elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Gaskennline merk ich kaum vom Unterschied, ich drück einfach bis was kommt :D
Ich finde die Gaskennlinie im Sportmodus nicht so gut. Ab und Zu "untersteuert" das Auto deswegen in Wechselkurven, weil einfach etwas mehr Gas anliegt, als man eigentlich möchte... Das Auto schiebt also in dem Moment minimal nach außen und man muss dann nachlenken, also die Linie korrigieren. Mit der lineareren Kennlinie des Gaspedals passiert das jedoch nicht... Es ist ne Kleinigkeit, aber für mich wäre das "wichtig". 🤪
 
Für mich ist die Sportliche Gaskennlinie eher eine Art Show Kennlinie, sie kann sehr beeindruckend zeigen wie heftig gut ein Sauger ansprechen kann, und ja ich finde das schon sehr beeindruckend wenn ich bei 50km/h im 2.Gang bei so 3000-3500 Touren zack das Gas durch drücke.... dieses Ansprechverhalten ist schon echt Phänomenal und wird mit dem Sportmodus noch verstärkt. Aber so rein zum fahren muss ich Stephan beisteuern, da macht es wenig sinn wenn das Gas so auf Krawall gebürstet ist beim Ansprechen, die Dosierung leidet enorm.
 
Für mich ist die Sportliche Gaskennlinie eher eine Art Show Kennlinie, sie kann sehr beeindruckend zeigen wie heftig gut ein Sauger ansprechen kann, und ja ich finde das schon sehr beeindruckend wenn ich bei 50km/h im 2.Gang bei so 3000-3500 Touren zack das Gas durch drücke.... dieses Ansprechverhalten ist schon echt Phänomenal und wird mit dem Sportmodus noch verstärkt. Aber so rein zum fahren muss ich Stephan beisteuern, da macht es wenig sinn wenn das Gas so auf Krawall gebürstet ist beim Ansprechen, die Dosierung leidet enorm.
Ok da muss ich euch beiden Recht geben, ich merk das durchaus auch wenn ich Serpentinen fahre. Selbst heute morgen auf dem Autobahnzubringer (gestreckte 90°Kurve) auf der ich raus beschleunigt habe. Im Alltag kann das aber auch mal ganz spaßig sein, präzise fahren kann man mit der Kennlinie schwieriger da habt ihr recht. Aber da ich praktisch nie ambitionierter ohne sportmodus fahre (wegen der Schaltzeiten) hab ich mich dran gewöhnt.

@elkloso
Relais an Zündunsgplus ist natürlich naheliegend. Wobei ich glaube das Klemme 15 früher schaltet als der Sportmodus aktivierbar ist, müsste also das Relais mit Kondensator o.ä. verzögern... Geht alles, aber Codieren wäre natürlich sauberer.
 
Codieren geht definitiv, aber macht eig. nur Sinn wenn man Zugriff auf die Steuergeräte Daten hat. Da fehlt mir für die DME ein bisschen was

Ich schaue mir mal an, was das SMG da noch kann. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit
 
Ja, das habe ich gesehen. Die anderen Variablen sind aber gleich?!
Ja alles andere sind E85 Werte. Also an EEPROM, Motordrehzahl und co sollte man auch nichts drehen.

Sportschalter unterscheidet sich halt nur zwischen FDC oder Alpina

Korrektur Lenkwinkel wird zwischen A-Series und Nicht-A-Series unterschieden. Falls das jmd etwas sagt, gerne Bescheid geben.

Faktor_Servo lässt sich nicht verändern.

Faktor_Ruecklauf ist entweder 0% oder 100%. Da wird zwischen PTO und Nicht-PTO unterschieden. Falls jmd die Abkürzung kennt, gerne Bescheid geben.

Ruecklaufverstaerkung_1 und _2 sind noch interessant. Da passiert die Unterscheidung zwischen Normal und Sport Modus. Hier könnte man über die Nettodaten z.B. auch noch niedrigere Werte eintragen. Aber es ist ein linearer Faktor. Also er ändert die Kennlinie nicht, sondern verschiebt sie nur. Also die Lenkung wird dann in allen Lebenslagen um den gleichen Faktor härter/weicher.
0.004 (=65)
0.005(=82)
Skala 0-255
 
Also ich hatte den Wert jetzt auch auf Variante 2 abgeändert und direkt den Z zur Arbeit gefahren. Allerdings bin ich das letzte Mal vor 2 Wochen gefahren.
Ich würde behaupten, dass die Lenkung im Vergleich zu vorher von der Schwergängigkeit in etwa in der Mitte zwischen gedrückter Sporttaste und "normal" entspricht.
Direkt um die Mittellage spricht die Lenkung jetzt auch sofort an und hat keine minimale Todzone mehr.

Ich werde die Tage nochmal umstellen und gegentesten.
Aber aktuell mit Variante 2 finde ich es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten kann ich es, doch fehlen mir irgendwie die Datenbank einträge oder so ähnlich .... habe das aber ehrlicher weiße auch noch nie benutzt.
Datei -> Profil auswählen -> Expertenprofil

Dann sollten die Einträge auch kommen. Wenn es das Expertenprofil nicht gibt, dann musst du dir das noch importieren, gibts online oder ich kanns dir vermutlich auch zuschicken
Bedingt natürlich, dass du SP Daten vom E85 installiert hast. Davon gehe ich mal aus
 
Aiaiai, ich sehe schon Ronnys Z4 als Elektrokernschrott vor den Augen :D
Du weißt doch, dass ich immer Ersatzteile vom Schlachter brauche ;)

Ne quatsch mit NCS kann man erstmal wenig kaputt machen, außer man geht in die Tiefe und dann muss man zumindest so gut sein, dass man die Checksumme einer falschen Codierung (Nettodaten, FA) berechnen kann, so dass er die Programmierung annimmt.
 
Nur zur Ergänzung - genau so schaut es auch in der EPS eines 2007er 3.0si aus und gleicht damit den Angaben vom 2.5si von @bezerker :

Code:
FAHRZEUGVARIANTE
    variante2
MOTORDREHZAHL
    300u/min
SPEICHER_DATA
    eeprom
FAKTOR_SERVO1
    100_prozent
FAKTOR_SERVO2
    100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF1
    100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF2
    100_prozent
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG1
    0_005nms/grad
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG2
    0_004nms/grad
KORREKTUR_LENKWINKEL
    aktiv
SPORTSCHALTER
    aktiv

Die EPS-Lenkung des Facelift lenkt sich ein wenig angenehmer/straffer/natürlicher als die im VFL, von daher könnte eine Codieranpassung durchaus hier was bringen. Hatte leider noch kein "VFL-Versuchskaninchen" hier, seit ich vor einiger Zeit auf die Unterschiede gestoßen bin. Denke @elkloso liegt hier schon goldrichtig mit seinen Erfahrungen!

Falls noch nicht bekannt: Statt direkt in den Nettodaten zu codieren, ist NCS-Dummy etwas eleganter. Vorhandene Werte werden beim überfahren mit der Maus detaliert beschrieben und man kann damit auch einfach neue Werte für NCS-Expert generieren. Auf der Homepage unter "3.1.4. Adding New Parameters" wird es erklärt.
Diese werden im jeweiligen File unter "C:\NCSEXPER\DATEN\%Fahrzeug%\Steuergerätedatei.xyz" hinzugefügt. Hier sollte man natürlich (wie beim Nettodaten codieren) im klaren sein was man macht!

Das gepatchte Daten-File kann man dann austauschen, so muss sich nicht jeder die Arbeit mit NCS-Dummy machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung - genau so schaut es auch in der EPS eines 2007er 3.0si aus und gleicht damit den Angaben vom 2.5si von @bezerker :

Code:
FAHRZEUGVARIANTE
    variante2
MOTORDREHZAHL
    300u/min
SPEICHER_DATA
    eeprom
FAKTOR_SERVO1
    100_prozent
FAKTOR_SERVO2
    100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF1
    100_prozent
FAKTOR_RUECKLAUF2
    100_prozent
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG1
    0_005nms/grad
RUECKLAUF_VERSTAERKUNG2
    0_004nms/grad
KORREKTUR_LENKWINKEL
    aktiv
SPORTSCHALTER
    aktiv

Die EPS-Lenkung des Facelift lenkt sich ein wenig angenehmer/straffer/natürlicher als die im VFL, von daher könnte eine Codieranpassung durchaus hier was bringen. Hatte leider noch kein "VFL-Versuchskaninchen" hier, seit ich vor einiger Zeit auf die Unterschiede gestoßen bin. Denke @elkloso liegt hier schon goldrichtig mit seinen Erfahrungen!

Falls noch nicht bekannt: Statt direkt in den Nettodaten zu codieren, ist NCS-Dummy etwas eleganter. Vorhandene Werte werden beim überfahren mit der Maus detaliert beschrieben und man kann damit auch einfach neue Werte für NCS-Expert generieren. Auf der Homepage unter "3.1.4. Adding New Parameters" wird es erklärt.
Diese werden im jeweiligen File unter "C:\NCSEXPER\DATEN\%Fahrzeug%\Steuergerätedatei.xyz" hinzugefügt. Hier sollte man natürlich (wie beim Nettodaten codieren) im klaren sein was man macht!

Das gepatchte Daten-File kann man dann austauschen, so muss sich nicht jeder die Arbeit mit NCS-Dummy machen.
Guter Hinweis!

Schade ist, dass nicht jedes Steuergerät Nettodaten annimmt. Das CVM wehrt sich z.B. komplett dagegen.
Bei der EPS hingegen gehts und man könnte sich z.B. weitere Werte für die Rückstellkraft eintragen
 
Zurück
Oben Unten