. legst du fest, wie du es haben willst.
Deine Frage war. Ja, schnell aus bzw. wieder ein.

Hast du es konfiguriert, sind es dann in der gewünschten Situation 2 Knopfdrücke
1) Hauptknopf mit dem grünen Kreis (der je nach Aktivierung / Deaktivierung die Farbe verändert)
2) Individual

zurück:
1) s.o.
2) All on und alle sind wieder da

Wir waren heute mal ein bisschen spielen. :) :-)
Mir ist dabei etwas aufgefallen, was mich verwundert hat. Ich war heute auf nasser, leicht rutschiger Fahrbahn unterwegs und habe sowohl Traction als auch All Off ausprobiert. In Traction war der Arsch wesentlich lockerer als in All Off, sprich, man kann das Auto in Traction viel besser mit dem Gaspedal lenken als in All Off. Ich hätte es eher anders herum erwartet. Hat das etwas mit dem Sperrdifferential zu tun?

Fahre gerade einen 2021 M340 loaner, da mein 2015 M235 2er ein neues Automatikgetriebe bekommt (lange Geschichte...). Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Schalter für Auto Start-Stopp im 2021 Modell entfallen ist - kann man nicht mehr ausschalten. Ist das bei den 2021 Z4 Modellen auch so? Meiner (Bj 4/19) hat noch den Schalter auf der Mittelkonsole.

Wir waren heute mal ein bisschen spielen. :) :-)
Mir ist dabei etwas aufgefallen, was mich verwundert hat. Ich war heute auf nasser, leicht rutschiger Fahrbahn unterwegs und habe sowohl Traction als auch All Off ausprobiert. In Traction war der Arsch wesentlich lockerer als in All Off, sprich, man kann das Auto in Traction viel besser mit dem Gaspedal lenken als in All Off. Ich hätte es eher anders herum erwartet. Hat das etwas mit dem Sperrdifferential zu tun?
Moin Moin

Bei Traction hilft dir das DSC noch mit,bei all Off must du selbst handeln.
DSC greift auch ohne Kontrollleuchteneinsatz ein.
Vielleicht fällt es dir deswegen leichter.

gruß
Karsten

Fahre gerade einen 2021 M340 loaner, da mein 2015 M235 2er ein neues Automatikgetriebe bekommt (lange Geschichte...). Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Schalter für Auto Start-Stopp im 2021 Modell entfallen ist - kann man nicht mehr ausschalten. Ist das bei den 2021 Z4 Modellen auch so? Meiner (Bj 4/19) hat noch den Schalter auf der Mittelkonsole.
Der Schalter ist im 21er Modell immer noch drin - Gott sei Dank!

Ist drin. Aber man kann auch einfach den Sportmodus nutzen, dann ist Start/Stop immer aus.

Moin Moin

Bei Traction hilft dir das DSC noch mit,bei all Off must du selbst handeln.
DSC greift auch ohne Kontrollleuchteneinsatz ein.
Vielleicht fällt es dir deswegen leichter.

gruß
Karsten
Aber sollte das DSC nicht jeden leichten Querwinkel verhindern? Mit DSC on hat mich das DSC sofort radikal eingebremst, als ich den Arsch ein wenig rausdrücken wollte. Auf All Off musste ich es schon echt übertreiben, dann ging es richtig rund und auf Traction konnte ich herrlich mit dem Gaspedal lenken. Das war ein Spaß. Fahrmodus war in allen Fällen Spocht Plus.

Ist drin. Aber man kann auch einfach den Sportmodus nutzen, dann ist Start/Stop immer aus.

...ich habe mir über BimmerCode die Start/Stopp Automatik so eingestellt, dass immer der letzte Zustand, welchen ich gewählt habe, aktiv bleibt. so habe ich die volle Kontrolle, was ich wann möchte/nutze.

In der Regel ist die Start/Stopp Automatik bei mir immer aus, weil diese Bekannterweise nicht wirklich "gut" ist für die Motoren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Schneegestöber auf der AB schaltet sich das ACC ab - System steht nicht mehr zur Verfügung. Ließ sich erst nachdem ich den Wagen abgestellt habe wieder aktivieren. Auf dem Rückweg das Gleiche. Spurverlassenswarnung ging noch. Kann das Radar zuschneien? 🤔

Gestern im Schneegestöber auf der AB schaltet sich das ACC ab - System steht nicht mehr zur Verfügung. Ließ sich erst nachdem ich den Wagen abgestellt habe wieder aktivieren. Auf dem Rückweg das Gleiche. Spurverlassenswarnung ging noch. Kann das Radar zuschneien? 🤔
Ich denke, das ist "normal" bei starkem Schneefall oder R.e.g.e.n. , denn da kann das Radar nicht zu 100% zuverlässig arbeiten und schaltet sich dann wohl aus Sicherheitsgründen einfach ab...!?

...ja, das kann es in der Tat - die RADAR-Sensoren reagieren auf Schneematsch etwas empfindlich. Das kenne ich übrigens bei anderen Herstellern auch so - ganz extrem sensibel reagiert da aus eigener Erfahrung die Sensorentechnik bei VW

Auch zuviel Dreck/Schneematsch auf dem Sensor (schwarze Blende im Stoßfänger Beifahrerseite) kann zur Abschaltung führen. Putzen und neu starten hilft. Hatte ich auch schon mal,

Schnee und R e g e n reflektiert die Radar Wellen (Microwellen KA Band Hz). Das wegen kann es nicht gut funktioniern in schlechten Wetter weil es nicht klar genug durch leuchten kann.

Gleiche ungefähr mit ein SAT Anlage, starke Gewitter kein Signal mehr (in diesen fall KU Band welche niedriger Hz hat). Je höher der Hz je weniger Signal durch Wetter.

Da fragt man sich aber schon, wie dann das "autonome" Fahren so richtig funktionieren soll...?! :O_oo: :confused:
Da scheinen sich nicht alle sonderlich Gedanken zu zu machen. In Kanada wurde ein Tesla von der Highway Patrol gefunden, der scheinbar ohne Fahrer mit 140km/h fuhr. Von aussen war niemand zu erkennen. Erst als sie sehr nah neben dem Fahrzeug fuhren konnten sie erkennen, dass die zwei Insassen (unter 25 Jahre alt) die Sitze flach gelegt hatten und schliefen. Also wir sind nur zu alt. um zu adaptieren. 🤔
Was mich darin bestätigt, dass Tesla fahren super langweilig ist - es lebe der G29.
😂

Da fragt man sich aber schon, wie dann das "autonome" Fahren so richtig funktionieren soll...?! :O_oo: :confused:

...na ja, fairerweise muss man berücksichtigen, dass BMW beim G29 ganz bewusst nicht den in 2019 möglich höchsten Level (ich glaube, das wäre Level 3 gewesen) gewählt hat.
BMW begründete damals, dass ja ein Roadster entgegen einer Limousine mit hoher Wahrscheinlichkeit nur für das aktive Fahren gekauft wird und dadurch nur rudimentäre Fahrassistenz
benötig. So hat BMW beim G29 "nur" Level 2 berücksichtigt.

Aber es ist durchaus richtig, dass für richtiges autonomes Fahren Level 5, oder mit höchster Unterstützung in Level 4 deutlich mehr Augenmerk auf die Sensorien gelegt werden muss.
Denn wegen R.e.g.e.n. oder Schnee/Schneematsch darf richtiges autonomes Fahren definitiv nicht einfach "ausfallen", bzw. unmöglich sein.

Da ist noch ein langer Weg hin.

1617805623973.png

Zuletzt bearbeitet:
...... Erst als sie sehr nah neben dem Fahrzeug fuhren konnten sie erkennen, dass die zwei Insassen (unter 25 Jahre alt) die Sitze flach gelegt hatten und schliefen. Also wir sind nur zu alt. um zu adaptieren. 🤔
......
😂
Ich bin eher der Meinung, dass wir einfach nicht so unbedarft (blöd?) wie manche Amis sind. :y

Zurück
Oben Unten