Bremsblockade!

fotoloft

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hatte heute einen Unfall. Stadtverkehr ca. 50 kmh, genug Abstand. Vor mir hält einer kurzfristig an , wollte wohl irgendwo links einbiegen. Trockener Asphalt. Ich bremse, da fängt das Auto an zu ruckeln und rollt weiter, ich trete mehr drauf, nix, rollt weiter, Knall, Front im Arsch, der Volvo vor mir hatte Anhängerkupplung. Der Fahrer meinte er hätte 3 Stösse bemerkt, das ist auch meine Empfindung, prallte dran wieder zurück und noch zweimal dran obwohl ich auf der Bremse war. Ich hoffe der Fehlerspeicher o.ä. hat was. Bin nur froh, dass es keinen Personenschaden gab, und das nicht bei hoher V passiert ist. Hat da irgendein "Assistenzsystem" eingegriffen? instinktiv nach der handbremse gegriffen, aber da ist kein hebel, sonst hätte ich den Aufprall ggf. verhindern können.
Ich fahre mehr als 30 Jahre Auto, sowas hab ich noch nicht erlebt. Scheiße und 1000 SB bei der VK. Ich denke, nach Reparatur kommt der wieder weg.

Scheisse…. Zum glück ist dir und dem vorne nix passiert!
ps…. Tönt echt strange…. Da macht man sich schon gedanken, was die „tücken der (elektronischen)-technik“ so mitsich bringen…. Eieiei…

ps: hoffe, wir treffen uns trotzdem noch jetzt wo bald besser wetter ist….

Sehr merkwürdig….?!
Evtl sollte sich das mal ein Gutachter/ Sachverständiger ansehen….wobei man das wahrscheinlich
nicht mehr nachvollziehen kann, was da genau passiert ist?!
...

Ich gehe davon aus, dass man (ein entsprechender Sachverständiger) heutzutage bei einem aktuellen Fahrzeug ganz genau feststellen kann was wann, bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Umständen vorging.

Ich gehe davon aus, dass man (ein entsprechender Sachverständiger) heutzutage bei einem aktuellen Fahrzeug ganz genau feststellen kann was wann, bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Umständen vorging.
Umso besser…..dann klärt sich das ja vielleicht noch auf!?

Könnte es sein das du beim bremsen mit auf Gas gekommen bist, ich habe es selten beim starten das ich etwas beim Bremset treten zum Start Vorgang das Gas mit erwische (Schuhgröße 46 ,5 :12thumbsu )

Könnte es sein das du beim bremsen mit auf Gas gekommen bist, ich habe es selten beim starten das ich etwas beim Bremset treten zum Start Vorgang das Gas mit erwische (Schuhgröße 46 ,5 :12thumbsu )
Die Bremse muss technisch die Motorleistung locker trumpfen können, sollte erstmal egal sein.

Zur Handbremse: Auch die elektrische kann für eine Notbremsung genutzt werden. Einfach gezogen/gedrückt halten den Knopf. War aber wahrscheinlich zu wenig Zeit.

Also ich hatte bisher nur das Phänomen, dass ich zu Beginn, als der Wagen neu war, ich länger im Auto saß und bspw. mit dem BMW Kundenservice wegen Connect zu telefonieren und 3x ist der Wagen dabei wie von Geisterhand von alleine angesprungen, obwohl ich ganz ruhig gesessen bin und nur telefoniert habe.

Da dachte ich auch, äh was macht diese Technik vielleicht noch alles von alleine, was ich gar nicht möchte.

Ich habe morgen meinen Termin in der Niederlassung, wo ich meine Reklamation bzgl. des Abriebs beim Leder des Fahrersitzes und der vergammelt aussehenden Dach-/ Fenster Dichtung bearbeitet bekomme.

Da spreche ich auch diese "geisterhaften" Starts des Zettis mal an. Aber ich habe da keine Hoffnung, dass hier etwas nachstellbar ist. Wenn sie das überhaupt ernst nehmen.

Aber Deine Erfahrung hört sich echt noch mehr "strange" an und ich möchte die nicht machen. 😕

P.S. Ich bin kein Alu-Hut Träger, sollte dieser Eindruck bei der Beschreibung mit der "Geisterhand" einem hochkommen 😉
Nur mal schon so vorgebaut 😁

Die Bremse muss technisch die Motorleistung locker trumpfen können, sollte erstmal egal sein.

Zur Handbremse: Auch die elektrische kann für eine Notbremsung genutzt werden. Einfach gezogen/gedrückt halten den Knopf. War aber wahrscheinlich zu wenig Zeit.

Daran muss man sich ja erst gewöhnen, dass das jetzt ein Schalter ist.

Ich denke, auch später werde ich nach so vielen Jahren mit klassischer Handbremse auch diese Bewegung machen und mir danach denken, "Shit, das ist ja jetzt nen Schalter"
😕

Also ich hatte bisher nur das Phänomen, dass ich zu Beginn, als der Wagen neu war, ich länger im Auto saß und bspw. mit dem BMW Kundenservice wegen Connect zu telefonieren und 3x ist der Wagen dabei wie von Geisterhand von alleine angesprungen, obwohl ich ganz ruhig gesessen bin und nur telefoniert habe.

Da dachte ich auch, äh was macht diese Technik vielleicht noch alles von alleine, was ich gar nicht möchte.

Ich habe morgen meinen Termin in der Niederlassung, wo ich meine Reklamation bzgl. des Abriebs beim Leder des Fahrersitzes und der vergammelt aussehenden Dach-/ Fenster Dichtung bearbeitet bekomme.

Da spreche ich auch diese "geisterhaften" Starts des Zettis mal an. Aber ich habe da keine Hoffnung, dass hier etwas nachstellbar ist. Wenn sie das überhaupt ernst nehmen.

Aber Deine Erfahrung hört sich echt noch mehr "strange" an und ich möchte die nicht machen. 😕

P.S. Ich bin kein Alu-Hut Träger, sollte dieser Eindruck bei der Beschreibung mit der "Geisterhand" einem hochkommen 😉
Hattest Du die Start-Stop Automatik aktiviert? Dann schaltet sich der Motor zunächst aus, aber nach einiger Zeit springt er automatisch wieder an. Wenn Du aber selbst auf den „Aus“ Knopf gedrückt hast sollte das nicht passieren.

Hattest Du die Start-Stop Automatik aktiviert? Dann schaltet sich der Motor zunächst aus, aber nach einiger Zeit springt er automatisch wieder an. Wenn Du aber selbst auf den „Aus“ Knopf gedrückt hast sollte das nicht passieren.

Das ist ein sehr guter Hinweis, danke.

Ich denke, dass ich den Aus Knopf betätigt hatte, aber ich kann selbst die Situation nicht mehr reproduzieren und Deine Erklärung wäre für mich mehr nachvollziehbar als die "Geisterhand" 😁

Danke 👍

Daran muss man sich ja erst gewöhnen, dass das jetzt ein Schalter ist.

Ich denke, auch später werde ich nach so vielen Jahren mit klassischer Handbremse auch diese Bewegung machen und mir danach denken, "Shit, das ist ja jetzt nen Schalter"
😕
Kann ich nur bestätigen und jedem mal raten - in einer sicheren Umgebung - die Bremse mal auszuprobieren. ich hatte die Gelegenheit bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC Und war ziemlich erstaunt. Die Nutzung der elektronischen Bremse führt nämlich nicht sofort zu einer blockierenden Vollbremsung, sondern lässt sich sogar recht gut dosieren und es scheint sogar das ABS zu greifen, denn er hat bei stärkerer Betätigung sogar gestottert. Bei der Fahrt scheint Sie nicht einzurasten, sondern bremst abhängig vom Zug am Hebel. Ab einer geringen Geschwindigkeit rastet sie dann bei mir aber dann doch ein.

... aber bitte trotzdem Vorsicht walten lassen und das Ganze erst mal in einer für Euch und Andere sicheren Umgebung testen.

Ob das eine gute Idee ist, die elektronischen Bremse einfach mal nur zu testen? Ich frag mich, ob sie danach nicht unter Umständen direkt im Eimer ist, weil sie für so einen Einsatz sicher nicht konstruiert wurde. Aber klar, im Notfall kann man sie natürlich nutzen, wenn man in der Situation überhaupt noch so schnell reagieren und den kleinen Schalter schnell finden kann.

Natürlich ist die darauf ausgelegt 😂 Sowas wird getestet und das muss sicher funktionieren. Da geht auch nichts kaputt in dem Sinne. Einfach mal ausprobieren auf einem Parkplatz, halb so wild.

Ob das eine gute Idee ist, die elektronischen Bremse einfach mal nur zu testen? Ich frag mich, ob sie danach nicht unter Umständen direkt im Eimer ist, weil sie für so einen Einsatz sicher nicht konstruiert wurde. ...

@all: ...wieder einmal ein klassischer Fall von "ich ignoriere das geheime Buch" - hier würde man durchaus nachlesen können, dass die elektronische Handbremse während der Fahrt durch ständiges ziehen & halten als Notbremssystem dient. ;)

Genau - und ich hab mir grad mal den Aufbau der hinteren Bremse angesehen. Anders als früher ist es kein Trommelbremssystem mehr, sondern regelt über einen elektrischen Aktuator die normalen Bremsbeläge (Hört man ja auch). Sonst könnte ich mir auch nicht vorstellen dass ABS funktionieren soll. Dadurch sollte es eigentlich auch zu keinem zusätzlichen Verschleiß kommen.

.. alles unter Vorbehalt - ich bin kein BMW Mechaniker

Das Starten wie von „Geisterhand“ hatte ich auch schon. Keine Ahnung warum. War in der Garage, als ich aussteigen wollte.

da musst du erstmal den Knopf innert Bruchteil von Sekunde finden ohne von der Strasse wegzuschauen. ich hab instinktiv nach der Handbremse (Hebel) gegriffen, aber da war nix.....die klassische Handbremse hätte mich gerettet, denke ich, hatte in meinem Autofahrerleben schon 2-3 Fälle, wo ich damit erfolgreich war. Aber diesen gewohnten Hebel Mechanismus, der ja reflexartig in Bruchteilen von Sekunden abläuft, neu auf den Knopf zu trainieren, könnte schwer werden, weil man den eben auch nicht so schnell findet, wenn der wenigstens irgendwie hochstehen würde oder ein kleiner "Griff" o.ä. dran wäre.... Probiert mal selber, wie schnell ihr den blind findet....
Übergebe das Auto einem Gutachter. Werde mich melden, was rausgekommen ist.

Hab den thread aufgemacht, falls andere ähnliches beobachten sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Moin, was wird denn bei "dem Abrieb am Fahrersitz gemacht"? Bei mir wurde bereits das Leder getauscht und 4 Monate später erneut Abrieb an der Fahrerlehne.

Danke für den Hinweis! Ich beziehe mich aber auf eine Aussage die auf dieser Seite getätigt worden ist...
Sie können mir bestimmt erklären, was ich besser machen sollte.
Also Entschuldigung für meinen Fehler!

Zurück
Oben Unten