Bremsblockade!

.............
Warum gibt es BA bei leebmann und nichtdirekt bei BMW.de? Kapier ich nicht.

Falls es Dir entgangen sein sollte, die Dokumentation bei Leebmann ist keine Bedienungsanleitung (BA), wie man auch deutlich sehen/erkennen kann, sondern ein Ersatzteilkatalog (ET).

Die Bedienungsanleitung für Dein Auto
- wurde Dir in gedruckter Form kostenlos von BMW ins Handschuhfach gelegt
- findest Du im Navi Deines Autos, einfach mal am iDrive drehen
- hast Du als PDF auf Deinem Rechner wie Du selbst geschrieben hast.

Was möchtest Du denn sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, meine FGST Nr. wird auf der website nicht erkannt, hab sie paarmal gegen die papiere gecheckt. Hab das Kontaktformular ausgefüllt, vielleicht melden die sich ja.
Warum gibt es BA bei leebmann und nichtdirekt bei BMW.de? Kapier ich nicht.
Dort ist die BA kostenpflichtig (ca. 40€) , ich denke ausgedruckt und es ist die von 2019, d.h. veraltet. Ich habe die laut Kundendienst im Moment neueste als PDF 2020-10

1624996581122.png

Sie ist aber 6MB groß und man kann sie hier nicht posten.

Man kann bei leebmann aber auch nach dem Modell suchen, falls die Fahrgestellnummer nicht akzeptiert wird.

Ich nerve den Kundendienst immer solange bis ich die neueste Version als PDF bekomme. Auch für die nach dem jetzigen Update liegt denen schon eine Mail vor. Es heißt ja bei dem Update immer, dass die BA angepasst wird.
Hier sollte eigentlich immer die neueste zu finden sein. Ich bring die Datei leider nur von 6MB auf 3,3MB klein und das ist immer noch zu groß um sie hier posten zu können.

Da steht auch bei #47 von mir geschrieben wie man an die PDFs kommt und das funktioniert auch noch so. Nur die Anleitungen dort sind veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Dir entgangen sein sollte, die Dokumentation bei Leebmann ist keine Bedienungsanleitung (BA), wie man auch deutlich sehen/erkennen kann, sondern ein Ersatzteilkatalog (ET).

Die Bedienungsanleitung für Dein Auto
- wurde Dir in gedruckter Form kostenlos von BMW ins Handschuhfach gelegt
- findest Du im Navi Deines Autos, einfach mal am iDrive drehen
- hast Du als PDF auf Deinem Rechner wie Du selbst geschrieben hast.

Was möchtest Du denn sonst noch?
Es gibt auch bei der MyBMWApp, dann in den Drivers Guide wechseln, die Möglichkeit sich alle Anleitungen als PDF anzusehen. Viele Videos und Animationen und und und.... Auf einem iPad etc. läßt sich das auch ganz gut anschauen. Früher gab es diese App auch für den Windows PC, jetzt nicht mehr.
Sollte man nur über einen Windows-PC verfügen kann man sich auch Bluestacks (Android Emulator) installieren und dort die App laden. Funktioniert.

Also wenn ich das alles lese, was hier angeblich das Auto macht oder nicht macht, würde ich entweder keinen Meter mehr mit dem Auto fahren oder den Führerschein abgeben.
Danke für Deinen sicher wohlgemeinten Ratschlag. Autos ohne Assis kann ich sehr gut fahren, behalte also meinen Lappen:) :-), schalte Assis nun immer ab, bis ich mehr weiss

ich vermute mal dass beim Starkregen DSC eingegriffen hat, Haftungsverlust der Vorderräder, im Display kurz im Augenwinkel gesehen stand in Meldung was von geschwindigkeitsreduktion, hab die Meldung gleich weggemacht um zum Navi zurückzukommen. Hatte in meinen bisherigen Autos ESP, hab da sowas bei Starkregen nicht bemerkt, aber DSC macht vermutlich - weil neuer - mehr als ESP, oder nicht?
1625041011404.png

ich vermute mal dass beim Starkregen DSC eingegriffen hat, Haftungsverlust der Vorderräder, im Display kurz im Augenwinkel gesehen stand in Meldung was von geschwindigkeitsreduktion, hab die Meldung gleich weggemacht um zum Navi zurückzukommen. Hatte in meinen bisherigen Autos ESP, hab da sowas bei Starkregen nicht bemerkt, aber DSC macht vermutlich - weil neuer - mehr als ESP, oder nicht?
Anhang anzeigen 502450

DSC und ESP sind zwei unterschiedliche Begriffe für die quasi selbe dahinterstehende Technik. Wenn dieses System einen Haftungsverlust bemerkt - was gerade bei Starkregen extrem schnell passieren kann - versucht es einzugreifen und dem Fahrer unterstützend zu helfen, nicht von der Bahn zu fliegen. Diese Situation kann man aber nicht vergleichen, weil hier derartig viele Parameter in Millisekunden verarbeitet werden, so dass es vermutlich kaum jemals zwei identische Fahrsituationen gibt, welche "vergleichbar" wären (Fahrbahnbeschaffenheit, Kraftfluss am Rad, Schlupf, usw.) Das Resultat ist aber immer das selbe: Bremseingriffe, Leistung wird zurück geregelt, usw. ... ;)

DSC und ESP sind zwei unterschiedliche Begriffe für die quasi selbe dahinterstehende Technik. Wenn dieses System einen Haftungsverlust bemerkt - was gerade bei Starkregen extrem schnell passieren kann - versucht es einzugreifen und dem Fahrer unterstützend zu helfen, nicht von der Bahn zu fliegen. Diese Situation kann man aber nicht vergleichen, weil hier derartig viele Parameter in Millisekunden verarbeitet werden, so dass es vermutlich kaum jemals zwei identische Fahrsituationen gibt, welche "vergleichbar" wären (Fahrbahnbeschaffenheit, Kraftfluss am Rad, Schlupf, usw.) Das Resultat ist aber immer das selbe: Bremseingriffe, Leistung wird zurück geregelt, usw. ... ;)
Danke, na dann, hat also DSC eingegriffen, habs verstanden, und das Auto "hat also keinen fehler" sondern wollte mir freundlicherweise helfen, was ich so zuvor mit anderen Autos nicht erlebt hatte, daher war es ungewohnt für mich, kann mir den Weg zu BMW also sparen. Geklärt und Diskussion beendet.

• Like
Reaktionen: Rue
Anhang anzeigen 502450

Wie ich sehe, hast Du Dir jetzt die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt und den Fehler selbst entdeckt. :t
Weiter so, und Du wirst das Auto in kürzester Zeit verstehen und damit umgehen können. Wenn dann Fragen offen sind, wird Dir hier auch weitergeholfen :) :-)

Wie ich sehe, hast Du Dir jetzt die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt und den Fehler selbst entdeckt. :t
Weiter so, und Du wirst das Auto in kürzester Zeit verstehen und damit umgehen können. Wenn dann Fragen offen sind, wird Dir hier auch weitergeholfen :) :-)
ja, den Austausch, und die kompetenten und schnellen Antworten hier im Forum schätze ich sehr:) :-)

Sorry DSC / ESP das ist doch nix wo man heutzutage ne Bedienungsanleitung braucht. Das gibts doch in fast jedem Auto seit über 25 Jahren. Das ist ja genauso als wenn man in der BDA nachsehen würde wie das Gas- oder Bremspedal funktioniert...

Danke, na dann, hat also DSC eingegriffen, habs verstanden, und das Auto "hat also keinen fehler" sondern wollte mir freundlicherweise helfen, was ich so zuvor mit anderen Autos nicht erlebt hatte, daher war es ungewohnt für mich, kann mir den Weg zu BMW also sparen. Geklärt und Diskussion beendet.

...darf ich mal fragen, welche Fahrzeuge Du vorher gefahren hast? Irgendwie "irritieren" mich Deine Fragen, weil diese ja sämtlich Basics betreffen, welche so in der BMW Z Welt seit Jahren nichts Neues sind. &:

Nur zum besseren Verständnis:
Du musst Dir beim Z4 immer bewusst sein, dass Du ein Fahrzeug mit Mischbereifung fährst (also unterschiedliche Reifenbreiten auf VA und HA) und ein Fahrzeug mit ESP/DSC damit etwas "empfindlicher/sensibler" reagiert. ;)

Hi RainerW: der z4 ist mein erster BMW, davor hatte ich Ford, Hyundai, Alfa, SLK, Nissan 370z roadster (9 Jahre lang), bin kein Markenkäufer, kaufe, was mir optisch & technisch gefällt, egal welches label dransteht. Der 370z hatte auch Mischbereifung und die letzten Jahre auch Michelin Pilot SS, wie der z4

Filtered M40i Only.;

6 : Vehicle Type : Body Style : Power Train : Descriptive Information :
2019-2021 BMW Z4 M40i LIGHT VEHICLES
2-DOOR
GAS
Production Dates : VIN Range 1 :
FEB 21, 2019 - JUN 18, 2021
Begin : NR End : NR Not sequential
Approximately 2,151 vehicles have been manufactured with engine management software that, under certain engine start conditions, could damage the oil/vacuum pump which supplies vacuum for brake assistance.
Basis for recall population determination: Vehicle assembly information was reviewed to determine the production date of potentially affected vehicles.
Recall component difference to non-recall component: The engine management software, under certain engine start conditions, could damage the oil/vacuum pump.

Die Frage ist, ob Europäische Fahrzeuge überhaupt betroffen sind und es sich hierbei möglicherweise nur um Software der USA-Fahrzeuge handelt?
Gibt es dazu Informationen?

Bei der Rückrufaktion in USA handelt es sich um etwa 2.151 Stück M40i, die in der Zeit von 2019-2021 verkauft wurden. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum allerdings alleine in DE 12.198 G29 zugelassen. Ich gehe mal davon aus, dass der Anteil der M40i alleine in DE deutlich über der Marke von 2.151 Stück liegt. Weltweit dürften die Gesamt-Produktionszahlen noch erheblich höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rue
Hoffentlich hat jetzt Fotoloft eine bessere Anhaltspunkt... Ich würde BMW Fragen wie viel fälle in D schon passiert sind...

Hoffentlich hat jetzt Fotoloft eine bessere Anhaltspunkt... Ich würde BMW Fragen wie viel fälle in D schon passiert sind...
Hallo STP2 und andere. Vielen Dank für den Hinweis., finde ich toll, wie das Forum insgesamt :t:t:t
Aus dem PDF Seite 5:
"...could cause the oil/vacuum pump, which supplies
vacuum for brake assistance (brake boost), to become damaged. The specific
engine start conditions consist of either 1) pressing the engine start/stop
button two times in rapid succession, or 2) depressing the brake pedal very
briefly while pressing the engine start/stop button. This could result in a loss
of brake assist. "
Ich habe weder 1) noch 2) gemacht, ausserdem, wenn da damaged steht, würde ich annehmen, dass der Fehler bleibt, war bei mir nicht der Fall. Ausserdem scheint es momentan nur amerikanische M40i zu betreffen. Die Werkstatt weiss wie sie mich finden können, falls es doch zu einem Rückruf für deutsche 30i käme.
Wie meine o.g. Untersuchungen ergeben haben, hab ich wohl mit dem Rand vom Schuh beim Bremsen gleichzeitig aufs Gas gelatscht, weil ich noch den größeren Abstand zwischen Bremse und Gas beim Vorgänger 370z und sowieso bei unserem youngtimer MB E320 gewöhnt war, war noch nicht viel mit dem z4 gefahren, als der Unfall passierte. Mittlerweile hab ich "trainiert" nur auf die Bremse zu latschen und mittig oder mehr links aufs Bremspedal um ja nicht wieder das Gas zu touchieren

Nein, das sind die Falschen - Hier < Klick mich > findest Du den Link von mir für die Richtigen.

Die temperaturstabilere Bremsflüssigkeit, welche ich fahre ist die Motul RBF 660

Achtung, niemand die serienmäßige DOT4 Bremsflüssigkeit mit einer hochwertigeren Bremsflüssigkeit mischen - denn das ist zwar (im Notfall) durchaus machbar, aber dann
hätte man sich auch die bessere, temperaturstabilere Bremsflüssigkeit (und auch die Stahlflex-Bremschläuche) sparen können, denn dadurch werden die schlechteren DOT4 Werte angenommen. ;)

Hallo zusammen, eine Frage hierzu: bringt eine temperaturstabilere Bremsflüssigkeit (z.B. die von Rainer genannte Motul RBF 660) irgendwelche Nachteile mit sich gegenüber einer "normalen" Bremsflüssigkeit ?
Ich würde nämlich auch lieber ein besseres Produkt mit einem höheren Trocken- / Nasssiedepunkt verwenden.

Hallo zusammen, eine Frage hierzu: bringt eine temperaturstabilere Bremsflüssigkeit (z.B. die von Rainer genannte Motul RBF 660) irgendwelche Nachteile mit sich gegenüber einer "normalen" Bremsflüssigkeit ?
Ich würde nämlich auch lieber ein besseres Produkt mit einem höheren Trocken- / Nasssiedepunkt verwenden.
Ich hatte mal die von Castrol mit hohen Siedepunkt.

Die sollte jedes Jahr getauscht werden weil schneller Wasser gezogen wird.

Hat bei mir aber auch 2 Jahre Dolomiten überstanden ,ohne Probleme.

Ich habe soeben über die myBMW App einen Rückruf für meinen BMW Z4 M40i aus 2020 wegen der Möglichkeit eines verhärtetem Bremspedals bekommen. Ist die Rückrufaktion #0012880500

Ich habe soeben über die myBMW App einen Rückruf für meinen BMW Z4 M40i aus 2020 wegen der Möglichkeit eines verhärtetem Bremspedals bekommen. Ist die Rückrufaktion #0012880500

Diese Rückrufaktion wird hier schon diskutiert:

Könnte es sein das du beim bremsen mit auf Gas gekommen bist, ich habe es selten beim starten das ich etwas beim Bremset treten zum Start Vorgang das Gas mit erwische (Schuhgröße 46 ,5 :12thumbsu )

So etwas kommt öfters vor, als man denkt. Vor allem mit Winterschuhen bzw. dickeren Schuhen, in denen man nicht so viel "Gefühl" hat.

Zurück
Oben Unten