Polarisation Sonnenbrille passend zu HUD - Z4 G29

crake-

RNA SPEZIALIST
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe alle - mir ist aufgefallen, dass die Polarisation meiner Ray B... - Sonnenbrille sich leider um 90° mit dem HUD des Zetti nicht verträgt. Kann ich irgendeine Angabe verwenden, um online oder beim Brillenverkäufer eine Polarisationsebene anzugeben, damit die Brille zum HUD passt?
Ja, ich kann die Gläser auch rausnehmen und um 90° gedreht auf den Rahmen kleben oder festzurren, den Tipp dürft Ihr Euch sparen 8-)

Hallo liebe alle - mir ist aufgefallen, dass die Polarisation meiner Ray B... - Sonnenbrille sich leider um 90° mit dem HUD des Zetti nicht verträgt. Kann ich irgendeine Angabe verwenden, um online oder beim Brillenverkäufer eine Polarisationsebene anzugeben, damit die Brille zum HUD passt?
Ja, ich kann die Gläser auch rausnehmen und um 90° gedreht auf den Rahmen kleben oder festzurren, den Tipp dürft Ihr Euch sparen 8-)
Dann der Tip Optiker fragen wenns der nicht weiss dann weiss es keiner 🤷‍♂️

Dann der Tip Optiker fragen wenns der nicht weiss dann weiss es keiner 🤷‍♂️
Ja, aber es muss doch möglich sein eine Angabe von BMW zu erhalten oder zu haben, oder jemand aus dem Forum liest den Winkel aus und dann hat man zumindest mal eine Info für den Optiker... es gibt hier doch sicher jemanden vom Fach....

Wenn Du das um 90 Grad drehst entfernst Du eben genau den Polarisationseffekt der gekreuzten Filter!

Das HUD ist nichts anderes als eine Spiegelung in der Windschutzscheibe.....und der Grund einer polarisierten Brille ist eben, Spiegelungen herauszufiltern...wenn Du Pol-Gläser um 90 Grad drehst hast Du auch wieder alle anderen Spiegelungen und kannst gleich eine unpolarisierte Sonnenbrille aufziehen.

HUD und Pol zusammen geht einfach nicht (bzw. Man sieht das HUD schon noch, nur halt sehr sehr schwach)!

HUD und Pol zusammen geht einfach nicht (bzw. Man sieht das HUD schon noch, nur halt sehr sehr schwach)!
Nope ... Am Wochenende fuhr ein Freund von mir - der sonst BMW fährt - meinen Camaro und war ganz überrascht, dass er trotz Sonnenbrille einwandfrei mein HUD erkennen konnte. Er ist nicht der erste, der das feststellt. Ich habe auch keinerlei Probleme damit im Camaro - ein BMW als Vergleich "fehlt" mir gerade. Aber es gibt scheinbar Unterschiede.

Tim

Nope ... Am Wochenende fuhr ein Freund von mir - der sonst BMW fährt - meinen Camaro und war ganz überrascht, dass er trotz Sonnenbrille einwandfrei mein HUD erkennen konnte. Er ist nicht der erste, der das feststellt. Ich habe auch keinerlei Probleme damit im Camaro - ein BMW als Vergleich "fehlt" mir gerade. Aber es gibt scheinbar Unterschiede.

Tim
Trotz Sonnenbrille oder „polarisierter“ Sonnenbrille? :p :P

Und ich hab schon gedacht, ich hätte die SA HUD nicht bestellt...

Vielleicht habe ich aber nur die falsche Brille... 😄

Also bei meiner Prada mit P Gläsern hab ich dasselbe Problem. Hab mir jetzt fürs Auto eine normale besorgt. Ist die einfachste Lösung

Das ist definitiv ein Fehler auf Seiten BMWs. Die Spezifikation für die Reflektionslinse muss die Orientierung des Polarisationsfilters definieren. Es gibt einen Fall bei einem anderen OEM aus Köln, wo der Zulieferer die Platten, aus denen die Linsen geschnitten werden, um 90 Grad verdreht in seinem Werkzeug eingespannt hat. Alle betroffenen HUDs mussten beim Freundlichen getauscht werden.
Jetzt ist ganz klar definiert, dass alle handelsüblichen polarisierten Brillen kompatibel zu den HUDs sein müssen.

Ich habe seit 2005 HUD in meinen BMW´s, E, F und G-Serie - und bisher haben bei allen HUD die polarisierten Gläser das HUD zu 90% ausgeblendet!!!

Ja, aber es muss doch möglich sein eine Angabe von BMW zu erhalten oder zu haben, oder jemand aus dem Forum liest den Winkel aus und dann hat man zumindest mal eine Info für den Optiker... es gibt hier doch sicher jemanden vom Fach....
Ich habe mir die Sache genauer angeschaut und in der Mittagspause, nur für dich, diese Formel entwickelt - einfach deinem Optiker vorlegen und schon ist das Problem gelöst:

24197917-vector-mathematical-seamless-pattern.jpg

... und weiterhin viel Spaß !:5jesterz:;)

Es ist übrigens nicht nur das Head Up Display, sondern jedes LC oder TFT Display, welches durch Polfilter Brillen nicht sichtbar ist, weil sie eben durch Polarisation funktionieren. Zum Autofahren mit modernen Autos mit TFT Displays sind polarisierende Gläser schlicht und ergreifend nicht geeignet, auch wenn sie manchmal teilweise funktionieren.

Es ist übrigens nicht nur das Head Up Display, sondern jedes LC oder TFT Display, welches durch Polfilter Brillen nicht sichtbar ist, weil sie eben durch Polarisation funktionieren. Zum Autofahren mit modernen Autos mit TFT Displays sind polarisierende Gläser schlicht und ergreifend nicht geeignet, auch wenn sie manchmal teilweise funktionieren.
Wie gesagt, das trifft in meinem Auto schlicht nicht zu.

Tim

Ich habe mir die Sache genauer angeschaut und in der Mittagspause, nur für dich, diese Formel entwickelt - einfach deinem Optiker vorlegen und schon ist das Problem gelöst:

Anhang anzeigen 492781

... und weiterhin viel Spaß !:5jesterz:;)
in der achten Zeile links neben Omega Zeichen ist leider ein Formelfehler, ansonsten genau die Lösung...
Respekt !!!

Habe gute polarisierende Sonnenbrillen von meinem Optiker des Vertrauens und alle Displays sind super lesbar. Inclusive HUD!

Das sind dann bestimmt welche mit der Option "Entfall Polarisationsfolie" :rolleyes:
Ich habe seit Jahrzehnten nur Sonnenbrillen mit Polfilter. Und ich brauche auch alle zwei Jahre neue, da meine Kurzsichtigkeit von Jahr zu Jahr schwindet. Von daher habe ich schon viele ausprobiert. Man kann LCD Displays zwar erkennen, aber es gibt Farbeffekte/Regenbogenfarben je nach Sichtwinkel und Display. Einwandfrei kann man kein LCD Display erkennen.
Vielleicht muß man auch unterscheiden zwischen teueren hochwertigen Gläsern mit Sehschärfekorrektur und billigen fertig eingebauten von der Stange, die vorgeben einen Polfilter zu enthalten. Und ja damit meine ich auch Markenbrillen.

Zuletzt bearbeitet:
Stehst vor dem Geldautomat, kannst aber das Menu mit den Pol-Gläsern nicht erkennen. Ohne Gläser aber auch nicht, aufgrund von Kurzsichtigkeit. Dann geht man auf 5cm Tuchfühlung, um irgendwas zu erkennen oder kommt im Dunklen wieder...
Alles schon erlebt... :) :-)

Hallo guys, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten - siehe auch den "Was ist denn das im Motorraum?" Thread: ich bin kein Fake - ich bin CRAKE!

Einfach den Kopf um 90° drehen;-) Ich benutze im Auto gerne einen Brillenclip, da mir eine Sonnenbrille mit guten Gleitsichtgläsern zu teuer ist. Mein Optiker hat mir einen mit nicht polarisierten Gläsern angefertigt. Da ich im """" keine Sonnenbrille trage, habe ich keine Mangelerscheinungen wegen der fehlenden Reflexioneneliminierung und kann das HUD sehr gut sehen.

• Like
Reaktionen: Bea
Zurück
Oben Unten