Hallo
Danke erstmal und sorry, aber aus dem einen ergibt sich nun gleich die nächsten Fragen.
Ich fahre derzeit, wie von MM13 schon richtig erkannt:
VA 225/40 R18 auf 18x8.0
HA 255/35 R18 auf 18x8.5
Nun hab ich mir mal bei Breyton.com die Application-Liste der Felge runtergeladen und finde da bei der Rave GTS-R:
1. Passform in den Radhäusern:
Bei der Option 3 aus der Liste sind exakt meine Reifengrößen angegeben. Wieso passt 225/40 und 255/35 problemlos in meine Radkästen auf der Vielspeichenfelge, werden aber zu einem Problem auf der GTS-R? Es ist explizit der Punkt K4B vermerkt, dass ggf. die Radhäuser angepasst werden müssten (Radabdeckung und Freigang). Eine Distanzscheibe wegen unpassender EP ist klar, aber damit müsste es dann doch getan sein oder übersehe ich hier was?
2. Größenkombinationen:
Die erste und letzte Option (die grünen Optionen (Problemloser Einbau. Gelb heißt in Deutschland problemlos, EU-weit unklar)) fahren die gleichen Reifen, VA und HA 225/40, im ersten Fall ist vorne aber die schmälere 7.5-Felge verbaut, im letzten auf beiden Achsen die schwerere 8.5. Warum sollte man den letzten Fall wählen und vorne die schwere Felge verbauen, wenn man genau so die leichtere 7.5 nehmen kann?
Und sind die 225/40 auf der Antriebsachse nicht ein bisschen schmal? Ich vermute, dass VA225/40, HA255/35 bei 18" eine gute Kombination sein müsste, also die dritte Option hinsichtlich der Fahrleistungen die beste sein müsste, oder?
3. Reifendruckkontrollsystem:
Bei allen Felgen ist 12/13 vermerkt, ich müsste als das Reifendruckkontrollsystem BMW ‐ 36 10 6 856 227 nachrüsten. Wieso muss ich bei diesen Felgen sowas einbauen, bei meinen aktuellen Felgen ist das nicht vorgeschrieben? Wie funktioniert das System überhaupt, ich hab die OEM-Nummer mal gesucht, das scheinen Funkventile zu sein. Mein Auto hat dafür aber soweit ich weiß keinen Empfänger, muss ich also noch einen Empfänger irgendwo im Armaturenbrett verbauen?