smartyy86
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
Es ist meist einfach nur der fall dass 70% der TÜV-Ingenieure nicht wissen, welchen Ermessenspielraum sie tatsächlich haben, und von den restlichen 30% wiederum 70% das einfach nicht machen wollen, weil sie Angst haben auf den Deckel zu bekommen.Ist wie beim Lotto spielen: Bei Einem hat’s geklappt, dann klappt’s doch bei Jedem![]()
Da ich das theater schon Mehrfach hinter mir habe, mehrere Prüfer durch hatte, "meinen" Prüfer gefunden habe, der mir ein v8 in ein e30 CABRIO eingetragen hat, wo die VA bremse vom M3 e36 ist, mit Sätteln vom e32 750i, einen angefertigtem Bremsadapter, an dem HBZ von einem e34 540i, an der HA die Scheiben von einem e85 2,5si, Sätteln vom e32 750i und wieder ein adapter, alles an dem ABS Steuergerät vom e30, welches funktioniert und eingetragen ist. Die Aussage des Ingenieur auf meine bedenken mit unschönen Diskussionen mit Polizei oder anderen TÜV stellen, war seine Antwort: "Ich bin der Gutachter, wenn ich das als Ingenieur für ausreichend ansehe, dann wird das so eingetragen und hat Gültigkeit.".
Wir hatten einen angenehmen Wissensaustausch, und für den Fall kann man recht einfach sagen:
Du verbaust Typen und Platformzugelassene teile an dem Wagen der gleichen Platform, des gleichen Typs, du brauchst keine Abnahme dafür.
Die DSC Regelkreise funktionieren mit absolut jeder Bremskombination, im Zweifelsfalle mit einer einfachen Codierung machbar, jedoch nichtmal nötig.
Frage mit dem Hauptbremszylinder wäre nur relevant wegen Kolbendurchmesser, aber selbst wenn der abweichen sollte, verschiebt sich nur die Bremskurve. der Test meines TÜVlers war simpel, solange die Räder bei Vollbremsung blockieren (d.h. du maximale Bremskraft in dem vorhandenen Pedalweg aufbauen kannst), ist das akzeptabel. Da aber die Zylinderdurchmesser gleich sind, ist das kein Problem.
Meine Empfehlung ist: anrufen, präzise erklären was du vorhast, den Ingenieur im Zweifelsfalle am Telefon verlangen, und wenn seine Antwort ist "Kommt drauf an", dann fährst du genau da hin.
Ich bin glaub ich 12 TÜVler durch bis ich die Antwort hatte, und der hat dann auch die Abnahme gemacht.
Ahja, anbei die Bilder der "Nachrüstung" von ABS an der VA eines e30