Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i

Wie kommst du auf 30.000??
Das dürfte bei Identischer Ausstattung nicht reichen, geht eher richtung 40.000 oder beim Spyder Richtung 50.000€
Das war gefühlt, ich habe mich noch nicht im Detail mit der Preisliste, da kein Grund vorhanden, aueinander gesetzt. :weg_po

Aber fest steht auch, das die Aufpreispolitik bei Posche unverschämt ist.....
Nein, das ist nicht unverschämt, sondern schlau! ;)
Die schreiben deswegen jedes Jahr extreme Gewinne, weil die Kunden das mitmachen.
Das Marketing funktioniert einfach sehr gut bei Porsche. Die schreiben einfach „Porsche“ irgendwo drauf und
schon sind die Kunden wie blind und zahlen gleich das Doppelte dafür....einfach so, ohne nachzudenken.
Das ist doch super, das wünscht sich jeder Geschäftsmann.
Solange die Kunden das mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern.
Das Gute ist doch aber: Jeder kann selbst entscheiden, ob er das will oder nicht. :) :-)

Nein, das ist nicht unverschämt, sondern schlau! ;)
Die schreiben deswegen jedes Jahr extreme Gewinne, weil die Kunden das mitmachen.
Das Marketing funktioniert einfach sehr gut bei Porsche. Die schreiben einfach „Porsche“ irgendwo drauf und
schon sind die Kunden wie blind und zahlen gleich das Doppelte dafür....einfach so, ohne nachzudenken.
Das ist doch super, das wünscht sich jeder Geschäftsmann.
Solange die Kunden das mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern.
Das Gute ist doch aber: Jeder kann selbst entscheiden, ob er das will oder nicht. :) :-)
Warum ist dir denn Porsche so ein Dorn im Auge? Hab jetzt deine Beiträge nicht im Detail verfolgt, aber das ist auffällig...

LG Didi

Warum ist dir denn Porsche so ein Dorn im Auge? Hab jetzt deine Beiträge nicht im Detail verfolgt, aber das ist auffällig...
Nein, ganz im Gegenteil ...ich bin ein großer Porschefan!
Die bauen tolle und faszinierende Sportwagen....! :thumbsup:

Da hast Du wohl was falsch verstanden....ich habe Porsche doch eben gerade gelobt für ihr tolles
Marketing und ihre schlaue Preispolitik. Was war daran jetzt negativ?

Hatte ja die letzten 8 Jahre auch einen und war immer sehr zufrieden. Irgendwann kommt bestimmt auch mal wieder einer in Haus...!? :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz im Gegenteil ...ich bin ein großer Porschefan! Die bauen nach wie vor tolle Sportwagen....Hatte ja die letzten 8 Jahre auch einen und war immer sehr zufrieden. Irgendwann kommt bestimmt auch mal wieder einer in Haus...!? War ja letztes Jahr auch kurz davor, mir einen 718 Boxster zu holen aber der M40i hatte einfach das bessere Preis-\ Leistungsverhältnis.
Was ist denn daran „negativ“ wenn ich schreibe, das Porsche schlau ist und solche Preise trotzdem erzielen kann????
Was ist „negativ“ daran wenn ich schreibe, das das Marketing bei Porsche sehr gut funktioniert???
Ich war einfach nicht mehr bereit dazu, diese Preise für „weniger“ Leistung zu bezahlen. Aber das ist doch nicht schlimm....irgendwann juckt es mich bestimmt wieder.... :) :-)
Ja da gebe ich dir recht, man könnte es auch als schlau bezeichnen. :) :-)

Soll’s jetzt doch ein 911er werden...? :O_oo:
Yep. Der Boxster ist mir dann doch zu ähnlich im Konzept und als Cruiser zu unbequem. Ich habe spaßeshalber mal das 911 Cabriolet als S so konfiguriert wie ich es gern hätte: $150k - schon ein Hammer! Man kann natürlich auch einen “Stripper“ Carrera für etwa $125k zusammenstellen, aber warum Kompromisse machen wenn man denn ohnehin so weit geht. Habe mich noch nicht entschieden, ob es das wirklich wert ist. Aber es juckt halt schon und YOLO!

Yep. Der Boxster ist mir dann doch zu ähnlich im Konzept und als Cruiser zu unbequem. Ich habe spaßeshalber mal das 911 Cabriolet als S so konfiguriert wie ich es gern hätte: $150k - schon ein Hammer! Man kann natürlich auch einen “Stripper“ Carrera für etwa $125k zusammenstellen, aber warum Kompromisse machen wenn man denn ohnehin so weit geht. Habe mich noch nicht entschieden, ob es das wirklich wert ist. Aber es juckt halt schon und YOLO!

Auf gehts. Bestell den Traumwagen.

das geniale am GTS4.0 ist für mich die verbindung 6zyl.-sauger-handschalter.
so etwas findet man heute ähnlich oft wie das wasserloch in der wüste.
wenn im frühjahr 2022 ein neuer in die garage soll, steht er bei mir ziemlich weit oben in der liste (allerdings eher der cayman als der boxtser).

wäre für mich nur noch zu toppen, wenn der Z4 G29 oder die supra den S58-handschalter aus dem ///M4 bekommen würde.
dann noch bitte die ///M-farbe isle of man und ich schlage zu.
aber wie wir alle wissen, wird das leider nicht passieren.

viele grüße
rolf

Also nen 992 kann man als Rentner fahren.
Ich bin den 992 im direkten Vergleich mit dem 718Spyder in Hockenheim gefahren. Ein fahrendes Wohnzimmer ist das!!!
Kannst dann gleich nen 5er BMW fahren🙈😉

Quark. Aber ich werde den 911er als Rentner fahren. Vorher kann ich mir den Wagen nicht leisten.

Also noch knapp 7 Jahre...

Also nen 992 kann man als Rentner fahren.
Ich bin den 992 im direkten Vergleich mit dem 718Spyder in Hockenheim gefahren. Ein fahrendes Wohnzimmer ist das!!!
Kannst dann gleich nen 5er BMW fahren🙈😉
Quark, ein M5 als Ergänzung zum 911 ist schon cool...den Zetti kann doch die Frau weiterfahren, dann hast du doch auch immer Zugriff drauf...

Egal was die Experten sagen. 911er ist MEIN Traum. Und den werde ich mir als Neuwagen kaufen. Wenn es ihn in sieben Jahren noch gibt...
Ein Grund warum ich mir das jetzt überlege ist, dass ich mir nicht sicher bin was nach dem 992 als 911er dann kommt? Der nächste Boxster wird schon halb / voll elektrifiziert sein.

Nur um das klarzustellen: Die Entscheidung für ein 911 Cabrio, wenn ich es denn tatsächlich umsetze, ist nicht eine Entscheidung gegen den Z4, sondern der Wunsch ein 911 Cabrio zu fahren bevor es ab Ende des Jahrzehnts nur noch GT Porsches mit ICE gibt. Der Z4 macht mir immer noch Spaß.

Wie kommst du auf 30.000??
Das dürfte bei Identischer Ausstattung nicht reichen, geht eher richtung 40.000 oder beim Spyder Richtung 50.000€

Ich habe mich mit beiden Konfiguratoren und den erzielbaren Rabatten genau auseinandergesetzt und komme auf ziemlich genau 30.000€ mehr für den Boxster GTS 4.0 (für mich 92.000€ zu 62.000€ inkl. Extras, nach Rabatt). Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Der Z4 ist moderner von innen, der Porsche aber noch einen Tacken hochwertiger verarbeitet (Lederamaturenbrett vorausgesetzt). Der Z4 ist günstiger, hat auch das bessere Preis- Leistungsverhältnis und lässt sich besser modifizieren. Mit Chiptuning echt sau schnell. Der Porsche ist das emotionalere, bessere Auto. Ich komme von einem M140i und wollte mal etwas konzeptionell anderes. Daher habe ich für mich entschieden, dass es mir das Mehr an Geld wert ist. Die Lenkung, der Sound, die Bremsen und allen voran das Kurvenverhalten beim Mittelmotorkonzept wissen zu begeistern. Der WVL dürfte bei beiden etwa gleich sein (Tippe auf 60.000€ beim GTS4.0 und 35.000€ beim Z4 M40i nach 6J). Bei beiden ist ein guter Wertverlustverlauf zu erwarten. Zwei absolut tolle Autos!

Beim normalen 911 bzw. S stimmt für mich das Preis/Spaß - Verhältnis im Vergleich nicht. GTS und GT3 Varianten finde ich wieder reizvoll, sind aber preislich in einer anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
911er ist MEIN Traum. Und den werde ich mir als Neuwagen kaufen. Wenn es ihn in sieben Jahren noch gibt...

Ich versuche mir das mal vorzustellen 🤔 Ein 2 Tonnen schwerer Hybrid mit 4 Zylinder Boxer, vermutlich 1.3 Kubik Hubraum und 500 PS. Mein Dyson Staubsauger macht heute schon mehr Sound. Macht dann zwar vermutlich 0-100 unter 3 Sekunden aber der Rest ist so elektrifiziert und digitalisiert das jeglicher Spaß vollends auf der Strecke bleibt.... 🤷‍♂️ Mein Porsche wäre wenn das nötig Kleingeld vorhanden ein gebrauchter 991 Targa GTS oder 991 GT3 RS 👍🏻

Das Elektroproblem haben dann ja alle Hersteller. Insofern lasst uns hoffen, dass die Roadster noch lange verschont bleiben.

Zurück
Oben Unten