Dach schließt plötzlich nicht mehr, Scheiben fahren weder rauf noch runter, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

Welches Modul ist für die Scheiben zuständig? GM5?

Kann ich leider nicht sagen. Ich suche noch eine Übersicht aller Module und deren Aufgaben.

Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Erstmal auslesen, dann weitersehen. Ich danke allen für ihre Zeit und die Hilfen.

Hab ich mich auch mit beschäftigt.
Im GM5 Modul sind Fensterheber Relais verbaut. Bei Eba.y gibt’s ein paar Anbieter die machen für jeweils ca. 80€ neue rein.
Aber ob es die Relais sind weiss ich natürlich nicht. Vorher noch Sicherungen im Sicherungskasten checken.

Hab ich mich auch mit beschäftigt.
Im GM5 Modul sind Fensterheber Relais verbaut. Bei Eba.y gibt’s ein paar Anbieter die machen für jeweils ca. 80€ neue rein.
Aber ob es die Relais sind weiss ich natürlich nicht. Vorher noch Sicherungen im Sicherungskasten checken.

Meistens sinds nicht die Relais sondern korrodierte Leiterbahnen. Die Leiterbahnen auf dem GM5, die den FH betreffen, sind nicht mit Lack geschützt.
Ein gebrauchtes GM5 bekommt man für 20-30€ und die FH Relais sind echt kein Problem beim GM5. Da würde ich es eher austauschen als für 80€ dran löten zu lassen.

@TE
Bei dir klingt es aber eher nach Totalausfall des GM5 oder des Bus. Da geht ja gar nichts mehr, wofür das GM5 verantwortlich ist. Entweder ist ein Stecker kaputt oder der Chip (meine Vermutung).
Ich tippe drauf, dass beim Auslesen ihr nichtmal bis zum GM5 kommt, falls es richtig einen Schaden hat.

Guten Abend,
das mit dem Verdeck und den nicht mehr funktionierenden Fenstern kenne ich. Wenn Du den Schalter zum Öffnen des
Verdecks im Fahrgastraum drückst, geht dann ein orangenes Licht im Schalter an? Wenn ja, dann ist das so wie es bei mir war.
Ich habe nämlich neue Federbeine hinten bekommen. Dabei wurde im Kofferraum rumgewühlt und die verstellbare Ablage
ausgebaut. Hinter der Ablage, also in Richtung Fahrgastzelle befindet sich etwa in der Mitte ein Microschalter mit einer Feder. Diese muss bei runtergelassener Ablage mitgenommen werden, sodaß der Schalter öffnet und somit Strom fließen kann, was dann alle anderen Funktioen Dach öffenen und Fenster runter bzw. rauf ermöglicht. Wenn das nicht passiert dann kein Strom, dann kein Cabriospass.
Vielleicht ist es ja das bei dir.
Schönen Abend und gute Fahrt.

GPC

Guten Abend,
das mit dem Verdeck und den nicht mehr funktionierenden Fenstern kenne ich. Wenn Du den Schalter zum Öffnen des
Verdecks im Fahrgastraum drückst, geht dann ein orangenes Licht im Schalter an? Wenn ja, dann ist das so wie es bei mir war.
Ich habe nämlich neue Federbeine hinten bekommen. Dabei wurde im Kofferraum rumgewühlt und die verstellbare Ablage
ausgebaut. Hinter der Ablage, also in Richtung Fahrgastzelle befindet sich etwa in der Mitte ein Microschalter mit einer Feder. Diese muss bei runtergelassener Ablage mitgenommen werden, sodaß der Schalter öffnet und somit Strom fließen kann, was dann alle anderen Funktioen Dach öffenen und Fenster runter bzw. rauf ermöglicht. Wenn das nicht passiert dann kein Strom, dann kein Cabriospass.
Vielleicht ist es ja das bei dir.
Schönen Abend und gute Fahrt.

GPC
Nochmal bitte lesen.
Das hat nichts mit den von dir beschriebenem Mikroschalter zu tun. Dach, und andere Dinge gehen ja wieder

Hallo zusammen,
so....
ausgelesen. Es hing wohl ein Relais des GM5. Ein Freund von mit tauscht es mir aus.
Kleiner Fehler, große Wirkung.
Ich habe das GM5 mehrmals "ordentlich" geklopft. Siehe da, es funktionierte wieder.
Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten