Kauf von privat, was beachten beim Z4 G29

Smarti

Fahrer
Registriert
19 März 2005
Hallo,

kurz mal in die Runde.
ich werd nächste Woche einen Z4 G29 258ps anschauen / kaufen von privat. Das Auto ist etwas über 2 Jahre alt.

Auf welche Besonderheiten muss ich dabei achten beim kaufe? Kinderkrankheiten ect?

vielwn Dank im Voraus.
 
Auspuffklappe. Mal auf Geräusche bei erreichen der 20km/h Grenze achten und Launch Control Zähler auslesen lassen
 
Hier wird Dir geholfen…dann muss man hier nicht alles zigmal wiederholen:
 
Am Ende wirst du feststellen, dass es viel Softwaremurks ist und du am besten Rainer fragen solltest, ob er dir seinen verkauft, weil an dem ist immer alles super :D
Und wenn du Fragen zum Preis hast, Albert fragen, der weiß genau was immer alles zu teuer ist, und nur seine Autos sind immer fair :D
Bei Fragen zur Anbringung des Kennzeichens fragst du unseren franz. Armeefreund :D
Und bei Fragen zu Schäden hilft dir Gabriel gerne aus :D

Und alle anderen sonstigen allgemeinen Fragen und Nachfragen beantwortet dir Jan, obwohl er gar keinen G29 hat :D

Und fürs dumme labern bin ich zuständig ;)
 
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Auspuffklappe. Mal auf Geräusche bei erreichen der 20km/h Grenze achten und Launch Control Zähler auslesen lassen
Danke, auslesen lassen Lassen geht wohl nur bei Probefahrt dann zu BMW. Die Verkäuferin denk ich mal .. weiss gar nicht was Launch Control. Werde darauf glaube verzichten.
 
Am Ende wirst du feststellen, dass es viel Softwaremurks ist und du am besten Rainer fragen solltest, ob er dir seinen verkauft, weil an dem ist immer alles super :D
….
Und fürs dumme labern bin zuständig ;)

…wie üblich wieder mal ein sehr geistreicher Beitrag von Dir, obwohl Du ja ebenfalls keinen G29 fährst - somit dürfte das mit dem labern durchaus zutreffen. :p :P:D

Ich kann MEINEM G29 nichts „andichten“, wo nichts ist. Er funzt, bisher exakt genau so gut und zuverlässig, wie seinerzeit mein Z4M, und der war bisher mein mit großem Abstand bestes Auto, was mich 12 Jahre ohne Probleme begleitet hat.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht „mit Gewalt“ nach Fehlern suche und ich auch die Finger von OTA-Software-UPDATES lasse. Das ist tatsächlich aus meiner Sicht die Achillesferse des G29. Ansonsten gibt es noch das Verdeckband, welches BMW suboptimal gelöst hat (was bei meinem aber bisher ebenfalls keinerlei Problem macht). :whistle:

Der G29 ist einfach ein normales Fahrzeug, wie jedes andere auch, mit Stärken und Schwächen - wobei die Stärken deutlich überwiegen… :) :-):t:t

Ich kann nur sagen, dass ich inzwischen knapp 23.000 km mit dämlichen Grinsen sehr gerne damit fahre, seit ich die Firmware auf einen funktionierenden Stand „eingefroren“ habe, und nicht jeder noch so winzigen Softwareänderung hinterher hechle und danach rumjammere, wenn wieder irgend etwas nicht mehr so funktioniert, wie vorher…

Tipp: Kritisch anschauen, wenn alles passt, kaufen und 💯% Freude damit haben ‼️
 
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Am Ende wirst du feststellen, dass es viel Softwaremurks ist und du am besten Rainer fragen solltest, ob er dir seinen verkauft, weil an dem ist immer alles super :D
Und wenn du Fragen zum Preis hast, Albert fragen, der weiß genau was immer alles zu teuer ist, und nur seine Autos sind immer fair :D
Bei Fragen zur Anbringung des Kennzeichens fragst du unseren franz. Armeefreund :D
Und bei Fragen zu Schäden hilft dir Gabriel gerne aus :D

Und alle anderen sonstigen allgemeinen Fragen und Nachfragen beantwortet dir Jan, obwohl er gar keinen G29 hat :D

Und fürs dumme labern bin zuständig ;)
Ich sehe schon … ich fühle mich sehr wohl in diesem Forum, könnte mein zweit liebstes Forum werden.

Preis ist für ein 03/2019 sehr gut ausgestatteten z4 sdrive30i bei Listenpreis über 67K und 13TKm unter 45k
 
Beim 30i aufs Sperrdifferential achten 👇🏼

Ist ein Spaßgarant. Ansonsten klären ob für das Auto eine Neuwagenanschlussgarantie möglich ist. Sollte bei deutschen Autos eigentlich bis zum 3. Jahr gehen, aber besser fragen. Dazu muss der Halter seinen Händler fragen.

Bekannte Probleme der ersten G29 sind schlecht aufeinander eingepasste Frontschürzen und Motorhauben. Das sollte dann mit dem Vorbesitzer geklärt werden, ob das von Anfang an war (erkennt man gut auf Fotos), dann kann man es noch machen lassen.

Viel Spaß, ist ein super Auto 🙂
 
Sportdifferential ist mit dabei. Ist das die verbesserte,Variante gegenüber dem Sperrdifferential?
Sorry , ich bin leider manchmal etwas,überfragt. Wird sich im laufe der Zeit dann sicherlich noch ändern ;-)
 
Wie bei allen Gebrauchtwagen (egal Privat oder Händler) kritisch sein ... - verdeckte Unfallschäden, Kilometerbetrug können immer vorkommen. Also am besten - wenn man es nicht selbst ist - einen Experten mitnehmen und / oder bei einer unabhängigen Stelle das Fahrzeug prüfen lassen.
 
…wie üblich wieder mal ein sehr geistreicher Beitrag von Dir, obwohl Du ja ebenfalls keinen G29 fährst - somit dürfte das mit dem labern durchaus zutreffen. :p :P:D
Nicht geistreich, aber unterhaltsam. Thorsten hat es als Klamauk gekennzeichnet und ein bisschen Spaß sollte - muss erlaubt sein. Genau wie bei deiner Antwort... ;)
Ich sehe schon … ich fühle mich sehr wohl in diesem Forum, könnte mein zweit liebstes Forum werden.
Wieso nur zweit liebstes? :eek: :o Fühle mich diskriminiert... :mad: Du sollst kein anderes Forum neben diesem BESTEN hier haben... :roflmao:
 
Sportdifferential ist mit dabei. Ist das die verbesserte,Variante gegenüber dem Sperrdifferential?
Sorry , ich bin leider manchmal etwas,überfragt. Wird sich im laufe der Zeit dann sicherlich noch ändern ;-)

Nein, das ist das gleiche, gut, dass er es hat 👍🏼 (aber bei 67k Liste dürfte ja praktisch alles drin sein, wenn es kein FG ist).
 
Am Ende wirst du feststellen, dass es viel Softwaremurks ist und du am besten Rainer fragen solltest, ob er dir seinen verkauft, weil an dem ist immer alles super :D
Und wenn du Fragen zum Preis hast, Albert fragen, der weiß genau was immer alles zu teuer ist, und nur seine Autos sind immer fair :D
Bei Fragen zur Anbringung des Kennzeichens fragst du unseren franz. Armeefreund :D
Und bei Fragen zu Schäden hilft dir Gabriel gerne aus :D

Und alle anderen sonstigen allgemeinen Fragen und Nachfragen beantwortet dir Jan, obwohl er gar keinen G29 hat :D

Und fürs dumme labern bin ich zuständig ;)
Jack Blues, treffend formuliert, aber ich muss gestehen, du hast es erkannt. Aber eine "gewisse" kompetente Aussage gestehe ich mir über die Preisgestaltung eines "Gebrauchten" schon zu. ;) Schließlich habe ich schon 8 Roadster in den zurückliegenden Jahren privat verkauft.
 
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Und dafür hast du über 16 Jahre gebraucht (Anmeldung 2005) 😱🤦‍♂️🙋🏻‍♂️
Ich hatte von 2000-2010 bereits einen BMW Z3. War damals eben noch nicht so sehr im Internet aktiv 😎 aber damals hier angemeldet. Eventuell sind paar alte Beiträge von damals nicht mehr dabei? Keine Ahnung…

Mein liebstes Hobby war halt auch noch meine Flipperautomaten, die eine renaissance gerade erleben und alle Geräte quasi ohne Wertverlust zum Teil mit Wertsteigerung zu veräußern wären ( wenn man will).
und da gibts eben auch ein Forum das mich seit Jahren täglich begleitet und viele nette Menschen kennengelernt habe und denen ich heute eine schöne Freundschaft habe. Hobby verbindet eben.
 
Am Ende wirst du feststellen, dass es viel Softwaremurks ist und du am besten Rainer fragen solltest, ob er dir seinen verkauft, weil an dem ist immer alles super :D
Und wenn du Fragen zum Preis hast, Albert fragen, der weiß genau was immer alles zu teuer ist, und nur seine Autos sind immer fair :D
Bei Fragen zur Anbringung des Kennzeichens fragst du unseren franz. Armeefreund :D
Und bei Fragen zu Schäden hilft dir Gabriel gerne aus :D

Und alle anderen sonstigen allgemeinen Fragen und Nachfragen beantwortet dir Jan, obwohl er gar keinen G29 hat :D

Und fürs dumme labern bin ich zuständig ;)

:11stopz:

Und was ist mit dem „Forums-Sheriff“? So einen arroganten Wichtigtuer müsste es hier doch eigentlich auch geben…?! :curtain:
 
…wie üblich wieder mal ein sehr geistreicher Beitrag von Dir, obwohl Du ja ebenfalls keinen G29 fährst - somit dürfte das mit dem labern durchaus zutreffen. :p :P:D

Ich kann meinem G29 nichts „andichten“, wo nichts ist. Er funzt, bisher exakt genau so gut und zuverlässig, wie seinerzeit mein Z4M, und der war bisher mein mit großem Abstand bestes Auto, was mich 12 Jahre ohne Probleme begleitet hat.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht „mit Gewalt“ nach Fehlern suche und ich auch die Finger von OTA-Software-UPDATES lasse. Das ist tatsächlich aus meiner Sicht die Achillesferse des G29. Ansonsten gibt es noch das Verdeckband, welches BMW suboptimal gelöst hat (was bei meinem aber bisher ebenfalls keinerlei Problem macht). :whistle:

Der G29 ist einfach ein normales Fahrzeug, wie jedes andere auch, mit Stärken und Schwächen - wobei die Stärken deutlich überwiegen… :) :-):t:t

Ich kann nur sagen, dass ich inzwischen knapp 23.000 km mit dämlichen Grinsen sehr gerne damit fahre, seit ich die Firmware auf einen funktionierenden Stand „eingefroren“ habe, und nicht jeder noch so winzigen Softwareänderung hinterher hechle und danach rumjammere, wenn wieder irgend etwas nicht mehr so funktioniert, wie vorher…

Tipp: Kritisch anschauen, wenn alles passt, kaufen und 💯% Freude damit haben ‼️
Dem ist nix, gar nix, hinzuzufügen außer dass es eine saugeile Kiste ist 💪💪👍👍
 
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