Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Ein ansprechen dieser Klientel kann auch lebensgefährlich sein. Habe ich selbst schon erlebt.

Ich konnte mir im vergangenen Jahr mal bei so einem Spinner sonntagsmorgens im Parkhaus, in das er laut dröhnend und extrem hochtourig gefahren ist, den zweideutigen Kommentar,
das sein Auspuffsound und sein (hässlicher :poop:) Mercedes wohl einzigartig wären, einfach nicht verkneifen... und diese hohle Birne hat das tatsächlich als Kompliment aufgefasst.
Der trug danach seinen luftleeren Kopf glatt noch ein paar Zentimeter höher.
 
Letztes WE war ich Freitag Nacht auf dem Heimweg von der Bandprobe Zeuge eines Unfalls. Ich kam innerorts an einen Kreisverkehr als von links ein vollbeladener e46
Kombi mit Affentempo reingedüst kam und den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt wieder verlassen hat. Im Kreisverkehr war der schon kurz vor dem Rausfliegen. Ich wollte gerade aus über den Kreisverkehr durch bin also hinterher. Ich konnte sehen wie er auf der langen Geraden (innerorts im Stadtkern) nach dem Kreisverkehr mit Vollgas beschleunigt hat. Anhand meiner Geschwindigkeit schätze ich, dass er sicher die 100 geknackt hat. Er war dann ausser Sicht und ich dachte mir meinen Teil. Nach ca. paar hundert Metern kam eine lang gezogene Linkskurve und als ich in die reingefahren bin hab ich schon ne große Dampfwolke und jede Menge Äste und Fetzten rumliegen sehen. Er ist aus der Kurve raus und hat auf einer Länge von 30m einen Maschendrahtzaun mit Werbeschildern und paar Bäume und Büsche mitgenommen und ist dann halb auf dem Gehweg und halb auf dem Grundstück liegen geblieben. Gottseidank waren das alles eher Strauchartige Bäume mit paar cm Stammdurchmesser. Sorry wenn ich das sagen muss, aber wieder meiner Erwartung alles Deutsche. Zwei Jungs und hinten drin zwei junge aufgetakelte Mädels. Alle unverletzt, das eine Mädel sichtlich unter Schock. Der Fahrer war 20 und es war sein eigener „Sechszylinder“. Das erste was er zu mir gesagt hatte war, dass er Mist gebaut hätte, er war also durchaus einsichtig, ein höflicher Typ und sichtlich ganz klein mit Hut. Warum ich das hier schreibe ist, was er mir als Rechtfertigung gesagt hatte. Ich hab ihn halt gefragt wie man so bescheuert sein kann dermaßen innerorts unterwegs zu sein auch noch mit anderen Leuten im Auto. Wenn einer über den Zebrastreifen am Kreisverkehr gelaufen wär hätte er den sicher umgefahren. Wenn jemand auf dem Gehweg gelaufen wäre über den er geflogen ist hätte er den mitgenommen und wenn an der Stelle hinter dem Zaun ein „richtiger“ Baum oder ein Haus gestanden wäre, wäre er oder einer seinr Mitfahrer vielleicht auch tot. Ich war echt leicht gereizt weil man so ein Fahrverhalten mittlerweile sehr oft beobachten kann. Und dann sagt er zu mir: Aber sie werden dasdoch sicher auch verstehen, sie waren ja auch mal jung. Da will man doch auch einfach mal richtig Gas geben dürfen…. Ich war sprachlos.

Unabhängig davon dass ich mit 20 definitiv hätte abschätzen können, dass derartige Fahrmanöver keine gute Idee sind und ich dazu KEIN RECHT habe, hätte ich auf der Strecke mit vier Leuten in meinem 75 PS Golf auch gar nicht die Geschwindigkeit erreichen können ;) Womit wir wieder beim Thema wären ein Leistungslimit für Fahranfänger einzuführen ;)
 
Falls wirklich jemand ein Messer zieht würde ich als erstes auf sein Auto drauf springen und auf dem Dach warten bis er hochkommen will :D
Die von @Back-to-Z gemeinte „Klientel“ ist tatsächlich eine, bei der man besser den Mund hält und stur geradeaus schaut. Gott sei Dank trifft man diese Menschen nur in wenigen Teilen des Ländles (z. B. in bestimmten Stadtteilen Duisburgs oder Mannheims) und zu seltenen Zeiten. Natürlich hilft diese Erkenntnis nicht denjenigen, die sie gerade dort und dann treffen.
 
Hatte heute Nachmittag (war im M140i unterwegs) eine C-Klasse direkt vor mir, junger Typ am Steuer, alle Fenster auf, laut Balkanmucke. Ich weiß nicht was der wollte, aber er hat immer stark runtergebremst, dann wieder voll beschleunigt, dann wieder runtergembremst, dabei auch mal die Warnblinker angemacht... wollte der was von mir? Keine Ahnung, war mir auch egal. Er ist dann quietschend durch den Kreisverkehr, ich hab ne andere Ausfahrt genommen.

Hat jetzt nichts mit illegalem Autorennen oder so zu tun (bzw. ich fragte mich, ob der mich vielleicht dazu "einladen" wollte), aber ziemlich bekloppt muss der Fahrer schon sein...
 
Hatte heute Nachmittag (war im M140i unterwegs) eine C-Klasse direkt vor mir, junger Typ am Steuer, alle Fenster auf, laut Balkanmucke. Ich weiß nicht was der wollte, aber er hat immer stark runtergebremst, dann wieder voll beschleunigt, dann wieder runtergembremst, dabei auch mal die Warnblinker angemacht... wollte der was von mir? Keine Ahnung, war mir auch egal. Er ist dann quietschend durch den Kreisverkehr, ich hab ne andere Ausfahrt genommen.

Hat jetzt nichts mit illegalem Autorennen oder so zu tun (bzw. ich fragte mich, ob der mich vielleicht dazu "einladen" wollte), aber ziemlich bekloppt muss der Fahrer schon sein...
Vielleicht war das dieses Blech-Tinder von dem die Bild immer schreibt? :D
 
Letztes WE war ich Freitag Nacht auf dem Heimweg von der Bandprobe Zeuge eines Unfalls. Ich kam innerorts an einen Kreisverkehr als von links ein vollbeladener e46
Kombi mit Affentempo reingedüst kam und den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt wieder verlassen hat. Im Kreisverkehr war der schon kurz vor dem Rausfliegen. Ich wollte gerade aus über den Kreisverkehr durch bin also hinterher. Ich konnte sehen wie er auf der langen Geraden (innerorts im Stadtkern) nach dem Kreisverkehr mit Vollgas beschleunigt hat. Anhand meiner Geschwindigkeit schätze ich, dass er sicher die 100 geknackt hat. Er war dann ausser Sicht und ich dachte mir meinen Teil. Nach ca. paar hundert Metern kam eine lang gezogene Linkskurve und als ich in die reingefahren bin hab ich schon ne große Dampfwolke und jede Menge Äste und Fetzten rumliegen sehen. Er ist aus der Kurve raus und hat auf einer Länge von 30m einen Maschendrahtzaun mit Werbeschildern und paar Bäume und Büsche mitgenommen und ist dann halb auf dem Gehweg und halb auf dem Grundstück liegen geblieben. Gottseidank waren das alles eher Strauchartige Bäume mit paar cm Stammdurchmesser. Sorry wenn ich das sagen muss, aber wieder meiner Erwartung alles Deutsche. Zwei Jungs und hinten drin zwei junge aufgetakelte Mädels. Alle unverletzt, das eine Mädel sichtlich unter Schock. Der Fahrer war 20 und es war sein eigener „Sechszylinder“. Das erste was er zu mir gesagt hatte war, dass er Mist gebaut hätte, er war also durchaus einsichtig, ein höflicher Typ und sichtlich ganz klein mit Hut. Warum ich das hier schreibe ist, was er mir als Rechtfertigung gesagt hatte. Ich hab ihn halt gefragt wie man so bescheuert sein kann dermaßen innerorts unterwegs zu sein auch noch mit anderen Leuten im Auto. Wenn einer über den Zebrastreifen am Kreisverkehr gelaufen wär hätte er den sicher umgefahren. Wenn jemand auf dem Gehweg gelaufen wäre über den er geflogen ist hätte er den mitgenommen und wenn an der Stelle hinter dem Zaun ein „richtiger“ Baum oder ein Haus gestanden wäre, wäre er oder einer seinr Mitfahrer vielleicht auch tot. Ich war echt leicht gereizt weil man so ein Fahrverhalten mittlerweile sehr oft beobachten kann. Und dann sagt er zu mir: Aber sie werden dasdoch sicher auch verstehen, sie waren ja auch mal jung. Da will man doch auch einfach mal richtig Gas geben dürfen…. Ich war sprachlos.

Unabhängig davon dass ich mit 20 definitiv hätte abschätzen können, dass derartige Fahrmanöver keine gute Idee sind und ich dazu KEIN RECHT habe, hätte ich auf der Strecke mit vier Leuten in meinem 75 PS Golf auch gar nicht die Geschwindigkeit erreichen können ;) Womit wir wieder beim Thema wären ein Leistungslimit für Fahranfänger einzuführen ;)
Es ist sicher genau die richtige Ansprache in dieser Situation.
Das will jeder als erstes hören wenn er gerade einen Unfall erlebt hat, egal ob verschuldet oder nicht.
 
Darauf, dass so ein Schwachkopf aggressiv wird und aussteigen will warte ich nur …. Hab ich keine Angst vor.
Stellt sich die Frage, wer der Aggressor ist. Ich jedenfalls käme mir schon bedroht vor, falls jemand meinen würde, mich "zur Rede stellen" zu müssen.
 
Auch wenn Du mit deinen Kumpels zum Spaß Überholmanöver durchziehst mit denen Du den Gegenverkehr zum Bremsen zwingst und somit eindeutig das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährdest?? Das ist schon eine extreme Situation bei der ich, sollte ich diese beobachten und die Möglichkeit haben einen der Teilnehmer anzusprechen, wohl nicht meine Klappe halten könnte, sorry. Und damit wäre ich dann der Agressor?jemanden zur Rede stellen ist doch nicht grundsätzlich bedrohlich oder aggressiv.
 
Stellt sich die Frage, wer der Aggressor ist. Ich jedenfalls käme mir schon bedroht vor, falls jemand meinen würde, mich "zur Rede stellen" zu müssen.

Ich denke, ich hätte auch losgepoltert und gemeckert (das eventuell noch harscher) . Das wäre dann allerdings aufgrund der Beobachtung vorab und dann zum Unfall hinkommend, meiner Aufregung, Wut und einem Adrenalinschub in dieser Situation (ein nicht ganz unerheblicher Unfall, aber alle stehen noch und sind fit, hätten auch verletzt bis schwerverletzt sein können) geschuldet.
 
Ok… da gebe ich wohl zu, würde ich auch „zur Rede stellen“ sollte es auch nicht zum Unfall gekommen sein. Da reicht mir solches andere grob fahrlässig gefährdendes Verhalten.

Hab ich auch gemacht, als einer auf der Autobahn meinte er müsste direkt vor mir und meiner Familie ganz knapp vor uns von ganz links über die ganz rechte Spur (auf der wir waren) die Verzögerungsspur einer Tankstellenausfahrt noch erwischen.
Da ab ich aus Schreck den Stempel reingehauen … mit meinem 2 Monate alten Sohn auf der Rückbank. Ich bin dem dann hinterher auf den Rastplatz und hab ihn aus dem Auto beim Aussteigen gefragt, ob es so Aktionen braucht und er solle mal nicht nur an sich denken. Hab ihm weder Schläge noch sonst was angedroht. Die absolut uneinsichtige Reaktion hat ihn jetzt auch nicht gerade eingeschüchtert wirken lassen.

Zum anderen wurde ich in meinem Leben auch schon paar mal „angemeckert“ und ja, teils auch zurecht wegen Fehlern, die ich gemacht und dann auch eingesehen habe. Mich kann das durchaus zum Nachdenken anregen.
Mag bei vielen nicht so sein. Aber ich finde es richtig und auch eine Art Zivilcourage Leute auf Ihr A-Loch mäßiges Verhalten mal dezent hinzuweisen. Die Hoffnung dass was hängenbleibt darf man ja noch haben.
 
Wenn ich bei meinen 60.000km im Jahr jedem hinterherfahren würde der meiner Meinung nach Mist baut, hätte ich die viel zu tun. Wenn es wirklich so "gefährlich" war, würde ich eher eine Anzeige erstatten, als mit nem 200er Puls den Oberlehrer zu spielen.
 
Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich kann nachvollziehen, dass man "Redebedarf" hat. Ist mir auch schon passiert. Dann ist es allerdings durchaus so, wie es andere hier auch beschreiben, dass ich entsprechend "vorgespannt" ins Gespräch gehe und eben nicht ruhig und ausgeglichen. Was es der anderen Seite leicht macht, mich als "aggressiv" einzustufen. Der positive Effekt dürfte also überschaubar sein.
 
Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich kann nachvollziehen, dass man "Redebedarf" hat. Ist mir auch schon passiert. Dann ist es allerdings durchaus so, wie es andere hier auch beschreiben, dass ich entsprechend "vorgespannt" ins Gespräch gehe und eben nicht ruhig und ausgeglichen. Was es der anderen Seite leicht macht, mich als "aggressiv" einzustufen. Der positive Effekt dürfte also überschaubar sein.
Ja, da hast Du wohl nicht ganz Unrecht.
 
Ok… da gebe ich wohl zu, würde ich auch „zur Rede stellen“ sollte es auch nicht zum Unfall gekommen sein. Da reicht mir solches andere grob fahrlässig gefährdendes Verhalten.

Hab ich auch gemacht, als einer auf der Autobahn meinte er müsste direkt vor mir und meiner Familie ganz knapp vor uns von ganz links über die ganz rechte Spur (auf der wir waren) die Verzögerungsspur einer Tankstellenausfahrt noch erwischen.
Da ab ich aus Schreck den Stempel reingehauen … mit meinem 2 Monate alten Sohn auf der Rückbank. Ich bin dem dann hinterher auf den Rastplatz und hab ihn aus dem Auto beim Aussteigen gefragt, ob es so Aktionen braucht und er solle mal nicht nur an sich denken. Hab ihm weder Schläge noch sonst was angedroht. Die absolut uneinsichtige Reaktion hat ihn jetzt auch nicht gerade eingeschüchtert wirken lassen.

Zum anderen wurde ich in meinem Leben auch schon paar mal „angemeckert“ und ja, teils auch zurecht wegen Fehlern, die ich gemacht und dann auch eingesehen habe. Mich kann das durchaus zum Nachdenken anregen.
Mag bei vielen nicht so sein. Aber ich finde es richtig und auch eine Art Zivilcourage Leute auf Ihr A-Loch mäßiges Verhalten mal dezent hinzuweisen. Die Hoffnung dass was hängenbleibt darf man ja noch haben.
Da bin ich voll bei dir… jedoch habe ich den Eindruck, dass nach einer Ansprache der Gefährder noch große Klappe hat und aggressiv wird. Sowas gab es damals nicht so oft. Mir wurde schon ins Auto gespuckt , die Kopf ab Geste gezeigt…ganz ehrlich… ich habe die Schnauze voll. Mist bauen und sich dann noch aufregen…
 
... Das erste was er zu mir gesagt hatte war, dass er Mist gebaut hätte, er war also durchaus einsichtig, ein höflicher Typ und sichtlich ganz klein mit Hut.

...Und dann sagt er zu mir: Aber sie werden dasdoch sicher auch verstehen, sie waren ja auch mal jung. ;)

Womit wir wieder beim Thema wären ein Leistungslimit für Fahranfänger einzuführen ;)

Dass der Dich mit "Sie" anredet, zeugt schon mal von Respekt und einem gewissen Maß an Anstand, gibt es ja auch nicht mehr so oft :t
Und das Andere, wenn ich so überlege... Mit 20 stand ich auch mal in einer Kurve nur noch auf 2 Rädern.
Wir haben damals ausgetestet, wer das flottere Auto hat und ich habe die Kurve unterschätzt,
ich mit dem 40 PS-Fiesta meiner Mama (die von dieser Aktion nie was erfahren hat) und mein Kumpel mit seinem 1.6er B-Ascona :confused:
Ich habe übrigens verloren, aber der Fiesta und ich haben es beide überlebt.
Es flog nur etwas Gras und Kies vom Straßenrand, aber mir hat es trotzdem gereicht und sowas ist auch nie wieder passiert.
Was ich damit sagen will: Wenn er schon selbst sagt, er hat Mist gebaut, dann sollte er doch auch seine Lektion gelernt haben!?
Sei gnädig mit ihm, es gab keinen Personenschaden!

Bei letzterem bin ich eigentlich bei Dir, aber das wäre ja trotzdem auch irgendwie unfair:
Dann würden vernünftige Fahrer und Fahranfänger, die mal das Auto der Eltern fahren wollen, in meinen Augen extrem benachteiligt.
Ist es z.B. in Italien nicht so, dass man eine Zeit nach dem erworbenen Führerschein nur mit einem bestimmten Maximaltempo fahren darf.
 
Ich war ihm ja auch gnädig, hab ihn nur bissle zusammengestaucht ;)
Ich war auch leicht gestresst weil es einem etwas an die Nerven geht wenn man auf ein verunfalltes Auto zugeht von dem man nicht weiß, wie die andere Seite aussieht und ob da vielleicht jemand eingeklemmt, schwer verletzt ist oder noch schlimmer … Konnte ich beim Anhalten erst mal nicht sehen. Entsprechend war mein Puls.
Naja, ich hab auch was aus der Situation mitgenommen: hab mich letzte Woche für ein Firmenangebot eines Erste Hilfe Kurses angemeldet. Ich hab nämlich keinen Plan mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten