V-max 30i!?

Das Zauberwort lautet A31. 😂
A8, A95 …. da gibts noch genug Möglichkeiten, aber ich halte es da wie @torlok geradeaus kann jeder 😇 ab und zu läßt man ihn schon laufen so ist es nicht wobei ich meinen ///M Z4 in jetzt 13 Jahren noch nie ganz ausgefahren habe obwohl noch dazu offen, also Vmax. Ist mir auch nicht wichtig, ich könnte wenn ich wollte, das zählt :b

809DA5CE-D31C-4BCC-90D5-10260E5C5EE2.jpeg
 
Auf der A7 kurz nach Seesen. Laut HUD 267km/h offen. Sperre ist nicht reingesprungen. Softwarestand 12.2019/70
 
ich habe mir das ganze Video noch mal angeschaut, auf dem Handy GPS waren max. 255 km/h angezeigt.
Das da mal kurz bei 255 eine 266 aufgeflackert hat wollen wir nun nicht wirklich ernst nehmen, das war mehr eine Irritation des GPS Signals.

Das entspricht dann auch der offiziellen Abregelung und ist immer noch eine tadellose Performance.
ScherzKeks. Das Video ist nicht von mir. Ich würde sowas nie filmen.
screenshot von meiner Handy Messung findest du im eingangspost.
der z4 im Video hat wohl die 18“ 255 Bereifung. Meine 19“ 275 Haben rechnerisch 2,1% abrollumfang.

255x1,021 =?
gretz
 
Bis 0-200km/h habe ich auch mal verglichen mit GPS,
da hatte ich über den Bereich auch nur max. +1-2 km/h Abweichung Tacho gehabt.
Darüber habe ich noch nicht getestet, aber oben raus nimmt die Abweichung
ja meist stark zu.
Meiner schafft immer Tacho max. 267km/h reproduzierbar, dann fängt er an zu pumpen/Abriegelung.
Also ich hab bisher vergleichen und zwischen 80 und 243 war auf dem Tacho immer 1 km/h mehr angezeigt wie gps.
 
........ und wo kann man das noch fahren? An Wochentagen ist die Bahn voll von LKws oder es gibt Tempolimits und an So - u. Feiertagen braucht man auch eine wenig frequentierte Bahn, um sowas mal zu testen

Ich bin heute nach Tübingen um meine Tochter abzuholen. 600 km über die AB. Abfahrt 10:00 Uhr. Es gab auf der A5 ne Menge freier Strecken zum entspannten Schnellfahren. > 200 km/h war einfach und öfter machbar. Der M40i ist einfach nur klasse.
 
Hallo zusammen,

hab heute mal mein iPhone mit messen lassen, Tacho zeigte maximal 263, Handy 266 km/h.
Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Abweichung Tacho zu gps vom Handy extrem gering 1 km/h war nur die Tacho voreilung.
hab die 19“ mischbereifung.
wie ist das bei euch? Zeigt der Tacho mehr als 263 überhaupt an?
Beim e9x war Tacho Anzeige nur bis 262.

Laut Tacho geht es nie über 267. Das Abregeln ist aber sehr weich, weil viel Druck ohnehin nicht mehr vorhanden ist.

Nach GPS sind es mit der 18" 225/255er Bereifung 255 km/h, mit 19" 255/275er zuckelten mal kurz die 256 km/h.

Mit cw x A (0,31 x 2,07) von 64 bräuchte es wohl mehr als 280 PS um auf 265 zu kommen.

Fakt am Rande: Der G29 hat den besten Luftwiderstandsindex aller Z-Baureihen 💪


Modell

Z1 E30


1990
cw-Wert

0,36
Stirnfläche

1,83
Index

0,659
Z3 Roadster E36/719970,421,840,773
Z3 Coupé E36/819990,371,840,681
Z4 E8520060,351,910,669
Z4 E8920110,341,960,666
Z4 G2920190,312,070,642
Z8 E5220020,431,980,851
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tacho geht es nie über 267. Das Abregeln ist aber sehr weich, weil viel Druck ohnehin nicht mehr vorhanden ist.

Nach GPS sind es mit der 18" 225/255er Bereifung 255 km/h, mit 19" 255/275er zuckelten mal kurz die 256 km/h.

Mit cw x A (0,31 x 2,07) von 64 bräuchte es wohl mehr als 280 PS um auf 265 zu kommen.

Fakt am Rande: Der G29 hat den besten Luftwiderstandsindex aller Z-Baureihen 💪


Modell

Z1 E30


1990
cw-Wert

0,36
Stirnfläche

1,83
Index

0,659
Z3 Roadster E36/719970,421,840,773
Z3 Coupé E36/819990,371,840,681
Z4 E8520060,351,910,669
Z4 E8920110,341,960,666
Z4 G2920190,312,070,642
Z8 E5220020,431,980,851
Das ist aber nicht ganz logisch. Die 275 haben 2,1 % mehr Umfang, da macht die gleiche v-Max nach gps kein Sinn. wenn dann müsste der tacho auch früher aufhören.

mein e90 325I mit nominal 218 ps lief auch gps 254.
wenn man die v-Max Rechnung genau aufstellt, dann musst mal die parameter Abegleichen. Das die 280 ps nur die ungünstigen Faktoren berücksichtigen.
und die werte für cw und a gelten nur für Serien Bereifung. Wenn auch gering sie werden schlechter mit großen Reifen / Motor.
 
Das ist aber nicht ganz logisch. Die 275 haben 2,1 % mehr Umfang, da macht die gleiche v-Max nach gps kein Sinn. wenn dann müsste der tacho auch früher aufhören.

Naja, die breiteren Reifen verschlechtern ja die Stirnfläche (und ggf. gar den cw-Wert). Der Abrollumfang ist auch eher theoretisch, da Reifen je nach Fabrikat anders ausfallen können.

Klar, da spielt viel mit rein. Echte 256 km/h sind aber schon ein ordentlicher Wert für ein Auto mit nicht ganz 260 PS und den gegebenen, nicht gerade günstigen Voraussetzungen (Breite, Höhe).
 
Naja, die breiteren Reifen verschlechtern ja die Stirnfläche (und ggf. gar den cw-Wert). Der Abrollumfang ist auch eher theoretisch, da Reifen je nach Fabrikat anders ausfallen können.

Klar, da spielt viel mit rein. Echte 256 km/h sind aber schon ein ordentlicher Wert für ein Auto mit nicht ganz 260 PS und den gegebenen, nicht gerade günstigen Voraussetzungen (Breite, Höhe).
Sicherlich, die Werte sind echt klasse.
gefühlt wäre es noch nicht das Ende.
2% nach norm sind aber schon viel, sind ja 0,7 cm mehr Bodenfreiheit.
 
Zurück
Oben Unten