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Wahrscheinlich weil die elektrische Assistenz weniger unterstützt => straffere LenkungAlso meine Sporttaste wirkt sich nach wie vor auf beides aus (VfL 2,5 Variante 2), Unterschied in der Lenkung aber deutlich weniger.
In der Tat - die müssten wahrscheinlich bei mir gemacht werden - (Vermutung aufgrund Laufleistung/Alter)Vanosringe sollten fit sein, sonst verpufft alles
Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, dass das an der Konstruktion N52 liegt. Korrigiert mich gern, wenn ich was falsch wiedergebe. Die Sporttaste wirkt sowohl auf die (elektrische) Lenkung, als auch auf die Drosselklappe, diese öffnet weiter und auch früher, was beim M54 zu dem gierigeren Hochdrehen führt. Der N52 ist aber ein Valvetronic-Motor, hat also variablen Ventilhub, über den auch fast komplett der Lufteinlass geregelt wird - die Drosselklappe ist hier quasi nur für den Notlauf zuständig.
Daher ist die Wirkung der Sporttaste auf die Drosselklappen-Änderung beim N52 so gering. Wie lieg ich damit?
Die Drosselklappe öffnet nicht weiter sondern nur früher. Er verschiebt einfach die Kennlinie des Gaspedals:
Was früher 25% Poti Ausschlag des Gaspedals waren, wandelt er jetzt auf 45% um. Das sind nur Beispielwerte, aber dann wäre z.B. bei 75% mit Sporttaste 100% Gaspedalstellung im Normalmodus erreicht. Dadurch wirkt es sportlicher, weil er sich verhält als würde man schneller das Pedal weiter durchdrücken.
Die Unterschiede zum N52 sind die, dass beim N52 auch das Motorkennfeld von der Sporttaste betroffen ist. Beim M54 nur das des Gaspedals. Also ähnlich der Volllast-Anfettung usw... Müsste man sich genau anschauen, das ist nur das, was ich in der MSV70 mal gesehen habe.
Wenn ich dran denke, exportiere ich heute Abend mal die Werte aus den DMEs
Bühne + Handpumpe. Da war die Nummer in 10 Minuten durchHast Du das Getriebeöl auf einer Bühne oder mit dem Wagenheber gemacht?
Heute erfolgreich Getriebeöl und Motoröl gewechselt. In 1h war die Nummer durch.
Das Getriebeöl sah echt noch gut aus und war auch noch relativ klar. Hab es schlimmer erwartet bei 194tkm.
Mache ich auch jeden Winter, weil ich die ja mal geklebt habe. Seit 5 Jahren funktioniert das prima.die Disa will auch mal wieder kontrolliert werden.
Du hast wahrscheinlich auch die konischen Schrauben. Waren bei mir auch sehr fest.Die Ablassschraube und Einfüllschraube war auch gut fest.
Hast du neue Schrauben verwendet wie immer so oft geraten wird? Gibt es die Dichtungen nicht einzeln?
Und ja, es ist echt erstaunlich das dein Öl nach der Laufleistung noch so gut aussah, es war also nicht Trüb oder Dunkel? Abrieb? Ist die Schraube unten Magnetisch?
Das ist nämlich so ein Thema was ich auch mal noch angehen möchte.
Bei meinem Getriebe ist das keine klassische Schraube, wie beim Motoröl, sondern einfach ein Stahl-Stopfen mit Gewinde. Da sehe ich keine Notwendigkeit den zu tauschen. Dadurch wird auch keine Dichtung verwendet, sondern die Schraube dichtet über ihre Form selbst ab. Wie auch die Stopfen im Motorblock.
Vielleicht war das Öl auch schon mal getauscht worden, weil das Getriebe undicht war o.ä. Das kann ich nicht abschätzen. Aber bei mir sah es echt noch gut aus und ohne feststellbaren Abrieb. Ich fahre den Wagen heute mal 70km. Mal schauen, wie es mit dem Schalten dann aussieht
Genau, hab zuerst geguckt, ob die Einlassschraube aufgeht. Bevor nachher kein Öl mehr drin ist und ich keins mehr rein bekommeGenau so sehe ich es auch. Danke für die Erkenntnis. Also einfach das Öl besorgen und los geht es. Erst die obere Lösen, dann die untere und der Rest ergibt sich von alleine.
Also: Der Wagen schaltet deutlich smoother, vor allem beim Zurückschalten. Da war es oft hakelig oder der Gang wollte nur mit Zwischengas rein. Das ist jetzt komplett weg. Ob das aber am neuen Öl liegt oder einfach daran, dass er mal wieder genügend Öl hat, kann man noch diskutieren