Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i

Hi Hannes,

beim Saugmotor bin ich 100% bei Dir. Und prollig heißt nicht, dass er nicht cool wäre :) Mit Saugmotor ist der neue GTS oder 718 Spyder natürlich dann auch eine Wahl. Der Spyder ist natürlich so eine richtige Schönheit, aber eben auch wieder etwas unpraktischer (hmm, scheint irgendwie immer so zu laufen - Targa, Spyder ...). Den Boxster GTS 4.0 bin ich letzte Woche gefahren. Schaltung und Motor sind ein Gedicht. Mein Z4 ist brachialer durch den Turbo, aber süchtiger macht schon der Sauger ... und die Schaltung.

Aber was solls, dass Gras auf der anderen Seite des Zauns ... und so weiter und so fort. Wenn ich fahre, habe ich immer Freude, und darauf kommt es letztendlich an. Den Spass hatte ich aber tatsächlich auch im Abarth 124 Spider, so gesehen ist alles relativ :D

Und eine Gefährdung für den Führerschein ist auch mein G29 M40i.

Heute auf der Landstraße kurz zügig überholt.
Ich hab mich selber erschrocken. Die Anzeige oben war 144, unten hat 80 wild geblinkt.

Mir war das erstmal gar nicht so bewusst.

Ich hab mich selber erschrocken. Die Anzeige oben war 144, unten hat 80 wild geblinkt.
Ja, das geht im M40i wirklich brutal schnell, völlig unangestrengt...und „leider“ sehr unbemerkt. :whistle:
Man bewegt sich ganz schnell im Bereich, wo eigentlich der Führerschein schon in Gefahr ist. :confused:

Und eine Gefährdung für den Führerschein ist auch mein G29 M40i.

...nicht dass ich das gutheißen möchte, aber das passiert schneller als einem lieb ist, ging mir vor kurzem ähnlich, daher mein Like...

Gruß Hannes

Bin vorige Woche den M4 Competition ausführlich gefahren. Da geht die Post so dermaßen ab, dass der Lappen eigentlich immer in Gefahr ist.

ich habe auch alles durch. Das schlimme ist, dass ein Porsche immer mit der grauen Eminenz in Verbindung gebracht wird...und unter diesen nur, aber auch nur die seltenen Topmodelle zählen.
Also, wer dazu gehören will....bitte nur in Topmodelle investieren.

Ja, das geht im M40i wirklich brutal schnell, völlig unangestrengt...und „leider“ sehr unbemerkt. :whistle: ...
Erst wird über mindestens 20 Beiträge hinweg fortwährend betont, dass ein akustisch präsentes Fahrzeug nicht mehr gewünscht wird. Und dann kommt die große Verwunderung über das unspektakuläre Beschleunigungsverhalten. :inquisiti

Liebe Leute, ihr müsst halt Autos fahren, die auch anständig Laut geben. Dann hört man direkt, wie schnell man ist. :5jesterz:

Erst wird über mindestens 20 Beiträge hinweg fortwährend betont, dass ein akustisch präsentes Fahrzeug nicht mehr gewünscht wird. Und dann kommt die große Verwunderung über das unspektakuläre Beschleunigungsverhalten. :inquisiti

Liebe Leute, ihr müsst halt Autos fahren, die auch anständig Laut geben. Dann hört man direkt, wie schnell man ist. :5jesterz:
Warum wird hier eigentlich immer (fast) alles, was ICH schreibe auf die "Goldwaage" gelegt...oder sogar komplett im Sinn verdreht ...??? :O_oo: :mad:

Warum wird hier eigentlich (fast) alles, was ICH schreibe auf die "Goldwaage" gelegt...oder sogar komplett im Sinn verdreht ...??? :O_oo: :mad:
Guten Morgen!
Wieder hinlegen, nochmal neu aufstehen, Kaffee trinken ... und das alles nicht so ernst und eng sehen. ;) War doch eher belustigend gemeint und wir Ami-Krawalltüten-Fahrer sticheln da eben gern ein wenig.

Tim

Guten Morgen!
Wieder hinlegen, nochmal neu aufstehen, Kaffee trinken ... und das alles nicht so ernst und eng sehen. ;) War doch eher belustigend gemeint und wir Ami-Krawalltüten-Fahrer sticheln da eben gern ein wenig.

Tim
Du hast ja Recht....im Allgemeinen bin ich nicht so empfindlich und teile ja auch gerne mal aus. :whistle:
Aber in letzter Zeit ist das echt sehr auffällig, das hier Tatsachen und Aussagen komplett verdreht werden.
Evtl. macht man sich aber auch einfach nicht die Mühe, alles richtig und komplett zu lesen...!?
Also alles gut.... :thumbsup:

... Aber in letzter Zeit ist das echt sehr auffällig, das hier Tatsachen und Aussagen komplett verdreht werden. ...
Da stimme ich dir allerdings zu, das ist hier im Unterforum wirklich auffällig. :unsure:

Aber wir alten Forums-Haudegen machen bei so etwas doch nicht ernstlich mit. ;)

Genau das beschreibt das Problem, dass die heutigen Roadster, und natürlich auch andere Modelle, für den normalen Strassenverkehr weitgehend übermotorisiert sind. Dazu kommt, da hat Jan nicht unrecht, dass das Beschleunigungsverhalten immer unspektakulärer wird und die Fahrzeuge durch ihre Strassenlage ein hohes Gefühl der Sicherheit vermitteln. Ein vermindernder Sound erhöht diesen Eindruck noch. Statt immer mehr Leistung würde ich mir weniger Gewicht und kräftigen Sound wünschen.

Statt immer mehr Leistung würde ich mir weniger Gewicht und kräftigen Sound wünschen.
Na, davon gibt es doch schon mehr als genug.
Das sind dann die ganzen Corsas, Swift, Polos, etc. die keinen Hering vom Sockel ziehen aber aufgrund der veränderten AGA einfach nur Laut sind.
Und genau wegen denen müssen unsere Autos ja immer leiser werden.

Na, davon gibt es doch schon mehr als genug.
Das sind dann die ganzen Corsas, Swift, Polos, etc. die keinen Hering vom Sockel ziehen aber aufgrund der veränderten AGA einfach nur Laut sind.
Und genau wegen denen müssen unsere Autos ja immer leiser werden.
Ich dachte eigentlich an einen kleinen, leichten Roadster. :D

Ok, ich habe euch verstanden. Wer eine der Premiummarken fahren will, da geht nur immer schwerer und PS ohne Ende. Alle anderen sollen sich bei Mazda, Fiat Opel & Co bedienen. Komische Logik.

Ok, ich habe euch verstanden. Wer eine der Premiummarken fahren will, da geht nur immer schwerer und PS ohne Ende. Alle anderen sollen sich bei Mazda, Fiat Opel & Co bedienen. Komische Logik.
Na Porsche hat es doch versucht, Boxster mit 4zylinder.
Das Problem ist das sich keiner einen Porsche für 60.000 Euro kauft mit Leistungswerten vom Mazda oder Fiat, auch nicht bei dem geringen gewicht.
Solche Autos lohnen für die Premium Hersteller nicht.

Na Porsche hat es doch versucht, Boxster mit 4zylinder.
...

...na ja, Porsche hat nicht wegen des Gewichts auf Vierzylinder+Turbo umgestellt, sondern wegen der CO2 Flottenwerte und den damit verbundenen Strafzahlungen (wie halt viele andere Hersteller z.B. BMW auch).

Klar, die Kombination "leicht+nur die nötigste Ausstattung+Leistung satt" wäre wünschenswert - leider nur mehr für eine recht kleine Käuferschicht. Jeder "hechelt" solchen Fahrzeugen nach, gekauft wird dann aber etwas ganz anderes. Selbst diejenigen, welche durchaus mehr Geld in die Hand nehmen würden, sind dann meist nicht bereit, den aufgrund der unglaublich kleinen Stückzahl hohen Kosten auch wirklich bezahlen zu wollen.

Diese Fahrzeuge gäbe es schon - sind aber absolute Exoten und meist extrem teuer.

Beispiel: Donkervoort D8 GTO (680 kg, 415 PS, 560 Nm, 2,5 Liter-Fünfzylinder) - das Fahrzeug ist exakt das, was wir uns alle von den Werten her wünschen (Optik lasse ich mal aussen vor, denn das ist Geschmacksache). Der ist sogar durchaus reisetauglich, da dieser Exot tatsächlich über einen nennenswerten Stauraum für einen Kurztrip verfügt - nur die aufgerufenen ab ca. 200 k€ sind schmerzhaft und verhindern erfolgreich eine größere Verbreitung.

X-Bow, Ariel Atom & Co sind quasi absolute Exoten, welche nicht einmal für den Kurztrip eignen - machen aber unheimlich Spaß, sind ebenfalls sehr teuer und bestenfalls Drittfahrzeuge.

So, was bleibt dann? Richtig, im bezahlbaren Bereich mit Alltagstauglichkeit, Mazda MX-5 & Co.

Wer mehr möchte, landet bei Porsche 718, BMW Z4, Audi TT und hat damit auch wieder deutlich mehr Gewicht, Ausstattung, usw - aber zumindest zu halbwegs "normalen" Preisen.

Das alte Lied vom Traumwagen. Der Traum vom Sportwagen beginnt ja meist als Kind mit Matchbox(Kompromiss), als Jugendlicher mit Mofa(Kompromiss), als junger Führerscheinbesitzer...“Ernüchterung“ Gammel-Polo etc (Sch...Kompromiss). Dann endlich Geld...aber auch ne bessere Hälfte und evtl. Nachwuchs...Kombi(😫Kompromiss) dann vielleicht mal mehr Geld, Kinder soweit aus dem Gröbsten raus, bessere Hälfte belatschert-Traumwagen ohne Kompromisse Probefahrt und dann „Rücken“ sowie das Gefühl nun zu alt für sowas zu sein (#Aussteigeneisdiele): Und da issa, der Zetti. Also für mich genau das Richtige, ein „Kompromiss“😜, den ich aber jeden Tag fahren kann und werde, den ich bezahlen kann ohne Schmerzen, und den ich extrem schick finde ...und ein Hingucker, der zwar unspektakulär beschleunigt in Traktion und Sound aber dennoch sehr schnell ist. Das ganze Programm...Bidde 😉🛻

Zurück
Oben Unten