Welche Felge ist das? (und welche ist besser?)

Hallo

Danke erstmal und sorry, aber aus dem einen ergibt sich nun gleich die nächsten Fragen.

Ich fahre derzeit, wie von MM13 schon richtig erkannt:
VA 225/40 R18 auf 18x8.0
HA 255/35 R18 auf 18x8.5

Nun hab ich mir mal bei Breyton.com die Application-Liste der Felge runtergeladen und finde da bei der Rave GTS-R:

Bildschirmfoto 2021-05-15 um 12.03.45.png
Bildschirmfoto 2021-05-15 um 12.04.26.png

1. Passform in den Radhäusern:
Bei der Option 3 aus der Liste sind exakt meine Reifengrößen angegeben. Wieso passt 225/40 und 255/35 problemlos in meine Radkästen auf der Vielspeichenfelge, werden aber zu einem Problem auf der GTS-R? Es ist explizit der Punkt K4B vermerkt, dass ggf. die Radhäuser angepasst werden müssten (Radabdeckung und Freigang). Eine Distanzscheibe wegen unpassender EP ist klar, aber damit müsste es dann doch getan sein oder übersehe ich hier was?

2. Größenkombinationen:
Die erste und letzte Option (die grünen Optionen (Problemloser Einbau. Gelb heißt in Deutschland problemlos, EU-weit unklar)) fahren die gleichen Reifen, VA und HA 225/40, im ersten Fall ist vorne aber die schmälere 7.5-Felge verbaut, im letzten auf beiden Achsen die schwerere 8.5. Warum sollte man den letzten Fall wählen und vorne die schwere Felge verbauen, wenn man genau so die leichtere 7.5 nehmen kann?

Und sind die 225/40 auf der Antriebsachse nicht ein bisschen schmal? Ich vermute, dass VA225/40, HA255/35 bei 18" eine gute Kombination sein müsste, also die dritte Option hinsichtlich der Fahrleistungen die beste sein müsste, oder?

3. Reifendruckkontrollsystem:
Bei allen Felgen ist 12/13 vermerkt, ich müsste als das Reifendruckkontrollsystem BMW ‐ 36 10 6 856 227 nachrüsten. Wieso muss ich bei diesen Felgen sowas einbauen, bei meinen aktuellen Felgen ist das nicht vorgeschrieben? Wie funktioniert das System überhaupt, ich hab die OEM-Nummer mal gesucht, das scheinen Funkventile zu sein. Mein Auto hat dafür aber soweit ich weiß keinen Empfänger, muss ich also noch einen Empfänger irgendwo im Armaturenbrett verbauen?
 
Tiefer gelegt ist das Fahrzeug nicht oder?

Wenn der in original Höhe bleiben soll, dann muss man die ET mit Bedacht wählen damit das gut aussieht.
Ich persönlich würde bei der Gelegenheit aus vielen Gründen auf Gleichbereifung wechseln. Die genauen Dimensionen muss man dann aber noch bestimmen.
Mal sehen ob ich heute oder morgen Gelegenheit habe etwas im Rechner auszuprobieren
 
Ich hatte mal vor ein oder zwei Jahren überlegt, den Wagen etwas tiefer zu setzen. Damals las ich den langen Schmickler-Fahrwerkstuning-Thread und dachte, dass das vielleicht interessant wäre. Am Ende hab ich aber nichts gemacht uns las auch irgendwo in dem Thread, dass die besseren Stabis nicht mehr lieferbar wären.

Ob der Wagen irgendwann mal andere Federn bekommt und 15mm tiefergelegt wird: Keine Ahnung. Im Augenblick überlege ich über eine Investition in Felgen und Reifen, obwohl ich doch eigentlich nur von den alten Felgen die Bessere erfragen wollte :)
 
Das einzig negative bei den Breyton Felgen, ist die doch sehr konservative Einpresstiefe. Wenn es einigermaßen nach was aussehen soll, kommt man um die Montage von Spurplatten nicht herum 🙄
Aber sonst tolles Design und fairer Preis 💪
 
1. Passform in den Radhäusern:
Bei der Option 3 aus der Liste sind exakt meine Reifengrößen angegeben. Wieso passt 225/40 und 255/35 problemlos in meine Radkästen auf der Vielspeichenfelge, werden aber zu einem Problem auf der GTS-R? Es ist explizit der Punkt K4B vermerkt, dass ggf. die Radhäuser angepasst werden müssten (Radabdeckung und Freigang). Eine Distanzscheibe wegen unpassender EP ist klar, aber damit müsste es dann doch getan sein oder übersehe ich hier was?
Auch die Option 3 passt problemlos! Die steht lediglich 2 mm weiter vor, wenn die angegebene 10 mm Distanzscheibe verwendet wird. Bei einer 8 mm Distanzscheibe wäre die Position identisch.
Im Radhaus ist so viel Platz, dass man bei der Serienkombination sogar 10 mm oder mehr an Distanzscheibe verwenden kann.
Ich kann mir den Punkt K4b nur so erklären, dass sie sich es einfach gemacht haben, weil das Rad rechnerisch 2 mm raussteht. Es ist aber ganz sicher keine Bearbeitung notwendig.
2. Größenkombinationen:
Die erste und letzte Option (die grünen Optionen (Problemloser Einbau. Gelb heißt in Deutschland problemlos, EU-weit unklar)) fahren die gleichen Reifen, VA und HA 225/40, im ersten Fall ist vorne aber die schmälere 7.5-Felge verbaut, im letzten auf beiden Achsen die schwerere 8.5. Warum sollte man den letzten Fall wählen und vorne die schwere Felge verbauen, wenn man genau so die leichtere 7.5 nehmen kann?

Und sind die 225/40 auf der Antriebsachse nicht ein bisschen schmal? Ich vermute, dass VA225/40, HA255/35 bei 18" eine gute Kombination sein müsste, also die dritte Option hinsichtlich der Fahrleistungen die beste sein müsste, oder?
Ich würde hier gar nicht mit dem Gewicht argumentieren. Ein 225er Reifen ist auf einer 8,5er Felge in meinen Augen zu schmal. Das mag zwar zulässig sein, aber dann zieht sich der Reifen stark. 7,5 Zoll sind für 225 für mich perfekt. Oder wenn es sein muss, die serienmäßigen 8 Zoll. Dann aber mit einem breit bauenden Reifen wie dem Michelin PS4S. Auch finde ich die schmalen Reifen hinten ungünstig bei einem so leistungsstarken Auto.
3. Reifendruckkontrollsystem:
Bei allen Felgen ist 12/13 vermerkt, ich müsste als das Reifendruckkontrollsystem BMW ‐ 36 10 6 856 227 nachrüsten. Wieso muss ich bei diesen Felgen sowas einbauen, bei meinen aktuellen Felgen ist das nicht vorgeschrieben? Wie funktioniert das System überhaupt, ich hab die OEM-Nummer mal gesucht, das scheinen Funkventile zu sein. Mein Auto hat dafür aber soweit ich weiß keinen Empfänger, muss ich also noch einen Empfänger irgendwo im Armaturenbrett verbauen?
Punkt 12 ist einfach nur falsch. Da du keine Funkventile hast, ist es absolut schwachsinnig, wenn sie für die Felgen vorgeschrieben werden. Den Empfänger kann man vielleicht nachrüsten, aber das ist unnötiger Aufwand. Bei dir funktioniert das Reifendruckkontrollsystem über die Raddrehzahlsensoren. Bei späteren Baujahren funktionieren sie über Funk.
Ich persönlich würde bei der Gelegenheit aus vielen Gründen auf Gleichbereifung wechseln.
Welche Gründe hast du? Gleichmäßiger Verschleiß durch Tausch von hinten nach vorne? Besseres Fahrverhalten?
Bei der Leistung dürfen die hinteren Räder gerne etwas breiter sein. Damit wäre die Längsdynamik erfüllt. Um die Querdynamik zu verbessern, würde ich die Fahrwerkseinstellung optimieren, aber nicht die Reifenbreite.
 
Zum Gewicht der 293 Vielspeiche kann ich nur sagen, dass diese Felge in Verbindung mit Bridgestone RFT ca. 25 KG und damit ca. 3 KG mehr wiegt als meine 19er 326 Felgen mit Michelin PS4S. Dafür, dass das 18 Zoll sind, sind die Dinger schon sehr schwer.
 
Ja, ich werde wohl auch die Felge demnächst tauschen. Defintiv dann aber 18“ und das Design der Breyton gefällt mir um welten besser als das der OZ.

Leider hab ich bei keinem Felgenhändler die Möglichkeit gefunden, mit die Gewichte anzeigen oder gar danach sortieren lassen.

Wäre ja extrem nett, wenn man sein Auto und die Zoll angeben und dann dem Gewicht nach alles passende sortiert bekäme :)

Ich werde wohl irgendwann mal Felgenhändler besuchen müssen, mir die Breyton zeigen und nach vergleichbar leichten Alternativen fragen.

Allerdings bleibt noch die Frage, 225/255 auf 7.5/8.5 oder 225/225 wie Bummler vorschlug (er sprach von Gleichbereifung und vorne passt soweit ich weiß max. 225). Ich muss aber ehrlich sagen: mir will partout nicht einfallen, was für Gleichbereifung spräche.
 
Ja, ich werde wohl auch die Felge demnächst tauschen. Defintiv dann aber 18“ und das Design der Breyton gefällt mir um welten besser als das der OZ.

Leider hab ich bei keinem Felgenhändler die Möglichkeit gefunden, mit die Gewichte anzeigen oder gar danach sortieren lassen.

Wäre ja extrem nett, wenn man sein Auto und die Zoll angeben und dann dem Gewicht nach alles passende sortiert bekäme :)

Ich werde wohl irgendwann mal Felgenhändler besuchen müssen, mir die Breyton zeigen und nach vergleichbar leichten Alternativen fragen.

Allerdings bleibt noch die Frage, 225/255 auf 7.5/8.5 oder 225/225 wie Bummler vorschlug (er sprach von Gleichbereifung und vorne passt soweit ich weiß max. 225). Ich muss aber ehrlich sagen: mir will partout nicht einfallen, was für Gleichbereifung spräche.
Vieles. Durchwechseln. Spurrillen. Kosten.
Aber beim E89, besser 255er an der HA :)
 
Hallo mal wieder

Also folgende Entscheidungen sind mittlerweile gefallen: ich werde meine M135 verkaufen (falls man mir denn dafür was gibt, sie sind ja immerhin nicht mehr in originaler Farbe und der rechte Vorderreifen hat hier und da Bordsteinspuren).

Neue Reifen sind eine Notwendigkeit, die vorderen sind mittlerweile eh bald runter, die müssen daher ins Budget passen, neue Felgen sind keine Notwendigkeit sondern wären nur nett, passen aber im Augenblick nicht ins Budget (ich ziehe bald um, neue Möbel, vor allem Küche und ein paar weitere nicht absehbare Kosten lassen mich derzeit ein bisschen zögern, eine vierstellige Summe auszugeben, wenn ich nicht weiß, ob ich das Geld brauche - und sowas muss vom verfügbaren Geld auf dem Giro bezahlt werden, an die Ersparnisse gehe ich für Spaßausgaben nicht).

Neue Reifen 225/40 und 255/35 R18 kommen daher erstmal auf die Vielspeiche 293. Leichte Felgen, wahrscheinlich von Breyton, kaufe ich dann in ein paar Monaten oder vielleicht auch erst im April 2022, wenn der Wagen aus dem Winterschlaf kommt.

Die Vielspeichen behalte ich dann, falls ich doch demnächst wieder auf Ganzjahresbetrieb gehe, sie sollten für Winterreifen gut sein.

Dieses Entzerren von Reifen- und Felgenkauf hat außerdem den charmanten Nebeneffekt, dass ich auf dem bekannten Auto immer nur eine Variable zur Zeit ändere und daher die Unterschiede wirklich erspüren kann. Würde ich von Vielspeiche+RFT auf Leicht-Felge+Guter Reifen wechseln, wüsste ich nie: Welchen Veränderung wird nun wodurch hervorgerufen?


Ich habe absolut überhaupt keine Ahnung von Reifen, immer wenn ich welche kaufte rief ich beim Schrauber meines Vertrauens an, von dem die Aussage kommt: „Eigentlich gibt es von den bekannten MArken keine schlechten Reifen mehr.“ Und das ging dann: „Olli, der 7er braucht neue Reifen, was hast du?“ - „Hätte was von Vredestein, ADAC sagt 4 sterne Verbrauch, 5 Geräusch, 3 bei """".“ - „Vredestein. hm… hab ich schonmal gehört. Rest klingt auch ok, mach dran.“

Im Reifenthread las ich, dass der Michelin PS4 der Reifen ist, bei dem jeder immer sagt, dass er gut ist. Mangels eigenem Wissen und Erfahrung: Der wird es dann wohl werden.
 
Noch eine Sache zum Thema leichte Felge. Ich habe wirklich lange gesucht und abgesehen von den OZ, die mir alle nicht gefallen, und den Breytons, die nicht wirklich schön, aber ok aussehen und die ich wohl nehmen würde, praktisch nichts mehr gefunden, vor allem in 18“.

Ich habe mal bei einem Reifen/Felgenhändlern angefragt, der sagte auch, es sei sehr schwierig. Vor allem meinte er, dass für die Breyton die Verfügbarkeit in 7.5 und 8.5 Breite spräche. Da kann man die 235 und 255 draufziehen und die Reifen wölben sich dann vor allem vorne etwas mehr, als wenn man sie auf 8.0 spannen würde, wodurch ein deutlich besserer Felgenschutz gegen Bordsteinschäden entstünde. Das klingt für mich sehr positiv, meine 135 hat da schon etwas gelitten.

Er sprach dann aber auch die Breyton GTS als Alternative zur GTS-R an. Ich sei zwar ein bisschen schwerer, würde hinten aber keine und vorne nur eine 5mm-Distanzsscheibe erfordern, die GTS-R würde hinten 10mm und vorne 15mm benötigen und das sei ein nicht unerhebliches Gewicht, mit dem die GTS-R nicht mehr nennenswert leichter sei. Die GTS ist aber schwerer, weil sie mehr Last tragen kann, ist also stabiler.

Was haltet Ihr denn von dieser Überlegung? Bei gleichem Gesamtgewicht besser leichtere Felge mit mehr Gewicht in Distanzscheiben oder schwere Felge mit keinem bzw. minimalem Gewicht an Distanzscheiben (und gleichzeitig die etwas stabilere Felge)?
 
würde hinten aber keine und vorne nur eine 5mm-Distanzsscheibe erfordern,
Da soll er bitte das Gutachten und/oder die ABE mal lesen, nur Vorne Distanzscheiben wird zu 99% nicht funktionieren.
Des weiteren haben 5mm Distanzscheiben keine Mittenzentrierung, lass die Finger davon, das kann ein großes Problem mit Lenkradzittern bereiten.
die GTS-R würde hinten 10mm und vorne 15mm benötigen
Auch hier soll er mal Gutachten und ABE lesen, vorne immer die kleineren Größen.

Für mich wäre der Mensch als "Experte" raus aus dem Thema Felgen und Reifen, das war 2x eine Glatte 6.
 
Da soll er bitte das Gutachten und/oder die ABE mal lesen, nur Vorne Distanzscheiben wird zu 99% nicht funktionieren.
Des weiteren haben 5mm Distanzscheiben keine Mittenzentrierung, lass die Finger davon, das kann ein großes Problem mit Lenkradzittern bereiten.

Auch hier soll er mal Gutachten und ABE lesen, vorne immer die kleineren Größen.

Für mich wäre der Mensch als "Experte" raus aus dem Thema Felgen und Reifen, das war 2x eine Glatte 6.
Er wird das aus dieser Liste haben, die ich auch selber schon weiter oben verlinkt hatte.
C97DF852-CAA5-49A7-82E4-1E5F094D63B7.jpeg
Da steht doch klar, dass bei der GTS-R VA 7,5 mit 15mm und HA 8,5 mit 10mm zu fahren ist.

Und ich verstehe auch nicht, warum man hinten nicht eine dünnere Scheibe verwenden darf, immerhin soll die Distanzscheibe hier die Spur nicht verbreitern sondern lediglich die veränderte EP der Breyton gegenüber der Serienfelge ausgleichen. Der Reifen soll also trotz größerer EP wieder da hin wo er vorher war und das braucht VA15mm, HA10mm. Warum sollte das verboten sein? Ich hab das übrigens im Reifenrechner überprüft, die Daten meiner Vielspeiche 293 und der Breyton GTS-R eigetragen und kam genau mit diesen Scheiben, vorne 15, hinten 10, zu einer exakten Deckung zwischen original und Breyton.

Außerdem steht der Liste - wenn ich es richtig interpretiere - dass die GTS hinten keine Distanzscheibe braucht und vorne 0 oder 5mm wahlweise.

Dass die 5mm keine Zentrierung hat und dass das nix taugt glaube ich gerne und wenn man auch ohne fahren dürfte, würde ich es eher weglassen.

Aber wieso der Verkäufer mir Unfug erzählt haben soll verstehe ich nicht.


Aber wenn ich die GTS ganz ohne Scheiben fahren kann, wäre das sogar noch deutlich besser, daher bleibt meine Frage halt: Besser GTS-R mit Scheiben oder GTS ohne
 
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