Unterschied Comfort vs. Adaptiv

In dem Modus "Adaptive" wechselt er automatisch und selbstständig zwischen den Modi "Comfort/ Sport " und nimmt sogar die Navidaten für die
optimale Einstellung hinzu.

Schau Dir mal dieses Video dazu an - da siehst Du rechts unten am Rand, wie er zwischen dem Modus "Comfort und Sport" hin und her wechselt - je nach
Fahrsituation:

Wenn Du selbst in Comfort oder Sport schaltest, regeln die Dämpfer aber trotzdem "adaptiv" - passen sich also immer an.
Jedoch wird nicht automatisch zwischen verschiedenen Modi gewechselt, sondern immer mit der gleichen Grundeinstellung (weich oder hart) gefahren.
Klingt ja gut, aber teste es doch mal. Dies ist eine 7er BMW Verbauung, da mag das Sinn machen, da geringerer Unterschied zw Comfort und Sport). Drück in Adaptive das Pedal bis an die Grenze zum kickdown. Schau was der Zetti in den nächsten Sekunden macht, schau auf den Verbrauch (guter, qualitativer Indikator), wähle dann Sport - sofort wird ein Gang runter geschalten, Verbrauch geht hoch, Gas wird sensibler angenommen...
Ich denke einfach, dass Comfort in einem solchen Falle obsolet wäre?!

Ich würde darauf tippen, dass sich Motorcharakteristik /Schaltung NICHT geändert werden, oder - falls doch - in zu geringer Weise, als dass es für den Fahrer einen signifikanten Vorteil darstellen würde. Das wäre ja eine sinnvolle Sache: GPS erkennt Stadt oder Autobahn, richtet die Dämpfer darauf ein. Zetti erkennt, ich tippe aufs Gaspedal wie auf ein rohes Ei, schaltet in Eco Pro - Fahrer freut sich! Stadt-Ausgang, Gaspedal schnell bis vor KickDown - Zetti schaltet in Sport, Fahrer freut sich! DAS passiert aber absolut NICHT.
Du bringst da etwas völlig durcheinander - das "Adaptiv" bezieht sich beim G29 ausschließlich auf das Fahrwerk und hat primär nichts mit den Fahrprogrammen zu tun.

Das „adaptive Fahrwerk“ ist ein Allroundtalent und besitzt die Fähigkeit, sich jeder Fahrsituation optimal anzupassen. Durch elektrisch gesteuerte Ventile in den Stoßdämpfern kann die Charakteristik in Sekundenschnelle von weich auf hart und umgekehrt geändert werden.

Ja, indirekt hängt das dennoch zusammen, weil sich z.B in den Sport-Programmen dadurch die Sportcharakteristik für Getriebewahl und Motorsteuerung ausschließt, wenn man "Adaptiv" ausgewählt hat.

So wie das der Eine oder Andere hier schon angemerkt hat, ist die Adaptive Fahrwerksteuerung eigentlich eine Comfort-Einstellung, welche von der Fahrwerksdämpfung immer die jeweilige Fahrbahnsituation (je nach Fahrzeug fließen sogar im Navi hinterlegte Daten über den Streckenverlauf ein) bewertet und das Fahrwerk dann je nach Geschwindigkeit, Fahrstrecke, usw. etwas "softer" oder etwas "straffer" einstellt. Was halt nicht machbar ist, ist z.B. ein Fahrprogramm "Sport oder Sport+" in Verbindung mit der Einstellung "Adaptiv" für das adaptive Fahrwerk.

Ich muss sagen, an Ende haben wir nun doch auf etwaige Fakten einigen können.
Und ich bin Euch dankbar, da ich nun ruhigen Gewissens die Adaptiv Taste ignorieren kann.
Leider ist sie in diesem großen Plastikverbund eingearbeitet :cautious:

In dem Modus "Adaptive" wechselt er automatisch und selbstständig zwischen den Modi "Comfort/ Sport " und nimmt sogar die Navidaten für die
optimale Einstellung hinzu.

Du hast mir das jetzt schmackhaft gemacht. Habs noch nie probiert, aber das probier ich jetzt mal aus. :t Normal fahre ich immer Sport individual

Zuletzt bearbeitet:
Du hat mir das jetzt schmackhaft gemacht. Habs noch nie probiert, aber das probier ich jetzt mal aus. :t Normal fahre ich immer Sport individual

In Adaptive wechselt er nicht in den normalen Fahrmodis. Er wechselt nur die Fahrwerksabstimmung dynamisch. Das ist ein Unterschied.

habe ich aus diesem Beitrag aber anders verstanden...
Wie denn?
Man sieht ja deutlich, das im Adaptive-Modus automatisch zwischen Comfort und Sport gewechselt wird.
Siehe Abbildung rechts unten im Video. Und auf Englisch wird das oben auch so erklärt….je nach Fahrsituationen
wird automatisch zwischen den beiden Modi gewechselt.
Für mich ist das daher eindeutig. Bin aber gespannt, wie Du es verstanden hast…!?

Zuletzt bearbeitet:
In Adaptive wechselt er nicht in den normalen Fahrmodis. Er wechselt nur die Fahrwerksabstimmung dynamisch. Das ist ein Unterschied.
Schau Dir das Video an, was ich oben gepostet habe. Am unteren Rand (rechts) sieht man, das automatisch zwischen
Comfort und Sport gewechselt wird. Und oben wird es auch so (allerdings in Englisch) erklärt.
Driving Mode = Fahrmodus (Comfort/ Sport).

297F7E82-4586-401D-AF00-E806A809374F.jpeg93A59771-30BD-4401-81A0-651B18015832.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja gut, aber teste es doch mal. Dies ist eine 7er BMW Verbauung, da mag das Sinn machen,
Ich fahre standardmäßig im Adaptive-Modus und kann das bestätigen, was im Videos gezeigt wird.
Man merkt es deutlich, das sich der Fahrmodus ändert.
Das es in dem Video ein 7er ist, ist völlig egal. Der Sinn des Adaptive-Modus ist in jedem
Modell identisch. Der 7er war aber damals das erste Modell, das diesen Modus hatte und das Video ist aus der
Zeit, wo dieser Modus eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre standardmäßig im Adaptive-Modus und kann das bestätigen, was im Videos gezeigt wird.
Man merkt es deutlich, das sich der Fahrmodus ändert.
Das es in dem Video ein 7er ist, ist völlig egal. Der Sinn des Adaptive-Modus ist in jedem
Modell identisch. Der 7er war aber damals das erste Modell, das diesen Modus hatte und das Video ist aus der
Zeit, wo dieser Modus eingeführt wurde.
Vor einem halben Jahr war Dir das aber auch nicht so klar, obwohl Du sagst, dass man „es deutlich merkt“ :whistle: :rolleyes:
Ich probiere es nochmal konkret aus und teste ein paar Dinge - basierend auf Euren Kommentaren -, und geb dann meinen finalen Eindruck.

Vor einem halben Jahr war Dir das aber auch nicht so klar, obwohl Du sagst, dass man „es deutlich merkt“
Ich habe meinen Wagen erst ein halbes Jahr, fahre nicht viel und teste immernoch alles aus.
Seit einer Zeit fahre ich aber standardmäßig im Adaptive-Modus und merke deutlich, wie er
den Fahrmodus ändert….je nach Fahrsituation. Das gefällt mir gut!
Wenn ich aber überwiegend sportlich fahre, dann schalte ich auch selber in Sport/ Sport+.

Man sieht ja deutlich, das im Adaptive-Modus automatisch zwischen Comfort und Sport gewechselt wird. …
Falls man jetzt noch ganz genau sein möchte, dann ist es übrigens so, dass das Fahrzeug nicht einfach zwischen den Modi Comfort und Sport wechselt, sondern Adaptive ist ein eigener Fahrmodus, der jeweils dynamisch Parameter aus den Tabellen der beiden anderen Modi abruft.

Weil aber bereits die o.a. Erkenntnis auf recht anstrengende Weise gewonnen wurde, wie auch schon bei der ersten Diskussion damals, lässt sich dieses technische Detail wohl getrost ignorieren. ;)

Falls man jetzt noch ganz genau sein möchte, dann ist es übrigens so, dass das Fahrzeug nicht einfach zwischen den Modi Comfort und Sport wechselt, sondern Adaptive ist ein eigener Fahrmodus, der jeweils dynamisch Parameter aus den Tabellen der beiden anderen Modi abruft.

Weil aber bereits die o.a. Erkenntnis auf recht anstrengende Weise gewonnen wurde, wie auch schon bei der ersten Diskussion damals, lässt sich dieses technische Detail wohl getrost ignorieren. ;)
Man muss ja nicht alles auf die Spitze treiben! :M

Gut, das probieren wir dann in ein paar Wochen, wenn das Thema zum dritten Mal diskutiert wird. :5jesterz:

Ich habs jetzt mal ausprobiert. Meine Sport individual Einstellungen gefallen mir besser. Aber Voraussetzung ist, daß man auch sportlich fahren kann bzw. will. Ich sehe diese Adaptiv Einstellung am ehesten, wenn man mehr so im Verkehr dahinschwimmt und plötzlich ergibt sich eine Gelegenheit zu überholen. Also z. B. auf einer Urlaubsreise durch Österreich oder Italien auf den Hauptverkehrslandstrassen (Reschenpaß etc...). Aber auch im Berufsverkehr. Also ich glaube ich werde es jetzt schon öfter mal nutzen.

Ich habe den „Adaptive-Mode“ als Standard codiert, da sich das Fahrwerk da auf die Fahrweise automatisch einstellt….und ich finde, das merkt man.
Ansonsten fahre ich natürlich sehr oft Sport (Individual) aber selten Sport+.
Wie hast du Sport Individuell bei dir konfiguriert?

Zurück
Oben Unten